User Tag List

Seite 49 von 90 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 2228

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1201
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das verwechselten sie oft mit Feuerwasser, wurden knülle und so begann alles Elend.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #1202
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nacherzählt in einer nie realisierten Fernsehserie mit Oskar Werner als Quanah Parker.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #1203
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eine Verfilmung, die mir persönlich am besten gefallen hat. Hellmut Lange ist unschlagbar.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #1204
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den letzten Beiträgen ist das regenbogenfarbene Absaufen und Aufsaugen auf Egmonts Löschpapier oder Glanzpapier hoffentlich bis in alle ewigen Zeiten geklärt.
    Befreit endlich Blueberry! Ich will den auch lesen! Diese Collector's Edition kommt mir aber nicht ins Haus!

  5. #1205
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal was anderes, laut Wiki-Frankreich hätte Jije nicht nur fast die Hälfte von Der verlorene Reiter gezeichnet, was mir schon lange bekannt war, sondern auch die Seiten 26 - 36 von Aufruhr im Westen (bzw Seite 28 - 36 und ein Bild oder Streifen von Seite 37 laut Wiki-Niederlande).
    Das ist mir neu. Habe leider meine alten Alben nicht zur Hand um es zu überprüfen, bzw um zu schauen ob mir das nicht längst hätte auffallen müssen.

    Ich finde es übrigens seltsam, daß man Jije nicht auch längst auf dem Cover als Co-Zeichner erwähnt.

  6. #1206
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    MV Comix Version. Die Referenz.
    Tiefdruck. Da gab es schon mal farbige Streifen vertikal über die ganze Seite wegen schartigen Messern (damit wird die Farbe der nichtdruckenden Bereichen vom Druckstock geschabt), und vor allem wird "die Tusche" (also die Strichzeichnung) aufgerastert. Das heißt: Bessere Farbwiedergabe (die Farbmenge wird durch die Tiefe der Farbnäpfchen reguliert), schlechtere Schwarzwiedergabe.

    Und natürlich möchte NIEMAND das in MV Comix verwendete 70g-Papier in einem Comicalbum haben.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #1207
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Eine Verfilmung, die mir persönlich am besten gefallen hat. Hellmut Lange ist unschlagbar.
    Genau. Weil entschleunigt, wie Raro es treffend sagt. Darstellerbetont, Action nicht handlungsführend. Für die Festtage eine schöne Idee, auf die "legendären Weihnachtsvierteiler" zurückzugreifen.

  8. #1208
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Was nun endgültig für eine Neuveröffentlichung als Fortsetzungsgeschichte in einem hochwertigen Collector's Magazine spricht.
    vielleicht hier: https://goodtimes-magazin.de/collections/kult

  9. #1209
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das hier hat leider nur 5 Nummern ausgehalten:

    http://www.comicsinfo.dk/Digital/moxxito09.jpg

  10. #1210
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Grubert: Stimmt. Ist auch in der Bedetheque erwähnt.

  11. #1211
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich habe da noch mehr zu gefunden. Und dann doch nicht ab Seite 26 sondern 28 -36 (+ ein Streifen (oder auch nur ein Bild) von Seite 37).

    Aber war das nun schon immer oder zumindest schon länger bekannt?

  12. #1212
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mindestens seit der Blueberry-Monografie von Daniel Pizzoli aus dem Jahre 1995 („Il était une fois Blueberry“).
    In der deutschen Ausgabe „Ein Yankee namens Blueberry“ (1997) wird Jijé mit der Aussage zitiert, er habe einmal für Giraud einspringen müssen und zwanzig Blueberry-Seiten geliefert. Dazu merkt der Autor in einer Fußnote an (S. 9): „Dieses ,einmalige Einspringen‘ erscheint nicht ganz glaubhaft, sobald man in Aufruhr im Westen zumindest die Seiten 33 bis 38 genauer studiert. Ihnen ist der einprägsame Jijé-Stil schwerlich abzusprechen.“
    Gemeint sind damit offenbar die Seitenzahlen der deutschen Album-Ausgabe, d.h. die Original-Seiten 32 bis 37.
    Ob dieses Intermezzo tatsächlich schon vier Seiten vorher beginnt, scheint nicht eindeutig zu sein. Aus meiner Sicht wird die Beurteilung dadurch erschwert, dass Giraud damals noch nicht so sicher und beständig zeichnete, was sich beispielsweise daran zeigt, dass Blueberrys Gesicht von Panel zu Panel immer wieder unterschiedlich aussieht, z.B. auf der Original-Seite 25, also knapp vor der fraglichen Phase.

  13. #1213
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Giraud hat ja auch später nicht "beständig" gezeichnet. Wenn man sich die späteren Blueberrys so anschaut, als er schon als "Moebius unterwegs" war. Da hat es dann immer ein paar Seiten gebraucht bis er wieder in die "Giraud-Schiene" zurückgefunden hat

  14. #1214
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das ist ja auch der Grund, warum Blueberry herausragend ist. Leider gehört zu Moebius auch ein passendes Schriftbild, weil die Schrift ein Teil der Grafik ist. Und da versagt Egmont.

  15. #1215
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von echnamoc Beitrag anzeigen
    Mindestens seit der Blueberry-Monografie von Daniel Pizzoli aus dem Jahre 1995 („Il était une fois Blueberry“).
    In der deutschen Ausgabe „Ein Yankee namens Blueberry“ (1997) wird Jijé mit der Aussage zitiert, er habe einmal für Giraud einspringen müssen und zwanzig Blueberry-Seiten geliefert. Dazu merkt der Autor in einer Fußnote an (S. 9): „Dieses ,einmalige Einspringen‘ erscheint nicht ganz glaubhaft, sobald man in Aufruhr im Westen zumindest die Seiten 33 bis 38 genauer studiert. Ihnen ist der einprägsame Jijé-Stil schwerlich abzusprechen.“
    Gemeint sind damit offenbar die Seitenzahlen der deutschen Album-Ausgabe, d.h. die Original-Seiten 32 bis 37.
    OK, die könnten tatsächlich von Jije sein, aber dann doch eher wie auf Wiki die Originalseiten 28 - 36, und das erste Bild auf Seite 37. Dieses erste Bild weist z.b. noch die Art auf, wie Jije oft die Wangenknochen zeichnet, während das 2. dann von Giraud signiert ist (hallo da bin ich wieder!). Im Gegensatz zu Der verlorene Reiter hat Jije hier keine der Seiten signiert.

    Enthalten die Chroniken dieselbe Übersetzung wie die neue GA?

  16. #1216
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Aber war das nun schon immer oder zumindest schon länger bekannt?
    Schon länger:

    "So war Blueberry zu Beginn der Serie noch so stark stilistisch an Jijés Stil angelehnt, dass dieser ohne erkennbaren Stilbruch die Zeichnungen von Blueberry mitten in einem Abenteuer übernehmen konnte als Giraud 1965 für ein halbes Jahr nach Mexiko reiste (Seiten 17-38 des vierten Albums. Jijé hatte Giraud auch bereits beim zweiten Album (Seiten 26-36) vertreten, sowie das Cover für die Albumausgabe des ersten Abenteuers beigesteuert)." Quelle
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1217
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Jijé hatte Giraud auch bereits beim zweiten Album (Seiten 26-36) vertreten,
    Hier wird auch noch mal die Seite 26 genannt, je nach dem wo man liest erhält man andere Angaben, im Gegensatz zum verlorenen Reiter scheint das hier nicht sicher zu sein, bzw es gehen die Meinungen auseinander. Ich denke ja nach dem ich mir das genauer angesehen habe, daß die Seiten 26 und 27 noch von Giraud sind. Was meint ihr?

    Es stimmt jedenfalls, daß der Zeichnerwechsel kaum auffällt, während umgekehrt die Seite, die Giraud später für Tanguy gezeichnet hat, gut erkennbar ist

    Aber in beiden Fällen ist es eine gerade Seitenzahl, also müsste Jije mitten in der Woche übernommen haben, und dann mit dem ersten Bild von Seite 37 abgegeben haben, als er schon eine weitere Seite begonnen hatte. Das wirkt alles etwas überstürzt.

  18. #1218
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich vermute allerdings, daß ein Zeichner, der eine Seite nach einem Panel an einen anderen Zeichner abgibt, dieses Panel nicht auch noch vorher inkt. Und dann ist ein Zeichnerwechsel schwer zu erkennen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #1219
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Hier wird auch noch mal die Seite 26 genannt, je nach dem wo man liest erhält man andere Angaben, (...)
    Abweichende Angaben sind zuweilen schlicht darauf zurückzuführen, dass einige die signierte Seitennummerierung zu Grunde legen, während andere die Alben-Seiten-Paginierung angeben... - Ich wüsste nicht, dass tatsächlich Unsicherheit oder Unklarheit bestünde, welche Seiten von wem sind, sondern eben lediglich unterschiedliche Zählweisen zu unterschiedlichen Angaben führen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1220
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem sich mein beträchtlicher beruflicher Stress wieder in etwas normaleren Bahnen bewegt, möchte ich mich auch wieder zu Worte melden.

    Ich habe mir selbstverständlich die neue Ausgabe geholt. Erst einmal finde ich das Zusatzmaterial im Vergleich zu den Chroniken besser. Auch die Größe des Albums und damit der Panels empfinde ich als Gewinn. Natürlich ist auch die Schrift dadurch auch ohne Lupe zu lesen.

    Ja, die Kolorierung ist etwas zu dunkel geraten, aber das ist nicht per se Mist. Beispielsweise finde ich die Farbgebung in der Wüste (Fort Navajo) besser als in den Chroniken.
    Aber das ist natürlich alles reine Geschmackssache.

    Auch ich bin der Meinung, dass das sicher nicht der große Wurf ist, aber es ist immerhin eine Steigerung gegenüber den Chroniken und somit m.E. nach durchaus ein Gewinn.
    Geändert von amicus (14.12.2019 um 13:13 Uhr)

  21. #1221
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Abweichende Angaben sind zuweilen schlicht darauf zurückzuführen, dass einige die signierte Seitennummerierung zu Grunde legen, während andere die Alben-Seiten-Paginierung angeben... - Ich wüsste nicht, dass tatsächlich Unsicherheit oder Unklarheit bestünde, welche Seiten von wem sind, sondern eben lediglich unterschiedliche Zählweisen zu unterschiedlichen Angaben führen.
    In dem Fall hier aber nicht.

    Wiki Frankreich und Wiki Niederlande enden beide auf Seite 36, aber starten auf Seite 26 bzw 28.

    Weitere Recherche führt dann auch zu einer Jije Webseite https://www.jije.org/7-2/biblio/albu...albums-divers/

    Und da wird dann wieder 28 - 36 + 1 Bild auf Seite 37 genannt, das ist dann wohl die "offizielle" Variante:

    "Blueberry – Tonnerre à l’Ouest – participation ponctuelle en remplacement de Jean Giraud pour les planches n° 28 à n° 36 (+ la première case de la planche n° 37 – Éd. Dargaud et Lombard, 1966 (nombreuses rééditions Éd. Dargaud)"
    Geändert von Grubert (14.12.2019 um 13:18 Uhr)

  22. #1222
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    158
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegenüber den mir bekannten Magazin- und SC-Veröffentlichungen ist die CE eine Verbesserung.
    Auf vielen Seiten, die ich nur „unscharf“ kenne, sind die Konturen jetzt ausgeprägter, obwohl es immer noch Fälle gibt, bei denen ich mich frage, ob nicht doch eine bessere Wiedergabe möglich sein müsste (z.B. „Aufruhr im Westen“ Originalseite 46).
    Die (für mich) neue Übersetzung überzeugt mich nicht immer. Wenn der im Sterben liegende Stanton („Fort Navajo“ OS 9) sagt „Man muss … ihnen meinen kleinen Jim entreißen!“, dann mag das der französischen Formulierung entsprechen, klingt im Deutschen aber gestelzt und weniger natürlich als „Meinen Jim! Mußt ihn wiederbringen!“.
    Unverständlich ist auch, dass es in „Der einsame Adler“ auf OS 6 im 2. Panel heißt „Die Abteilung reitet gen Westen“, obwohl ein Blick auf die Karte (OS 1) genügt, um festzustellen, dass Pecos östlich von Fort Quitman liegt, weshalb es im alten Album auch heißt „Die Reiter ziehen genau nach Osten“.
    Den altbekannten Charlier-Fehler, dass Graig Blueberry bei ihrem Wiedersehen mit „Steve“ anspricht (OS 37 6. Panel), hat man leider nicht behoben. Obwohl sich die beiden duzen, siezt Blueberry Graig seltsamerweise im 1. Panel auf OS 46 (während die alte Übersetzung konsequent blieb).
    Solche Flüchtigkeitsfehler müssen wirklich nicht sein und hätten mit etwas mehr Sorgfalt vermieden werden können.
    Das Durcheinander mit den Stammesbezeichnungen (Apachen, Mescaleros, Coyoteros, Navajos) ist vermutlich schon im Original-Szenario angelegt; da wäre es wohl etwas viel verlangt, es in der deutschen Ausgabe zu entwirren. (Oder wird dazu etwas in den Chroniken gesagt, wo sich das Sekundärmaterial ja mehr auf den historischen Hintergrund zu beziehen scheint?)
    Was den Preis angeht, hätte ich selbstverständlich auch gerne weniger als € 39 bezahlt. Aber überteuert ist der Band im Vergleich mit Einzelalben nicht, denn wo gibt es HC-Bände für weniger als € 13?
    Meine SC-Alben habe ich vor mehr als dreißig Jahren gekauft; für mich ist daher durchaus ein passender Zeitpunkt für die Anschaffung einer mit Zusatzinformationen angereicherten HC-Ausgabe.

  23. #1223
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    In dem Fall hier aber nicht.

    Wiki Frankreich und Wiki Niederlande enden beide auf Seite 36, aber starten auf Seite 26 bzw 28.

    Weitere Recherche führt dann auch zu einer Jije Webseite https://www.jije.org/7-2/biblio/albu...albums-divers/

    Und da wird dann wieder 28 - 36 + 1 Bild auf Seite 37 genannt, das ist dann wohl die "offizielle" Variante:

    "Blueberry – Tonnerre à l’Ouest – participation ponctuelle en remplacement de Jean Giraud pour les planches n° 28 à n° 36 (+ la première case de la planche n° 37 – Éd. Dargaud et Lombard, 1966 (nombreuses rééditions Éd. Dargaud)"
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es dazu ne frühe Quelle gibt - allein: ich find sie nicht. Frühste, die ich finde, ist eine kurze Anmerkung von Daniel Pizzoli in der Blueberry-Monographie (orig.: 1995, dt. Ausgabe von 1997), wo gar nur die Rede von den Seiten 33-38 ("zumindest") ist. Der Stilbruch auf Seite 37 von Bild 1 zu 2 ist ziemlich offensichtlich. Den Übernahmezeitpunkt zu taxieren, schon deutlich schwerer: 28 ist ziemlich sicher Jijé, 25 Giraud. 27 würd ich stilistisch auch eher Jijé zuordnen, bei 26 gibt's mMn 'Argumente' für beide, tendenziell wär ich bei Giraud*... - Hilfreich wäre die Original-VÖ, weil dann könnte man's vermutlich am Handlettering erkennen...

    *Auch schön: Während die beiden Nachbar-Wikis bei 26 und 28 sind, bin ich mit 27 genau dazwischen.

    Wie auch immer, man sieht, wie ähnlich sich beide in dieser Zeit waren und sie zu unterscheiden ist auch deshalb schwierig, weil Giraud ja nicht nur 'Jijé-Schule plus eigen' ist, sondern umgekehrt auch Jijé sagt, dass er durch's Einspringen bei Blueberry viel gelernt habe. So weiss man bei bestimmten 'Charakteristika' auf den fraglichen Seiten nicht, ist es der Schüler, der's vom Meister hat oder der Meister selbst, bzw.: Ist es der Schüler oder der Meister, der sich was vom Schüler 'abgeguckt' hat. Grade die Seiten 26 und 27 sind da schwierig: Es könnte sein, dass hier Jijé sich noch viel Mühe gibt, nach Giraud auszusehen, bevor er sich von diesem 'Zwang' befreit und ab 28 wieder 'mehr er selbst' ist. Es könnte aber eben auch noch schlicht Gir selbst sein. Wenn ich mich zwischen einer von beiden Varianten entscheiden müsste, wäre ich tatsächlich eher bei dem, was Du, Grubert, als "offizielle Variante" bezeichnest: Bis 27 Giraud, ab 28 Jijé.
    Geändert von ZAQ (14.12.2019 um 22:37 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1224
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mich jemand über die Wahl des Papiers aufklären? Ich habe gestern die Gesamtausgabe in der Hand gehalten und schnell wieder zurückgelegt, da mir Grammatur und Farbton des Papiers überhaupt nicht gefallen. Hält man sich hier an die französischen Ausgaben? Will man einen bestimmten Look älterer Veröffentlichungen imitieren? Ehrlich gesagt gefallen mir da die Chroniken um einiges besser.

  25. #1225
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin da grad nicht auf dem Laufenden, aber ist das frz. 'Vorbild' der Collectors Edition schon komplett oder zumindest bis zum Mann, der 500.000$ wert ist gekommen?
    Wenn ja: Hat die jemand?
    Wenn ja: Es heißt ja, die Ausgabe entspräche der originalen Magazin-VÖ in Pilote. Bezieht sich das nur auf die Colorierung oder gilt das generell? - Hintergrund: Mir fiel wieder ein, dass einige Panels (Trevors Schießerei am Brunnen...?!?) fürs Album gegenüber der Magazin-Version neu gezeichnet worden sind (in irgend ner Ausgabe des österreichischen Sek.-Magazins Comic Forum dokumentiert). Welche Version erwartet uns denn dann im entsprechenden Band der Collectors Edition: Die altbekannte Album-Fassung oder die für viele dt. Leser 'neue', eigentlich aber ältere Original-Magazin-Version?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 49 von 90 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher