User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frank Millers 300

    Jetzt, da die Veröffentlichung von Xerxes ja quasi vor der Tür steht und ich dieses Jahr auch noch in Griechenland im Urlaub war, hab ich mir 300 endlich mal in Comic-Form zu Gemüte geführt und meine meinung dazu im Panini-Forum verewigt:

    https://www.paninishop.de/forum/inde...55#post2003355

    VG, God_W.

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Titel: 300

    Verlag: Cross Cult (US: Dark Horse)

    Format: 88 Seiten im Hardcover Querformat

    Inhalt: Frank Miller’s 300

    Autoren: Frank Miller

    Zeichner: Frank Miller, Lynn Varley

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Die Heerscharen Persiens - eine Streitmacht, so gewaltig, dass die Erde unter ihren Schritten erzittert - stehen bereit, Griechenland zu vernichten, eine Insel der Vernunft und der Freiheit inmitten eines Ozeans aus alter Mystik und Tyrannei.

    Zwischen Griechenland und dieser Flutwelle der Zerstörung steht nur eine kleine Truppe von gerade einmal 300 Kriegern.

    Doch diese Krieger sind mehr als nur einfache Männer - Es sind SPARTANER!

    Die gefeierte Neuinterpretation der Schlacht bei den Thermopylen gilt als eine der besten Arbeiten der Comiclegende Frank Miller (SIN CITY) und wurde mit drei Eisner-Awards ausgezeichnet. 2007 lieferte Regie-Neuling Zach Snyder die kongeniale visuelle Umsetzung des Comic-Stoffs und katapultierte sich mit dem stilprägenden Fantasy-Schlachtgemälde in die A-Liga Hollywoods. 2009 setzte er nach und adaptierte die als unverfilmbar gehandelte Graphic Novel WATCHMEN von Alan Moore.



    Just my 2 cents:
    Natürlich konnte ich nicht nach Griechenland fahren, ohne Frank Miller’s hochgelobtes Epos „300“ zu lesen! Den Film hatte ich vor vielen Jahren schon gesehen und für grandios befunden, also wurde es sowieso mal Zeit die Vorlage zu sichten. Mal schauen, ob das Hardcover-Büchlein im schicken Querformat seinem Ruf gerecht wird…

    Die Story ist wohl nahezu jedem, der sich mit dem Thema (egal, ob Griechenland, Comics oder Actionfilme) auch nur entfernt beschäftigt, hinreichend bekannt, deshalb nur ganz kurz: Das riesige, übermächtige persische Heer macht sich auf Griechenland – und am liebsten die gesamte damals bekannte Welt- zu erobern. König Leonidas von Sparta denkt nicht daran sein Volk kampflos der Unterdrückung preis zu geben und sucht sich Streit, er tötet den Boten der Perser. Der Senat hört jedoch nur auf die Priester, die die Aussagen des Orakels deuten. Diese Priester wurden allerdings bereits von den Persern bestochen und so stimmt der Senat einem Krieg gegen das persische Heer nicht zu. So macht sich König Leonidas auf, mit nur 300 Spartiaten seiner persönlichen Leibwache will er sich dem übermächtigen Gegner entgegenstellen und so die freie Welt verteidigen.

    Es ist wirklich erstaunlich, wie es Frank Miller gelingt auf lediglich 88 Seiten ein solch epochales Schlachtengemälde hinzuzimmern! Es ist roh, es ist blutig, es hat Ecken und Kanten, ist gleichermaßen fesselnd wie tragisch. Die Story wird nicht unnötig ausgebreitet, verliert sich in keinem Panel in nichtssagendem Geschwafel. Jeder Satz sitzt und bringt das Werk weiter voran. Es kommt mir beinahe wie die Essenz einer Geschichte vor, ein hochprozentiges, intensives Konzentrat, destilliert aus dem Blut ruhmreicher und tapferer Männer. Dieses Blut trieft beinahe schon aus den Seiten hervor. Mann kann den metallischen Geschmack förmlich auf der Zunge spüren!

    Das Artwork hat mich zugegebenermaßen nicht sofort begeistert, ich brauchte einige Seiten bis es mich komplett gepackt hatte, dann jedoch nicht mehr losließ. Teilweise sehr stilisiert und pathetisch, aber immer wild, ungezügelt und extrem dynamisch. Die perfekte Symbiose erschloss sich mir erst mit der Zeit: Die Zeichnungen sind exakt wie die Story! Kein Pinselstrich zu viel, keine überbordenden Details, nein, immer genau auf den Punkt, roh und an manchen Stellen sogar grobschlächtig! Gerade das passt ja wie die Faust aufs Auge, denn auch auf den Seiten geht es oft grob zu und es wird blutig dahingeschlachtet.

    Ich bin begeistert und musste oft an dieses Werk denken, als wir in Griechenland unterwegs waren. Vor allem natürlich, als wir an den Thermopylen das Leonidas-Denkmal und die Gedenktafel am Rande des Schlachtfeldes besuchten, aber auch an der Leonidas-Statue in Sparta selbst und als wir durch die Ruinen der antiken Stadt streiften. Da wurde einem manchmal doch ganz anders und ich habe wirklich intensive Momente erlebt. An der Gedenktafel bei den Thermopylen habe ich schließlich sogar spontan meinen Hut gezogen und bin kurz niedergekniet.

    Wenn man, wie ich hier, persönliche Erlebnisse mit etwas verbinden kann, steigert sich die Begeisterung natürlich automatisch in noch höhere Ebenen als sowieso schon. Andernfalls hätte ich vielleicht einen Punkt weniger gegeben aber hey, ich war da, war ergriffen und es ist ja meine persönliche Wertung, so what?

    Meine Wertung: 10/10

    Habt Ihr 300 ähnlich positiv in Erinnerung wie ich? Was könnt Ihr von Miller noch empfehlen? (RoboCop hab ich schon und Sin City steht schon auf der Liste).

    VG, God_W.

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.063
    Mentioned
    304 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach dafür mal nicht extra nen neuen Thread auf...

    Xerxes – Der Niedergang des Hauses Dareios und der Aufstieg Alexanders



    Frank Millers lang erwartetet Fortsetzung zu seinem Hit 300 ist leider in allen Belangen schwächer geraten als der Erstling. Den hatte ich hier mal ausführlich besprochen: Frank Millers 300. Trotz größeren Umfangs wirkt Xerxes weit weniger gehaltvoll als 300. Das Artwork schwankt sehr stark zwischen wuchtigen Passagen, die nahezu an die kraftvollen Bilder des Originals erinnern und mickrigen, fast schon faul und schluderig wirkenden Zeichnungen die man in einem Werk eines solchen Meisters nicht erwarten würde. Ebenso ergeht es dem Erzählfluss. Da werden zwar auch so manche fesselnde und epische Passagen geboten, insgesamt wirkt das Ganze aber etwas zu holprig, unausgegoren und einfach nicht aus einem Guss. Zwar kein Totalausfall aber letztlich in allen Bereichen nur durchschnittlicher Einheitsbrei, den man beim Namen Miller halt weder erwartet noch gerne haben möchte.


    4,5-5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •