User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    das unabwendbare altern der gefühle

    Mediterranee, 61, allein stehend, Ex-Model und Lui-Covergirl, jetzt Inhaberin eines kleinen Käsefachgeschäftes mit eigener Herstellung, die letzten neun Monate hat sie bis zum Ende die sterbenskranke Mutter gepflegt. Der Bruder: "...ich kann mich noch nicht an die Idee gewöhnen, dass jetzt du die Älteste der Solezas bist." ("Es gibt Worte, die zubeißen.")
    Ulysses, 59, Witwer, Möbelpacker am Ende seiner letzten Schicht, bei der Verkleinerung des (Klein-) Betriebes bei der Sozialauswahl durchs Raster gefallen: "Ich hatte keine Wahl Ulysses. Die anderen Männer haben noch Kinder in der Ausbildung, Hyptheken..."
    Beide kennen sich nicht.

    Es bleiben Erinnerungen. Was wird? Die alten Männer auf der Parkbank, die missmutig vor sich hinstarren.
    Ulysses (Gedanke): "Wie oft komme ich an dieser Bank vorbei? ... Nicht stehen bleiben, weiter gehen, Schritt für Schritt."
    Mediterranee (Gedanke): "Also träumen wir alle von diesem reizenden Prinzen. ... Warum immer ein Prinz? ... Wir sollten lernen, uns mit Zwergen zu begnügen."
    Ulysses (Gedanke): "Ruhestand? Leicht gesagt! ... Es fühlt sich eher an wie nach einem vernichtenden Rückzugsgefecht!"

    Mediterranee und Ulysses treffen sich, ausgerechnet im Wartezimmer eines Frauenarztes. "Warten Sie auf Ihre Frau?" - "Meinen Sohn. Ich warte auf meinen Sohn." So kommt man ins Gespräch. Dann geht die Tür des Arztzimmers auf und: "Du bist schon da, Papa?"
    Verabschiedung: "Kommen sie mal im Laden vorbei. Ich mache Ihnen einen Sonderpreis auf den Brie de Meaux."

    Und Ulysses kommt vorbei ... und kommt wieder ... und wieder ... und sie machen etwas gemeinsam ... und sie machen ... eine wunderbare Erfahrung ...

    Ulysses erzählt: "Der schlimmste Umzug meines Lebens? Ein Comicsammler. Ein echt kranker Typ! Er hatte an die 15.000 Alben! Wir haben ihm welche geklaut, um zu sehen, ob er es merkt. Tja... er hat es gemerkt, der Blödmann!" (Erkennt sich jemand wieder?)


    Lydie, Merci, Die Adoption - und jetzt "das unabwendbare altern der gefühle". Zidrou schafft es immer wieder, berührende Geschichten in kitschfreie Szenarien zu verwandeln. Mit der jungen Aimée de Jongh hat er eine Zeichnerin gefunden, die seine Ideen kongenial mit leichtem Strich und warmen Farben umgesetzt hat.

    warmherzig, hoffnungsvoll ...
    Geändert von Gagel (05.01.2019 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöne Rezension

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die tolle rezi. Ich möchte noch auf weiteres Lesefutter hinweisen mit einem vergleichbarem Inhalt, dem Altern. Leichte Beute von Prädominier von Carlsen. Ebenfalls sehr empfehlenswert wenn auch bitterer...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuaaah, Autokorrektur. Ich meinte natürlich Prado und nicht Prädominier...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammich, Gagel. Du kriegst mich immer wieder mit deinen Rezis.
    Was soll ich denn jetzt von meiner Einkaufsliste streichen?

    Mir bleibt keine andere Wahl, ich muß mir nun wirklich einen 450 € Job suchen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  6. #6
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band auch eben fertig gelesen. Teilt sich neben "Girlsplaining" den Platz für meinen persönlichen "Comic des Jahres 2018".
    Einfach ein wunderbares Teil. Einfühlsam, melancholisch, kurz tieftraurig, dann ermunternd, erhellend und - ganz wichtig - aufbauend. Zidrou hat's einfach drauf mit diesen "menschelnden Geschichten". Und die Zeichnungen passen auch wie die Faust aufs Auge.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #7
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön von Gagel geschrieben, allerdings amüsiert mich immer wieder die in unseren wesentlichen Gesellschaften mittlerweile verfestigte Klischee-Vorstellung von Einsamkeit im Alter. Daher kein Comic für mich.

  8. #8
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    652
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Klischee-Vorstellung von Einsamkeit im Alter.
    ????

    Kann es sein, dass Du die Augen vor der Wirklichkeit verschliesst und (für Dich) hoffst, dass es nur eine "Klischee-Vorstellung" ist?
    Ich kenne genügend ältere Menschen, die unter der "Klischee-Vorstellung" Einsamkeit leiden - aus meinem Bekanntenkreis, aus der Nachbarschaft und aus meinem Beruf als Postzusteller. Für einige ist es das Highlight des Tages, wenn ich als Briefträger klingele und man ein kurzes (oder etwas längeres) Schwätzchen halten kann. Auch wenn es meine Arbeitszeit verlängert, für mich sind solche Gespräche ebenfalls ein Highlight, wenn ich sehe, was es für Reaktionen auslöst.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fallen immer morgens die Rentner-Runden bei Bäckereien oder auch den Backwerk Filialen auf, die da beim Billig-Kaffee klönen. Für etliche sicher ein Highlight des Tages und fester Teil der Woche. Aber manche kommen halt schlecht irgendwohin oder selbst 2 € Tag für den Kaffee sind nicht immer drin.

    Muss mir die Adoption wohl doch auch kaufen, denn Zidrou kann echt was.

  10. #10
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine Art Rezension: https://www.derbund.ch/kultur/bueche...story/18056841
    bezieht auch Die alten Knacker ein

  11. #11
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man ein Buch rezensiert, das man nicht oder nicht richtig gelesen hat, kommt das dabei heraus: https://www.ppm-vertrieb.de/news/244...-der-gefuehle/
    An alle, die das Buch noch nicht kennen: die Sachverhaltsschilderung in den ersten beiden Sätzen ist falsch.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Wenn man ein Buch rezensiert, das man nicht oder nicht richtig gelesen hat, kommt das dabei heraus: https://www.ppm-vertrieb.de/news/244...-der-gefuehle/
    An alle, die das Buch noch nicht kennen: die Sachverhaltsschilderung in den ersten beiden Sätzen ist falsch.
    Macht der aus dem Ulysess noch ein Unternehmer.
    Da fragt man zurecht wie er sich die Rezension zusammen geschustert hat.

  13. #13
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen

    Muss mir die Adoption wohl doch auch kaufen, denn Zidrou kann echt was.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  14. #14
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute wieder gelesen, ein Stimmungsaufheller in dunkler Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •