User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Auguria

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auguria

    Vier-Kaiser-Jahr, davon werden die meisten etwas gehört haben, vom Aufstand der Bataver wahrscheinlich nicht ganz so viele. Eher ein Randthema, aber interessant. Wie er ausgegangen ist, dürfte angesichts des weiteren Verlaufs der Weltgeschichte kein großes Geheimnis sein. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund spielt Band 1 der auf drei Bände angelegten Serie: ecce signum, siehe das Zeichen. Claudius Batus, Befehlshaber einer Kohorte in der Legion von Titus, dem Sohn des späteren Kaisers Vespasian, wird während der Niederschlagung des Aufstandes in Jerusalem, beauftragt, Julius Civilis - Anführer, Kommandant von batavischen Hilfstruppen - zu bitten, einen Aufstand in Germanien anzuzetteln, um Vespasian im Kampf gegen den aktuellen Kaiser Vitellius zu helfen. Was wie die Geschichte eines charismatischen Helden beginnt, wird dann im Folgenden weitestgehend zu einer Schilderung der geschichtlichen Abläufe. Die Figuren bleiben bisher eher blass, werden nicht ausgeleuchtet. Es ist ein Abriss der Ereignisse. Alles bleibt irgendwie an der Oberfläche. Vielleicht wäre es besser gewesen, es bei der exemplarischen Darstellung von ein oder zwei Höhepunkte des Aufstandes zu belassen, diese aber intensiver zu schildern. So geht die Fahrt eher in Richtung Geschichtsbuch als in Richtung historischer Abenteuerroman. Beim Lesen musste ich mich konzentrieren, um den Überblick zu behalten, weil eine Vielzahl von historischen Persönlichkeiten auftaucht. Nuyten verzichtet insoweit auf das Fabulieren, legt vielmehr wert auf historische Genauigkeit, was m. E. auf Kosten der Spannung geht. Angesichts dessen, dass vieles in dieser Periode ungeklärt ist, hätte eine phantasievolle Beantwortung der offenen Fragen der Story gut getan. Wie kam es dazu, dass Civilis irgendwann begann, eigene Ziele zu verfolgen, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Es empfiehlt sich, das "Nachwort" bereits zu Beginn zu lesen. Hier wird der geschichtliche Kontext und der "Forschungsstand" zum Bataveraufstand kurz, prägnant und übersichtlich geschildert, ohne den Verlauf der im Comic erzählten Ereignisse vorwegzunehmen. Gut ist auch, dass eine Karte und ein Glossar beigefügt sind.

    Das Artwork entspricht dem in Apache Junction. Klassischer FB-Stil. Die Panels geordnet, keine großflächige Darstellungen über eine oder zwei Seiten, was bei dem Kampf um den Tempelberg oder den römischen Heerlagern nach meiner Vorstellung aber nahe gelegen hätte.

    Fazit: Wer - wie ich - gerne Bücher über römische Geschichte liest, aktuell eine Biografie über Julius Caesar von Meier und Rubikon von Holland, wird auch diesen Comic zu schätzen wissen. Eine gute historische Darstellung des Aufstandes der Bataver und der Hintergründe. Mit Ende des ersten Bandes ist auch das Ende des Aufstandes erzählt. Die "Zeichen" haben wir gesehen, wissen aber noch nicht soviel damit anzufangen. Es gibt Hinweise auf Britannien. Nach dieser "Einführung" scheint der Schwerpunkt der Fortsetzung mehr auf den Abenteuern der Protagonisten zu liegen. Mal sehen.
    Geändert von Zardoz (25.02.2019 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zardoz war wieder mal schneller als ich. Ich habe zwar gerade keine Biographie über Julius Caesar zur Hand, habe aber immerhin vor über 30 Jahren "Ich Claudius Kaiser und Gott" von Robert von Ranke Graves gelesen (überaus lesenswert, Zardoz). Und zu schätzen weiß ich Auguria auch. Für Freunde von Historiencomic eine klare Empfehlung.
    Und da die Geschichte im Herbst 70 endet und - wie Zardoz schon schreibt - auf eine Fortsetzung in Britannien hindeutet, könnten Venutius und/oder die Brigantenaufstände im Mittelpunkt von Band 2 stehen.

    Ein kleiner Hinweis noch für die hoffentlich bald notwendige 2. Auflage: Schaut mal auf Seite 45, Panel 2: ""Der Kerl ist viel zu dumm dafür, eine Armee auszustellen aufzustellen!" Einmal "auszustellen" reicht doch bestimmt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, Claudius, Kaiser und Gott: habe ich vor gefühlt tausend Jahren als dtv-Taschenbuch gelesen und geliebt. Die Ausgabe habe ich immer noch. Von Büchern kann ich mich einfach nicht trennen. Es gab übrigens damals auch eine BBC-Fernsehserie, die im deutschen TV gezeigt wurde. Großartig!

  4. #4
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mit der deutschen Synchronisation: https://m.youtube.com/watch?v=k8XPBHD2Ts0

    Damals waren die Sehgewohnheiten noch anders als heute. Man war eher bereit, sich auf umfangreiche Dialoge ohne Actionsequenzen einzulassen. Heute hätte die Serie in dieser Form keine Chance auf nennenswerte Marktanteile.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Serie kenne ich leider nicht. Sachbücher über Römische Geschichte füllen jedoch auch mein Bücherregal, auch der erwähnte Tom Holland, allerdings mit „Dynastie“. Derzeit lese ich nebenbei die Frau Beard mit „SPQR“.
    Von daher ist „Auguria“ für mich ein Muss.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SPQR lese ich in Abschnitten, je nach Lust und Laune, auch. Empfehlenswert ist daneben das schon etwas "ältere" Buch von Peter Heather "Untergang des Römischen Reiches".

    Noch ein Tipp am Rande: "Das Europa der Könige" von Horowski - hat mit Rom nichts zu tun, ist aber gut und interessant geschrieben, ein richtiger Wälzer, kann man nicht in einem Stück lesen, aber kapitelweise; ganz werde ich es vermutlich nie schaffen (gibt es als Taschenbuch)

  8. #8
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Hinweis noch für die hoffentlich bald notwendige 2. Auflage:....
    Hi Gagel,

    danke .. ich habe es notiert!


    Grüssle

    horst

  9. #9
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen

    Fazit: Wer - wie ich - gerne Bücher über römische Geschichte liest, aktuell eine Biografie über Julius Caesar von Meier und Rubikon von Holland, wird auch diesen Comic zu schätzen wissen. Eine gute historische Darstellung des Aufstandes der Bataver und der Hintergründe. Mit Ende des ersten Bandes ist auch das Ende des Aufstandes erzählt. Die "Zeichen" haben wir gesehen, wissen aber noch nicht soviel damit anzufangen. Es gibt Hinweise auf Britannien. Nach dieser "Einführung" scheint der Schwerpunkt der Fortsetzung mehr auf den Abenteuern der Protagonisten zu liegen. Mal sehen.
    Die Caesar Biographie von Christian Meier ist wahrscheinlich die beste deutschsprachige. Die von Werner Dahlheim besitzt den Vorzug aktueller zu sein und ist auch nicht zu verachten. Dahlheim sein Werk ist gut zu lesen und seine Analysen durchaus treffend. Auch nicht zu verachten ist das knappe Werk von Ernst Baltrusch, der mit einer Doppelbiographie, Caesar und Pompeius aufwartet.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @amicus: Danke für die Tipps

  11. #11
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich, Claudius, Kaiser und Gott gibt‘s übrigens auf DVD.

    Obwohl ich sie habe, kann ich es heute nur noch schwer ertragen, dass Römer immer von Engländern gespielt werden. Schade, dass die Italiener in der Hinsicht außer Sandalenfilmen nichts zu bieten haben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Deutsche werden ebenfalls von denen gespielt. Vae Victis.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In englischsprachigen Filmen beides: ja. Welcher Ami bekommt schon die entsprechenden Akzente hin? Über Robert Taylor in "Quo Vadis" wird heute noch herzlich gelacht.
    Das alte Rom z.B. hat außerdem noch die Nähe zu Shakespeare-Dramen, insofern ebenfalls alles naheliegend.

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hans Nielsen hat das schon ordentlich hinbekommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Sicherheit stimmlich unendlich besser als Taylor, ja. New Yorker Taxifahrer-Stimmen in der Antike waren eben immer so 'ne Sache.

  16. #16
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme größtenteils auch Zardoz zu, was nicht heißt, dass ich mich nicht auf Band 2 freue. Auguria Band 1 könnte was für Lateinlehrkräfte sein.
    Auf der Buchmesse habe ich außerdem Peter Nuyten zur Signierstunde getroffen und eine beeindruckende Zeichnung in meinen Band gezeichnet bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •