User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Panzerknacker

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Panzerknacker

    Die Geschichte "Gauner gegen Geldspeicher" hat bei mir eine Frage aufgeworfen (ich hoffe nur, daß wurde noch nicht durchdiskutiert):

    Wie viele Panzerknacker gibt es denn eigentlich? Hier waren es sieben, sonst sind es doch meistens nur drei - plus eventuell "Sonder-Panzerknacker" wie "Doc" oder "IQ".

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    285
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hm, gute Frage.
    Oft wird die Panzerknacker AG als weltumspannende Gauner-Organisation gezeigt, in der die Panzerknacker aus Entenhausen nur für ihr Gebiet zuständig sind.Das würde jedenfalls die anderen Panzerknacker erklären, wenn es nicht gerade Verwandten der Entenhausener sind.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hier haben wir doch das typische Problem: Von Barks bis hin zu was weiß ich für Italienern völlig verschiedene Duckwelten.

    Gehen wir so, von außen, an diese Widersprüche heran, lösen sie sich ganz schnell auf. Befriedigend ist das für jemanden, der mehrere Duckwelten mag (und das sind hier wohl die meisten), allerdings nicht.

    Unterstellt man dagegen ein einheitliches Duck-Universum (von verschiedenen Sängern überliefert), dann sind die Widersprüche tödlich. Ein bisschen kann man sich womöglich mit zeitlichen Entwicklungen über Wasser halten -- früher (Barks) waren's mal bis zu sieben Knackis, die dann allesamt eingesperrt und von drei debilen Neffen (Dänemark?) vertreten wurden, die ersoffen Gott sei Dank, und es wanderten vier gestandene Ganoven (DuckTales) ein -- aber weit kommt man damit wohl auch nicht. Man könnte noch versuchen, auf Donaldisten-Art an die Sache ranzugehen ... alles unerfreulich.

    Nein, liebe Querbeet-User von Disney-Storys, da hilft kein Weinen, hilft kein Beten, ihr hängt in der, die man hier nur mit einem Wort mit Dollarzeichen anführen darf. Ich selbst lehne mich gelassen zurück, für mich ist das mit den Knackis (wenigstens das) keine große Affaire: Ich lasse nur Barks gelten, und da bleibt die Panzerknacker AG, abgesehen von der Volatilität ihres Aktienkurses, doch mehr oder weniger stets die gleiche.


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bei mir.
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Wenn Don Rosa 7 Panzerknacker darstellt, kann man davon ausgehen, dass er sich was dabei gedacht hat bzw. dass das sein Vorbild bei Barks hat. Wenn ihr euch die Geschichte "Der arme alte Mann" anschaut (in gewisser Hinsicht *die* Panzerknacker-Geschichte), seht ihr auf der drittletzten Seite, wie sieben Panzerknacker in den Geldsee springen. In der nur wenig später entstandenen "Kohldampfinsel" sind es hingegen nur 5 (mit anderen Nummern!)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Lustig, genau diese beiden Geschichten hatte ich gerade auch noch mal hergenommen. Dabei fiel mir auch auf, dass es womöglich gar nicht so viele "große" Barks-Panzerknacker-Geschichten gibt, wie ich glaubte. (Erst die Gehrockfarbe, jetzt das!)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    In "Die Geldquelle" treten 7 Panzerknacker auf. Da es in "Der arme reiche Mann" genauso ist, muss man wohl von 7 Entenhausener Panzerknackern ausgehen.
    3 von ihnen sind dann halt die Meistauftretenden Panzerknacker (mit den 176er Nummern), die gelegentlich von ihrem Opa, bzw. der Oma (in den DuckTales) unterstützt werden.
    Und die besonderen Charaktereigenschaften und verschiedenes Aussehen der einzelnen Knacker, sowie Extranamen (in den DuckTales) kommen wohl nur zum Vorschein, wenn man sich den PK mehr annimmt, was dann in den Comics halt nicht so geschehen ist.

    Christian

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bei mir.
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    >gar nicht so viele "große" Barks-
    >Panzerknacker-Geschichten gibt
    Ja, der Meister musste seine Figuren halt noch nicht zu Tode reiten, weil ihm immer wieder was Neues eingefallen ist.
    In US23, der "Spuk vom Gumpensund", sind's übrigens wieder 7 Knackies (Seite 10 unten). US4, Unternehmen Inselfrieden, ist nicht eindeutig (mindestens aber 6).

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @ Christian P

    Dass diese drei (italienischen? dänischen?) Panzerknacker eine Teilmenge der Barks-Panzerknacker seien, ist eine nicht unclevere, wenn auch deutlich aus der Not geborene, Hilfskonstruktion. Doch trägt sie? Ich meine, nein.

    Die Barks-Knackis sind gestandene Mannsbilder mit hoher krimineller Energie, Planungssicherheit und Durchsetzungsvermögen. Ihre Tragik, aber auch ihre Größe, liegt in ihrer Verblendung: sich immer mit einem, dem einzigen, Größeren messen zu wollen.

    Diese jämmerliche Dreierbande dagegen! Versager. Verlierer. Hühnerdiebe, die sich großen Herausforderungen gar nicht erst stellen, weil sie bereits mit der erfolgreichen Ausführung eines einfachen Ladendiebstahls überfordert wären. Dazu die Optik. Abgespeckte, verharmloste Kerlchen, deren Körpersprache kein freches "Komm nur her, Bertel" signalisiert, sondern ein permanentes "Tu mir nichts".

    Nein, hier haben wir es mit zwei völlig verschiedenen Figurengruppen zu tun.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nächster Lösungsansatz:
    In Rosas "Sein Leben seine Milliarden" spielen die Großväter der heutigen Panzerknacker mit (?), von denen Einer als Opa vereinzelt noch mitspielt.
    In Barks Geschichten berauben deren Söhne Onkel Dagobert und in den neueren, italienischen Storys sind es bereits deren Söhne, also die Enkel.

    Christian

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von RoterBlitz:
    Dass diese drei (italienischen? dänischen?) Panzerknacker eine Teilmenge der Barks-Panzerknacker seien, ist eine nicht unclevere, wenn auch deutlich aus der Not geborene, Hilfskonstruktion. Doch trägt sie? Ich meine, nein.
    Ich sehe, daß hier so wie mit dem ganzen Entenhausener Universum, es ist je nach Bedarf etwas wandelbar. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, ändert sich auch das Stadtbild von Entenhausen je nachdem wie es die Geschichte erfordert. So sehe ich das auch mit den Panzerknacker, es sind die gleichen, allerdings variieren ihre Charakterzüge von Geschichte zu Geschichte. Außerdem wird oft gesagt, die Panzerknacker seien eine weltweite Organisation, sogesehen müssten es nicht einmal immer _genau_ die selben sein... Ist für mich jedenfalls kein Problem.

    CU
    BobaFett


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Christian P:

    In Rosas "Sein Leben seine Milliarden" spielen die Großväter der heutigen Panzerknacker mit (?), von denen Einer als Opa vereinzelt noch mitspielt.
    In Barks Geschichten berauben deren Söhne Onkel Dagobert und in den neueren, italienischen Storys sind es bereits deren Söhne, also die Enkel.

    Christian
    Hmm... Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
    Ich dachte, bei Rosa kommen die Väter sowie ein Grossvater der Standard-Panzerknacker vor, und zwar dieselben wie in der Dampfschiff-Geschichte von Barks.
    Die Enkel der Grossväter, von denen Du sprichst, sind das jetzt die normalen PK oder deren Kinder?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die normalen PK.
    Aber ich bin jetzt zugegebenermaßen auch etwas verwirrt und liege möglicherweise falsch.

    Christian

  13. #13
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Gyro: Ja, genau so ist es auch.
    Auf dem Bild im Familienalbum sind die drei Väter der sechs/sieben Standard-Panzerknacker zu sehen. Dabei steht der Vater der drei auf dem Foto, also der Großvater der Standard-Bande (Opa Knack).

    Jano

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    591
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Christian P
    Falsch! Bei Lo$ spielen der jetzige Opa und seine 3 Söhne mit, die die Väter der jetzigen Panzerknacker sind. Das erkennt man, wenn man sich die "Gauner gegen Geldspeicher" Geschichte durchliest. Auf Seite 1 Panel 5 sagt Opa während er auf ein Gruppenbild der Lo$ Panzerknacker zeigt: "Das bin ich mit euren Papas, damals am Mississippi."

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja, ihr habt ja recht...

    Christian

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Wow, das sind ja jede Menge kreativer Ideen. Ich weiß noch nicht, welche davon ich mir zu eigen machen werde. Übrigens haben doch die Panzerknacker auch noch Neffen, drei Stück an der Zahl, oder? Ich meine, im DD seien die mal aufgetaucht.

    Was ich bei "Gauner gegen Geldspeicher" auch nicht kapiert habe: offensichtlich hat er sich auch bei den Nummern was gedacht. Kann man an der Nummer des Panzerknackers den "Familienzweig" erkennen? Oder interpretiere ich da jezt zuviel hinein?

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hat hier schon jemand die vier (oder fünf?) Panzerknacker aus den DuckTales erwähnt? Aber bei den DuckTales hat Onkel Dagobert ja auch einen anderen Butler...

  18. #18
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum zählt nicht mal einer die Jungs durch. Sie haben doch alle eine Nummer und sind damit exakt zu identifizieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben sie alle Nummern, die aus 1,6 und 7 bestehen.

    Rein theoretisch können es somit einige hundert sein (Nummern wie 116677 sind aber wohl nicht aufgetaucht - vielleicht kann ja ein Mathematiker dsas mal ausrechnen, Kombinatorik ist nicht mein Fachgebiet).

    Wenn alle Dreiernummern doppelt verwendet werden (716 716, 176 176 etc) gibt es 6 Möglichkeiten, 30, wenn die Dreiergruppen jeweils aus 1, 6 und 7 bestehen (z.B. 176 761).

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    im Hickengrund
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das ähnlich wie BobaFett. Die Panzerknacker sind als Großfamilie doch überall verbreitet. Dann legen sich eben immer unterschiedlich viele mit Bertel an.

  20. #20
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ICOM
    Warum zählt nicht mal einer die Jungs durch. Sie haben doch alle eine Nummer und sind damit exakt zu identifizieren.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben sie alle Nummern, die aus 1,6 und 7 bestehen.

    Rein theoretisch können es somit einige hundert sein (Nummern wie 116677 sind aber wohl nicht aufgetaucht - vielleicht kann ja ein Mathematiker dsas mal ausrechnen, Kombinatorik ist nicht mein Fachgebiet).

    Wenn alle Dreiernummern doppelt verwendet werden (716 716, 176 176 etc) gibt es 6 Möglichkeiten, 30, wenn die Dreiergruppen jeweils aus 1, 6 und 7 bestehen (z.B. 176 761).
    Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
    Wenn die Nummern in beliebiger Kombination aus Einsen, Sechsen und Siebenen bestehen dürfen, gibt es 3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
    Muss jeweils mindestens eine Eins, Sechs und Sieben dabei sein, reduziert sich das auf 540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, der Beweis bleibt dem Leser als Übung überlassen). Müssen je zwei Einsen, Sechsen und Siebenen dabei sein, sind es nur noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
    Meines Wissens kommen aber nur Dreiernummern (also die oben genannten 6 + 30 = 36) vor. Außer...

    ... bei Opa Knack, Iku 176, den Knackerknaben, dem einen ehrlichen Panzerknacker aus ichweißnichtmehrwelcher Geschichte, dessen Nummern aus Dreien, Vieren und Neunen besteht usw.

    Außerdem ist ja nicht gesagt, dass alle Nummern vergeben sind. Bleiben wir doch einfach bei "viele", das waren bei den alten Germanen bereits mehr als zwei. Und drei Panzerknacker sind's eigentlich immer...

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NRW-Radler
    Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
    Ich denke es ist ziemlich müßig und sinnlos mathematisch an die Sache rangehen zu wollen, wenngleich deine Ausführungen schon interessant sind.


    dem einen ehrlichen Panzerknacker aus ichweißnichtmehrwelcher Geschichte, dessen Nummern aus Dreien, Vieren und Neunen besteht usw.
    Weiß einer welche Geschichte das ist? Die Idee gefällt mir, würde ich gerne mal lesen.


    Bleiben wir doch einfach bei "viele", das waren bei den alten Germanen bereits mehr als zwei. Und drei Panzerknacker sind's eigentlich immer...
    Halte ich auch für am sinnvollsten.

    CU
    BobaFett

  22. #22
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NRW-Radler


    Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
    ...3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
    .....540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, .....noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
    .....6 + 30 = 36) ...
    Wieviel ist das in Schilling ??

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, das Ganze Mal sieben. Ach, rechne es doch einfach in Euro, das geht leichter.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bei mir.
    Beiträge
    141
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    >dem einen ehrlichen Panzerknacker aus
    >ichweißnichtmehrwelcher Geschichte,
    >dessen Nummern aus Dreien, Vieren
    >und Neunen besteht usw

    Ob das die gesuchte Geschichte ist, weiß ich zwar nicht, aber:
    Abenteuer Team 8, "Der Knacker mit der weissen Weste". Der ehrliche Panzerknacker hat da die Nr. 399-993.

  25. #25
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NRW-Radler


    Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
    Wenn die Nummern in beliebiger Kombination aus Einsen, Sechsen und Siebenen bestehen dürfen, gibt es 3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
    Muss jeweils mindestens eine Eins, Sechs und Sieben dabei sein, reduziert sich das auf 540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, der Beweis bleibt dem Leser als Übung überlassen). Müssen je zwei Einsen, Sechsen und Siebenen dabei sein, sind es nur noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
    Meines Wissens kommen aber nur Dreiernummern (also die oben genannten 6 + 30 = 36) vor.
    Ich dachte immer, in der Kombinatorik wird in Fakultäten gerechnet: 6 unterschiedliche Ziffern ergeben 6-Fakultät= 6x5x4x3x2x1=720, 6 Ziffern, davon drei unterschiedliche, ergeben wahrscheinlich (hat das nicht Andrak in der Schmidt-Show kürzlich vorgerechnet?) 6-Fakultät geteilt durch 3-Fakultät=120.

    Aber von Mathematikern lass ich mich gern belehren (wundert mich nur, wenn es allem widerspricht, was wir in der Schule gelernt haben)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •