User Tag List

Seite 69 von 73 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1817

Thema: Digedag-Rätsel

  1. #1701
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut ... dann mal eine Frage nicht nur für die Traumdeuter unter uns:

    Auf welchem Panel sind Traum und Wirklichkeit nahezu identisch?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #1702
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die "Schlafszene" von Dig und Dag in Heft 69 nach dem Treffen (Traum?) mit den Ungeheuer von Loch Ness?

    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #1703
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen

    Die "Schlafszene" von Dig und Dag in Heft 69 nach dem Treffen (Traum?) mit den Ungeheuer von Loch Ness?
    Genau das war gemeint. Dir kann man wirklich mit fast jeder Frage kommen ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  4. #1704
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ja. Bei den beiden letzten Fragen habe ich immerhin immer je zwei Versuche gebraucht...

    Das neue Rätsel ist wieder ein Fake aus der Meister Tusche Reihe:
    Von welchem Abenteuer berichten die beiden diesmal?

    https://share-your-photo.com/0086b4a1c2
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #1705
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch auf die Gefahr hin, hier jemanden zu plagiieren...
    Es ist NICHT in der Runkel-Serie, NICHT in der Amerika-Serie und auch NICHT in der Orient-Serie.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  6. #1706
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, hier jemanden zu plagiieren...
    Es ist NICHT in der Runkel-Serie, NICHT in der Amerika-Serie und auch NICHT in der Orient-Serie.
    Ja wen denn da???

  7. #1707
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da plaudern die beiden ja mal wieder aus dem Nähkästchen und Nantes Schnellzeichner trifft es mal wieder auf den Punkt.


    Das Brot ist zwar schon gebacken und zum Greifen nahe, aber Käuferin wie Verkäuferin sind abgelenkt von der wichtigen Botschaft die Ludwig XIV. König von Frankreich da gerade verkünden lässt. Wer diese Mitteilung nachlesen möchte kann das in Heft 55 auf Seite 13 tun.

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #1708
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus akutem Zeitmangel schiebe ich meine nächste Rätselfrage gleich hinterher:

    Nennt bitte den 5. Preis (aus 6 Hauptkomponenten bestehend), der auf einem Vergnügungsfest erhältlich ist.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #1709
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neben Mondkalb, Kilopond und Windhose gibt es auch ein sechsteiliges Planetensystem ...


  10. #1710
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HptmF Beitrag anzeigen

    Neben Mondkalb, Kilopond und Windhose gibt es auch ein sechsteiliges Planetensystem ...
    So wird ein 5. Preis zum Hauptgewinn
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #1711
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer möchte eine neue Frage stellen?

  12. #1712
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HptmF Beitrag anzeigen
    Wer möchte eine neue Frage stellen?
    Ich nutze dieses Angebot mal, weil ich testen will, ob es funktioniert, wenn ich ein Bild hier über das Forum hochlade.

    Im neuen Rätsel mal wieder eine Archivausgabe des NOC, der nun offenbar auch das Archiv des NOM übernommen zu haben scheint und es ausschlachtet. Darunter auch einige Berichte und Zeichnungen aus den Erlebnissen der Digedags in Europa. Man verkauft sie jetzt natürlich als eigene Recherche.
    Hier nun das Bild aus Heft 60, auf dem mir letztens die Dame mit dem Hut aufgefallen ist.
    Natürlich durften Dig und Dag nicht erscheinen, weswegen man sie ausretuschiert und (ziemlich laienhaft) durch ein Pärchen aus einem anderen Bericht ersetzt hat.
    Wo kann man die beiden sonst sehen? (Rechts wieder eine Vergrößerung für Brillenträger.)
    http://www.comicforum.de/album.php?a...chmentid=29111


    Ein Tipp vorab: Der Zeichner war (Typisch Courier) recht bequem und hat einfach das nächstbeste Blatt verwendet. Sprich: Es sind nur ein paar Hefte früher oder später.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #1713
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    433
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab wieder nix dabei zum nachschauen:

    "Anderntags in der Kalesche droht der Lord dem Dieb mit Dresche." Beobachten die beiden die Freilassung des o.g. Diebes?

    Geändert von HptmF (18.02.2020 um 09:55 Uhr) Grund: Spoiler hat nicht gespoilert ...

  14. #1714
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HptmF Beitrag anzeigen
    Hab wieder nix dabei zum nachschauen:

    "Anderntags in der Kalesche droht der Lord dem Dieb mit Dresche." Beobachten die beiden die Freilassung des o.g. Diebes?
    Nö, Heft 58 ist es nicht. Aber um Gaunereien geht es auf dem Bild auch.

    Tja, ich muß mich wohl korrigieren: Die Gaunerei geht erst auf dem nächsten Bild los.
    Geändert von Nante (18.02.2020 um 21:04 Uhr) Grund: Wenn man nicht genau nachschaut...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #1715
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hinweis: Die angesprochene Gaunerei ist auch heute noch ein erfolgreiches (und größtenteils legales) Geschäftsmodell.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  16. #1716
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich nutze dieses Angebot mal, weil ich testen will, ob es funktioniert, wenn ich ein Bild hier über das Forum hochlade.

    Im neuen Rätsel mal wieder eine Archivausgabe des NOC, der nun offenbar auch das Archiv des NOM übernommen zu haben scheint und es ausschlachtet. Darunter auch einige Berichte und Zeichnungen aus den Erlebnissen der Digedags in Europa. Man verkauft sie jetzt natürlich als eigene Recherche.
    Hier nun das Bild aus Heft 60, auf dem mir letztens die Dame mit dem Hut aufgefallen ist.
    Natürlich durften Dig und Dag nicht erscheinen, weswegen man sie ausretuschiert und (ziemlich laienhaft) durch ein Pärchen aus einem anderen Bericht ersetzt hat.
    Wo kann man die beiden sonst sehen? (Rechts wieder eine Vergrößerung für Brillenträger.)
    http://www.comicforum.de/album.php?a...chmentid=29111


    Ein Tipp vorab: Der Zeichner war (Typisch Courier) recht bequem und hat einfach das nächstbeste Blatt verwendet. Sprich: Es sind nur ein paar Hefte früher oder später.
    Na dass war ja mal wieder raffiniert eingefädelt von dir ... Natürlich wieder mal nur flüchtig auf deine Fälschung geschaut und dachte, ich sehe da Mutter mit einem Kind im Arm ... ...
    Ja und dann dachte ich, du hättest mit der Nummer des Couriers eine Spur gelegt ... wäre doch auch mal ein Gag gewesen ... aber so einfach wolltest du es uns dann doch nicht machen. Letztlich ist es dann natürlich ...

    ... das Glücksspiel und die Digedags als Glücksritter in Heft 64. Die Frau wäre dann wohl ein Mann, und das Kind eine Frau - ganz zentral auf Seite 8 zu finden ...

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #1717
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Richtig.
    Aber für Dich hätte es eigentlich KEIN Problem sein dürfen.
    Immerhin hast Du das Bild letztes Jahr selbst schon für ein Rätsel verwendet.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #1718
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du wüsstest, was ich letztes Jahr alles gemacht habe .... und das Mosaik betreffend glaube ich manchmal ich sehe einige Figuren zum ersten Mal ... hat auch seine Vorteile

    Neue Frage, neues Glück: Wer gibt die bekannte Volksweisheit, dass Wasser keine Balken hat, zum Besten - und warum?
    Geändert von Uhrviech (20.02.2020 um 16:03 Uhr) Grund: Darum - Warum
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  19. #1719
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, zumindest Deine Begabung für gemeine Fragen hat bis jetzt nicht abgenommen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  20. #1720
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Na, zumindest Deine Begabung für gemeine Fragen hat bis jetzt nicht abgenommen.
    Ach .... ich habe es natürlich berichtigt --- es muss warum, heißen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  21. #1721
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleiner Tipp: das Sprichwort "Wasser hat keine Balken" ist schon sehr alt, also noch älter als das MvHH .



    Schon im Fabelepos "Froschmeuseler" von 1595 schreibt Georg Rollenhagen:
    Wie man es auf den notfall macht,
    Wenn unser ein ins wasser kem,
    Wie man sich desselben annem
    Und ihn errettet aus der not,
    Was er nicht leid schmelichen tod,
    Wie des königes son geschen;
    Im wasser keine balken stehn.

    Woher kommt es also? Auch im Mosaik kann man es keiner konkreten "Person" zuordnen, es liegt in schriftlicher Form vor. Aber wir wissen von wem es dort zu Papier gebracht wurde und warum ... ​

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #1722
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich erstaunlich, was man hier im Forum immer alles lernt. Dieses klassische Stück ist bisher wirklich an mir vorbei gegangen. Werde ich mir in nächste Zeit wohl mal etwas näher anschauen.
    Vor allem aber freue ich mich, daß Du offenbar wieder etwas mehr Zeit hast.
    Denn eigentlich dachte ich, Du hast so wenig Zeit…

    … daß Du DESWEGEN im letzten Lösungsheft 64 einfach bis auf Seite 18 vorgeblättert hast, wo die Digedags einen Haufen nicht hilfreicher Trostsprüche für Schiffbrüchige finden. (Wobei, „Durst ist schlimmer als Heimweh“ geht immer.)
    PS: Ich denke, Nr. 64 ist inzwischen das am meisten für Rätsel verwendete Heft. (Ich komme auf wenigstens 7x)

    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  23. #1723
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...

    … daß Du DESWEGEN im letzten Lösungsheft 64 einfach bis auf Seite 18 vorgeblättert hast, wo die Digedags einen Haufen nicht hilfreicher Trostsprüche für Schiffbrüchige finden. (Wobei, „Durst ist schlimmer als Heimweh“ geht immer.)
    PS: Ich denke, Nr. 64 ist inzwischen das am meisten für Rätsel verwendete Heft. (Ich komme auf wenigstens 7x)
    Na ja, das lasse ich mal durchgehen ... auch wenn du die Frage nicht ganz vollständig beantwortet hast. Gefragt war nicht WO es zu finden ist sondern WER den Spruch abgesetzt hat.
    Also fehlt noch

    ... eine fromme Gesellschaft zur Tröstung armer Schiffbrüchiger.


    (Durst ist schlimmer als Heimweh)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #1724
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Mini-M- Thread wurde kürzlich der Wunsch nach einer Fortsetzung der Neos-Serie geäußert. Damit kann ich nun nicht dienen aber gute Neos-Kenntnisse sind im neuen Rätsel auf jeden Fall hilfreich…

    Wir schauen wieder mal Meister Tuscher über die Schulter. Wovon die Digedags diesmal erzählen, dürfte ja wohl klar sein.
    Aber der Meister ist irgendwie nicht recht bei der Sache. Heimweh? Gedanken an die Lieben daheim; - genauer EINE LIEBE daheim?
    Jedenfalls hat die Sphinx eindeutig „außerirdische“ Gesichtszüge.
    Wo können wir die porträtierte Dame noch antreffen? (Rechts wieder eine Hilfe für Brillenträger)



    http://www.comicforum.de/album.php?a...chmentid=29164
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #1725
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Im Mini-M- Thread wurde kürzlich der Wunsch nach einer Fortsetzung der Neos-Serie geäußert. Damit kann ich nun nicht dienen aber gute Neos-Kenntnisse sind im neuen Rätsel auf jeden Fall hilfreich…

    Wir schauen wieder mal Meister Tuscher über die Schulter. Wovon die Digedags diesmal erzählen, dürfte ja wohl klar sein.
    Aber der Meister ist irgendwie nicht recht bei der Sache. Heimweh? Gedanken an die Lieben daheim; - genauer EINE LIEBE daheim?
    Jedenfalls hat die Sphinx eindeutig „außerirdische“ Gesichtszüge.
    Wo können wir die porträtierte Dame noch antreffen? (Rechts wieder eine Hilfe für Brillenträger)



    http://www.comicforum.de/album.php?a...chmentid=29164

    Na das ist ja pyramidal! Hoppla,Moment! Die Sphinx ist mir doch erst vor kurzem irgendwo aufgefallen!

    ... Haha, die gesamte Polizei der Republikanischen Union sucht erfolglos nach ihr - und ausgerechnet ich habe sie auf Anhieb in Heft 29, Seite 18 gefunden!



    Natürlich erst, nachdem ich ihr mal wieder einen Spiegel vor das Gesicht gehalten habe ....
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 69 von 73 ErsteErste ... 19596061626364656667686970717273 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •