Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 276
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Anax: Sehe ich genau so.

Mitglied
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Kathleen: So ein Unsinn. Magst du deine Arbeit nicht und lobst stattdessen die des Konkurrenten? Das wäre nicht nur ein Kündigungsgrund, sondern auch unlogisch.
    Naja, die Hegen-Mosaik sind ja weniger Konkurrenz, sondern eher Vorläufer.
    Man darf ja auch Schlagzeuger bei Knorkator sein und trotzdem "Die Skeptiker" gut finden
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Mir fällt da auf Anhieb kein Runkel-Heft ein, was diese beiden toppen könnte.
    Es geht ja auch nicht darum etwas zu toppen. Gerade die 2 und 3/81 finde ich richtig super. Auch die Ägypten und Griechenlandserie waren retrospektiv sehr gelungen. Und natürlich ist das alles subjektiv. Objektiv gesehen ist bei einer Auswahl von 750 Heften allerdings schon komisch, dass die Priorität bei Nachwendeheften liegt. Wenn ich mir nur vorstelle, dass eine Neosserie oder Runkelserie ungenannt bleiben, liegt eben der erstgenannte Schluss nahe. Wie nach 7 Jahren im Heft 100 die Geschichte von Digedag in Rom aufgegriffen wird oder auch die Abenteuer mit den Teufelsbrüdern und nicht zu vergessen das Wiedersehen mit Runkel 143/144 inszeniert wird, das ist für mich eben absolut nicht vergleichbar mit einem Heft der Lutherserie oder sonst einem Heft der letzten Jahre. Die Digedags als Konkurenz zu sehen, dass ist aus meiner Sicht "Unsinn". Vielmehr sollte man sie im Kontext der eigenen Tradition sehen und zwar ohne diese Versuche des Ausklammerns oder gar Verleugnens durch Nichtnennung. Ein kleiner Neuanfang war ja immerhin die Posterabbildung aller Hefttitel. Auch kritische Leserstimmem ( vieleicht gibts ja auch keine) finden keine Berücksichtigung bei den Leserbriefen. Stattdessen Briefe von Kleinkindern oder Lobhuddelei über Hefte, die im hiesigen Forum kritisch diskutiert werden. Gerade in den frühen 90er Jahren waren die Meinungen der Leserbriefe so divers und interessant zu lesen. So stelle ich mir das vor. Habe gerade erst wieder diese Hefte von 90-93 gelesen und die sind eben glaubwürdig und wirken nicht so einseitig ausgesucht. Und wenn die Redaktion nicht in der Lage ist über den Tellerrand hinauszublicken (hinsichtlich anderer Mosaikhefte vor 1990 oder auch vor 1976) dann ist es aus meiner Sicht eher das die unlogische Sache und hat doch nichts mit loben irgendeiner Konkurenz zu tun.

Ich gehe von den ehrlichen Meinungen der Befragten aus und denke, dass man sich zwar sehr gern der alten Hefte der Digedag-Serie bedient, wenn es um hohe Zahlen (in dem Fall 750) geht. Aber dass jetzt die Digedags als "mein Lieblings-Heft" überhaupt in Frage gekommen wären, wage ich leise zu bezweifeln. Hätte allerdings Größe gehabt, wenn das zugelassen worden wäre.

Mitglied
    Vieleicht kennen die jetzigen Mitarbeiter auch nur die neuen Hefte und haben somit keinen Vergleich.

Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Vieleicht kennen die jetzigen Mitarbeiter auch nur die neuen Hefte und haben somit keinen Vergleich.
    Das darf bezweifelt werden. Im Gegenteil! Da sag ich aber jetzt lieber nichts mehr dazu, sonst bekomm ich Ärger.

Mitglied
    Schlimm genug wenn es dafür schon Ärger geben wird.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Ihr vergesst, dass sicherlich gerade die, die seit relativ kurzer Zeit erst dabei sind, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur keine Digedags gelesen haben, sondern wahrscheinlich noch nicht mal sonderlich viele Abrafaxe-Hefte vor dem Beginn ihres Arbeitsverhältnisses.

Mitglied
    Sollte Pflichtlektüre sein

Das stimmt. Aber wie schon früher in der Schule gibt’s bezüglich der Leser der Pflichtlektüre solche und solche.

Ihr vergesst, dass sicherlich gerade die, die seit relativ kurzer Zeit erst dabei sind, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur keine Digedags gelesen haben, sondern wahrscheinlich noch nicht mal sonderlich viele Abrafaxe-Hefte vor dem Beginn ihres Arbeitsverhältnisses.
    Dann müssten sie aus dem Westen sein.

Das stimmt. Aber wie schon früher in der Schule gibt’s bezüglich der Leser der Pflichtlektüre solche und solche.
    Glaub mir, da hat sich GAR NIX geändert.

Frag mal einen heutigen Schüler nach Pavel Kortschagin...!

Mitglied
    Es reicht wahrscheinlich schon nach der Wende geboren worden zu sein, egal in welchem Teil des Landes.

...bevor das jemand ernst nimmt, Kortschagin war ein Witz.

Fürchte, den kapiere ich noch nicht mal, wenn du ihn mir erklärst.

Fürchte, den kapiere ich noch nicht mal, wenn du ihn mir erklärst.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_de...3%A4rtet_wurde

Das mussten wir irgendwann im frühen Abi lesen, ich habe es tatsächlich geschafft, es nicht zu tun und mein angehörtes Halbwissen hat gereicht.

Werter Herr thowiLEIPZIG, das war doch noch russische Prosa im Kontext der Stahlerzeugung für den kommenden Kommunismus, also ich habe es gelesen!
    Leider sind die heutigen Schüler nicht mehr in der Lage, "dermaßige" Texte nur ansatzweise zu verstehen. Auch das Lesen zwischen den Zeilen ist vollends verloren gegangen.
    Ein Student sagte mir mal, also Bücher mit den "Krähenfüßchen", er meinte die deutsche Frakturschrift, die liest er nicht, weil er sich keine neue Schriftsprache aneignen möchte.
    Tja, damit entgeht ihm das Wissen der Nobelpreisträger. Vielleicht so gewollt?
    Soweit ich weiß, ist in den "Geschwätzwissenschaften" (sorry, das wird wieder "Haue" geben, auch kein "Fraktur-Lesen" notwendig.
    Hmm, Kant vielleicht?
    Wichtig ist, so glaube ich, die "Gendersprech.."
    Geändert von prothowi (20.04.2019 um 21:07 Uhr)
    Danke für die Aufmerksamkeit!

Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Findest du es nicht komisch, dass alle nach ihrem Lieblingsmosaik oder ihrer Lieblingsmosaikserie gefragten ausschließlich Abrafaxe benennen und dann noch bis auf 2 Ausnahmen Hefte nach der Wende benennen.
    Vorgegebene Quote. Es muss sein, wie es sein muss.

Zitat Zitat von prothowi Beitrag anzeigen
    Leider sind die heutigen Schüler nicht mehr in der Lage, "dermaßige" Texte nur ansatzweise zu verstehen.
    Liegt weniger an den Schüler*Innen als an den heutigen Lehrer*Innen.

Mitglied Avatar von phönix
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    ... Kortschagin war ein Witz.
    ..., der dir auch erst nach den letzten drei Panels von Seite 41 eingefallen ist.

Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    ...Liegt weniger an den Schüler*Innen als an den heutigen Lehrer*Innen.
    Liegt weniger an den "Lehrer*innen" - wegen des Zitates benutze ich ausnahmsweise mal diese gräßlich falsche Schreibweise - als an der momentan, aus Konsumtionsgründen propagierten, Spaßoberflächlichkeitsgesellschaft.

Zurück zum Treadthema

@Mosaik: Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbar zusammenfassende 750-er Poster!

Zum Inhalt:
    Die geplante Verheiratung von Ulrike mit Tiedemann ist ein markanter Handlungsstrang der einfach passt.
    Das erneute Auftreten von Babadora hat mir auch gefallen. Ebenso die Abwägungen "einen König glücklich machen".
    Das Teufelswerk und die angehende Rettung von Ulrike lassen den Spannungsbogen.
    Von den kleinen Gags hat mit am besten der mit den Sputniks und den Hämmern und Sicheln gefallen.

Dass zum Jubiläum jeder aus dem Abrafaxe-Team sein Lieblingsheft-Abrafaxe-Heft vorgestellt hat, hat mir auch gefallen.
    Ob Mechthild den selben komplexen Zusammenhang meint, wie ich?
    Nun, ein Zeichner bin ich nicht Jens, aber mit 18 hat mich einfach das Motiv und auch jede Menge Details im Heft begeistert.
    Auch bei Heft 13 habe ich wohl eine ähnliche Nostalgie-Brille, wie Thomas auf.
    Und, bei den von Andreas, Bea, Maren und Hai favorisierten Heften finde ich schon die Cover magisch. Ebenso Sallys Lieblingstitel kann ich sehr gut nachvollziehen. Annes Humor, ...
    Klaus´ Teamworte finde ich super!
    Werde also noch ein Weilchen überlegen, für welches Heft ich mich entscheide!

Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Liegt weniger an den "Lehrer*innen" - wegen des Zitates benutze ich ausnahmsweise mal diese gräßlich falsche Schreibweise - als an der momentan, aus Konsumtionsgründen propagierten, Spaßoberflächlichkeitsgesellschaft.
    Gut, dass ich nicht reagieren musste. Danke, Phoenix!

Mitglied
    Schön...

..., dass auch schon ein wenig was zum Heft und seiner Handlung geschrieben wurde und nicht nur zu dem ollen Mittelteil samt wieder mal viel zu großer Beilage .

Auch dieses heft macht Lust auf mehr, kommt aber an das 520'er nicht ganz ran. Trotzdem: in Summe eines der besseren dieser Serie.

UNVEU

Jo, das Heft ...
    So wahnsinnig viel ist nicht passiert. Dummbrot Simon hat sich seine Ulrike mehr als verdient und Genta spinnt ihre Fäden. Ein Entwicklungsheft ohne wirkliche Highlights. Aber im Kontext gesehen sicherlich nicht ohne Bedeutung.

Mitglied
    Also ich finde, so spannend war die Handlung schon lange nicht mehr. Es gibt viele Handlungsstränge und es ist nicht sicher, wie sie sich weiterentwickeln bzw. zusammenpassen. Das gefällt mir ausserordentlich gut.

Nur die schon vor einigen Heften aufgefallene Händlerin mit den Alienaugen wirkt zeichnerisch etwas unpassend. Dabei könnte sie sehr süß sein, wäre sie etwas Mosaik-typischer gezeichnet. Und Swetlana finde ich auch zeichnerisch leicht verfehlt. Mit ihrer gelblichen Haut und dem immer offenen, runden Mund wirkt sie auf mich etwas wie die Karrikatur einer aufblasbaren Sexpuppe.

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte