User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nachkaufen von Manga - Wie regelt ihr das?

    Ihr habt doch sicher ein paar Mangareihen zu Hause, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Oftmals fängt man ja zusätzlich zu den neuen Serien eine bereits etwas ältere Reihe an, wo bereits viele Bände erschienen sind.
    Meine Frage ist, wie ihr das so mit euren Nachkäufen regelt? Ich selber habe momentan fünf Serien (Ebooks und voraussichtlich abgebrochene Manga nicht mitgezählt), wo ich massiv aufholen muss (Black Butler: 24 Bände, Pandora Hearts: 21 Bände, Tiara: 5 Bände, Die rothaarige Schneeprinzessin: 11 Bände und Kami Kami Kaeshi: 5 Bände) und das setzt mich ganz schön unter Druck, vorallem, weil der eine Manga leider auch nicht mehr nachgedruckt wird.
    Ich versuche zwar mehr nach Lust und Laune zu kaufen, anstatt schon fast zwanghaft den und den Manga, nur um auf dem aktuellsten Stand zu sein, aber irgendwie will mir das nicht so richtig gelingen...
    Also nochmal, wie läuft das so bei euch und bei welchen Mangareihen müsst ihr noch aufholen?

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Serien, die ich unbedingt haben will, werden am Erscheinungstag gekauft.
    Bei anderen Serien versuche ich es ueber den Bring & Buy auf Conventions (AnimagiC, Connichi etc.). Da werden teilweise komplette Serien fuer 1Euro pro Band abgegeben (meistens aber 2-3 Euro pro Band).
    Allerdings kaufe ich nur Serien nach, die komplett abgeschlossen (oder abgebrochen) sind.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss auch bei vielen Serien aufholen - ist halt der Nachteil wenn man zwischendurch mal ganz raus war aus der Szene & gar nichts mehr gekauft hat,
    jetzt aber noch ein paar von den Serien aus dieser Zeit haben will^^
    Vergriffene, bzw. schlecht laufende Serien haben deshalb bei mir die höchste Priorität was das Nachkaufen angeht. Danach kommen die Serien in
    der Reihenfolge wie sie mir gefallen haben. Große erfolgreiche Shonen Franchises kaufe ich erstmal nicht nach und wenn versuche ich gebraucht oder bei Arvelle zu kaufen.
    Überhaupt - wo ich längere Reihen aufholen muss, versuche ich immer so viel wie möglich gebraucht zu holen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Black Butler, Pandora Hearts und Die rothaarige Schneeprinzessin angeht, mache ich mir recht wenig Sorgen. BB läuft noch, dasselbe mit DrS und PH ist zwar beendet, jedoch anscheinend total beliebt, wird also höchstwahrscheinlich noch öfters nachgedruckt.
    Ich habe eigentlich hauptsächlich Bedenken was Tiara und Kami Kami Kaeshi angeht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mit Nachkäufen leider schlechte Erfahrungen gemacht. Man fängt an und bekommt dann die letzten Bände doch nicht mehr. Hatte mit Knights of Sidonia angefangen und als ich soweit war gab es Band 14 nicht mehr. Jetzt warte ich auf die englische Master Edition. Deswegen kaufe ich Reihen nur noch komplett am Stück nach, oder gar nicht. Was die Priorität angeht versuche ich mich vorher zu erkundigen wie es um die Reihe steht, ob noch neue Auflagen gedruckt werden, wie viele Bände schon vergriffen sind usw.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe immer alles sofort. Nachkaufen, wenn mir was entgangen ist, dann eben über Auktionen oder Antiquariat der Comic Shops. Priorität haben bei mir beim Kauf immer Limitierungen/ 1. Auflagen und Verlage mit mieser Nachdruckpolitik. Wir kennen ja unsere Pappenheimer.

    Zitat Zitat von Claire Lilly Beitrag anzeigen
    Was Black Butler, Pandora Hearts und Die rothaarige Schneeprinzessin angeht, mache ich mir recht wenig Sorgen. BB läuft noch, dasselbe mit DrS und PH ist zwar beendet, jedoch anscheinend total beliebt, wird also höchstwahrscheinlich noch öfters nachgedruckt.
    Ich habe eigentlich hauptsächlich Bedenken was Tiara und Kami Kami Kaeshi angeht.
    Eine ganz tolle Serie von Ema. Der Zuckergehalt ist aber sehr hoch. Alles so niedlich.
    Aber da ist noch kein Band sonderlich selten. Die sind alle leicht zu kaufen. EMA wird da recht zuverlässig nachgedruckt bei Egmont.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manche, die ich sofort haben möchte oder die regelmäßig erscheinen und im Original bereits abgeschlossen sind, werden schnellstsmöglich geholt. Ebenso haben Titel Priorität, die nicht gut laufen wie Pakt der Yokai oder bei denen Bände in Gefahr sind, schnell vergriffen zu sein. Ich kaufe bevorzug neu, aber bei guten Zustand geht auch Gebrauchtware, wobei ich dann die Manga gerne im Komplettset nehme. So ist es auch bei schon älteren Titeln, die eher nicht mehr nachgedruckt werden.

    Beliebte Reihen, die noch laufen und öfter nachgedruckt werden, landen auf der Nachkaufliste ganz hinten z. B. One Piece oder Blue Exorcist.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da der Großteil der Serien die mich interessieren eh out of print ist hab ich da wenig bis gar keinen Stress..
    Geändert von Blackout (24.01.2019 um 19:27 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Je nachdem entweder gebraucht (amazon, rebuy usw) oder über meinen privaten Suchdienst, der mir etliche male bisher schon oft geholfen hatte. Also ich finde immer einen Weg Manga Reihe XY nachzukaufen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von PlutosStab
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das handhabe ich folgendermaßen:

    Sind die Reihen älter und dadurch möglicherweise vergriffen, schwer zu kriegen oder gar überteuert, dann lasse ich die Reihen solange unvollständig und ungelesen in meinem Regal, bis ich eines Tages nen Glücksgriff erhasche, um die Reihe dann in einem Rutsch lesen zu können.

    Falls ich mal durch finanzielle oder zeitliche Gründe nicht zum Weiterkauf meiner laufenden Reihen komme, schreibe ich mir alles auf Listen auf, die bei finanzieller und zeitlicher Entlastung abgehandelt werden. Da schlage ich dann oft gestaffelt zu, was mich etwas stresst, ich Depp aber weiterhin so vorgehe. Mit gestaffelt meine ich, dass ich dann beispielsweise Bände 3 u 5 der Reihe X, Bände 11, 12, 13 von Reihe Y und Band 34 von Reihe Z kaufe, obwohl die noch weitere Bände haben und ich besser erstmal eine Reihe komplettieren sollte, um wenigstens die vollständig abhaken zu können. Der Idiotie meines bisherigen Systems bin ich gewahr, doch kam bisher nicht von los, da ich einfach schnellstmöglichst immer alle Mangas in nen Sack gekpackt kaufen möchte xD

    Manchmal ist jedoch ein zeitlicher Abstand zu den Reihen gut, um zu merken, ob die Reihe einen tatsächlich so gekitzelt und gefesselt hat, dass man diese weiter verfolgen möchte. Auf diese Weise trennt sich meines Erachtens des Öfteren die Spreu vom Weizen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •