User Tag List

Seite 36 von 73 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 900 von 1817

Thema: Digedag-Rätsel

  1. #876
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech
    Ist mir schon klar. Aber da hier im Laufe der Jahre eine ganze Menge Themen erörtert wurden (Die ich mir als Neuling erst so nach und nach reinziehe) hätte es ja sein können, daß auch dazu schon mal was geschrieben wurden ist. Aber wenn Dir nichts bekannt ist, wird es wohl auch wirklich nichts geben.

  2. #877
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Aber der Farbstreifen kam mir doch irgend wie bekannt vor. Dagegen weiß ich nicht so recht, wie der "Dachhase" an die angestrebte "Käfigmöhre" ran kommen will.

    Jedenfalls ist es wie schon öfters Heft 80 und Seite 16.
    ... und ich fand mich besonders clever mit der abermaligen Nr. 80! Pustekuchen ...

  3. #878
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman
    Manche Bilder aus den Heften 60-89 sind eben auch ein verdammt reicher Fundus. Und Dein "Dachhase" hat mich zum Beispiel erstmals dazu gebracht, diese Kaserne (?) genau zu betrachten.

  4. #879
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    @Uhrviech
    Ist mir schon klar. Aber da hier im Laufe der Jahre eine ganze Menge Themen erörtert wurden (Die ich mir als Neuling erst so nach und nach reinziehe) hätte es ja sein können, daß auch dazu schon mal was geschrieben wurden ist. Aber wenn Dir nichts bekannt ist, wird es wohl auch wirklich nichts geben.
    Es sind in einigen Fanzine-Beiträgen ein paar launige Bemerkungen darüber gefallen, dass der Neos - obzwar intergalaktisch jottwehdehh - eine verblüffend parallele Entwicklung in Bezug auf unsere Kartoffel nahm. Tierwelt: Krokodile, Elefanten, Giraffen etc. Technische Entwicklung ähnlich unserer: Verbrennungsmotoren (statt z. B. einer viel interessanteren Steampunk-Welt), Broadcasting (TV, Radio), Tauchboote wie von Picard kopiert etc. Nur die Weltraumtechnik war irgendwie diverse Jahrzehnte weiter. Allerdings immer Staustrahl. Keine Photonen-, Antimaterie- oder gar Warpantriebe. Auch Frauen spielen in diesem Spießer-Patriarchat nur die zweite Geige. Dafür sind Handys und das Internet völlig unbekannt.

    Daher darf man eine sehr ähnliche geschichtliche Entwicklung voraussetzen. Bis vielleicht in die 20ger Jahre. Dann fand der zweite Weltkrieg wohl auf dem Neos nicht statt, dafür machte die Technik sprunghafte Entwicklungen. Schätze ich mal so aus dem Hut. Is aber wirklich ein schönes Thema!

  5. #880
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So in etwa sehe ich das ja auch. Ok, schließen wir das Thema ab. Offenbar ist die Uniform alt-neonisch. Schließlich bezeichnen sie ja auch nur die Digedags (Wohl wegen der Ähnlichkeit mit ihnen bekannten Rüstungen) als altrömisch.

  6. #881
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dann werde ich jetzt das Zitat erweitern:

    "Dann hör zu, du Dummkopf", entgegnete höhnisch der Centurio. "Der General wird es gleich erklären." Der General entrollte seinen Plan vor uns aus und begann: "Sache ist ganz einfach ..."
    Tipp: die Szene spielt sich nicht auf den Neos ab !
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #882
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Antwort ist: 23 (als Binärcode)

    = 10111 (Nr. 101, S. 11)

    .

  8. #883
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist: 23 (als Binärcode)

    = 10111 (Nr. 101, S. 11)

    .
    Danke Pteroman, da kommt doch endlich mal eine Antwort in einer Sprache, die ich als Programmierer auch verstehe ... allerdings hat es mich überrascht, dass gerade du damit kommst . Das zeigt, wie gründlich du doch in den letzten Tagen computertechnisch in dich gegangen bist! Du hast den Zuschlag für die nächste Aufgabe.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #884
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ollreut!
    Wo begegnet uns dieser geharnischte Pursche? http://www.pterodactylus.de/bilder/raetselritter.jpg

  10. #885
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Ollreut!
    Wo begegnet uns dieser geharnischte Pursche? http://www.pterodactylus.de/bilder/raetselritter.jpg

    Der Pursche sieht zwar schon ganz wacker aus aber bei näherer Betrachtung muß er doch noch ein wenig wachsen.
    Schätze mal so, noch wenigstens ein paar Ellen. Bis dahin steht er in Heft 49 auf Seite 10 und zwar gewissermaßen "über den Dingen".

    Geändert von Nante (14.09.2019 um 07:58 Uhr) Grund: Blöde Grammatik

  11. #886
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich die Hegenologen und Drägerianer auch mal auf ihr Textwissen prüfe, noch mal ein konventionelles Bilderrätsel. Diesmal wieder ein Beitrag aus der Pferde-Galaxis des MvHH.
    In welchem Heft blickt uns dieser eventuelle Vorfahre/Nachkomme von Türkenschreck so treuherzig an?

    https://share-your-photo.com/9a11cd49e0

  12. #887
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, da haste entweder nich lange gefackelt - oder die halbe Nacht gesucht ; )

    Dein Türki-Epigone schaut übrigens ganz sicherlich treuherzig, aber mich nicht so direkt an. Eher so leicht versonnen nach 4 Uhr. Was aber allein deshalb egal ist, weil ich ihn überhaupt nicht zuordnen kann. Erster Gedanke war natürlich das Hippodrom, wg. Gelbsand im Hintergrund. War aber schon der edleren Tiere wegen Falsi Alarmi. Und nun steh ich in rappendunkler Nacht...

  13. #888
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    In welchem Heft blickt uns dieser eventuelle Vorfahre/Nachkomme von Türkenschreck so treuherzig an?

    https://share-your-photo.com/9a11cd49e0
    Den Türkenschreckverschnitt habe ich letztens auf jeden Fall schon einmal bei einer der vielen Blätteraktionen näher betrachtet ... aber wo das nun war .... ???
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #889
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Tja, da haste entweder nich lange gefackelt - oder die halbe Nacht gesucht ; )

    Dein Türki-Epigone schaut übrigens ganz sicherlich treuherzig, aber mich nicht so direkt an. Eher so leicht versonnen nach 4 Uhr. Was aber allein deshalb egal ist, weil ich ihn überhaupt nicht zuordnen kann. Erster Gedanke war natürlich das Hippodrom, wg. Gelbsand im Hintergrund. War aber schon der edleren Tiere wegen Falsi Alarmi. Und nun steh ich in rappendunkler Nacht...
    Ich komme eben ursprünglich aus dem "Land der Frühaufsteher".
    Nein, ehrlich gesagt ein blöder Slogan.

    Du hattest das Pech, daß ich den Blechkameraden vorige Woche selbst für ein Rätsel in Erwägung gezogen, ihn aber dann (u.a. zugunsten des jetzigen Bildes) verworfen habe.

  15. #890
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Beinahe drauf reingefallen - der auf dem Marktplatz von Monticuli ist es offenbar nicht ...


  16. #891
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HptmF Beitrag anzeigen

    Beinahe drauf reingefallen - der auf dem Marktplatz von Monticuli ist es offenbar nicht ...
    Du hast recht: Er ist es nicht!

  17. #892
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle, die noch immer über den Gaul grübeln: Manchmal hilft es, vorausschauend zu denken...

  18. #893
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorausschauend also, hm. Könnte meinen, vor der Runkelserie. Ein Prä-Türkenschreck sozusagen. Oder könnte gar die Neosserie meinen. Doppelt vorausschauend quasi. Pferde auf dem Neos gibts ein paar, z. B. die Schlittenpferde in Rodelbach. Sinds aber nicht. Hab noch etliche Erfinderserie-Hefte durchgeschaut und komme einfach nicht drauf. Obwohl ich diesen blöden Gaul schon mal gesehen hab. Auch nicht als Schrankenpferd ausm Tierheft. Ich geb auf.

  19. #894
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und eine Sache manchmal auch von hinten zu betrachten.
    Geändert von Nante (15.09.2019 um 08:09 Uhr) Grund: blöde Grammatik

  20. #895
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ... und eine Sache manchmal auch von hinten zu betrachten.
    Wie schon geschrieben.... erst vor ein paar Tagen habe ich mir den Gaul angesehen ... nur wieder vergessen wo. Und ich falle auch immer wieder auf

    die Masche mit dem Backcover rein .
    Das war jetzt natürlich der entscheidende Hinweis! Heft 76, Seite 24

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #896
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben.... erst vor ein paar Tagen habe ich mir den Gaul angesehen ... nur wieder vergessen wo. Und ich falle auch immer wieder auf

    die Masche mit dem Backcover rein .
    Das war jetzt natürlich der entscheidende Hinweis! Heft 76, Seite 24
    Völlig Korrekt. In diesem Fall hat mich wieder mal beeindruckt,...

    um wie viel detaillierter, um nicht zusagen liebevoller das Backcover im Vergleich zur ja eigentlich identischen Szene im eigentlichen Heft gestaltet wurden ist.


  22. #897
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mein Scanner gerade nicht einsatzbereit war, habe ich mal kurz einen Straßenmaler an einen Ort im Mosaikuniversum geschickt um eine Skizze zu machen. Offensichtlich hat er sich ein paar Freiheiten genommen, wofür er von mir gescholten wurde. Er sollte doch nur eine einfache Bleistiftzeichnung sein, doch er griff voll in die Farbtöpfe ohne Rücksicht auf das Model zu nehmen. Ich entschuldige mich bei ihr und verspreche, die versaute Zeichnung nur hier im kleinsten Kreise zu zeigen:



    Viel Spaß beim sonntäglichen virtuellen Spaziergang durch das Mosaikarchiv. Ein Zitat (Zusatzpunkt) möge euch begleiten:
    " ... ein kleiner Spaziergang wird für uns alle sehr genußreich sein."

    PS und Hinweis: auch hilfreich bei der Suche!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #898
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.777
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt.

  24. #899
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus dem Gedächtnis:

    Nach diesem Rundgang jeder meckert, weil man sich mit Morast bekleckert.

    Diesen Spruch fand ich schon immer Klasse ...

    Bild: Müsste eine Brunnenfigur auf der Doppelseite von Heft 60 sein


  25. #900
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade nachgeschaut - scheint zu stimmen.

    Nächste Frage:

    Wo steht geschrieben, dass man die Ehre des Hauses offenbar nach vorheriger Anmeldung entweihen darf?

Seite 36 von 73 ErsteErste ... 262728293031323334353637383940414243444546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •