User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 46 von 46
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daniel Düsengoof Beitrag anzeigen
    Ich bin von Dr. Maus einfach nur immer noch überwältigt. Da wird einfach in jedem Panel ein Witz rausgehauen... Wird es davon noch mehr geben? (Ich weiß, es existieren nicht noch mehr, aber vllt. werden ja noch welche produziert?)
    Die Which-Way-Story hab ich beim ersten Versuch geschafft (Kann man das überhaupt nicht schaffen?). Ich habe einfach

    immer den oberen Weg genommen!

    Damit hast du den Dagobert-Plot und den Daisy/Gustav-Plot verpasst.


  2. #27
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen

    Damit hast du den Dagobert-Plot und den Daisy/Gustav-Plot verpasst.
    Ups. Danke für den Hinweis! Jetzt kenne ich alle, wenn das alle sind.
    - Düsi

  3. #28
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss mich hier mal als prinzipieller Which-Way-Story-Liebhaber outen - ich finde, dass es da von den ganz alten Geschichten echt gute gibt, die durch diese Art des Erzählend richtig spannend geworden sind.
    Leider zählt di aktuelle Story so gar nicht dazu... das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
    - es gibt viel zu viele "Abzweigungsmöglichkeiten" innerhalb der Story, so dass kaum Spannung aufkommt
    - die Auswahlmöglichkeiten wiederholen sich zum Teil recht häufig und sind leider sehr banal
    - die Anschlussstory schliesst manchmal nicht richtig an den Vorgängerteil an
    - und nicht zuletzt sind die Zeichnungen der Story so dermaßen bescheiden, dass einem der Lesespass quasi von vornherein genommen wird. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie mag ich diese Strichführung bzw. die Art, wie die Figuren hier gezeichnet werden, absolut gar nicht. Wenn ich das mit der Dolly- Story vergleiche... Wahnsinn, der Unterschied fürs Auge. Womit ich wieder mal zu dem Schluss komme, dass mir schöne Zeichnungen ungemein wichtig sind, um Spaß an einer Story zu haben...

  4. #29
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da stimme ich zu, die Geschichte gefiel mir auch wenig. Alle zwei Seiten z.T. zum selben Schritt zu springen ist blöd, da gefielen mir die alten aus früheren Zeiten besser.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist halt Lucci. Komplett Geschmacksache! Ich find ihn nicht schlimmer, als manch andere der "modernen Zeichner". Aber stimmt schon, geht sehr in die Richtung der neuen DuckTales ...
    - Düsi

  6. #31
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Ende wird nicht alles gut: Doch, aber nur deshalb, weil sich ebendiese Geschichte nicht am Ende des LTB befindet. Sonst hätte der Titel gestimmt. So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr lesen müssen, so doof ist doch normalerweise nicht mal Donald! Oder ist das etwa sein neues Alter Ego Kaschperldonald? Dieses eine Mal würde ich mir wünschen, dass Dagobert ihn am Ende zu fassen bekommt und mit Schimpf und Schande ein für alle Mal aus dem LTB jagt!
    Dr. Maus: Ungewöhnlich, sag ich mal. Nicht schlecht, aber total ungewöhnlich. Vielleicht zünden nicht alle Gags bei mir, da ich kein Serienfan bin und "Dr. House" tatsächlich nicht kenne...nur vom Hörensagen! immerhin, man beweist hier, dass Gagstorys mit dem Mausuniversum eben doch möglich sind. Auch wenn ich mich erst einmal dran gewöhnen musste, dass z.B.

    Kalo und Trudi einträchtig mit Mausens vor der Glotze sitzen!


    Viele Wege führen aufs Sofa: Auch bei mir ist Donald in der Lösung Gustav und Franz gar nicht erst begegnet. Er wird wohl nicht böse darum sein.
    Pflege tut not: Gähn. 1000x gehabt.
    Und dann kam Dolly: Für mich die beste Geschichte des Bandes, ja, noch vor der Maus! Insbesondere, weil man anfangs wirklich nicht weiß, ob Dolly nun gut oder böse ist, und weil Dagobert, gerade im Vergleich zu allen anderen Geschichten in diesem LTB, hier direkt sympathisch rüberkommt. Streckenweise zumindest. Seine alte Liebe Nelly... süß irgendwie.
    Fiese Abzocke: Gar nicht mal so unrealistisch in der heutigen Zeit.
    Der digitale Dieb: der übliche Phantomias, üblich mittelmäßig.
    Voll vergriffen: Klar, es hat ja auch jeder

    eine Mausefalle in der Tasche

    der einkaufen geht... Blödsinn!

    Gesamteindruck: gehobene Mittelklasse.
    Geändert von Brook Smargin (01.03.2019 um 18:11 Uhr)
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Kurhessen-Cassel
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich mich Frage: Gibt es eine Erklärung zu Nellys Enkelin? Ist sie vielleicht auch Dagoberts Enkelin? Ich erinnere da an die Don Rosa Geschichte und an das, was da geschehen ist und nachweislich nicht verboten war.🤔
    Das würde allerdings das ganze Duck-Universum auf den Kopf stellen.
    Wer ist dann aber Nellys Kind und wer ist der Vater?

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rosa war paar Jahrzehnte nach Scarpa.

    Die Frage ist dann wohl eher wer Nellys und Dagoberts Sohn oder Tochter ist.

  9. #34
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar wirft es einige Fragen auf, wenn Nelly "plötzlich" eine Enkelin hat - wobei das schon korrekt übersetzt ist, denn "nipote" kann zwar Enkelin, Nichte oder auch Großnichte bedeuten (und die männlichen Pendants), aber "nonna" ist die Oma, nicht die (Groß-)Tante, das wäre "zia".
    Aber man muss das wohl so lesen, dass nach Scarpa Nelly nach dem Goldrausch in den Mittleren Westen gezogen ist, dann eine neue Beziehung eingegangen ist und Dagobert seit dem Klondike nie wiedergesehen hat. Wir sind letztlich von den vielen und teilweise sehr unabhängigen neueren Geschichten geprägt, in denen Nelly vorkommt. Vor allem von Don Rosa halt.

    Aber die Scarpa-Geschichte ist die zweite überhaupt mit ihr, die erste nach Barks. Und beide haben die Figur nur ein einziges Mal verwendet. Die italienische Tradition respektiert Scarpa, Don Rosa sieht Scarpa aber nicht als valide Quelle an.

    Die zweite italienische Geschichte erklärt übrigens, warum Nelly dann doch wieder in Dawson lebt, wie wir es kennen (auch wenn sie in der Übersetzung "Peggy Sue" heißt) - sogar auf das Altenheim wird dort eingegangen.

    Da die Veröffentlichungsreihenfolge im LTB und anderen Reihen allerdings selten mal dem Original folgt und es darüber hinaus auch noch jede Menge Übersetzungsfehler gibt (in LTB 517 immerhin nicht oder nicht gravierend), muss man ja als deutschsprachiger Leser verwirrt sein.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    261
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mich ja gefragt, warum in Entenhausen plötzlich der Wahnsinn ausbricht, weil Dolly ankommt, die vorher noch nie jemand gesehen hat. Vor allem, weil sich ja wirklich alle auf den Weg machen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Kurhessen-Cassel
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Rosa war paar Jahrzehnte nach Scarpa.

    Die Frage ist dann wohl eher wer Nellys und Dagoberts Sohn oder Tochter ist.
    Ja, das hatte ich ja auch gefragt. Vielleicht etwas verschachtelt?!🤔

    Für Donald wäre das der Supergau. Dann gäbe es einen anderen Universalerben. Insofern, sagt Dolly auch im italienischen Original"Opi" zu Dagobert?

  12. #37
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie nennt ihn erst "pozzo di San Patrizio", das ist quasi "Brunnen unerschöpflichen Reichtums", später "nonno San Patrizio", also "reicher Opa", danach "nonnuccio" (Opilein). Also ja.
    Es ist aber auch halbwegs klar, dass sie sich quasi gegenseitig "adoptieren", nichts weist darauf hin, dass Dagobert der leibliche Opa ist.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte Nelly nicht, genau genommen, auch nur Dollys Adoptiv-Großmutter sein? In "Wiedersehen mit Klondyke" sagt sie ja, sie habe "ihr Gold Waisenkindern gespendett, deren Eltern in Klondyke zugrunde gegangen sind". Keine Ahnung, wie genau die Übersetzung an dieser Stelle ist. Daher könnte es ja sein, dass eines dieser Waisenkinder als Erwachsene/-r Dolly bekam, die Nelly als Dank als Großmutter ansieht. Ist jetzt nur eine Theorie, aber nicht völlig auszuschließen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz ehrlich, dass Nelly eine Enkelin hat, erscheint mir nicht im geringsten abwegig oder auch nur überraschend. Hat irgendjemand wirklich geglaubt, dass es nach Dagonert nie wieder einen Mann in ihrem Leben gab?

    Seltsamer finde ich das Gespräch zwischen Nelly und Gitta. Dass Nelly nicht mehr an Dagobert interessiert ist, ist ja durchaus verständlich, aber die Begründung ist seltsam. Sie ist zu alt für sowas, Dagobert aber nicht? Überhaupt kommt Nelly hier im Vergleich zu ihrem Auftritt bei Barks viel gebrechlicher rüber.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Hier meine Meinung:

    https://www.comicschau.de/plus/ltb-517/

    Ich stimme NRW in den meisten Punkten zu.

    Zitat Zitat von Daniel Düsengoof Beitrag anzeigen
    Das ist halt Lucci. Komplett Geschmacksache! Ich find ihn nicht schlimmer, als manch andere der "modernen Zeichner". Aber stimmt schon, geht sehr in die Richtung der neuen DuckTales ...
    Ich finde, mittlerweile zeichnet er deutlich besser (siehe LTB 514).

  16. #41
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir einer sagen was daran lustig ist Micky auf einen Hochstuhl zu verbannen? Habe ich irgendwas verpasst? Armer Micky...

  17. #42
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie ging die Geschichte auch an mir vorbei. Aber vielleicht muss man dazu Dr. Hous kennen.

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Dolly-Story ist ja mal ziemlich schräg. Warum die Entenhausener die Ankunft derart begeistert feiern solllen, ist mir unverständlich. Aber gut, das man mal sie gebracht hat, es ist mal eine Abwechslung zu den mittlerweile recht gleichen Geschichten. Die Dr.-Mouse-Geschichten sind sehr nett, aber Micky auf dem Hochstuhl ist auch bizarr.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Gut das man die erste Dolly-Story überhaupt mal ins LTB gekommen ist. Nach wie vielen Jahren ? Gefühlt 100 Jahre nach Erstveröffentlichung.

  20. #45
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich 52 Jahre und 2 Monate.
    Lag aber auch daran, dass sie in Italien erstmals in den Grandi Classici abgedruckt würde und die LTB sich aus den Classici bediente. Mit Beginn der Eigenkompilationen ab LTB 117 sind die ganzen 60er-Jahre-Geschichten durchs Raster gefallen. Und dass die Geschichte schon in Finnland abgedruckt würde, ist erst seit 2014 kein großes Problem mehr für das LTB.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Irgendwie ging die Geschichte auch an mir vorbei. Aber vielleicht muss man dazu Dr. Hous kennen.
    Die Story war ziemlich nah an einem Handlungsstrang von House in der 1 oder 2 Staffel dran. Da gab es auch einen Spender fürs Krankenhaus, der als Gegenleistung allerdings die Kündigung von House wollte (weil der die Patienten nicht mit Respekt behandelt). Die 3 anderen Ärzte waren jedoch teilweise out-of-character. "Goofman" z.B. sollte Foreman darstellen, der aber eigentlich nicht dümmlich, sondern ziemlich clever ist.

    Die Dolly-Story fand ich ziemlich bescheuert. War halt doch nicht alles besser früher.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •