User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ungeplante Downtime vom 02.04.2019

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Ungeplante Downtime vom 02.04.2019

    *seufz* Gegen 9 Uhr heute morgen gingen bei uns alle Alarmglocken an. Alle Server nicht mehr erreichbar.

    Grund: Das Rechenzentrum unseres Providers Euserv hatte massive Netzwerkprobleme. Wodurch ausgelöst wissen wir leider nicht. Tatsache ist aber, dass über deren Twitter-Account die Infos mal wieder nur spärlich tröpfelten. Erst wurde dann IPv6 wiederhergestellt, dann erst IPv4. Und gegen 17:30 lief es dann endlich wieder.

    An unseren Servern lags nicht, die haben sich im Hintergrund gelangweilt, was man sehr schön an der internen Statistik des Traffics sehen kann.

    Wir arbeiten derzeit daran Euserv zu verlassen. Ein paar unserer Kunden haben in den vergangenen Tagen schon Mitteilungen über den Umzug Ihrer Sites bekommen. Das Comicforum ist eine ganz andere Baustelle, weil VIEL größer, als alles, was wir derzeit umziehen. Aber auch hier arbeiten wir bereits an einem Plan. Denn: Die Probleme bei Euserv häufen sich, die Downtimes sind immer häufiger vorhanden. Und sowohl scribble als auch ich haben die Schnauze gestrichen voll.

  2. #2
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Mist...da habe ich zum ersten Mal gesülzt.........
    Jetzt park ich in der selben Garage wie diese immer alles in den Dreck ziehenden schwach kolorierten Avatare : Frankyboy......Jelllyman........Schreibfaul....... ..Robo 30000. (oder wie auch immer)..........Wenn Ihr es besser könnt : Nur zu!
    Wir sind alle kleine Arschlochkonsumenten...........aber wir können mit einem Federstrich Existenzen löchen.........
    Dieser Blueberry Thread zum Beispiel .........Große Fresse........Keine Zähne im Maul, aber La Paloma pfeifen....
    Geht's noch?

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok.....ich habe das mal gelöscht.
    Und Nein! Es geht nicht mehr!
    Und Du bist einer der Gründe, Amico.
    Ich antworte aber der Sachlichkeit wegen im Geistig Umnachtet Thread.

  4. #4
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    *seufz* Gegen 9 Uhr heute morgen gingen bei uns alle Alarmglocken an. Alle Server nicht mehr erreichbar.

    Grund: Das Rechenzentrum unseres Providers Euserv hatte massive Netzwerkprobleme. Wodurch ausgelöst wissen wir leider nicht. Tatsache ist aber, dass über deren Twitter-Account die Infos mal wieder nur spärlich tröpfelten. Erst wurde dann IPv6 wiederhergestellt, dann erst IPv4. Und gegen 17:30 lief es dann endlich wieder.

    An unseren Servern lags nicht, die haben sich im Hintergrund gelangweilt, was man sehr schön an der internen Statistik des Traffics sehen kann.

    Wir arbeiten derzeit daran Euserv zu verlassen. Ein paar unserer Kunden haben in den vergangenen Tagen schon Mitteilungen über den Umzug Ihrer Sites bekommen. Das Comicforum ist eine ganz andere Baustelle, weil VIEL größer, als alles, was wir derzeit umziehen. Aber auch hier arbeiten wir bereits an einem Plan. Denn: Die Probleme bei Euserv häufen sich, die Downtimes sind immer häufiger vorhanden. Und sowohl scribble als auch ich haben die Schnauze gestrichen voll.

    Und ich hab schon gedacht Artikel 13 hat schon zugeschlagen

  5. #5
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht es nur mir so: Heute sind teilweise die Reaktionszeiten auf Klicks ungewöhnlich lang oder müssen sogar wiederholt werden.

  6. #6
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bin ich froh wenn das Forum ein neuen Server bekommt ( und hoffentlich ein kompetentes Team dahinter ^^ )

  7. #7
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Server sind heute mal wieder SEHR Stabil ^^


  8. #8
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Also es liegt nicht am Server. Der werkelt froh vor sich hin und ist auch eher wenig belastet mit derzeit 12,5 % Prozessorauslastung. Es liegt an der Tat an der instabilen Leitung beim alten Provider. Deren Zwischenlösung war und ist immernoch extrem langsam. Zwar wirds allmählich besser.

    Der neue Server wird einfach "nur" einen Providerwechsel darstellen. Ok, der Server wird wahrscheinlich auch noch etwas mehr Bumms haben. Aber die stabilere Leitung wird sehr viel ausmachen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Glasstetter
    Auch ich sag mal danke für die Auskunft.
    Ist bei dem Umzug auch was an der Software geplant wie anderes System der Forensoftware oder neuere Version? Die aktuelle ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Das Update planen wir in der Tat schon länger und es wird nach dem Umzug dann auch kommen. Einen genauen Zeitplan dazu kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass wir versuchen werden es in die weniger stark besuchte Sommerzeit zu legen. Denn der Umstieg auf die nächste Version wird GEWALTIG sein. Da ändert sich so ziemlich alles, bis runter zu den IDs der Beiträge und Themen. Da wird der Server recht lange brauchen, um das alles zu konvertieren.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    307
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd Glasstetter
    Die Sommerzeit klingt gut und auch der Rest dazu. Ich mach mich dann mal bereit für die Tage wenn die Server mit dem Update beschäftigt sind und drücke euch schon mal vorab die Daumen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher