User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    89
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schlechte Druckqualität in lizensierten Mangas

    Ist euch das schon mal aufgefallen? Ich besitze viele japanische Mangas (und auch einige koreanische), deswegen kann ich da einen Vergleich aufstellen. Aber die Druckqualität ist, was deutsche Mangas angeht richtig beschissen. Eigentlich in jedem Band den ich besitze, ist die Druckqualität nicht so wie ich es gerne hätte. Und wenn es nur kleine Punkte, oder verblasste Seiten sind... (Der Band mit der schlimmsten Druckqualität den ich besitze, ist der sechste Band von Ciel - Der letzte Herbst. Immer wieder verlaufen Streifen über die Seiten und an einigen Stellen im Manga sind Stellen die eigentlich schwarz sein sollten (wie zum Beispiel Haare, oder Klamotten), zum großen Teil weiß krisselig verfärbt, so als ob man mit einer Sprühpistole rübergegangen ist, selbst die Konturen fehlen dadurch. Also ob das nicht richtig gedruckt wurde. Meine Ausgabe stammt aus der ersten Auflage, hat das noch sonst jemand, oder nur mal wieder ich?! Und auch mit Punkten wurde nicht gegeizt). Eigentlich bin ich ja ein Sammler, aber da kein deutscher (und auch kein englischer von der Papierqualität her) den originalen Ausgaben aus Japan und Korea das Wasser auch nur ansatzweise reichen kann (von Übersetzungs- Rechtschreib- und grammatikalischen Fehlern will ich gar nicht erst anfangen), habe ich damit schon lange aufgehört... Selbst alte gebrauchte asiatische Manga haben noch eine bessere Qualität als unsere hier... Es ist so ermüdend, selbst wenn man sie umtauscht, hat man das selbe Problem (sogar an den gleichen Stellen) in den neuen, umgetauschten Bänden. Ich habe einmal einen Band zehn Mal umgetauscht, es waren alles verschiedene Auflagen und sie hatte alle das gleiche Problem, auch an den selben Stellen. Es gab absolut keinen Unterschied...
    Seitdem kaufe ich mir lizensierte Manga (auf Deutsch und Englisch) nur noch zum Lesen und nicht mehr zum Sammeln, dennoch ärgert es mich trotzdem immer wieder, wenn ich über so was stolpere.
    Gibt es da jemandem, dem es da auch so geht wie mir? Habt ihr auch solche Mangas?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mir schon. Eigentlich in jedem Band den ich habe, finde ich so Kleinigkeiten, aber daran ändern kann ich nichts. Das muss ich so akzeptieren. Ich kauf auch wahnsinnig viel gebraucht, ich denke da sind solche Sachen mehr vorhanden als in neuen. Lustigerweise ärgere ich mich immer dann am meisten, wenn ich einen bereits vergriffenen Manga ergattere und der hat dann verblasste Seiten usw., einfach umtauschen geht dann ja nicht mehr.
    Nun ja, aus diesen Gründen sammle ich auch nicht, da es sich in meinen Augen einfach nicht lohnt. Die Manga sind eh nicht so perfekt wie ich sie gerne haben würde, warum sie besonders behandeln? Ich geh mit ihnen um wie mit jedem anderen Buch auch, vorsichtig, aber wie mit einem Gebrauchsgegenstand.
    Versuch es einfach so zu akzeptieren wie es nunmal ist und mach dir keinen Kopf darüber.^^
    Übrigens, meine Ausgabe vom sechsten Band von Ciel stammt auch aus der ersten Auflage und hat dasselbe Problem. Wie es anderen aber geht, die die Reihe auch zu Hause haben weiß ich allerdings nicht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, leider sind die Mangas hier wirklich nicht das Wahre. Kann jetzt zwar keinen Vergleich zu japanischen Mangas ziehen, habe hier aber einige polnische rumliegen, und allein das Papier ist 1000-Mal hochwertiger, viel fester.


  4. #4
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nicht viele japanische Mangas, aber das ist mir auch schon aufgefallen. Caste Heaven oder Super Lovers darf man sich im Original teilweise gar nicht anschauen. Da fällt man vom Glauben ab wie unfassbar schlecht und detailarm der Druck mitunter bei uns ist. Leider sind aber auch US Bände schon besser. Made in Abyss ist mir da sehr ins Auge gestochen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #5
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Mich überzeugt die französische Qualität im Gegensatz zu den deutschen Manga zumindest sehr. ^^
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  6. #6
    Mitglied Avatar von bowi
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SilverCat Beitrag anzeigen
    Immer wieder verlaufen Streifen über die Seiten und an einigen Stellen im Manga sind Stellen die eigentlich schwarz sein sollten (wie zum Beispiel Haare, oder Klamotten), zum großen Teil weiß krisselig verfärbt, so als ob man mit einer Sprühpistole rübergegangen ist, selbst die Konturen fehlen dadurch. Also ob das nicht richtig gedruckt wurde.
    Das Problem habe ich auch in fast jedem zweiten Manga den ich mir in letzter Zeit kaufe.
    Eigentlich bin ich auch gar nicht so pingelig.
    Wenn mal ein Knick oder eine Seite etwas verwischt ist, macht mir das in der Regel gar nichts aus.
    Aber dieser “Sprüheffekt” der sich dann auch noch meistens durch den ganzen Band zieht, macht
    mir das Hobby Mangas schon richtig madig.
    Zuletzt hatte ich da auch wieder bei dem ersten Band von EdensZero richtig Glück gehabt.
    Da ist wieder fast auf jeder Seite das Artwork durch die miese Druckqualität so versaut,
    das ich eigentlich gar keinen Bock mehr auf den zweiten Band habe,
    obwohl mir der Manga vom Inhalt her sehr gut gefallen hat.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag ja, das kann man einfach nur noch als Lektüre die man gerne liest sehen, sonst nichts. Es ist besser, nicht sein ganzes Herz in Manga reinzuhängen. Freuen wir uns einfach, dass wir das überhaupt lesen können (ist auch nicht selbstverständlich, alleine dafür sollten wir schon dankbar sein...).

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Soviel ich weiß liefern die Lizenzgeber bei SW-Manga keine Druckdaten, sondern die werden in Deutschland von japanischen Ausgaben eingescannt (und das meist auch nicht sehr hochauflösend, ich hörte von 800 dpi). Das erklärt allerdings nicht alle beschriebenen Mängel.
    Geändert von Mick Baxter (25.03.2019 um 08:32 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Claire Lilly Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, das kann man einfach nur noch als Lektüre die man gerne liest sehen, sonst nichts. Es ist besser, nicht sein ganzes Herz in Manga reinzuhängen. Freuen wir uns einfach, dass wir das überhaupt lesen können (ist auch nicht selbstverständlich, alleine dafür sollten wir schon dankbar sein...).
    Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich sie nur lesen wollen würde, würde ich vermehrt ebooks kaufen.
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  10. #10
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es alle Manga, die ich gerne lese auch als Ebooks geben würde, wäre ich schon längst komplett dazu umgestiegen. Gibt es nur leider nicht.
    Geändert von Snowbell (24.03.2019 um 18:10 Uhr)

  11. #11
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß liefern die Lizenzgeber bei SW-Manga keine Druckdaten, sondern die werden in Deutschland von japanischen Ausgaben eingescannt (und das meist auch nicht sehr hochauflösend, ich hörte von 800 dpi). Das erklärt allerdings nicht die alle beschriebenen Mängel.
    soweit ich gehört habe, werden einige Druckdaten inzwischen Digital geschickt. Immer mehr Mangas werden ja auch digital am Computer erstellt.

    und die meisten Druckmängel die ich aktuell so sehe, können auch nicht durch falsches scannen zustande kommen.

    Mir sind in letzer Zeit vor allem zu helle bzw. zu dunkle Drucke und Punkte aufgefallen.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  12. #12
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Falsches Scannen sieht anders aus.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist, dass Mangas hierzulande als Taschengeldpreis geführt werden müssen. Dementsprechend auch die Qualität.

    Zumindest Manga Cult und Carlsen Manga zeigen bei ausgewählten Serien (Battle Angel Alita, z.B.) wie es richtig geht. Natürlich dafür halt auch teurer. Egmont Manga zieht immer mit Sailor Moon nach.

    Ganz schlimm finde ich die Papierqualität bei Panini Manga. Generell ist Panini Manga ein furchtbarer Publisher (auch preislich).

    Beispiel BERSERK Ultimate Edition bei Panini Manga

    - dieselbe Papierqualität wie in den Standard Panini Mangas
    - Plastikumschlag, obwohl seitens der Regierung ein Plastikverbot ansteht
    - anstatt 3 - 1 wie in Japan, gibt es bei uns 2 - 1 (gleich wie die bereits erhältlichen MAX Bände, jedoch um 10 Euro teurer)
    - kein Hardcover

    Was hat die deutsche BERSERK Ultimate Edition der japanischen Version gleich? Die Größe und Farbseiten. Ansonsten 1:1 denselben schlechte Panini Manga Standard.

    Leider gibt es zuwenige Leute, die sich darüber aufregen.

  14. #14
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Immer mehr Mangas werden ja auch digital am Computer erstellt.

    Egal, wie die Mangas selbst erstellt wurden ... der drucktechnische
    Workflow ist in jedem Fall digital - es gibt also praktisch "immer
    Daten"!

    Es ist ein "viertel Jahrhundert" her, wo ich z. B. das letzte
    mal analoge Druckfilme in eine Druckerei geschickt habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •