Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 316

Thema: Franka

  1. #201
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Portfolio: http://bdmust.de/catalogue/albums/fr...-franka-chrome

    Franka 24 wird im Original dieses Jahr erscheinen und Hold-Up Mortel heißen http://bdmust.de/actualite#node-1508

  2. #202
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wie meistens schreibt wieder kein Mensch was, wenn das Album wirklich erschienen ist. Um das Schweigen mal zu durchbrechen: Ich hatte mich echt gefreut, dass es endlich auf Deutsch weitergeht, der Eindruck nach dem Lesen war aber leider wieder wie schon bei den letzten Alben. Zeichnerisch absolut top, man könnte sich eigentlich fast jedes Panel vergrößert an die Wand hängen. Die Story kommt aber bis zum "Ende" (das ja nur ein "Fortsetzung folgt" ist) nie richtig in Gang, weil Kuijpers immer wieder abschweift, sei es zu historischen Hintergründen oder zu Frankas Privatvergnügungen. Die Arme kommt eigentlich kaum mehr zum Ermitteln, da sie zwischendurch ständig von ihrem Luxuslebenswandel abgelenkt wird: Shopping, Sekt und Sex, dann wieder Selbstvorwürfe, weil sie (wiederholt) auf einen Blendertypen reingefallen ist. Bin ich der Einzige, dem das auf die Nerven geht? Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt. Als es endlich richtig mit dem Fall losgeht, ist das Album auch schon wieder zu Ende. Wenigstens brauchen wir dank der langen Pause in der deutschen Veröffentlichung nicht so lange auf die Fortsetzung warten wie die Holländer.

    Was trauere ich den Zeiten nach, als Franka einfach noch eine sympathische und glaubwürdige Ermittlerin war statt eine bessere Altmännerphantasie, die nebenbei auch noch ein bisschen ermittelt!

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du beschreibst das schon ganz gut und auch mich stört es hin und wieder. Ist aber nicht untypisch, dass ein Comicwerk im Alter des Künstlers inhaltlich nachlässt und sich wiederholt (siehe Hermann). Ich fühle mich aber immer noch unterhalten und das Artwork gefällt mir auch immer noch. Ein "Geschmäckle" hat das für mich nicht, dass ein alter Künstler nackte Frauen zeichnet. Soll er doch, ob das für ihn rein geschäftlich ist oder schöne Erinnerungen mitspielen - sei's drum. So lange er nicht den Epstein gibt.

  4. #204
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die guten Storries gibt es ja Jackie Kottwitz

  5. #205
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Geschmäckle sehe ich hier nicht, die Figur Franka wird ja schon seit Jahren in dieser Form dargestellt. Auch mit dem Alter hat das nichts zu tun.
    Das Alter der Künstler spielt doch keine Rolle, man schaue sich nur die Superheldinnen der US-Comics an. Männerfantasien pur, von jung und alt gezeichnet. Besonders thematisiert wird das im dortigen Zusammenhang auch nicht

  6. #206
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Du beschreibst das schon ganz gut und auch mich stört es hin und wieder. Ist aber nicht untypisch, dass ein Comicwerk im Alter des Künstlers inhaltlich nachlässt und sich wiederholt (siehe Hermann). Ich fühle mich aber immer noch unterhalten und das Artwork gefällt mir auch immer noch. Ein "Geschmäckle" hat das für mich nicht, dass ein alter Künstler nackte Frauen zeichnet. Soll er doch, ob das für ihn rein geschäftlich ist oder schöne Erinnerungen mitspielen - sei's drum. So lange er nicht den Epstein gibt.
    Der Vergleich mit Hermann, bezogen auf die Thematik, wie alte Männer Frauen zeichnen, ist natürlich auch wieder amüsant, gibt Hermann hier doch eher den Anti-Kuijpers
    Wobei sich auch hier wieder trefflich darüber spekulieren ließe, was den nun Hermann wiederum für ein "vermeintliches" Frauenbild abbildet.

  7. #207
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Hermann, bezogen auf die Thematik, wie alte Männer Frauen zeichnen, ist natürlich auch wieder amüsant, gibt Hermann hier doch eher den Anti-Kuijpers
    Wobei sich auch hier wieder trefflich darüber spekulieren ließe, was den nun Hermann wiederum für ein "vermeintliches" Frauenbild abbildet.
    Ein realistisches natürlich .

  8. #208
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ein Geschmäckle sehe ich hier nicht, die Figur Franka wird ja schon seit Jahren in dieser Form dargestellt. Auch mit dem Alter hat das nichts zu tun.
    Das Alter der Künstler spielt doch keine Rolle, man schaue sich nur die Superheldinnen der US-Comics an. Männerfantasien pur, von jung und alt gezeichnet. Besonders thematisiert wird das im dortigen Zusammenhang auch nicht

    Nachtrag, habe gerade mal in die alten Franka-Bände reingeschnuppert. Die kreuzbrave Detektivin Franka gibt es so nur in Band 1, schon ab Band 2 zeigt sie ordentlich nackte Haut.
    Was sich im Laufe der Zeit tatsächlich ändert ist ihr Kleidungsstil (so ab Bd. 7-8), der dann stylischer wird. Finde ich eigentlich passend, zumal sich ja auch der Zeichenstil im Ganzen verbessert, man könnte auch sagen moderner wird.

  9. #209
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt.
    Hat es kein Geschmäckle, wenn ein junger Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt? Oder sollen nur Frauen Frauen nackt zeichnen dürfen? Hat es ein Geschmäckle, wenn alte Männer junge Frauen nackt in Comics betrachten? Erkläre es mal, nicht politisch korrekt oder was? Seit U.C.C. Dolores verfolgt mich diese Thematik in schlaflosen Nächten.

  10. #210
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ein realistisches natürlich .
    Genau, so realistisch wie es in der fiktionalen Welt der Comics nur sein kann, und im stetigen Diskurs einer Leserschaft die gerne mal in Nostalgie schwelgt
    Geändert von Ollih (17.09.2019 um 11:20 Uhr)

  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Für die guten Storries gibt es ja Jackie Kottwitz
    Wobei ich die jetzt auch nicht so schlecht finde, ist auch durchaus spannend trotz der besagten Eskapaden und der selbstmitleidigen Rückblicke. Mal sehen wie die Auflösung im nächsten Band läuft. Ist auf jeden Fall ein typischer Franka/Kuijpers.

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, dem das auf die Nerven geht? Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt.

    (...) Altmännerphantasie (...)
    Sehe ich das richtig, dass nur Bastien Vivès nackte Frauen zeichnen darf? Und auch nur noch, solange er selber jung und hübsch ist?

  13. #213
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Nachtrag, habe gerade mal in die alten Franka-Bände reingeschnuppert. Die kreuzbrave Detektivin Franka gibt es so nur in Band 1, schon ab Band 2 zeigt sie ordentlich nackte Haut.
    Hab das so in Erinnerung, dass da früher z.B. immer irgendwelche Schaumwolken vor den Brüsten waren, wenn sie aus der Dusche gestiegen ist. Echte Busenblitzer gab es mWn erst ab Band 7/8. Band 2 habe ich allerdings auch nicht als Album zu Hause.

    @Huxley: Das mit dem Geschmäckle bezog sich eben darauf, dass Kuijpers seine Heldin als jüngerer Mann eben noch nicht so freizügig in Szene setzte wie heute in fortgeschrittenem Lebensalter (des Zeichners, nicht der Heldin).

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir alles egal, Hauptsache nach langer Zeit ein neuer Franka. Ich freu mich!

  15. #215
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ick ooch. Und dass sich die wohlgeformte Abenteurerin Franka gelegentlich jemanden aufreißt, ist doch verständlich und passt mMn wunderbar zur optischen und inhaltlichen Leichtigkeit der Serie. Weltenbummler Spirou z.B. hätte bestimmt auch mal gerne Sex (ob lieber mit Fantasio oder Steffi oder beiden, ist immer noch ungeklärt), aber der darf nicht mal knutschen und muss immer noch mit Pips ins Bett.

  16. #216
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankas Abenteuer gibt es seit vierzig Jahren. Zeichner, Publikum, Heldin und Inhalte haben sich verändert. Für zwanghafte Keuschheit und bigotte Prüderie gibt es sicher andere Comics ohne jegliches Beigeschmäckle.

  17. #217
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yoko Tsuno

  18. #218
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hätte ich gerne mal mehr gesehen

  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.119
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur der Leloup sieht sie so. Danach legt er Kleidung drüber, damit wir sie auch sehen dürfen. Vielleicht ist diese "Intimität" ja der Grund, weshalb er es schon jetzt untersagt, dass diese Figur von einem anderen nach seinem Tode uns weiterhin erfreuen darf! Ein anderer Zeichner könnte sie ja die Kleidung ablegen lassen …

  20. #220
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziemlich besitzergreifend, der Herr Leloup. Fast fanatisch. Aber solange er nicht auf Witwenverbrennung besteht und wir nach seinem Tode seine Comics entzünden müssen, soll es mir recht sein.

  21. #221
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe tatsächlich noch nie ein Yoko Tsuno Abenteuer gelesen, Franka allerdings auch nicht, da ich das Artwork einfach potthässlich finde. Sex braucht es für mich in der Literatur nur, wenn es der Story dient und nicht, wenn die Story extra so angelegt ist, dass der/die ProtagonistIn möglichst viel Sex hat.
    Scheidet Franka also in zweierlei Hinsicht für mich aus ��

  22. #222
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franka hat mich auch nie interessiert und wird mich nie interessieren.
    Kuijpers Kunst erinnert mich an synthetischen Kubismus. Eine Stilrichtung, mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Ich lese auch keine lanzonischen Lendenwärmerromane.
    Geht ja auch nur darum, dass die Fans die neuesten Abenteuer übersetzt und präsentiert bekommen. Sei ihnen gegönnt. Dass Frankas Busenblitzer hier Thema sind, Sinnbild einer neumodischen Verklemmtheit, amüsiert mich absolut. Ihr könnt ja Lucky Luke und die Schlümpfe konsumieren. Sobald mal ein anderer Autor und Zeichner Ma Dalton in einer Hommage erotische Gedanken gönnt, steigen die Puristen ja auch aufs Dach.

  23. #223
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Yoko Tsuno
    Witzig!

    Genau diese Dame kam mit gestern auch in den Sinn, nachdem die Diskussion hier aufgeploppt war und ich habe gleich mal verglichen.

    Was mir auffiel war ein ganz anderer Umstand, nämlich dass sich die asiatischen Züge der Protagonistin eher "europäisiert" haben, um es mal etwas lax auszudrücken.
    Ansonsten hat er wirklich nicht viel an seinem Stil geändert, wenngleich schon der erste Band ein recht hohes zeichnerisches Niveau erreicht, was man gerade vom ersten Franka Band nicht sagen kann, so zumindest meine Eindruck.

  24. #224
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich noch nie ein Yoko Tsuno Abenteuer gelesen, Franka allerdings auch nicht, da ich das Artwork einfach potthässlich finde. Sex braucht es für mich in der Literatur nur, wenn es der Story dient und nicht, wenn die Story extra so angelegt ist, dass der/die ProtagonistIn möglichst viel Sex hat.
    Scheidet Franka also in zweierlei Hinsicht für mich aus ��
    Im Falle von Franka dient Sex eindeutig der Handlung, weil es eben Teil ihres Charakters ist (Authenzität würde ich es nennen), zumindest ab Band 7.
    Das kann man jetzt mögen oder nicht, jedenfalls wirkt es bei Franka nie aufgesetzt, einfach weil ihre Handlungen (u. a. häufig wechselnse Geschlechtspartner) dem entsprechen.
    Sie entspricht eben nicht dem gängigen Cliché von weiblichen (Semi)-Funny-Figuren, die man sonst so aus Frankobelgien kennt.
    Geändert von Ollih (18.09.2019 um 10:23 Uhr)

  25. #225
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    (...)
    Kuijpers Kunst erinnert mich an synthetischen Kubismus. Eine Stilrichtung, mit der ich persönlich nichts anfangen kann. (...)
    Interessante Analyse, in jedem Fall hat Kuijpers hier so etwas wie ein kreatives Alleinstellungsmerkmal geschaffen, mal losgelöst davon, dass mir die Serie generell gut gefällt, ein weiterer Grund, warum ich Franka immer wieder gerne in die Hand nehme.

Seite 9 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •