User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Ausstellung "Ente Süß Sauer - Carl Barks und die Folgen" in Dortmund

    Hab mir gestern mal die Duck-Ausstellung im neuen Dortmunder Schauraum Comic + Cartoon angeguckt, die noch bis zum 22. September läuft. Zwar eine schöne Ausstellung, man sollte allerdings wissen, dass dieser neue Raum direkt gegenüber des Hauptbahnhofs tatsächlich nur EIN Raum ist. Man darf da also keine größere Ausstellung erwarten wie etwa vor ein paar Jahren in Oberhausen. Dafür ist der Eintritt frei.

    Neben einigen Original(halb)seiten und Scribbles von Barks gibt es auch Originalseiten von Jippes, Rosa, van Horn, Scarpa und Vicar zu sehen. Insbesondere die Scarpa-Seiten aus dem "Kolumbusfalter" werden die Herzen älterer LTB-Leser höher schlagen lassen .

    Sehr empfehlenswert ist der Katalog, der mit 15 Euro zudem unschlagbar preisgünstig ist. Kurator Alexander Braun hat hierfür noch wesentlich mehr Abbildungen zusammengetragen, als in der Ausstellung zu sehen sind, u.a. auch Fotos von Barks und seinen diversen Ehefrauen, von Begegnungen Barks' mit Gottfredson oder Scarpa, etc. Dazu interessante Bildvergleiche von einzelnen Panels und deren Vorlagen, z.B. aus dem "National Geographic" oder Vergleiche ähnlicher Motive von Barks und Rosa. Außerdem gibt es sehr fachkundige Texte Brauns, die weit über einen reinen Begleittext zu den Ausstellungsstücken hinausgehen. Das ist schon eher eine komplette Barks-Biografie inklusive Analyse seiner Stilmerkmale und Erzählweise, eine Kurzabhandlung der italienischen Disney-Comic-Geschichte, etc.

    Gestört hat mich lediglich, dass Braun das Kapitel zu Rosa hauptsächlich damit gefüllt hat, dessen zeichnerische (und erzählerische) Unzulänglichkeiten im Vergleich zu Barks aufzuzählen. Das finde ich etwas unfair, wenn man beachtet, dass er über die anderen behandelten Zeichner gar nichts Negatives schreibt, obwohl diese sicher auch ihre Schwächen haben. Zwar verstehe ich jetzt, was man Rosa handwerklich vorwerfen kann, aber ich muss sagen, dass mir fehlerhafte Perspektiven oder zu sehr mit dem Lineal entworfene Bildkompositionen schnurzegal sind, wenn es ein Zeichner versteht, emotionale Momente so in Szene zu setzen, dass mir dabei fast die Tränen kommen (wie am Ende von "Ein Brief von daheim", wovon in der Ausstellung auch zwei Seiten zu sehen sind). Insgesamt aber ein tolles Buch, das Lust macht, gleich mal wieder die Klassiker von Barks, Rosa oder Scarpa zur Hand zu nehmen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Katalog kann man dieses Mal aber nur vor Ort kaufen, oder? Komme leider nicht nach Dortmund.

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Den Katalog kann man dieses Mal aber nur vor Ort kaufen, oder? Komme leider nicht nach Dortmund.
    Ja, ich glaub schon. Zumindest steht ein Hinweis hinten im Impressum, der Katalog sei nicht im Buchhandel erhältlich.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht einen interessanten Eindruck. Aber ich komme leider auch nicht nach Dortmund. Falls jemand den Katalog unbedingt haben will, kann ich mir aber vorstellen, dass die den verschicken. Ansprechpartner stehen im zugehörigen Flyer.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Euch beiden für die Antworten. Vielleicht werde ich dort mal nachfragen wegen des Kataloges.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich war erst Anfang des Jahres wegen der Pink-Floyd-Ausstellung in Dortmund... so schnell werde ich diesen Trip nicht wieder auf mich nehmen! Aber danke für die Infos.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, HerrHase, für Deinen Bericht.

    Ich werde nächsten Monat sowieso nach Dortmund fahren. Das werde ich mit einem Abstecher in die Ausstellung verknüpfen. Den Katalog hole ich mir dann dort auch.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, dass Du Pech haben könntest. Ein Freund von mir hat mir während des Kirchentages, also Mitte Juni, eines der letzten Exemplare mitgebracht. Wobei ich es sehr schade finde, dass dieses bibliophile Prachtwerk nicht im freien Handel zu erwerben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit einem realistischeren Preis als 15 € seine Käufer gefunden hätte. Es besticht durch das, was darüber schon geschrieben wurde und mit vielen der schönsten panels von Barks in Albenformatsgröße, detaillierten Analysen einiger seiner Geschichten (z.B. Vor Neugier wird gewarnt, Land unter der Erdkruste und das späte Donald hat Geheimnisse), mit ausführlichen Vergleichen der Wright- und Jippes-Fassungen der Fieselschweifgeschichten auf 8 Seiten und eine Menge von fundiertem Hintergrundwissen auch zu den Nachfolgezeichnern. (Wobei mich seine Don Rosa-Kritik z.B. bei dessen erstem Titelbild schon überzeugt: „…die Gefäße stehen streng entlang ihrer Fluchtpunktlinien, und die scheinbar locker verstreuten Schätze wirken nicht ausgeschüttet, sondern ausgerichtet.“) Insgesamt atmet dieses Buch die tiefe Verehrung und Verneigung vor Carl Barks, dem „König der Welt“, der „gar keine Vorstellung davon hat, wie groß sein Reich wirklich ist und wieviele Menschen daran partizipieren. So kann er ohne Eitelkeiten moralisch integer regieren.“

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass Du Pech haben könntest. Ein Freund von mir hat mir während des Kirchentages, also Mitte Juni, eines der letzten Exemplare mitgebracht. Wobei ich es sehr schade finde, dass dieses bibliophile Prachtwerk nicht im freien Handel zu erwerben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit einem realistischeren Preis als 15 € seine Käufer gefunden hätte. Es besticht durch das, was darüber schon geschrieben wurde und mit vielen der schönsten panels von Barks in Albenformatsgröße, detaillierten Analysen einiger seiner Geschichten (z.B. Vor Neugier wird gewarnt, Land unter der Erdkruste und das späte Donald hat Geheimnisse), mit ausführlichen Vergleichen der Wright- und Jippes-Fassungen der Fieselschweifgeschichten auf 8 Seiten und eine Menge von fundiertem Hintergrundwissen auch zu den Nachfolgezeichnern. (Wobei mich seine Don Rosa-Kritik z.B. bei dessen erstem Titelbild schon überzeugt: „…die Gefäße stehen streng entlang ihrer Fluchtpunktlinien, und die scheinbar locker verstreuten Schätze wirken nicht ausgeschüttet, sondern ausgerichtet.“) Insgesamt atmet dieses Buch die tiefe Verehrung und Verneigung vor Carl Barks, dem „König der Welt“, der „gar keine Vorstellung davon hat, wie groß sein Reich wirklich ist und wieviele Menschen daran partizipieren. So kann er ohne Eitelkeiten moralisch integer regieren.“
    Noch gibt es dort die Kataloge . Ich hatte letzte Wochei ein paar Exemplare gekauft. Jedoch zweifelte die Mitarbeiterin das die noch vorhandenen Kataloge bis Ende September bis zum Ende der Ausstellung reichen würden.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht denn schon fest, dass die Ausstellung nicht noch mal woanders gezeigt wird und die Kataloge nicht nachgedruckt werden?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Steht denn schon fest, dass die Ausstellung nicht noch mal woanders gezeigt wird und die Kataloge nicht nachgedruckt werden?
    Ich hatte das Glück mit der Ausstellungsleiterin zu sprechen. Es ist vom Veranstalter wohl keine Verlängerung oder Wiederholung geplant.
    Nun ist der Umfang der Ausstellung überschaubar. Der Besuch kostet auch keinen Eintritt. Eine weite Anreise lohnt dafür wahrscheinlich nicht.
    Deshalb glaube ich nicht an eine Neuauflage, eventuell von Dritter Seite.
    Trotzdem, die kleine Ausstellung ist sehr informativ und enthält einige Orginal Panel . Viel Qualität - liebevoll zusammen gestellt. Viel Qualität - keine Quantität .
    Deshalb ist der Katalog auch so schön geworden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade deshalb hätte ich gedacht, dass man sie auch noch gut z.B. in Erlangen unterbringen könnte. Oder woanders, wenn ich mich mal so erinnere, was (wer) nicht alles schon in der Schalterhalle meiner Sparkasse eintrittsfrei ausgestellt wurde, Warhol, Hundertwasser, Kandinsky ...

  13. #13
    Mitglied Avatar von alaska
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, wenn mir jemand den Katalog zusendet, würde ich gerne den Kaufpreis, die Versandkosten plus 20 Euro bezahlen.

    Ist da jemand bereit dazu?

    Sammlergruss aus der Schweiz
    Peter

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mal Pickie, der hatte noch einen Band abzugeben

  15. #15
    Mitglied Avatar von alaska
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Pickie

    Würdest du es mir abgeben? Wäre super!

  16. #16
    Mitglied Avatar von mathepauker
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Jedoch zweifelte die Mitarbeiterin das die noch vorhandenen Kataloge bis Ende September bis zum Ende der Ausstellung reichen würden.
    Die Zweifel waren berechtigt. Schriftlich teilte man mir jüngst mit:
    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Katalog bereits vergriffen ist. Es wird aus verschiedenen Gründen leider auch keine neue Auflage geben.
    Wer sich ab sofort wegen des Katalogs auf den Weg nach Dortmund macht, tut dies also vergebens.
    »Die Lage ist bitterernst! Wir sind in der Verteidigung ganz auf uns selbst gestellt!« (Dagobert Duck in Kampf um Duckland)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als kleinen Lichtblick für all die, die nun keinen Katalog haben, möglicherweise nie einen bekommen und diesem (warum auch immer) hinterhertrauern: Es gibt mindestens die folgenden drei wundervollen Bücher über Carl Barks (in deutscher Sprache). Und ich möchte betonen, die sind wirklich gut! Die letzten beiden aktuell auf Ebay und Amazon dazu sogar noch deutlich günstiger als der Katalog. Die Bücher sind sehr unterschiedlich aufgemacht und wählen alle einen anderen Zugang zu Barks Werk und Leben, was sie in ihrer Gesamtheit dafür umso wertvoller macht.

    Carl Barks - Die Biographie, von Michael Barrier
    Carl Barks - Der Vater der Ducks, von vielen verschiedenen Autoren
    Wer ist Carl Barks, von Gottfried Helnwein

  18. #18
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.371
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mathepauker Beitrag anzeigen
    Die Zweifel waren berechtigt. Schriftlich teilte man mir jüngst mit:
    Wer sich ab sofort wegen des Katalogs auf den Weg nach Dortmund macht, tut dies also vergebens.
    Dass der Katalog nicht nachgedruckt wird, wird wohl auch urheberrechtliche Gründe haben. Nur als Ausstellungskatalog zur Ausstellung müssen keine Gelder für die verwendeten Bilder an die Rechteinhaber/-verwalter gezahlt werden, weshalb er auch so günstig ist.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katalogbildfreiheit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •