User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Disney Comics mit harten Themen

    Ich mache mal ein Anfang mit "Auf zur fröhlichen Jagd!" von Charlie Martin (Skript) und José Colomer Fonts (Zeichnungen):
    Dagobert, Donald und die Neffen stranden auf einer Insel und werden von dem Besitzer der Insel, einem ehemaligen brutopischen Funktionär, gefangen genommen, um tags darauf als Wild für eine Menschenjagd (!) zu dienen.

    Mir ist diese Geschichte, seit ich sie vor Jahrzehnten mal in der Micky Maus gelesen habe, im Kopf geblieben und ich habe Sie vor einigen Tagen wiederentdeckt. Ich empfinde sie heftig und ungewohnt für Comics aus und um Entenhausen. Gerade wegen der explizit dargestellten (und nur zum Vergnügen ausgerichteten) Menschenjagd, den schwerbewaffneten Wachen, dem Rudel Bluthunde und den teils heftigen Dialogen ("So werde ich euch denn erlegen, so, wie ich schon jedes andere Wild vor euch erlegt habe..."). Aber mir gefällt sie gut.



    Viele Comics dieser Art gibt es nicht, zumindest sind mir kaum welche bekannt. Selbst wenn Waffen oder (zumindest prinzipiell) tödliche Mechanismen im Spiel sind, handelt es sich meist nur um einzelne Panels oder unmittelbar situationsbedingtes Handeln. Als Beispiel fallen mir spontan die Panzerknacker ein, die den jungen Dagobert im zweiten Kapitel seiner Biographie ("Der Herr des Mississippi") im Kesselraum des Raddampfer einsperren und ihn durch Explosion des Kessels töten wollen. Oder das Schwarze Phantom, welches Micky in "Jagd auf das Phantom" mehrmals tödlichen Fallen aussetzt. Aber ein ganzer Comic, der sich nur um eine (zum Vergnügen ausgerichtete) Menschenjagd dreht, kenne ich sonst nicht.

    Welche Comics(*) kennt ihr, in denen es ähnlich hart zur Sache geht? Also z.B. Menschenjagden wie in der obigen Story, knallharte Verbrechen, Tod und Zerstörung, Drogen, Sex, Krieg, allgemein politisch oder moralisch hochbrisante Themen, usw. Also nicht das typisch Disney weichgespülte und schon gar keine Parodien oder Comics, die durch viel Klamauk direkt wieder entschärft werden. Nur (verhältnismäßig) harter Tobak. Mir ist klar, viel wird es nicht geben. Aber vielleicht kennt ja doch der eine oder andere entsprechende Stories, die veröffentlicht wurden.

    Ich bin gespannt!

    (*) ich meine natürlich nur Comics mit Donald, Micky und Co.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carl Barks: uncle scrooge „the treasure of marco polo“. Eine Story, die stark vom Vietnamkrieg beeinflusst ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dylan Top
    Micky und "Groucho" Goofy im Folterkeller

    Die Frau in Zartrosa
    Micky wurde vergiftet und muss vor Ablauf der Frist ein Antidot finden

    The Firebug

    Mr. Slicker and the Egg Robbers
    Micky versucht auf verschiedene Arten Selbstmord zu begehen

    The War Orphans
    Geändert von frnck1960 (05.03.2019 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das Geheimnis im Eulenforst": Ein Typ entführt Waldaufseher, und zwingt sie mit vorgehaltener Waffe untertage in seiner Mine Sklavenarbeit zu verrichten. 20 Stunden am Tag. Jahrelang.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Viele Comics der Shaws fallen in diese Kategorie. Da fällt mir z.B. "Fluch der Voodoopuppe" ein, wo Donald am Ende dauerhaft geistig behindert ist. Wenn ich bloß dran denke...

    Zitat Zitat von Bioush Beitrag anzeigen
    Die Frau in Zartrosa
    Micky wurde vergiftet und muss vor Ablauf der Frist ein Antidot finden
    Man erfährt zudem, dass die Giftmischerin schon einige Menschen umgebracht hat...

    In "Micky Mystery" kommen auch einige ziemlich heftige Situationen vor, so gerät Micky mehrfach in Lebensgefahr. Im ersten Kapitel wird er von einem Killer mit einer riesigen Laserwaffe verfolgt, wobei einiges zu Bruch und in Brand gerät...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks "The Firebug" und "Treasure of Marco Polo" kannte ich sogar, hab aber gar nicht mehr daran gedacht. Die sind wirklich gut und die kann man durchaus gelten lassen. Da fällt mir direkt Barks "The Horseradish Story" ein. So ein skrupellosen Mistkerl wie Chisel McSue sieht man selten in Disney Comics. Die anderen Stories werde ich mir nach und nach mal besorgen. Insbesondere "Die Frau in Zartrosa" finde ich sehr interessant. Danke für die Vorschläge. Vielleicht kommen ja noch mehr dazu...

  7. #7
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand bei Don Rosas "Sein Leben, seine Milliarden - Der Milliardär im Hochmoor" am Ende schon melancholisch, wenn auch vielleicht das richtig harte fehlte. Wobei, Nelly und Dagobert am Ende von "Die Gefangene am White Agony Creek" schon etwas hart strange ist.

  8. #8
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.805
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Insbesondere "Die Frau in Zartrosa" finde ich sehr interessant. Danke für die Vorschläge. Vielleicht kommen ja noch mehr dazu...
    Schau Dir vielleicht mal die ganze "Ein Fall für Micky"-Reihe an: https://inducks.org/compmag.php?imag...y&entrycodeh3=


    Ansonsten gäbe es noch:
    "Der Traum vom großen Onkel" (Mix aus 1984 und Fahrenheit 451)

    "Cusubluncu"

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cusubluncu habe ich heute gelesen. Story und Zeichnungen gefallen mir an sich sehr aber "hart" finde ich es nicht. Der reale Hintergrund (2. Weltkrieg, Nazis usw.) macht es sehr interessant aber im Comic ist es ja doch alles ziemlich entschärft. Insbesondere störe ich mich ein wenig an den blödsinnigen Wörtern Cusubluncu (Casablanca), Piras (Paris) usw. Ich kenne ja nur die deutsche Übersetzung, ist das im Original (ich vermute italienisch) auch schon so bescheuert?

  10. #10
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Hardcoverband "Entenhausener Filmklassiker" wurde der Titel übrigens wieder in "Casablanca" geändert.

  11. #11
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das Original arbeitet auch mit den geographischen Originalnamen (außer"Zirkonia" für das Deutsche Reich).

  12. #12
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Frau in Zartrosa" habe ich mittlerweile gelesen und das erste Kapitel aus "Micky Mystery" auch. Das ist schon eher, was ich gesucht habe. Danke für die Vorschläge.

    Falls noch mehr kommen, würde ich mich natürlich freuen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •