User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weissblech-Motive als Avatar mit Artikel 13 (17) der neuen Richtlinie zum Urheberrech

  1. #1
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weissblech-Motive als Avatar mit Artikel 13 (17) der neuen Richtlinie zum Urheberrech

    So, die neue EU-Richtlinie zum Urheberrecht ist beschlossen und nun haben vor allem die einzelnen Länder 2 Jahre Zeit das in Gesetze zu formulieren.

    An wen wende ich mich denn, wenn ich Motive aus euren Comics als Avatar komplett legal und nicht nur geduldet nutzen will? Konkret will ich die im Comicforum und im Paniniforum nutzen.
    Einen Künstler habe ich schon genervt bevor ich auf die Idee des Threads kam.

    Erlauben mir das in der Regel die Zeichner (wenn es denn erlaubt wird) oder der entsprechende Verlag oder kommt es auf den genauen Comic bzw. die Geschichte an? Bei dem, das ich schon geklärt habe, lagen die Rechte bei Autor und Zeichner.



  2. #2
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schick mir das Motiv an meine Adresse, oder screib mir welches Du zu benutzen gedenkst, dann geb ich Dir genaue Auskunft und - so in meiner Macht - auch das schriftliche Einverständnis!
    kurio (at) weissblechcomics.com


    Tatsächlich liegen die Rechte bei den Zeichnern, bzw. bei manchen Figuren dann auch bei jemand anders.
    Die Verlagsmotive stammen ja nicht selten von mir, da ist es dann einfach ...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da kommt jetzt nicht direkt heute eine Mail von mir. Ich habe nicht mit so einer schnellen Reaktion gerechnet und dass du dich sogar eventuell selbst zum Teil darum kümmerst. Dass du selbst viel davon zeichnest ist klar. (hab schon Sketches und Sigs von dir)



  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Erlauben mir das in der Regel die Zeichner (wenn es denn erlaubt wird) oder der entsprechende Verlag oder kommt es auf den genauen Comic bzw. die Geschichte an?
    Es kommt vor allem darauf an, wer fragt. Zumindest, wenn die Zeichner selber im Forum aktiv sind.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    908
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Es kommt vor allem darauf an, wer fragt. Zumindest, wenn die Zeichner selber im Forum aktiv sind.
    Die Frage zielte darauf ab, ob die Erlaubnis vom Künstler oder vom Verlag kommt, damit ich weiß, wen ich fragen muss. Ob überhaupt eine Erlaubnis kommt, ist etwas anderes. Wenn nicht, nimmt man eben ein Motiv, das man nehmen darf.
    Geändert von Unbreakable Cosmo (26.03.2019 um 15:04 Uhr)



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •