User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Moving Forward [Nagamu Nanaji]

  1. #26
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Wobei man schon sagen kann zu sehr sollte man sich auf solche Empfehlungen auch nicht versteifen, passt nämlich trotzdem auch nicht bei den Titeln 1zu1, oft eher zu Hälfte oder manche fand ich sogar schon manchmal so garnicht passend.
    Das weiss ich doch und darum gings auch nicht im geringsten?!
    Es ist aber nun mal so, das man , wenn man als Fan einer Reihe diesen Zusatz liesst, automatisch mehr Interesse hat, als ohne Zusatz *mit schultern zuck* zumindest in meinem Fall.
    Gekauft hätt ich ihn so oder so und Vergleiche bringen ohnehin nichts- und sollte man auch nichts drauf geben-, da fällt man mehr auf die Schnauze als einem lieb ist :/


  2. #27
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Das weiss ich doch und darum gings auch nicht im geringsten?!
    Es ist aber nun mal so, das man , wenn man als Fan einer Reihe diesen Zusatz liesst, automatisch mehr Interesse hat, als ohne Zusatz *mit schultern zuck* zumindest in meinem Fall.
    Ja klar, meinte nur dass das evtl helfen könnte doch mit der Zeit besser mal solchen zu trotzden, muss man vielleicht trainieren.

    Aber wenn du ihn auch ohne das gekauft hättest dann lags ja offenbar doch eher an anderen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    92
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Mit Gymnasium ist die Oberstufe gemeint (zehnte bis zwölfte Klasse).
    In der deutschsprachigen Schweiz, und auf den allgemeinbildenden Teil der Sekundarstufe II beschränkt: ja. Überall sonst: nein. Das wäre eine unzulässige Verknappung des Begriffs.

    In Deutschland umfassen Gymnasien die Sekundarstufen I (Klassenstufen 5-9/10) und II (10/11-12/13). In Österreich decken Gymnasien/Lyzeen/AHS mal beide Sekundarstufen ab, mal nur die Sekundarstufe II. In der Schweiz bezeichnen Gymnasien/Collèges in der Regel nur allgemeinbildende Angebote in der Sekundarstufe II. Gymnasiale Oberstufen bilden schließlich nur den allgemeinbildenden Teil der Sekundarstufe II ab, nicht den berufsbildenden.

    Das außendifferenzierte Schulsystem im DACH-Sprachbereich entspricht nicht dem binnendifferenzierten Schulsystem Japans. Zu den Implikationen eines Gymnasiums gehört, dass es daneben andere, nach Leistung* differenzierte Schulformen gibt. Welche sollen das sein? Zu den Implikationen einer zehnten, elften und zwölften Klasse gehört, dass sie konsekutiv innerhalb derselben Schule auf einer siebten, achten, neunten aufbauen. Ist das der Regelfall? 高等学校 als "Gymnasium" zu übersetzen ist nett formuliert unsauber, ehrlich formuliert schlampig.

    Wozu mit diesen Implikationen den Text verwässern, wenn es für 高等学校 eine etablierte, inhaltlich unangreifbar richtige und begrifflich schlüssige Übersetzung gibt, wie sie in wohl allen Wörterbüchern zu finden ist? Welchen Mehrwert bringt eine abweichende Übersetzung? (Ob ich erraten kann, wer diesen Manga übersetzt und wer ihn in der Redaktion verantwortet?)

    Es mag seltsam klingen, aber der eigene akademische Hintergrund und Bildungspfad kann ÜbersetzerInnen und RedakteurInnen gelegentlich mehr schaden als nutzen. Weder taugt er für Verallgemeinerungen, noch feit er davor.

    *auch Japan kennt berufsbildende Oberschulen, die aber nicht nach Leistung differenziert werden

  4. #29
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.703
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edit:
    französische Leseprobe (Akazoom ist das Leseprobenportal des Verlags Akata, der den Manga in Frankreich rausbringt.)

    ---


    Charon,
    auch wenn ich es so geschrieben hätte, als wär ich mir zu hundert Prozent sicher, genau weiß ich es nicht. Aber ich hab bisher nie davon gehört, dass in Japan Schülerinnen und Schüler wie in Deutschland oder anderen Ländern nach Leistung auf verschiedene Schulformen (Gymnasium, Realschule, was auch immer) verteilt werden, weswegen ich glaube, dass Carlsen mit Gymnasium die Oberschule/Oberstufe (10. bis 12. Klasse) meint. Ich hätte jetzt gesagt, in Japan gibt es Grund-, Mittel- und Oberschulen, aber in Berlin sind sowohl Gymmis als auch Sekundarschulen Oberschulen. Und den Begriff Mittelschule kenn ich nur aus Sachsen, ich weiß aber nicht, ob er auch woanders benutzt wird.

    Ich hatte im Internet nach dem Alter und der Klassenstufe der Hauptperson gesucht, aber nichts gefunden. In einer französischen Beschreibung des Mangas war aber von lycée die Rede, was wohl (in Frankreich) besser passt, da laut Wikipedia damit wirklich nur die obersten Klassen gemeint sind.

    Was ist denn die korrekte oder passende Übersetzung, die es gibt?
    Geändert von Anti (16.04.2019 um 23:11 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Die Cover sind ein Traum und auch der Zeichenstil im inneren gefällt mir. Auch die Story spricht mich an, aber dann sieht man gleich auf den ersten Seiten zig Typen =_=
    Außerdem sind 11 Bände auch wieder ne Ansage.
    Wird vorerst ein Vielleicht Titel.
    Ich habe die gleichen Probleme mit dem Titel, wird wohl wegen der hohen Band Anzahl nichts.

  6. #31
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ja klar, meinte nur dass das evtl helfen könnte doch mit der Zeit besser mal solchen zu trotzden, muss man vielleicht trainieren.

    Aber wenn du ihn auch ohne das gekauft hättest dann lags ja offenbar doch eher an anderen.
    Ich glaube eher, das man einfach nur oft genug auf die Nase fallen muss xD Das trainiert sich dann so praktisch von alleine
    Natürlich! Der Vergleichssatz bringt mich ja nicht dazu, irgendeinen Manga blind zu kaufen und mich gar nicht im vorfeld darüber zu informieren etc.
    Gerade bei Shojo, Romance, Slice of Life in Kombi leg ich da lieber ein bisschen mehr Wert drauf (schliesst fehlkäufe natürlich nicht aus aber minimiert sie xD)


  7. #32
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht klasse aus. Wandert auf jeden Fall ins Regal und über Band 1 für 5 Euro und 2 mit Extra freue ich mich umso mehr.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  8. #33
    Mitglied Avatar von Nomi
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    1.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin interessiert... Mal sehen. Ich werde mal reinblättern.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 war ein schöner Auftakt. Bei Slice of Life weiß man ja nie so richtig was man so geboten bekommt. Der Titel scheint auch zu Beginn noch eine Wundertüte zu sein. So richtig wurde mir beim Lesen nicht klar wohin es denn gehen soll. Es wirkte alles noch recht unbeschwert und ziellos. Aber einige Andeutungen zeigten schon, dass es in Kuko zu arbeiten scheint. Mutet schon sehr nach aufziehendem Drama an. Dass es sich um die Frage nach dem Sinn des Lebens drehen soll, wie es auf der Rückseite des Bandes vermerkt ist, das sollte dann auch die noch ausbleibenden 10 Bände sinnvoll füllen lassen. Ein wenig Romance scheint ja auch nicht auszubleiben, gibt ja genug Anwärter und die passende "Orakel Freundin" dazu, die die Szenerie anheizt.
    Dazu gefallen mir auch die Zeichnungen außerordentlich. Und das malerische Setting spricht für sich. Gefällt mir also soweit. Scheint eine gute Mischung zu sein.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #35
    Mitglied Avatar von kerokero
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    276
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ACCA 13 + Sequels / Amatsuki / Birdmen / Fukigen na mononokean / Haigakura / Hakumei to Mikochi / Kaijuu no kodomo / Kobayashi shounen to futei no kaijin / Lady & Oldman / Nettai Deracine Houshokuten / Op: Yoake itaru no iru no hai hibi / Rainbow / Shoukoku no altair / Tanaka-kun wa itsumo kedaruge / Toshokan sensou - Love & war / Voice rush!! / Yume de mita ano ko no tame ni / Zetman
    bzw. Titel von Isaku Natsume / Natsume Ono / Kotetsuko Yamamoto

  11. #36
    Mitglied Avatar von ferlayla
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    1.309
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 war wirklich sehr gut. Gefällt mir. Der Manga hat es geschafft das ich sie weiter kaufen werde.

  12. #37
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Band gab mir das gleiche frustrierende und unzufriedene Gefühl wie Bokura ga Ita oder Sunadokei. Die habe ich komplett gekauft und gelesen, aber diesmal mache ich den Fehler nicht.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  13. #38
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Whaa zwei absolute Klassiker. Vor allem Bokura ga Ita ist doch zauberhaft und eine Perle meiner nicht kleinen Sammlung. *-* Also wenn der Titel nur halb so gut wird, dann wäre ich ja verzückt. Aber gut mir hat ja hier der erste Band ja auch im Gegensatz zu dir gefallen. Geschmäcker sind doch so verschieden. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 von MOVING FORWARD wird übrigens als (eingebundenes) Extra vorne ein farbiges Mini-Ausklapp-Poster* haben, das so nicht in der japanischen Originalausgabe enthalten ist. Erscheint Ende Januar!

    *(doppelseitig farbig bedruckte Ausklapp-Farbseite)
    Geändert von Kai Schwarz (19.01.2020 um 16:40 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ja schon bei Band 1 von den Zeichnungen geschwärmt habe, wird so ein Poster natürlich dankend mitgenommen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #41
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Die Bezeichungen Poster finde ich bei eingebundenen Farbseiten (auch wenn sie größer sein mögen) nie wirkich passend....denn ein Poster ist ja eher zum aufhängen da und bei solchen müsste man ja den Band demolieren....

    Trotzdem schön wenn man auch bei anderen Titlen mal anfängt Zusatzextras zu bringen, vielleicht klappts ja auch mal noch mit manch anderen (die so eher weniger-nichts abkriegen).

  17. #42
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 war ausgezeichnet.
    Beim ersten Band war alles noch nicht so richtig greifbar, aber nun gab es viel Background Futter. Das Ereignis war mir in der Tat auch sehr unbekannt. Daher hat der Manga auch sein Ziel bei mir nicht verfehlt und hat noch seinen Bildungsauftrag erfüllt. XD
    Die Mankaga ist ja extrem gesprächig und lässt den Leser viel in ihren Anmerkungen teilhaben. Das finde ich wie immer super und hier passt es um so mehr. Glaube ohne die ganzen Anmerkungen würde einem vieles einfach entgehen und den Titel Atmosphärisch ein wenig schmälern, da man eben nicht in Japan lebt. Auch wenn die Anmerkungen sicher nicht in erster Linie für Ausländer gedacht sind, aber hier hat es eben den positiven Effekt.
    Finde hier stimmt einfach alles. Die Protas sind schon sehr vielschichtig und werden es sicher im Verlauf noch um so mehr. Ich mag sie auch alle und die Geschichte hat einen guten Flow. Die Zeichnungen sind super schön. Drama und Romance gefallen mir in soweit. Das bei Genres Comedy an erster Stelle steht, das sehe ich aber nicht so. Finde der Titel hat nur sehr wenig Comedy. Eher ein ernster Titel. Das will die Mangaka ja offenbar auch. Hat sie wie so vieles ja schon mitgeteilt. Auch interessant, wie viel Einfluss auf die Titel in der Hinsicht der Verkaufsdruck hat. Das kam hier sehr schön zur Sprache und merkt man ja oft den ein oder anderem Manga bei uns an. Weil manche Wendungen erscheinen einem ja sehr spanisch und lassen sich nur auf Grund der vielen Magazin Leser Meinungen erklären. Die machen da ja auch ständig Umfragen in den Magazinen hmm und dann kommen da eben auch manchmal seltsame Geschichten bei rum. Scheint mir aber hier bleiben wie davon verschont. Zumindest deuten ihre Worte daraufhin.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MOVING FORWARD-Poster in der neuen ANIMANIA

    Ahoi,
    kurz zur Info: der DVD-Ausgabe der neuen ANIMANIA (Nr. 02/2020) liegt ein schniekes Poster zu MOVING FORWARD bei, ausgeklappt im DIN A2-Format! Enjoy!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön! Wie schafft man es eigentlich auf das Poster der Animania? Sind ja immer sehr ausgewählte Stücke, oder hat der Verlag da keinen Einfluss...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #45
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger: Psst, ist geheim - nicht weitersagen:

    _ Alle zwei Monate baut die ANIMANIA-Redaktion einen "Takeshi's Castle"-mäßigen Parcours auf, der erste Verlag im Ziel gewinnt.
    _ ANIMANIA macht einen Song-Contest zwischen den Verlagen.
    _ Alle Anbieter ziehen Streichhölzer
    _ Wir Verlage liefern uns eine heiße Verfolgungsjagd in die ANIMANIA-Druckerei, kurz vor Drucktermin
    (Bitte ankreuzen.)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #46
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo gibt es die "Takeshi's Castle"-mäßigen Parcours Live Übertragung hmm auch die Verfolgungsjagd stelle ich mir lustig vor. Sollte es doch der Song Contest sein, dann verzichte ich auf die Übertragung. Meine armen Ohren.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #47
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.740
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nun auch endlich Band 1 und 2 lesen können.
    Die erste Hälfte des ersten Bandes war nicht gerade das, was ich erwartet habe. Zum Teil war es mir schon ein bisschen zu albern, aber in der zweiten Hälfte hat sich der Grundtenor langsam verändert - was ich positiv werte. Langsam ging es dann in die Richtung, die ich auch erwartet hatte. Band 2 hat mich dann komplett abgeholt.
    Ich mag die Charaktere und den Grundtenor der Story. Es gab auch immer mal wieder Stellen, wo ich mich selbst bei wiedergefunden habe und es einem zum Grübeln gebracht hat.
    Auch die sehr persönlichen Einblicke der Manga-ka gefallen mir sehr gut und lassen sie extrem sympathisch wirken.
    Ich freue mich auf den nächsten Band
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  23. #48
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über das malerische Setting hatte ich ja schon geschwärmt, da kam mir die zweiseitige Titelreview aus der Animania 1/2020 wie gerufen. Sehr lesenswert. Vor allem der Part aus dem j-culture Bereich. Das Wetterhahnhaus Museum hätte ich am liebsten gleich mal besucht. Sowas altes mag ich ja.
    PS: ja nicht wundern, ich hinke mit dem lesen der Ani hinterher
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  24. #49
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Begeisterung hält nach Band 3 weiter an. Bei dem Titel habe ich nichts zu meckern derzeit. Und warum Ota lieber bei Una als bei Kuko sein möchte ist zwar bitter aber für mich schwer nachvollziehbar. So sind Männer halt. Also sicher die Mehrheit.
    Schließlich hält ihr Verhalten auch keiner "Ibulyse" stand. Haha sehr schön, aus Mangas lernt man eben für die Welt. ^^
    Habe ich schon erwähnt, das der Manga super schön gezeichnet ist? Ich brauche dringend mehr Mangas von der Mangaka. *-*

    Die Kurzgeschichte wusste auch zu gefallen. Der Band war dadurch auch sehr dick, über 220 Seiten. Zu dem Preis sehr günstig!
    Geändert von Dekaranger (27.05.2020 um 19:28 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #50
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 und immer noch begeistert. Könnte das selbe wie zu Band 3 schreiben. XD
    Dazu die vielen Einblicke bezüglich Kobe. Der Festival Bericht war daher auch sehr gern von mir gelesen worden. Vielen Dank für den Abdruck. Ist ja nicht selbstverständlich. Bonusseiten werden auch gerne mal eingespart bei manch anderem Verlag...
    Da der Manga aus meiner Sicht keine erkennbaren Schwächen hat, fällt es sehr schwer viel zu schreiben. Er überzeugt einfach auf extrem vielfältige Weise. Außerdem macht er oft sehr nachdenklich. Die Kolumne über die japanischen Lesermeinungen treffen das sehr gut. Der Titel ist auch nicht banal sondern erstaunlich tiefgründig. Das hätte ich nach Band 1 nicht erwartet muss ich gestehen. Da hatte ich ja schon auf eine Wundertüte verwiesen. ^^
    Derzeit einer meiner liebsten Titel die ich lese.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher