User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37
  1. #26
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Wie man an den vielschichtigen Aussagen hier aber sieht, hat jeder eine andere Meinung zu Spoiler Kästen. Ergo kann es ja bei der Anwendung selbiger nur in die Hose gehen.
    Wohl wahr, wohl wahr. Für dich gelten ohnehin andere Regeln .

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor ein paar Jahren schrieb ich Mal, dass ich finde, dass man Cover von noch nicht hierzulande erschienenen Bänden in Spoilerkästen packen sollte. Das würd ich heute so nicht mehr sagen.

  3. #28
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich das mittlerweile übertrieben finde. Man kann zwar dadurch gespoilert werden, wenn auf dem Abschlussband beispielsweise das Pärchen abgebildet ist oder so, aber dann ist es eben so.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Anti

    das man abgehakte Sätze mit nicht so toll findet wenn man selbst es da noch nicht lesen kann/möchte ist nachvollziehbar, aber dann kann mans einfach immer nochmal später ganz lesen.

    So gesehen finde ich das immer noch besser als wenn etwas dann komplett drin ist...zumal ja bei solchen Posts nie jeder Satz getrennt wird sondern meist nur ein paar Dinge. Habe ich daher auch selbst schon hin und wieder so gemacht.

    Allerdings lese ich wie mach andere eh auch gerne manches vorher und daher stört mich sowas auch weniger.
    Denn wenn es doch mal anders wäre schaue ich so und so einfach erst später rein.


    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Und wer legt fest, wann wem, wann wie leichter der Spaß verdorben werden kann?
    Das empfindet doch jeder anders.
    Also bei manchen wichtigen Storyelementen kann man es sich finde sich so schon denken. So und so macht es einen Unterschied ob man nur einen Teil von was verrät oder eben doch deutlich mehr.



    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Und was ist kurz nach Erscheinen? 1 Tag, eine Woche, ein Monat?
    Kurz nach erscheinen sind für mich ein paar Tage, so gesehen wäre eine Woche die Karenzzeit die ich als heikler sehen würde...aber selbst wenn mal wo was etwas später ankommt, sollte jeder in der Zeit normal die Bände kriegen der es wollte.

    Frag mich eher wie du echt meinen kannst das ein Monat noch zu zählen würde.

    Aber wie schon allgemein gesagt, bei manchen Dingen gehen die Meinungen halt auch auseinander, wie bekanntlich immer.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Man kann zwar dadurch gespoilert werden, wenn auf dem Abschlussband beispielsweise das Pärchen abgebildet ist oder so, aber dann ist es eben so.
    Was meist eh schon lange vorher bekannt ist, wer mit wem zusammenkommt. Da gibt es nur ganz wenige Titel, bei denen das lange nicht klar ist und dann überraschend enden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #31
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Dinge, bei denen ich es nicht mag, wenn sie mir begegnen. Wenn mir bei einer Reihe, die ich gerne anfangen würde etwas verdächtig vorkommt und ich eins meiner No-Gos vermute, dann spoilere ich mich bezüglich dieser Sache indem ich z. B. Rezensionen mit Spoilern lese. Das ist mir wichtig, wenn ich für etwas Geld ausgebe, vor allem bei langen Reihen. Es geht mir um das Ausschließen böser Überraschungen, das muss nicht unbedingt character death sein oder ein Bad End, manchmal ist es alleine die Umsetzung, wo ich mich gerne vorher absichere, ob es auch gut gemacht ist oder ich verschaffe mir einen Einblick, ob das Artwork qualitativ so bleibt wie anfangs oder besser wird. Bei einigen Reihen ist das bei späteren Bänden sehr lustlos geworden.

    Selbst bemühe ich mich immer, nicht zu spoilern ganz nach dem Motto "Wenn man nichts macht, kann man auch nichts falsch machen." Deswegen halte ich mich generell hier auch bei Diskussionen zurück, bevor ich was sage, das irgendwem nicht passt.
    Wenn ich persönlich nicht gespoilert werden will, dann meide ich einen Thread. Wo Menschen sich über eine Sache unterhalten, kann man Spoiler nunmal nie ausschließen. Diskussionen in ewigen Spoilerkästen sind mir auch zu doof, da rede ich lieber gar nicht mit. Bei so einem Eiertanz, wo man sich jedes Wort überlegen muss, verliere ich das Interesse an einem Austausch.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, mir gehts ja eher um belebte Threads zu Manga, wo ich mich dann nicht blicken lasse. Ich unterhalte mich schon gerne mal mit einzelnen bestimmten Usern, die ich zu nehmen weiß, aber meine sozialen Kompetenzen sind einfach ungenügend, um auf mehrere Menschen Rücksicht zu nehmen. Ich mag aus diesem Grund keine Foren und taste vorher Threads behutsam ab, bis ich weiß, wo ich mich gefahrlos auf einen Austausch einlassen kann. Dein Thread sah mir ungefährlich aus.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  8. #33
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, verstehe. Spoilerthemen sind immer kontrovers. Die sorgen ja häufig für sehr viel Uneinigkeit und Eskalation, weil die einen keine Spoiler wollen und die anderen sich nicht beherrschen können. Man kann langfristig keine Lösung finden, die jeden glücklich macht, also sollte man für sich selbst Verantwortung übernehmen und dadurch steuern, wie man sich in einem öffentlichen Raum fühlt.
    In meinem Fall heißt das:

    1) Will ich nicht gespoilert werden, keinen Austausch suchen.
    2) Mich so verhalten, niemanden wissentlich zu spoilern. Durch Spoilerkästen. Wenn mir das zu viel wird, auch in dem Fall auf Austausch verzichten. Ist ja dann mein Problem, nicht das der anderen.


    Aber ernsthaft, es wird nicht möglich sein, diesen Interessenkonflikt zu lösen. In Foren sind so viele Menschen, alle haben unterschiedliche Prioritäten, ein stark oder schwach ausgeprägtes Empathieempfinden, unterschiedliche Werte und Bildungsstand. Erfahrung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, solang man nicht oft genug virtuell oder verbal gesteinigt worden ist, erkennt man vielleicht nicht die Notwenigkeit zur Rücksichtnahme. Man kann nicht jedem gerecht werden und einige Mitglieder wissen ja auch nicht einmal wie man Spoilerkästen verwendet ganz ohne böse Absicht. Also würde ich schon sagen, um deine Frage zu beantworten: Doch, es ist zu viel verlangt, einen Spoilerkasten zu verwenden. Zumindest, dass jeder es tut.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  9. #34
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist, wenn Leute ihre Sätze mit Spoilerkästen zerstückeln, so in der Art: „Was ich überhaupt nicht verstanden hab, ist

    hier der Spoiler

    , aber mich hat

    hier der Spoiler

    richtig von den Socken gehauen!“ Da denk ich mir immer: „Könnt ihr nicht einfach alles in einen Spoilerkasten packen?“
    ich gebe zu: sowas mache ich tatsächlich des Öfteren
    Das liegt daran, dass ich versuche möglichst nur die spoilernden Inahalte in einen Spoiler zu packen

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Und was mich auch extrem stört, ist, wenn Leute um den heißen Brei reden und versuchen, so einen Spoilerkasten zu vermeiden, beispielsweise im Nisekoi-Thread, als das Ende bekannt wurde. Da kamen dann Sätze wie „Ich bin mit dem Ende sehr zufrieden.“
    so etwas finde ich sehr nervig :/
    Gerade wenn man schon mehrere Beiträge von einer Person gelesen hat, ist ja klar, welches Ende eine Person zufrieden stellt und somit ist es genauso ein Spoiler

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Man kann zwar dadurch gespoilert werden, wenn auf dem Abschlussband beispielsweise das Pärchen abgebildet ist oder so, aber dann ist es eben so.
    Also ich packe japanische Cover, die wirklich spoilern, in einen Spoilerkasten.
    Zur Zeit packe ich außerdem zu große Tokyopop-Cover in einen Spoilerkasten bzw. im Allgemeinen zu große Grafiken
    Geändert von Miss Morpheus (24.04.2019 um 09:33 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  10. #35
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache auch häufig Teilweise-Spoiler weil ich es wiederum nervig finde seitenweise nur Spoilerkästen zu sehen so weiss ich wenigstens grob was im Kasten folgen wird.
    Das mit den Doppelspoilern ist aber manchmal auch systembedingt, habe schon ein paar mal welche drin gehabt die ich - obwohl ich sie gelöscht habe - dann nach speichern wieder drin waren. Und wenn man das 2-3x Mal versucht und es ändert sich nichts bleibts eben stehen.
    Ausserdem haben sich auch schon Leute beschwert als ich nur einen Spoilerkasten gesetzt habe weil sie wohl nichts aktuelles drin ahnten und dann doch etwas neues drin gelesen haben so das ich nachträglich als good will auch nochmal offen sichtbar drüber geschrieben habe das es ein Spoiler der aktuellen Art ist.
    Für mein Begriff kann man es niemanden 100% recht machen.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  11. #36
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist für mich ganz einfach:
    Der deutsche Stand braucht für mich eigentlich keinen Spoiler, das bei ganz frischen/ aktuellen Bänden oft noch Spoiler gesetzt werden, ist für mich Kulanz, da nicht jeder direkt den aktuellen Band gelesen hat. Sobald der nächste Band dann aber erschienen ist, sehe ich keinen Grund mehr, da noch groß Spoilerkästen zu setzen, da allen Direktlesern der Inhalt bekannt sein sollte. Nur ganz wichtiges bzw. länger anhaltene Ereignisse verdienen dann in meinen Augen noch einen Spoiler.
    Wenn ich mal eine Serie nachkaufen sollte, schaue ich halt so lange mit Vorsicht in die entsprechenden Threads, und gut ist. So wie Deka das macht, und am Anfang den Band in Fettschrift hinschreibt, könnte ja mit etwas Übung jeder machen, dann lässt man solche Posts halt aus.

    Ist doch ganz easy, braucht man kein Faß wegen aufmachen
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile mache ich es so, die Leute, die mich spoilern ohne Rücksicht zu nehmen, kenne ich ja jemand bestimmtes, sind auf meiner ignorier Liste drauf, dann laufe ich nicht Gefahr gespoilert zu werden...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •