Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 316

Thema: Franka

  1. #101
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es doch noch den einen oder anderen Blindgänger unter den Lizenzgebern?
    Manchmal ist Geld das rein kommt aber auch gleich schon wieder weg ehe es überhaupt richtig da ist.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #102
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    der Verhältnis Splitter-Finix ist mit Sicherheit ein besonderes,
    denn die zwei Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch
    zwei der Gründer des Finix.

    Sicher eine unübliche Situation ... aber auch eine die
    halt dazugehört ... und diese tiefe Verflechtung ist von
    außen weniger ersichtlich.

    Wobei das Wort „Gründer“ hier in deiner Formulierung schon etwas missverständlich wirkt, Horst.
    Das klingt ja fast schon so, als hätten die zwei Splitter-Gründer die Gründung des Finix direkt „mitgeplant“, um eine solche Konstellation zukünftig zu erreichen, was ja mitnichten dem tatsächlichen Verlauf damals entspricht.


    Ich würde das eher so formulieren:
    „zwei der Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch bei der Gründung des Finix dabei gewesen. Einer davon aktiv.“


    Die Idee und Umsetzung des Finix-Clubs war zunächst rein Marcs Idee, die aus langjährigen Diskussionen und Lamentierereien über Serienabbrüche im Forum entstanden war. Irgendwann entschied er sich dazu mit aus dem Forum bekannten Gleichgesinnten direkten Kontakt zu suchen, um Mitstreiter für die Realisierbarkeit dieser Idee zu finden. Mit mir stand er schon eine Weile in regem Email-Kontakt, da ich ihm zu der Zeit bei der Schreib- und Recherchearbeit zu den Start-Posts seiner Stammtisch-Diskussionen im Forum half. Irgendwann rief er mich an, weil er von mir wusste, dass ich an der Frankfurter Uni studierte, ob er mich nicht mal besuchen kommen könnte. Beim Treffen erzählte ich ihm dann, dass ich dich, Horst, vom Comic-Stammtisch in Frankfurt her kannte. Von da an besuchte Marc dann ziemlich regelmäßig auch den Frankfurter Comic-Stammtisch und der Plan nahm dann schnell konkrete Formen an, da Horst gerade den Splitter-Verlag gegründet hatte und mit seinen Erfahrungen aus erster Hand mit Rat und Tat helfen konnte. Zur ersten Begegnung mit Dirk kam es dann meines Wissens erst auf der Frankfurter Buchmesse 2007, als wir gemeinsam das Gründungsdokument unterschrieben... der Rest ist bekannte Geschichte.


    Horsts Formulierung klingt mir ein bisschen zu sehr nach „mafiöser Verflechtung“, als würden die Splitter-Gründer, weil sie auch Finix-Gründer sind, die Veröffentlichungspolitik des Finix diktieren.
    Das ist nicht so. Die Verbindungslinie war früher Marc-Horst und jetzt eben Ollih-Horst, die sich stets rege über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Planung und Programm des Finix austauschten bzw. austauschen. Früher als die Liste der Unvollendeten Serien noch genug Futter für unsere Hit-Liste abgab, das leicht zu kalkulieren war, gingen die Planungs-Wünsche stets vom Finix-Marc aus, aber sicherlich nicht ohne vorher Horsts abschließende Einschätzung einzuholen. Das ist bis heute so, nur eben mit dem Finix-Ollih. Jetzt, wo das Feld der „machbaren“ Alttitel immer abgegraster ist, muss man aber auch offener werden für alternative Wege und Kooperationen/Versuchsballons à la Slhoka oder den Seeschlachten. (Auch die Edition Solitaire und HH war schon so etwas; ein Versuch mit positivem und einer mit negativem Ausgang für uns). Inzwischen kann es sein, dass ein paar Vorschläge mehr zur Vergrößerung des Handlungsspielraums von der Splitter/Horst-Seite herkommen als früher – das kann Ollih sicher besser beurteilen als ich – aber im Großen und Ganzen dürfte das ziemlich gleich geblieben sein. Selbst damals bei Marcs Vorschlag HH zu bringen, wurde vorher mit Horst abgeklärt, ob man die Serie Splitter nicht „wegnimmt“. Das würde aber natürlich auch bei jedem anderen Verlag bzw. letztlich durch Erfragen beim betreffenden Lizenzgeber so ablaufen. Der Finix könnte und wollte sich nie mit anderen Mitbewerbern um Lizenzen streiten. Insofern sehe ich den Finix nach wie vor als „nicht aggressiven“ Marktteilnehmer. Er ist im Laufe der Jahre höchstens „proaktiver“ beim Nachhaken geworden.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?

    Äh... , Duck'scher Geldspeicher investiert in Lizenz-Turm .... hüstl

  4. #104
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Auch Band 20?
    Nein, leider nur bis inklusive 16.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ZACK sollte ja auch 1999 den ganzen deutschen Albenmarkt beleben, und ist nach ein paar Jahren ein aktiver Rivale um frankobelgische Lizenzen geworden.

  6. #106
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.817
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?
    Die Angst des Sammlers Ich finde es einfach unfair, wenn ein Verleger, der durch Missmanagement Verkäufer und Kunden geleimt hat, jetzt abkassiert. Also lieber beim Händler ordern, der noch Alben auf Halde hat. Oder weiter warten auf eine Gesamtausgabe, wenn die Lizenz komplett frei wird. Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  7. #107
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Wobei das Wort „Gründer“ hier in deiner Formulierung schon etwas missverständlich wirkt, Horst.
    Das klingt ja fast schon so, als hätten die zwei Splitter-Gründer die Gründung des Finix direkt „mitgeplant“, um eine solche Konstellation zukünftig zu erreichen, was ja mitnichten dem tatsächlichen Verlauf damals entspricht.
    Ich habe tatsächlich mit der Formulierung hier gerungen,
    aber da wir zu den Gründungsmitgliedern gehören, die
    für den Vereinsstart notwendig waren, habe ich keine
    andere oder bessere gefunden.

    Marcs "Antrieb", der glückliche Umstand dass du mich
    und Marcs kanntest
    und wir "nur dadurch" den letztendlich
    richtigen sprichwörtlichen Raum im Form des Stammtisches
    fanden. Das waren große und wichtige Schlüsselfaktoren.

    Und Dirk und ich waren sicher auch nicht die Motoren
    hinter den Anfängen des Finix ... aber eben doch zwei
    der "Gründer", die ja bei Splitter in Halle 3 stattfand.

    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Ich würde das eher so formulieren:
    „zwei der Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch bei der Gründung des Finix dabei gewesen. Einer davon aktiv.“
    Gerne!


    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Horsts Formulierung klingt mir ein bisschen zu sehr nach „mafiöser Verflechtung“, als würden die Splitter-Gründer, weil sie auch Finix-Gründer sind, die Veröffentlichungspolitik des Finix diktieren.
    Das ist nicht so.
    Das ist natürlich nicht so ... mein Beitrag war auch genau
    anders herum gemeint. Mehr in dem Sinne, dass ein Gründer
    sich auch seiner Sache verpflichtet fühlt und hier Dirk und
    ich uns halt zweier Sachen verpflichtet fühlen. Wir also nie
    Entscheidungen gegen Splitter und auch keine gegen
    den Finix treffen würden.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...
    Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #109
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste bis vor einigen Tagen gar nichts von der Verbindung Finix/Splitter und finde sie - wie auch immer sie aussieht - nicht schlimm.
    Aber (und vielleicht stehe ich hier immer noch auf dem Schlauch): Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  10. #110
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.093
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.
    Auch wenn es so wäre, ist das keine Entschuldigung.
    Auch bei unterschiedlichen Druckereien kann man als Verleger dafür Sorge tragen, dass die Endprodukte nahezu identisch aussehen.
    Hier wurde einfach stümperhaft gearbeitet. Sei es von seiten des Verlegers, Grafikers oder wem auch immer.

  11. #111
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ich wusste bis vor einigen Tagen gar nichts von der Verbindung Finix/Splitter und finde sie - wie auch immer sie aussieht - nicht schlimm.
    Aber (und vielleicht stehe ich hier immer noch auf dem Schlauch): Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk
    Horst ist ein festes Mitglied im Finix-Produktion-Team, verantwortlich für den Bereich Endkontrolle und gleichzeitig die Schnittstelle zur Buchbinderei und Druckerei (wo ja auch Splitter produzieren lässt).
    Ferner hat er uns (sprich Marc) seinerzeit geholfen unseren Fuss ins Lizenzgeschäft zu bekommen, sprich er hat den Erstkontakt zu unserem ersten Verlagspartner Glenat (Pioniere der neuen Welt) ermöglicht.
    Dazu kommt natürlich auch noch seine ganz allgemeine Expertise als Comickünstler und Verleger, da er ja schon seit den 80er Jahren aktiv im Comicmarkt unterwegs ist.

    Ansonsten war der Gründungsakt in Frankfurt 2007 auf der Buchmesse ein eher formaljuristischer Akt.
    Marc (hip) brauchte für die Vereinsgründung dringend 7 Unterschriften, und die gerade Anwesenden am Splitter-Stand, die sich für die Sache begeistert haben, haben spontan ihren Griffel unter das Dokument gesetzt. Hip wollte diesen formalen Akt so schnell wie möglich umsetzen, galt es doch schon für Erlangen einen ersten Titel zu präsentieren und anstatt 6 weiteren Leuten hinterherzulaufen, bot sich der "Hotspot" Comicverlag auf der Buchmesse einfach an, möglichst schnell und unkompliziert genügend "Verrückte" zu finden, die das praktisch auch umsetzen. Geredet hatten wir ja schon im Comicforum über Monate in aller Ausführlichkeit, hip wollte nun endlich Fakten schaffen.

    Kleine Nebenbemerkung, weil sie sogar zum aktuellen Thema passt, der erste Verleger, den Marc ursprünglich für seine Ideen begeistern wollte, war übrigens Mark O. Fischer.
    Man fand aber keine gemeinsame Basis für eine Zusammenarbeit.
    Geändert von Ollih (22.02.2019 um 09:08 Uhr)

  12. #112
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?
    Diese Verbindung in Form der Arbeit ist in Horst personifiziert. Sie sieht also aus wie Horst.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ansonsten war der Gründungsakt in Frankfurt 2007 auf der Buchmesse ein eher formaljuristischer Akt.
    Eine Momentaufnahme von diesem denkwürdigen Ereignis gibt es übrigens auch.

  14. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Der erste Verleger, den Marc ursprünglich für seine Ideen begeistern wollte, war übrigens Mark O. Fischer.
    Man fand aber keine gemeinsame Basis für eine Zusammenarbeit.
    „Uns gefällt Ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt. Gitarrenbands geraten aus der Mode.“

    Ablehnungsschreiben der Plattenfirma Decca an die Beatles 1962 ganz kurz vor deren Durchbruch

  15. #115
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...
    Während der Koproduktion von Band 18 musste ich das Format leider dem der niederländischen Ausgabe anpassen. Deswegen hat Franka zwei Formate, eines für Band 1 bis 17 und ein kleineres ab Band 18.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Deshalb gibt es Finix noch ! Yeah, Yeah, Yeah !

    Dabei ergänzen sich doch Epsilon und Finix in idealer Weise:

    Einmal die größtmögliche Kompetenz im Abbruch angefangener Comic-Reihen und die anderen fokussieren sich auf die Komplettierung abgebrochener Serien.
    Das Abbruchunternehmen kann also jede Menge Expertise bei der Demontage von Comic-Serien in ein Joint Venture miteinbringen.
    Geändert von Fridolin Kiesewetter (22.02.2019 um 13:17 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Auch wenn es so wäre, ist das keine Entschuldigung.
    Auch bei unterschiedlichen Druckereien kann man als Verleger dafür Sorge tragen, dass die Endprodukte nahezu identisch aussehen.
    Hier wurde einfach stümperhaft gearbeitet. Sei es von seiten des Verlegers, Grafikers oder wem auch immer.
    Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.

    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Dabei ergänzen sich doch Epsilon und Finix in idealer Weise:

    Einmal die größtmögliche Kompetenz im Abbruch angefangener Comic-Reihen.
    Epsilon hat doch noch nie eine Reihe abgebrochen. Nur halt nicht weitergeführt.
    Geändert von Mick Baxter (22.02.2019 um 14:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #118
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.
    Sorry, aber mit Glück hat das erstmal gar nichts zu tun

    Entscheidend ist erstmal, dass man sich eine entsprechende Druckerei sucht, die entsprechend professionelle Arbeit abliefert und mit der kooperativ gearbeitet werden kann.
    Also ein direkter Draht zum Verantwortlichen/Mitarbeiter der Druckproduktion besteht. Wenn man "mitdruckt" fehlt dieser Qualitätsstandard schon mal, aber das ist dann die Entscheidung des Verlegers und hat nichts mit "Glück" zu tun.
    Desweiteren obliegt es dem Verlag, die geschickten Proofs genau zu prüfen und vor allem im Vorfeld professionelle Daten (Druckdaten, Maße) an die Druckerei zu schicken.

    Und sollten dann doch Fehler beim "Ausladen" festgestellt werden, liegen diese dann entweder bei der Druckerei und man hat durchaus die Möglichkeit diese zu Beanstanden und auf Kosten der Druckerei neu drucken zu lassen (oder man hat es durch fehlende Prüfung selbst verbockt)
    Die Frage ist, ob man dann auf das Angebot der Druckerei eingeht, Stichwort Preisnachlass, auf einen Neudruck zu verzichten (wenn denn die Druckerei Schuld trägt)
    Geändert von Ollih (22.02.2019 um 14:43 Uhr)

  19. #119
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Epsilon hat doch noch nie eine Reihe abgebrochen. Nur halt nicht weitergeführt.
    Gewusst, wie !


    Halt, eine Serie wurde tatsächlich offiziell abgebrochen, wenn auch dort wieder mit anderen Worten (glaube Lizenz abgegeben )
    Arthur
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #120
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ollih und joox: Danke

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  21. #121
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.004
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Gewusst, wie !


    Halt, eine Serie wurde tatsächlich offiziell abgebrochen, wenn auch dort wieder mit anderen Worten (glaube Lizenz abgegeben )
    Arthur
    Wird diese Serie eigentlich mal irgendwann irgendwo weitergeführt. Ich fand sie seinerzeit wirklich gut.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  22. #122
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.
    Bei mir sieht es so aus... Ganz schön wild und 3 verschiedene Gelbtöne.. Wird Finix sich an Band 22 orientieren (dem kleineren Format)?

  23. #123
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autsch.

  24. #124
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.093
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.
    Bei dem erheblichen Größenunterschied der letzten Franka-Alben kann es sich nicht um einen Fehler der Druckerei handeln. Es sei denn, die Druckerei ist verantwortlich für den Layoutaufbau der Alben gewesen, was ich aber stark bezweifele.
    Wäre der Druckerei zudem ein Fehler beim Beschneiden der Alben unterlaufen, dann wären die Texte auf dem Buchrücken ebenfalls angeschnitten worden. Dies ist aber nicht der Fall, denn die Texte passen sich schön der verkleinerten Albenhöhe an.
    Wie im Fall eines Fehlers der Druckerei verfahren wird, hat Ollih ja schon beschrieben.

    Der Verleger hat hier einfach den bestehenden Layoutaufbau der gelieferten niederländischen Alben genommen und unverändert übernommen. Ist natürlich bequemer, als sich die Mühe zu machen, das Format auf die Vorgängeralben anzupassen. Scheiß auf den Leser und Sammler.

  25. #125
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.093
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht es so aus... Ganz schön wild und 3 verschiedene Gelbtöne.. Wird Finix sich an Band 22 orientieren (dem kleineren Format)?
    Ja, wir werden uns LEIDER an dem letzten Band 22 orientieren müssen. Alles andere wäre noch beschissener als die bisherige Scheiße.

    Wenn ich sehe, wie perfekt man die Buchrücken von z.B. 11-13 synchron bekommen hat, frag ich mich, welcher Zufallsgenerator beim Positionieren der Texte der ersten Alben genommen wurde.

Seite 5 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •