User Tag List

Seite 44 von 89 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1076
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Dann ist Egmont wohl in einer Lage, in der sie es nie richtig machen können.

    Lassen sie die Finger von der französischen Intégrale, lautet der Vorwurf: Warum gibt es die Ausgabe nicht auf Deutsch?

    Machen sie es so wie in der französischen Intégrale, lautet der Vorwurf: Seht ihr nicht, dass die nichts taugt? (Wenn ihr sie dennoch bringt, müsst ihr sie besser – oder zumindest richtig preisgünstig – machen.)

    Weichen sie von der französischen Intégrale ab, lautet der Vorwurf: Wie kommt ihr dazu, die Ausgabe nach eigenem Gutdünken zu verändern? (Das französische Papier ist doch topp; die französischen Farben sind doch topp; die Franzosen bekommen das Original und wir wieder nur eine Kopie.)

    Zu meinem Hintergrund: Ich bin Blueberry-Leser der ersten Stunde (zumindest, was das Erscheinen in Deutschland angeht). Ich habe nur zwei der Chroniken-Bände, überlege aber, die Collector's Edition zu kaufen (auch wenn ich nicht verstehe, weshalb die nicht schlicht „Sammler-Ausgabe“ oder „Liebhaber-Ausgabe“ heißt).
    Falsche Annahme bei der ersten Frage.
    Eine neue deutsche Blueberry-Ausgabe hätte es in jedem Falle gegeben, nur eben bei einem anderen Verlag.

    Zu der zweiten Frage, viele dt. Verlage orientieren sich schon lange nicht mehr an an den französischen oder belgischen Originalen. Da haben sich andere Standards in D breit gemacht. (Was übrigens nichts mit Sammlerausgaben zu tun hat, dafür sind die Auflagen viel zu hoch.)
    Was im übrigen keine Neuheit ist, dass Softcover ist ja auch eine deutsche Eigentümlichkeit, die es als Standard so in Frankreich nie gegeben hat .
    Geändert von Ollih (09.11.2019 um 11:07 Uhr)

  2. #1077
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Kohlenwolle, beim FB Comic versenken bleibt Egmont unerreicht. Ein echter Champion in der Disziplin.
    Aber macht das bitte nicht nur an mir fest der dieses Erzeugnis kritisiert. Es haben sich für Forum Verhältnisse jetzt schon Einige gemeldet die es genauso sehen.

    Es brennt nur der Schmerz unerträglich dass Egmont die Lizenz zu unser aller Lebzeiten nicht frei gibt!
    Das ist die grösste Tragödie am Ganzen!

    Befreit Blueberry!

  3. #1078
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    ...(aktuell werden ja schon Mangas "on Demand" produziert, ebenso wie die letzten frankobelgischen Titel wie der "Große Tote"), ...
    Wie ist das denn bei "Der große Tote " gelaufen, aufrund wessen Nachfrage wurde die Auflagenhöhe wann bestimmt oder wurde dann nachgedruckt auf Bestellung?

  4. #1079
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    dass Softcover ist ja auch eine deutsche Eigentümlichkeit, die es als Standard so in Frankreich nie gegeben hat .
    Was ich kenne sind diverse Alben aus den 70ern in SC, z.B. in der Collection Jeune Europe (das mag aber auch Belgien gewesen sein?), wovon ich z.B. Sachen von "Section R" oder auch die Greg/Aidans-Kollaboration "Les Panthères" habe. Ansonsten sind mir auch keine frz. SC-Alben bekannt.

  5. #1080
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn bei "Der große Tote " gelaufen, aufrund wessen Nachfrage wurde die Auflagenhöhe wann bestimmt oder wurde dann nachgedruckt auf Bestellung?
    Im Falle einiger Manga-Serien, so mein Händler vor Ort, kam die Anfrage auf eine konkrete Bestellmenge mit dem Hinweis, dass das dann die Grundlage für die Auflagenhöhe sein werde. Mehr TB als durch die Bestellung vorab angegeben, würden später nicht mehr verteilt werden können.

    Im Falle vom Großen Toten scheint dies ähnlich verlaufen zu sein, die Bde. 7-8 waren praktisch innerhalb eines halben Jahres vergriffen. Das schaffen ja nicht mal wir als Winzig-Verlag, dass wir unsere Auflagen so niedrig kalkulieren, dass die Alben bereits nach einem halben Jahr nicht mehr lieferbar sind .
    On demand bitte nicht so wörtlich nehmen, daher ja auch in Klammern gesetzt, da man Comics im "Produktionsformat Album" nicht einfach so auf Bedarf z.B. wöchentlich nachdrucken kann. (Wie das z.B. in der Belletristik im s/w Druck und dem Papier/Herstellung möglich ist.) Da sind die Produktionsverfahren andere (Farbdruck/Buchbindung), sprich man bündelt im Vorfeld alle Bestellungen und läst einmal! die gewünschte Auflage drucken.
    Geändert von Ollih (09.11.2019 um 12:37 Uhr)

  6. #1081
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich hatte beide Bände nach oder zum Erscheinen im Buchhandel ohne Vorbestellung bestellt, scheint mir doch eher eine knapp kalkulierte Auflage aufgrund der Verkaufszahlen der Vorbände zu sein.
    Geändert von Simulacrum (09.11.2019 um 12:44 Uhr)

  7. #1082
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hatte beide Bände nach oder zum Erscheinen im Buchhandel ohne Vorbestellung bestellt, scheint mir doch eher eine knapp kalkulierte Auflage aufgrund der Verkaufszahlen der Vorbände zu sein.
    Entscheidend ist doch was der Buchhandel und Fachhandel ordert, und der plant dich als potentiellen Kunden ja immer mit ein.
    Dass sich ein Verlag an den letzten Verkaufszahlen orientiert ist gängige Praxis, auffällig ist aber das die Auflage in einer derart kurzen Zeit vergriffen war. Das kannte ich bislang allenfalls von Sonderausgaben, die schon im Vorfeld als limitiert angepriesen wurden, wo also eine Auflage von 100-200 Teil des "Markenkerns" ist (oder vielleicht 1000 bei entsprechend namhaften Serien). So wurde der Große Tote ja nie beworben und aus der Produktionspraxis kann ich Dir sagen, dass es letztlich keine Rolle spielt ob ein Verlag ein typisches Standard-Album jetzt in einer 200er oder 700er Auflage drucken lässt (bei den Produktionskalkulation größerer Verlage ließe sich das problemlos auf eine 1500er Auflage erweitern), die Produktionskosten sind da in der Regel identisch.
    Geändert von Ollih (09.11.2019 um 13:03 Uhr)

  8. #1083
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Was ich kenne sind diverse Alben aus den 70ern in SC, z.B. in der Collection Jeune Europe (das mag aber auch Belgien gewesen sein?), wovon ich z.B. Sachen von "Section R" oder auch die Greg/Aidans-Kollaboration "Les Panthères" habe. Ansonsten sind mir auch keine frz. SC-Alben bekannt.
    Vor seinem Wechsel von Dupuis zu Dargaud erschien "Lucky Luke" durchgängig als Softcover. Also eine Serie, von der man schon gehört haben könnte.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #1084
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Softcover war in Frankreich nie Standard und dreißig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ziemlich Geschichte. In Deutschland hält sich der Spaß natürlich immer etwas länger. Und es gibt nicht wenige, die dieser drehständerischen Veröffentlichungsform für frankobelgische Alben, jederzeit griffbereit in der Tabakbutze neben den Bastei-Pfennigromanen, immer noch bittere Tränen nachweinen. Daher wird das neue Programm auch gerne boykottiert. Also wieder her mit dem nostalgischen Blueberry. Denn wie Western war der ja auch erst gestern. Und das gewählte Papier im 40 Euro - Buch ist ebenfalls superduper!

    Egmont Ehapa ist überhaupt der beste Verlag für unsere Comichändler. Da die Auflagen so knapp kalkuliert werden und vergriffene Bände nicht nachgedruckt werden, kann man wie beim Großen Toten nach einen halben Jahr bereits Mondpreise ausrufen und verlangen. Also nix gegen Egmont sagen. Der Verlag ist superduper!

    Kein Vergleich zu den Pfeifenverlagen, die auf ihre Kundschaft schauen und Serienbände nachdrucken. Da kann man ja keine Mondsammlerpreise verlangen.
    Geändert von Orwell (09.11.2019 um 15:25 Uhr)

  10. #1085
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ehrlich. Das Schöngefärbe der üblichen Verdächtigen und selbsternannten Pflichtverteidiger und Hilfssheriffs hier geht mir tierisch auf den Senkel. Zur x-ten Ausgabe den Blueberry wieder gepfuscht. Wir können es ja schon als Erfolg verbuchen, dass der Subtitel "King of the West" gespritzt wurde. Aber ja, natürlich, kaufen soll man und nicht meckern. Ist beim Blueberry wie beim Lucky Luke. Egmont macht die beiden Reihen wohl nie ordentlich. Darauf ist Verlass.

  11. #1086
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Vor seinem Wechsel von Dupuis zu Dargaud erschien "Lucky Luke" durchgängig als Softcover. Also eine Serie, von der man schon gehört haben könnte.
    "Lucky Luke" kenne ich nur aus dt. Tabakbutzen und dem Edeka. Ist das das Ding, dass von Til Schweiger und Terence Hill verfilmt wurde?

    @Orwell:
    jederzeit griffbereit in der Tabakbutze neben den Bastei-Pfennigromanen
    ...und nicht zu vergessen, den Marvel-Heften mit dem berlinernden Ding und dem serbischen Bohnensuppendruck sowie (prophetischerweise) Raro als "Leser des Monats". Soviel Zeit muss sein.
    Geändert von franque (09.11.2019 um 16:01 Uhr)

  12. #1087
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn Hoss Cartwright schon berlinert, dann darf das Ding aus unserer Welt das auch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #1088
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die französische Vorlage ist ja auch als Sammelbandausgabe gedacht. Die kostet auch nicht Egmonts Ausrufpreis. Es wäre im deutschsprachigen Raum endlich an der Zeit gewesen, dass Blueberry endlich anständige Einzelausgaben mit Sekundärmaterial spendiert bekommen hätte.
    Es geht mir auch nicht um finanzielle Belastung. Wie bei anderen ist mein monatliches Spielbudget mindestens dreistellig. Aber warum soll ich damit die Egmonts stützen? Der Rote Korsar, Alix, Blueberry, ich verweigere alle!

  14. #1089
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wenn Hoss Cartwright schon berlinert, dann darf das Ding aus unserer Welt das auch.
    Kann ich mich schon nicht mehr dran erinnern. Ich kenne nur noch Hoss als Osterhase.

  15. #1090
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Jugend von heute geht jetzt googeln, ob der Hoss vom Boss aus Berlin tatsächlich Cartwright heißt. Und dann stolpern sie über Bastei und Bonanza. Und wer ist Blueberry? Wurde da nicht mal ein französischer Film gemacht? Einer der drei Filme meiner Cineastenlaufbahn, bei denen ich vorzeitig den Kinosaal verlassen hatte...

  16. #1091
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In ersten Folge: Hoss beschlägt einen Gaul, macht ihn scheu, darauf lässt Arne Elsholtz Blocker blubbern: "Dann machste dir die Beene eben alleene"
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #1092
    Mitglied Avatar von s.hügg.
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    326
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Band heute bei meinen Comichändler angesehen und die dritte Geschiche mit dem 3 Band mit der alten SC Ausgabe verglichen und ich muss sagen das die Kolorierung in der neu GA richtig gut rüber kommt , hier kommt die Aquarellkolorierung sehr gut zur Geltung . Es ist alles sehr gut zu erkennen ,die Farben sind nicht im geringsten aufdringlich ,wie es beim Universalpapier von Splitter währe.Das Munkenpapier ist die beste Lösung für solche Ausgaben .
    Mein Comichändler sagte mir auch noch das die neue Ga gut läuft.

  18. #1093
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte noch einmal 20 Jahre. Vielleicht kommt Blueberry dann noch einmal in anderer Form. Inzwischen lese ich "Stern" und "Undertaker". Bei "Bonanza" schaffe ich keine fünf Minuten am Stück mehr. Liegt nicht nur an der Synchro.

  19. #1094
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, der Band ist...

    Was soll ich sagen?

    Ich finde ihn gut, mir gefällt der Druck und das Papier, tolle Bonusseiten.
    Im Vergleich zur SCs Ausgabe fällt mir auf, dass das Schwarz nicht so satt rüberkommt, da verstehe ich schon die Kritik, allerdings, bei dem was ich so lese könnte man meinen die GA wäre unlesbar und furchtbar.

    Der Preis ist happig, stimmt, aber da meine SCs auseinanderfallen werde ich wohl auch noch den Rest kaufen.

  20. #1095
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sachlage ist eigentlich ziemlich eindeutig. Diejenigen aus dem Forum, die wissen, wie gute und gutgemachte Comics aussehen und die Kunstform schätzen, finden die aktuelle Blueberry-Ausgabe zumindest etwas verbesserungswürdig, diejenigen, die nicht wissen, wie gute und gutgemachte Comics heutzutage aussehen, finden die aktuelle Blueberry-Ausgabe ziemlich gelungen. Gibt nichts mehr zu sagen.

  21. #1096
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich würde ich mich nicht zum Überexperten erklären, aber ich denke schon, dass ich erkennen kann was mir gefällt und was nicht.
    Das jelly und Anhänger teilweise einen anderen Geschmack haben finde ich normal und gut, wäre sonst ja seltsam.

    Das Klagen der Selbigen sagt mir weniger zu, das empfinde ich als übertrieben.

    Wenn das jetzt im Kartoffeldruck als Grundschulprojektwoche käme könnte ich es nachvollziehen, was aber absolut nicht der Fall ist.

  22. #1097
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Grundschulprojektwoche wird das Prinzip Kartoffeldruck auch beleuchtet. Das hat mit Egmonts Kraut und Rüben - Produktion auch nix zu tun. Die Klageweiber sehe ich auch an anderer Front. Das sind die larmoyanten Forenakteure, die nur dann aktiverweise auftauchen, wenn Jelly mal wieder unzufrieden ist und ihm das Gegenteil beweisen wollen. Jelly und seine Anhänger, gibt es da nähere Beschreibungen??? Sind das seine Fussballkumpels und die Blondinen aus der samstäglichen Torte???

    Klar kann man die neue Blueberry-Ausgabe auch kaufen und lesen und genießen. Ein Referenzprodukt wird es trotzdem nicht.
    Geändert von Orwell (09.11.2019 um 18:55 Uhr)

  23. #1098
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Mir gefällt das Buch! Die Farben sind okay. find eher das Lettering nicht optimal. Scheint aber sonst keinen zu stören und ich kann damit leben.

  24. #1099
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Orwell Beitrag anzeigen
    IBei "Bonanza" schaffe ich keine fünf Minuten am Stück mehr.
    Das bringt dich wieder in die richtige Stimmung :

    https://youtu.be/h2-zD5lj8Hg
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #1100
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade mal das exzellente, erste Album der GA beendet.
    Charlier hat es irgendwie drauf einen zu packen, wirklich top Unterhaltung.

    @Manx

    Das Lettering gefällt mir auch nicht, doch ein starker Kontrast zu den schönen, organischen Zeichnungen.

Seite 44 von 89 ErsteErste ... 343536373839404142434445464748495051525354 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher