User Tag List

Seite 1 von 89 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Befreit Blueberry!

    Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, wenn ein Klassiker vorübergehend nicht erhältlich ist, weil mit etwas Abstand erst eine verbesserte Neuedition sinnvoll ist - und fair gegenüber den Käufern der alten Bücher. So fand ich beispielsweise, dass die Andy Morgan GA von Carlsen viel zu bald nach Kult kam.
    Bei Blueberry ist aber jetzt der Punkt ereicht, wo etwas passieren muss. Aber obwohl die Nichtverfügbarkeit der Serie wehtut, noch schlimmer wäre ein Reprint der Chroniken, wie wir sie kennen. Wie könnte ein Ausweg aus dieser Situation aussehen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja da bin ich auch sehr dafür, aber das ist nur ein Wunschtraum.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    ... dass die Andy Morgan GA von Carlsen viel zu bald nach Kult kam...
    Ja, der andere Verlag, der für die Serie geboten hatte, hätte ein wenig Zeit verstreichen lassen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einzelbände bei Splitter, das ist die einzige Lösung für so eine Spitzenserie. Zumal die bisherigen Einzelbände bei Egmont ("Edelwestern") eine Zumutung ohne gleichen war.

    Egmont soll endlich die Lizenz freigeben und sich darauf konzentrieren was richtig viel Kohle bringt: Asterix und Donald.
    Mit den sonstigen FB und deren lausigen Margen werden die nicht glücklich. So freuen sich alle: die Fans auf der einen Seite, der Controller auf dern anderen.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Einzelbände bei Splitter, das ist die einzige Lösung für so eine Spitzenserie. Zumal die bisherigen Einzelbände bei Egmont ("Edelwestern") eine Zumutung ohne gleichen war.
    Bitte nicht. 16 Euro pro Einzelband tun sich doch nur die Hardcoresammler an. Einfach die französische bzw. niederländische GA übernehmen und gut is. Für Sammler eventuell noch die Luxusausgabe der Einzelalben in Schwarz-weiß und Überformat.

    Übrigens sind die Edelwestern ja zum Glück nicht die letzte deutsche SC-Ausgabe von Blueberry gewesen. Du hast schon länger keinen ECC-Prospekt in der Hand gehabt, oder? 😉

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja prinzipiell nicht schlecht, wenn ein Klassiker vorübergehend nicht erhältlich ist, weil mit etwas Abstand erst eine verbesserte Neuedition sinnvoll ist - und fair gegenüber den Käufern der alten Bücher. So fand ich beispielsweise, dass die Andy Morgan GA von Carlsen viel zu bald nach Kult kam.
    Bei Blueberry ist aber jetzt der Punkt ereicht, wo etwas passieren muss. Aber obwohl die Nichtverfügbarkeit der Serie wehtut, noch schlimmer wäre ein Reprint der Chroniken, wie wir sie kennen. Wie könnte ein Ausweg aus dieser Situation aussehen?
    Igendwie verstehe ich dich nicht ! Warum will man eigentlich alle paar Jahre seine Sammlungen erneuern ? Neuwagen-Fieber ??

  7. #7
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bitte nicht. 1
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Igendwie verstehe ich dich nicht ! Warum will man eigentlich alle paar Jahre seine Sammlungen erneuern ? Neuwagen-Fieber ??

    Wo ist das Problem? Wenn ihr mit der bisherigen Ausgabe zufrieden seid, brauchst ihr ja keine neue zu kaufen. Wird niemand gezwungen. Aber gönnt es doch den anderen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wäre das auch willkommen!

    @ fulbecomics:
    Als Ehapa damals die Chroniken rausgebracht hat, hieß es, dass die Verfügbarkeit der SC-Alben zugunsten der Chroniken aufgegeben würde.
    Da ich Blueberry tlw. als Heftausgabe (alte Zacks), Edelwestern und eigene Reihe hatte, habe ich das Vorhaben "Chroniken nachkaufen" erstmal etwas geschoben.
    Gut, sicher mein Fehler. Aber als dann schon die ersten Bände die nicht mehr verfügbar waren, nicht nachgedruckt wurden, war der Zug schon abgefahren.
    Insofern würde ich eine Neuauflage (egal bei wem) begrüssen.
    Gut, wenn sie nicht kommt, sterb ich auch nicht dran, aber schön wäre es schon.
    Zumal Ehapa ja auch so gar keine Perspektive bietet (kommt ein Nachdruck oder nicht?)
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Igendwie verstehe ich dich nicht ! Warum will man eigentlich alle paar Jahre seine Sammlungen erneuern ? Neuwagen-Fieber ??
    Gar nicht. Ich hab von Blueberry größtenteil noch die Edelwestern und die Zack-Comicboxen mit Maschinenlettering, weil nie was besseres nachkam. Da ich die nicht vollständig hatte, habe ich mit ECC-Ausgaben ergänzt. Dass die ECC-Alben teilweise richtig mies waren, muss ich wohl keinem erzählen, aber manche waren auch in Ordnung. In einem größeren Format wäre Blueberry noch mal neu zu entdecken. Die GA ist okay, aber optisch auch alles andere als der Wanhnsinn. Deshalb macht jetzt, nach 15 JAhren eine Neuausgabe Sinn.

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Aleta iacta est. Ihr macht euch Gedanken, wo es keine mehr gibt. Ich denke, die Lizenz ist längst neu verteilt und wartet nur darauf, bekannt gegeben zu werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aleta iacta est. Ihr macht euch Gedanken, wo es keine mehr gibt. Ich denke, die Lizenz ist längst neu verteilt und wartet nur darauf, bekannt gegeben zu werden.
    Ist auch meine Vermutung. Ich hätte neben den schon genannten potenziellen Lizenznehmern auch nichts gegen den All Verlag einzuwenden.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bisher hört man aber nix von neu vergeben.

    Blueberry wäre wirklich toll.

  13. #13
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch immer eine große Geheimniskrämerei; leider.

  14. #14
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich schon, das würde zuviel, Luc, Brazil, Mallefosse, Hombre belegen schon viele Programmplätze, hinzu kommen Alwilda und HelBlar mit jeweils einem weiteren Band, und noch Lady S., Wally Wood. Da ist für Blueberry eigentlich kein Platz mehr.
    Du meinst, das bekäme der All Verlag nicht gestemmt?

  15. #15
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das wusste ich nicht.

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bisher hört man aber nix von neu vergeben.

    Blueberry wäre wirklich toll.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute mal den Egmont-Shop angeschrieben und Antwort erhalten: "die Serie: Blueberry Chroniken läuft derzeit leider aus, bereits vergriffene Ausgaben werden deshalb nicht mehr nachgedruckt. Es gibt aktuell leider auch keine Pläne die Blueberry-Comics in einer anderen Form neu zu veröffentlichen."

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem? Wenn ihr mit der bisherigen Ausgabe zufrieden seid, brauchst ihr ja keine neue zu kaufen. Wird niemand gezwungen. Aber gönnt es doch den anderen.
    Bitte genau lesen. Ich hab ja geschrieben, dass ich eine Übernahme der Original-GA durchaus begrüßen würde. Blueberry hat eine schöne(re) deutsche GA sicher verdient (vor allem mit redaktionellen Texten, in denen es mehr um die Entstehungsgeschichte der Serie selbst geht und weniger um die realen Vorgänge im Wilden Westen). Ich brauch bloß keine überteuerten Einzelalben à la Comanche. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, ich würde ja eh keine teuren Comics kaufen: Ich hab mir neulich in Holland die Luxusausgabe von "Gebrochene Nase" gekauft. So was ist dann aber eben wirklich nur was für Liebhaber, obwohl wunderschön.

  19. #19
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was jetzt an den Comanche überteuert ist musst du aber mal bitte darlegen.
    Druck, Bonusmaterial, top Comics, das Ganze für 15,80€. Nicht wirklich zu viel denke ich.

  20. #20
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann lieber ein billiges SC um 12,40

  21. #21
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Was jetzt an den Comanche überteuert ist musst du aber mal bitte darlegen.
    Druck, Bonusmaterial, top Comics, das Ganze für 15,80€. Nicht wirklich zu viel denke ich.
    Vermutlich im Vergleich von 3-5 Alben in einer GA für 29,95€.

    Ich persönlich hätte aber auch lieber eine neue GA, alleine schon aus Platzgründen. 50 Hartpappen-Alben muss ich nicht unbedingt im Regal stehen haben.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #22
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde beides im Regal stehen. Einzelalben und GA - ich würde IMMER das Einzelalbum kaufen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre mir beides recht, Hauptsacher er kommt überhaupt nochmal neu raus.

  24. #24
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Ich brauch bloß keine überteuerten Einzelalben à la Comanche. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, ich würde ja eh keine teuren Comics kaufen: Ich hab mir neulich in Holland die Luxusausgabe von "Gebrochene Nase" gekauft. So was ist dann aber eben wirklich nur was für Liebhaber, obwohl wunderschön.
    Bei solchen Aussagen kann ich nur mit den Augen rollen....

    Ausgehend von den damals üblichen 12,80 € für ein Standardalben in HC

    +1 € = 16 Seiten Extradruckbogen
    +1 € = Beilage eines Drucks
    +1 € = Spotlackveredelung des Covers

    = 15,80 €

    In Zeiten wo Verleger alleine für die Beilage eines Drucks im Album schon mal 10-20 € auf den üblichen VK draufschlagen, von den Extrakosten für weitere Druckbögen + den darin enthaltenden Zusatzkosten fürs Lettering und Layout für die meist sehr aufwendigen Editorials mal ganz abgesehen, kann von überteuerten Comache Ausgaben nun wirklich keine Rede sein.
    Ganz zu schweigen davon, dass Horst die gesamten Panels überarbeitet hat. Allein für diese Arbeit müßte ein Verleger schon 3-5 € pro Album draufschlagen, sprich so ein Band mit diesen Extras könnte locker das doppelte bis dreifache kosten, gemessen an dem was der Markt so anbietet.

    Hier von überteuert zu sprechen ist ein glatter Witz, sorry wenn ich das so hart formuliere.
    Geändert von Ollih (05.03.2019 um 10:44 Uhr)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gut, dann machen wir für mich eine farbige Einzelausgabe und außerdem eine Farb-GA und von jedem Einzelband eine großformatige s&w Ausgabe.
    Freu mich darauf.

Seite 1 von 89 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher