Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 316

Thema: Franka

  1. #51
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja, ob Finix aktiv am Lizenz-Markt unterwegs ist, und die Antwort kann nur mit ja beantwortet werden. Man muss einfach beim Lizenzgeber aktiv nachfragen, um Informationen oder einen Titel zu bekommen. Passiv zu Hause zu sitzen bedeutet, nichts zu veröffentlichen.
    Schon klar. Die Frage war aber differenzierter. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Lizenz anfragt, die quasi kein anderer haben will, oder ob man um eine Lizenz mit anderen Anwärtern konkurriert. Letzteres war mir für den FINIX bislang nicht bewusst. Das meine ich auch völlig wertfrei.
    Epsilons Veröffentlichungspolitik ging auch mir auf den Keks (nur für die Schlaubis, die jetzt wieder mit der Keule um die Ecke kommen und mich gerne an die Wand der Verlegerverteidiger drängen möchten).

  2. #52
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Morks Murks retrospektiv zu romantisieren is auch ne lustige Begebenheit.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #53
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hiess es nicht früher immer, solange ein anderer Verlag eine abgebrochene Serie weiterführen will oder nur Interesse zeigt besteht , zieht sich Finix immer erst einmal dankend zurück und überlässt den Verlagen dann lieber die Fortführung ?
    Das war
    a) zu Zeiten als die Auswahl an abgebrochenen Serien, deren Veröffentlichung noch einigermaßen ökonomisch sinnvoll erschien, wesentlich höher war,

    b) andere Verlage unser Konzept der reinen Fortsetzung noch nicht kopiert haben und vor allem

    c) die Anzahl von alten Serien die nochmals komplett neu als GA`s veröffentlicht wurden, überschaubar war,

    was uns damals einfach mehr verlegerische Optionen bot.

    Im übrigen haben wir den "Mitkonkurrenten" gar nicht überboten, sondern dieser ist von sich aus zurück getreten.
    Manchmal braucht es auch einen langem Atem bzw. die richtige Zeit, weil jeder Verleger sein Programm auch entsprechend vorplanen muss.
    Dazu hat jeder Verlagsleiter seine persönlichen Präferenzen, sprich für wie wichtig er die jeweilige Serie für das eigene Programm einordnet.
    Geändert von Ollih (19.02.2019 um 17:27 Uhr)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Als ob Franka bei Epsilon noch gekommen wäre. Ist vollkommen sinnlos, darüber zu spekulieren.
    Ging ja nicht mehr um Epsilon ,sondern um der oder die anderen Verlage, die auch interessiert gewesen sein sollen und sich bemüht hatten

    @Ollih

    Ok, geänderte Bedingungen , andere Zeiten
    Geändert von Huckybear (19.02.2019 um 17:21 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #55
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ging ja nicht mehr um Epsilon ,sondern um der oder die anderen Verlage, die auch interessiert gewesen sein sollen und sich bemüht hatten

    @Ollih

    Ok, geänderte Bedingungen , andere Zeiten
    siehe dazu meinen obigen Post...

  6. #56
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.653
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Hier z.B. könnt ihr Ollih sehen, wie er das einjährige Bestehen von Finix feiert.
    Welche davon ist Ollih?

  7. #57
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Leute, mal Butter bei den Fischen!
    Finix hat doch schon seit längerem eigene (!) Reihen im Portfolio --> siehe Die großen Seeschlachten und Hauteville House die beide sicherlich auch über kurz oder lang bei einem anderen Verlag erschienen wären.
    Insofern ist und war Finix schon seit längerem ein direkter Mitbewerber auf dem Comic-Lizenzmarkt, was ja hier im Forum auch offen diskutiert wurde.

    Bei dem aktuellem Fall Franka bestand ja jederzeit die Option für den Hauptverleger die Reihe fortzusetzen - es lag einerseits genügend frisches Material vor und seit der letzten Veröffentlichung ist ja auch schon wieder einiges an Druckertinte über die Druckplatten gedruckt worden.
    Kurzum, egal wie am Ende Finix an die Lizenz kam - es ist der natürliche Weg von Angebot und Nachfrage und eventuell gab es durchaus auch andere Interessenten oder es wird noch andere Interessenten geben wie schon damals bei der GA von Buddy Longway. Insofern bekommen wir als Kunden hier endlich die noch fehlenden Alben und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft auch noch Mal eine GA (wie es eben auch schon mit Buddy Longway oder mit dem Sekundärmaterial von 10 Geboten passiert ist). Genaueres weiß man nicht - die SC Sammler können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt von einer zügigen, gewissenhaften Fortsetzung der Reihe ausgehen.

    Anders war damals für mich die Situation als Slhoka bei Finix aufgetaucht ist - wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war für mich einer der Gründe wieder in den Comicmarkt einzusteigen, die hohe, zügige und zuverlässige Prodkutionsqualität des Splitter Verlags, dem ich dafür bis heute für viele - verdammt geile - Alben dankbar bin. Das dann so ein "Groß"verlag am Ende auch Serien abbricht - entgegen aller vorherigen Bekundungen - war für mich ein Schlag ins Gesicht - allem voran der Tatsache, dass mit Slhoka ja nicht gerade ein Lipizzaner ins Finixaner Stall geholt wurde, sondern eher der letzte Gaul vorm Gnadenschuss, was sich auch in den inzwischen stark gesunkenen Auflagszahlen der Reihe widerspiegelt. Finix wird da zwar Dank eines guten, freundschaftlichen Deals, mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommen, es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will. (jmt)

    Bei Franka sehe ich die Sachlage aber komplett anders. Franka war für den Epsilon Verlag ne Cashcow (soweit es sowas bei Comics überhaupt gibt) - insofern ist es - im Gegensatz zu Slhoka - betriebswirtschaftlich gesehen überhaupt nicht begreifbar, warum diese Reihe nicht fortgesetzt wurde. Wenn am Ende sich der Künstler und ein neuer Verlag auf die konsequente Fortsetzung einer Reihe im gleichen Format einigt, dann gewinnt hier am Ende der Kunde, weil wir ansonsten so keinen Zugang in deutscher Sprache zu diesem Comic gehabt hätten.

    Und für Epsilon rentiert sich die neue Sachlage auch insofern, dass wir als Kunden nun Dank Finix sicher sein können, die Reihe komplett vorliegen zu haben, was wiederum den Abverkauf der Epsilon Backlist ankurbeln wird. So fehlten mir z.B. auch noch fast alle Alben, weil ich eben aufgrund der vergangenen Erfahrungen bei Epsilon publizierten Comicreihen lieber vorsichtig zugegriffen habe.

    In diesem Sinne,
    lG
    TheDuck

  8. #58
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geb ich dir zu 100% recht.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.745
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @ The Duck....es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will.......

    ähmm das war aber der Gründungszweck von Finix im Ursprung? Abgebrochene Serien zu beenden?

  10. #60
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.745
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mittlerweile ist es mir egal wer was veröffentlicht, da mehr als genug erscheint das man sich nur das Beste für sich raussucht. Nerven tun nur erneute Wiederveröffentlichungen, so wie jetzt All Verlag mit Luc Orient und Bruno Brazil, da habe ich keine Lust nitzuziehen um noch mehr Geld für ein paar Extras auszugeben.

  11. #61
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Demnächst beim FINIX: Tassilo GA3, Blaue Boys GA2...

  12. #62
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franka Band 20 ("Die weiße Göttin") ist derzeit nicht unter 45€ zu bekommen und wird wohl noch teurer.

    Kleiner Tipp: Der Band wurde in Zack 120-124 abgedruckt.
    Quelle: https://www.zack-magazin.com/index.p...lexikon#zack_f

  13. #63
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Demnächst beim FINIX: Tassilo GA3, Blaue Boys GA2...
    Mit Sicherheit nicht

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Franka Band 20 ("Die weiße Göttin") ist derzeit nicht unter 45€ zu bekommen und wird wohl noch teurer.
    Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?

  15. #65
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?
    Diese Frage kann allein Mark O. Fischer beantworten.

  16. #66
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?
    Ich hatte die Auflage ab Band 19 auf 2000 Exemplare reduziert, diesen Band dann aber schon 2011 nachgedruckt. Ausverkauft wurden die Bestände von Band 20 und 21 Ende 2017, Band 22 Mitte 2018. Da Band 20 zwei Jahre älter ist als Band 21, der zwei Jahre älter ist als Band 22, und Band 20 die direkte Fortsetzung des dramatischen Endes von Band 19 ist, ist die Nachfrage für Band 20 entsprechend größer.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.310
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der kluge Mann kauft vor!

  18. #68
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tut mir leid, aber Aussagen wie Franka hab ich bisher nicht gekauft, weil mir der Verlag zu unzuverlässig war" kann ich nicht nachvollziehen. Die Serie erschien seit 20 Jahren bis auf den aktuellen Band regelmäßig und relativ zeitnah zur Originalveröffentlichung auf Deutsch. Auf was wollte man da noch warten? Höchstens auf den Tod des Zeichners, damitt man sicher sein kann, dass die Serie auch wirklich abgeschlossen ist.

  19. #69
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Sicher nichts mehr in den Kisten da hinten??? Nur noch Kitana?
    https://www.epsilongrafix.de/8-jubil...r-des-umbruchs
    In den zu sehenden Kisten da hinten befinden sich Deae ex machina.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #70
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Deae ex machina ist doch auch in den zu sehenden Kisten da vorne. Deae geht bis nach hinten? Und das ist nur Deae? Wie groß ist der Keller? Wo ist Kitana? Boahh...
    Das sind die sogenannten Überbestände, die zwei Vertriebe vernichten wollten. Dazu war ich nicht bereit. Die stehen jetzt bei mir im Flur, weil die drei Kellerräume anderweitig belegt sind, abgesehen von zwei Regalplatten mit Deae ex machina für den täglichen Bedarf. Die Fortsetzungen bei Kult Comics haben auch hier die Nachfrage angeregt, aber das zieht sich.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #71
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    (...)
    Da finde ich viele andere auf der Wunschliste, die weiter warten müssen.
    Ein Jahresprogramm plant man nicht mal so nebenbei

    Insofern kann ich die Wunschliste nicht so einfach von oben nach unten abarbeiten.
    Dafür gibt es zuviele Unwägbarkeiten, sei es, dass sich die Vertragsverhandlungen in die Länge ziehen oder Serien nur fortgesetzt oder von vorn als Gesamtausgabe konzipiert werden müssen, mit dem entsprechenden Sekundärmaterial. Dazu muss es auch fürs Produktionsteam zeitlich hinhauen.
    Im Falle von Franka haben wir sowohl einen neuen Übersetzer als auch einen neuen Lektor aus dem Verein mit an Bord holen können, (mit niederländischen Wurzeln), die unser aktuelles Team verstärken werden.
    Nur so war es überhaupt möglich, noch so kurzfristig diese Serie ins aktuelle Programm zu integrieren.
    Für einen weiteren französischsprachigen Titel hätten wir nach derzeitigem Stand unserer Programmplanung gar keine "Manpower" mehr gehabt.
    Geändert von Ollih (20.02.2019 um 16:34 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In der Hitliste seh Ich keine Franka. Aber ganz oben A. Cash. Es existiert noch interne 10erlist? All Men play on Ten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #73
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    In der Hitliste seh Ich keine Franka. Aber ganz oben A. Cash. Es existiert noch interne 10erlist? All Men play on Ten.
    Ausschlaggebend ist natürlich die interne Wunschliste der Mitglieder.

  24. #74
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Serie, tolle Hauptfigur. Erstaunlich, dass sie hier so unbeliebt ist.

  25. #75
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend ist natürlich die interne Wunschliste der Mitglieder.
    Dürft Ihr uns Normalsterbliche getrost mal reinschnuppern lassen. Hihi.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •