User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Tom und Biber

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tom und Biber

    Hat es bei dem Comic: Tom und Klein Biberherz eigentlich auch verschiedene Zeichner gegeben ?

    Ich kann mich da an die, ich will es jetzt einmal so nennen, klassische Form erinnern und an eine wo
    die Figuren eher rundlich und kinderhaft wirken. z.B. aus dem FF - Heft: 16. Jahrgang Band 48 aus dem Jahre 1968.

    Das Abenteuer hieß da: Tombstone Telegraph

    Auf dem Link unten ist eher die übliche, klassische Form zu sehen



    Ach ja, ich sehe schon, verschiedene Zeichner.


    Offensichtlich wurde aber der eher rundliche und kinderhafte Zeichenstil nicht sehr lange verwendet,
    weiß jemand warum ?
    Geändert von Fax (01.03.2019 um 16:26 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichenstil von Riccardo Rinaldi fiel grundsätzlich etwas aus dem üblichen FF-Rahmen.
    Ich empfand dies als recht angenehm und habe mich immer über seine Comics gefreut, zumal diese auch inhaltlich gelungen waren.

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...en_von_Rinaldi

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    192
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    Hat es bei dem Comic: Tom und Klein Biberherz eigentlich auch verschiedene Zeichner gegeben?[/B]
    Die Antwort findet sich wie gewohnt in gebotener Ausführlichkeit hier:

    http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Tom_und_Biber

    Und kurz gefasst, sind "Tom & Klein Biberherz" ursprünglich (1957) eine Erfindung Walter Neugebauers und wurden von ihm in den ersten Jahren in seinem meisterhaft klaren und gleichzeitig dynamischen Stil sehr kindgerecht erzählt & gezeichnet.

    Danach war für etliche Jahre Vlado Magdic der maßgebliche "Tom & Biber"-Zeichner (von Neugebauer kaum zu unterscheiden), gelegentlich wurde er aber auch schon in den 60ern & Anfang der 70er von diversen anderen (Gast-)Zeichnern vertreten oder verdrängt, das ist Ansichtssache.

    All das kann man als "eher die übliche, klassische Form" betrachten.

    Riccardo Rinaldi, der Urheber von "Tombstone Telegraph", fällt nicht nur verglichen damit tatsächlich & wie immer etwas aus dem Rahmen. Seinen Stil aber als "eher rundlich und kinderhaft" zu charakterisieren, ist dann m. E. doch ein bisschen kurios. Rundlich, ja, jedoch verspielt und barock und "poppig" ganz im Geiste der damaligen Zeit, Ende der 60er. Damit wirkte er auf mich schon seinerzeit und bis heute stets ein bisschen "erwachsener" als alle anderen Kauka-Zeichner.

    Warum er dann T&B nicht mehr so oft zeichnete? Ganz einfach, er hatte anderes zu tun, v. a. die "Pichelsteiner" für Primo betreuen.

    Generell gilt jedoch für mich, was auch Carl Cnolle sagt: Rinaldi-Geschichten zu lesen, war & ist immer ein besonderes Vergnügen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, der Ausdruck "kinderhaft" ist auch sicherlich nicht ganz treffend.
    Der Ausdruck bezieht sich jetzt auch mehr auf das Aussehen der Figuren, als auf den Zeichenstil selber

    Gut mir gefällt, in diesem Fall, der Stil von Neugebauer mehr. Aber das ist eben auch Geschmackssache.

    Trotzdem, Vielen Dank für die Infos.
    Geändert von Fax (02.03.2019 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen Ausgabe der SPRECHBLASE wird im MISCHA-Artikel erwähnt, dass ein Album mit TOM UND BIBER geplant ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann gibt‘s jetzt endlich das zweite Zeichenfilmbuch? Wird aber auch Zeit!
    Horatio

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder das bei der KAUKA-Ausstellung im Busch-Museum Hannover (2016) ausgehängte noch unveröffentliche Abenteuer? Bin gespannt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe eher nicht. Diese Geschichte "Tom und Klein-Biberherz in Europa (bzw. Paris)" von V. Magdic hat zwar vom Plot her ihren Reiz, als erstes Album würde ich aber die frühen Arbeiten von W. Neugebauer bevorzugen. Das würde auch eher zum Konzept dieser Reihe passen, so es denn eine Reihe wird.

  9. #9
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist es soweit.

    Im Ingraban Ewald Verlag wird in circa zwei bis drei Wochen das geplante Tom und Klein-Biberherz-Album erscheinen (HC, 84 Seiten, 30 x 21,5 cm, € 24,80).
    Unter anderem wird die Geschichte aus FF 439 - 442 voll koloriert zu sehen sein.


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird dann Band 6. Dauert es dann wieder etwas länger bis zum 7. Band?

    http://www.kaukapedia.com/index.php?...om_und_Biber_5

    :-)

  11. #11
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht Band 6 aus dieser Serie. Das wird Band 2 beim Ewald Verlag. Der erste Band war mit Mischa.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wird die 5-bändige Kauka-Serie von 1969 doch nicht nach 53 Jahren Unterbrechung fortgesetzt?

    :-) :-) :-)

    I'm just kidding.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, ob das Album nur Neugebauer-Stories enthält oder auch Geschichten der anderen Zeichner, insbesondere von Rinaldi?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Titel zufolge sind Neugebauer-Geschichten drin, keine von anderen Zeichnern.

    Auf dem Titel ist aber leider Klein-Biberherz gar nicht abgebildet.

    Kaschis Scherz mit Band 6 gründet wohl auf dem schwarzen Rahmen, der auch gestalterisches Merkmal jener Serie war.

    Übrigens waren für die Zeichenfilmbücher nach dem erschienenen Winnetou-Band seinerzeit auch Tom und Klein-Biberherz und Mischa geplant. Insofern ist das nun wirklich eine Art Fortführung, gemeinsam mit den Winnetou-Büchern vom bsv.
    Horatio

  15. #15
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In diesem Band sind nur Neugebauer-Geschichten drin.
    Aber auf eine der besten T+B-Geschichten von Rinaldi könnt ihr Euch gerüchteweise in der Kauka Anthologie von Carlsen freuen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen Tom-und-Biber-Band, besser gleich ein Buch, mit Stories aus allen Phasen der Serie, insbesondere mit den wichtigsten Zeichnern, dazu Hintergrundinfos - das wäre was für mich! So warte ich erstmal ab, welche Neugebauer-Stories drin sind. Ein paar nenne ich schon mein eigen - nämlich die aus den besagten 5 Bänden von anno '69. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die frühe Einstellung jener Reihe schon damals, mit gerade mal 11 Jahren, blöd fand. Und später, viel später, habe ich gelesen, dass dieses frühe Ende auf einem Datenfehler beruhte. So schlecht waren die Verkäufe angeblich gar nicht.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.020
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und desgleichen darf es dann auch von den Pichelsteinern sein ...

  18. #18
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tom und Klein-Biberherz-Band erschienen!
    Seit 10.Januar 2023 ist das zweite Kauka-Album des Ingraban Ewald Verlags im Handel erhältlich.

  19. #19
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    im Peng! Extra 1 ist eine Seite mit Tom und Biber enthalten

    Viel Lärm um Schmutzfuss

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...g-extra-1.html

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu dem Tom und Biber-Buch habe ich einen gewissen Bezug, den ich hier schildern möchte.

    Vorab: Bei der vorliegenden Tom und Klein-Biberherz-Publikation handelt es sich insgesamt um ein schönes und gelungenes Buch!

    In der Hauptsache findet sich dort eine kolorierte Geschichte, welche 1964 als 4-teilige Sammelserie auf blauem Papier im Fix und Foxi-Heft abgedruckt wurde.
    Ich habe diese Seiten in den Nuller Jahren zusammen gesucht und dann geheftet und zu einem Hardcover-Büchlein verarbeitet. Schließlich habe ich diese Geschichte am Stück gelesen und fand die Zeichnungen absolut unausgegoren und den Text stümperhaft.
    Um aus dieser Enttäuschung noch einen Nutzen zu ziehen, habe ich das Büchlein an einen befreundeten Sammler verschenkt.

    Nun lese ich diese Geschichte in einer richtig gut gemachten kolorierten Fassung und in einer angenehmen Größe! Und ich kann durch die beiden anderen Geschichten, die sich in dem aktuellen Buch befinden, erkennen, daß in der damaligen Sammelserie vier verschiedene Abenteuer verwurstet wurden. Das macht es nicht gerade besser - es bleibt schlimm. Erhellend ist halt nur die Erkenntnis, daß durch die Kolorierung das ganze einen Sinn bekommt, der mir vorher verschlossen blieb. (Im übrigen mag ich auch keine s/w-Comics! Schon gar nicht s/b.)

    Jedenfalls freue ich mich auf weitere Bücher in dieser Richtung.
    Herzliche Grüße
    nc

  21. #21
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Jedenfalls freue ich mich auf weitere Bücher in dieser Richtung.
    Könnte durchaus möglich sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •