User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 515 - Die Cyberbrille (EVT: 02.01.19)

    https://www.lustiges-taschenbuch.de/...ie-cyberbrille

    Inhalt:

    Die Cyberbrille
    Story: Alessandro Sisti , Zeichnungen: Claudio Sciarrone
    Code: I TL 3147-1
    Originaltitel: Zio Paperone e la realtà diminuita
    Seitenanzahl: 32

    Ein komisches Quartett
    Story: Augusto Macchetto , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    Code: I TL 2513-1
    Originaltitel: Topolino e il mistero del museo delle cere
    Seitenanzahl: 24

    Der Dominanzstrahler
    Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
    Code: I TL 3224-4
    Originaltitel: Paperino e il raggio del dominio
    Seitenanzahl: 26

    Die Erfinder-Schule
    Story: Carlo Panaro , Zeichnungen: Ottavio Panaro
    Code: I TL 2209-2
    Originaltitel: Archimede e il corso per inventori
    Seitenanzahl: 26

    Tee ohne Ende
    Story: Giorgio Salati , Zeichnungen: Lucio Leoni
    Code: I TL 3191-1
    Originaltitel: Battista e il tè perenne
    Seitenanzahl: 26

    DoppelDuck: Spion oder Spieler?
    Story: Vito Stabile , Zeichnungen: Emilio Urbano
    Code: I TL 3114-1
    Originaltitel: Come un gioco
    Seitenanzahl: 24

    Ein Hinweis zu viel
    Story: Giorgio Salati , Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
    Code: I TL 3244-5
    Originaltitel: Marta il troppo stroppia
    Seitenanzahl: 32

    Die sieben Brücken von Quacksberg
    Story: Francesco Artibani , Zeichnungen: Marco Mazzarello
    Code: I TL 3232-3
    Originaltitel: Paperino e i ponti di Quackenberg
    Seitenanzahl: 30

    Eiskaltes Ende
    Story: Bruno Sarda , Zeichnungen: Giampiero Ubezio
    Code: I TL 3088-01
    Originaltitel: Firma glaciale
    Seitenanzahl: 1

    Pech mit Blech
    Story: Sune Troelstrup , Zeichnungen: Flemming Andersen
    Code: D 2017-104
    Originaltitel: The New Broom Boy
    Seitenanzahl: 29

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut INDUCKS ein gutes Einstiegs-2019-LTB, Die 7 Brücken von Quacksberg, Der Dominanzstrahler und natürlich DoppelDuck in den Top 7000; Also im oberen Fünftel.
    Allerdings frag' ich mich, warum das Eiskalte-Post-LTB Ende Januar erscheint; Anfang Januar allerdings ein stinknormales LTB ohne
    Wintercomics (Die wahrscheinlich in die Nebenreihe vorschoben worden sind?)!
    Normalerweise ist es Anfang Januar bei uns winterlicher Als (fast) Anfang Februar, aber gut, das ist halt typisch Ehapa.

    Die DD-Geschichte spielt übrigens EIGENTLICH im Sommer, aber man kann sie auch im Winter abdrucken, dachte sich Ehapa wohl...

    Ich freue mich aber dank der Top-Geschichten auf 2019. Hoffentlich werden 2020 alle AKTUELL in Deutschland fehlenden Castys abgedruckt worden sein

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Schön das das LTB wieder einen neuen Teil von Agent Doppelduck (Zuletzt in LTB 507: Ein besonderer Tag) veröffentlicht.
    Ja eigentlich müsste der Doppelduck im Sommer kommen. Aber da bis Herbst alle noch 9 fehlenden (plus Reboot)Geschichten gedruckt werden muss es wahrscheinlich so sein .

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Laut INDUCKS ein gutes Einstiegs-2019-LTB, Die 7 Brücken von Quacksberg, Der Dominanzstrahler und natürlich DoppelDuck in den Top 7000; Also im oberen Fünftel.
    Allerdings frag' ich mich, warum das Eiskalte-Post-LTB Ende Januar erscheint; Anfang Januar allerdings ein stinknormales LTB ohne
    Wintercomics (Die wahrscheinlich in die Nebenreihe vorschoben worden sind?)!
    Normalerweise ist es Anfang Januar bei uns winterlicher Als (fast) Anfang Februar, aber gut, das ist halt typisch Ehapa.

    Die DD-Geschichte spielt übrigens EIGENTLICH im Sommer, aber man kann sie auch im Winter abdrucken, dachte sich Ehapa wohl...

    Ich freue mich aber dank der Top-Geschichten auf 2019. Hoffentlich werden 2020 alle AKTUELL in Deutschland fehlenden Castys abgedruckt worden sein
    Wintergeschichten gibt es lt. Ankündigung ja im Januar in der neuen Reihe. Mal schauen, wie die so wird?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier in Berlin hat es seit zwei Jahren ungelogen und nicht übertrieben GARNICHT geschneit. Wenn mal, dann ist der Schnee weg, wenn er den Boden berührt. Winterstimmung gibt's bei mir also eh nicht.
    - Düsi

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daniel Düsengoof Beitrag anzeigen
    Hier in Berlin hat es seit zwei Jahren ungelogen und nicht übertrieben GARNICHT geschneit. Wenn mal, dann ist der Schnee weg, wenn er den Boden berührt. Winterstimmung gibt's bei mir also eh nicht.
    Das ist... ärgerlich. Hier gibt es genug Schnee für alle.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umso mehr muss man sich mit den Winter-LTBs in Stimmung bringen

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Ich freue mich aber dank der Top-Geschichten auf 2019. Hoffentlich werden 2020 alle AKTUELL in Deutschland fehlenden Castys abgedruckt worden sein
    Das glaubst du doch selbst nicht. Die Reducktion ist doch nicht blöd.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, doch. Aber was hat das damit zu tun?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Die Reducktion wäre blöd, wenn sie jetzt plötzlich alle Castys auf einmal verheizen würde. Da hebt man sich natürlich noch einige auf, der Mann wird ja nicht produktiver.

    Man sieht es ja auch hier im Band mit DoppelDuck, auf den wir lange warten mussten. Muss man nicht mögen, aber es hat schon seinen Sinn.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist heute bereits angekommen. Tolles Weihnachtsgeschenk

    Inkl. LTB-Kalender 2019. Jetzt noch ein wenig lüften. Aber so krass wie das letzte LTB Spezial riecht es nicht

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die ersten beiden Geschichten, gelesen, und finde die ziemlich gut. Freut mich sehr, dass die Maus-Geschichte direkt auf die Titelgeschichte folgt.

    Ein guter Start ins neue LTB-Jahr!

  13. #13
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde ea stinkt genau wie das letzte spezial. man spürt auch an der haptik, dass jetzt minderwertigeres papier verwendet wird. die kombination aus neuem papier und druck stinkt mir daher in jeder hinsicht.

    wer sieht das genau so?

    werde das nach den feiertagen mal dem verlag mitteilen.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Ausgabe riecht sehr viel weniger streng als das Spezial 85.


    Habe nun die ersten vier Geschichten gelesen, und Geschichte drei und vier fallen nach dem fulminanten Start deutlich ab. Aber es kommt ja noch eine DoppelDuck-Folge

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Spezial 85 war wohlriechend. Habe ich einen seltenen Fehldruck erwischt?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hängt vielleicht auch damit zusammen, wie schnell ein LTB nach dem Druck in Folie verschweißt wird.

  17. #17
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so. Eures war in einer Folie? Meins nicht. Ja, könnte natürlich auch daran liegen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Datalus Beitrag anzeigen
    Ist heute bereits angekommen. Tolles Weihnachtsgeschenk

    Inkl. LTB-Kalender 2019. Jetzt noch ein wenig lüften. Aber so krass wie das letzte LTB Spezial riecht es nicht
    Nach Druckerfarbe haben die LTBs etc. schon immer gestunken, wenn das jetzt noch schlimmer ist, finde ich das nicht gut, auch wenn sich der Geruch beim Lesen verflüchtigt. Ärgerlich ist zudem die schlechte Papierqualität, weswegen ich momentan eh nur noch das DDSH Spezial kaufe und höchstens hin und wieder mal einen LTB-Ableger. Aber vielleicht steige ich da eh bald auf die elektronische Version um.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meins für eine Stunde auf dem Balkon gelüftet.
    Roch dann relativ normal..
    - Düsi

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Abo werden die LTB eingeschweißt geliefert. Da wird der "Duft" sicherlich gut konserviert.

    Wenn es zu streng riecht, lass ich es eine Zeitlang an der Luft liegen. Sonderlich streng hat das aktuelle LTB 515 nicht gerochen. Trotzdem ist ein kurzes Lüften sicherlich nicht von Nachteil.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt erstaunlich, dass ihr eures schon so früh bekommen habt. Kriegt ihr es per Post oder Kurier?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht mal einen inhaltlichen Kommentar zum Buch, richtig ausführlich wird's zwar aufgrund mangelnder Highlights nicht, aber die meisten Geschichten sind zumindest nicht ganz uninteressant.

    Die Titelgeschichte gefällt mir persönlich natürlich schon aufgrund der Zeichnungen von Claudio Sciarrone, den man ja, die Geschichten des neuen Phantomias weggenommen, im normalen Entenhausen gar nicht soo häufig antrifft. Die Geschichte selbst verfolgt zwar ein klassisches Schema, aber immerhin war für mich der Twist nicht vollkommen offensichtlich, weswegen ein positiver Gesamteindruck bleibt.

    "Der Dominanzstrahler" gefällt, da man zuerst den Faccini-typischen Unsinn erwartet (und anfangs auch bekommt), sich die Geschichte dann aber doch etwas ernster gestaltet und mal mit dem nicht all zu häufigen Stilmittel des sympathischen Gustav arbeitet.

    "Tee ohne Ende" verdient eine Erwähnung aufgrund der Zeichnungen von Leoni (einer meiner Lieblingszeichner), ist sonst aber nicht sehr überzeugend, da man alles irgendwie schonmal gesehen hat.

    "Spion oder Spieler" wird als Geschichte Opfer der Erwartungshaltung des Lesers. Isoliert betrachtet handelt es sich um eine recht schön aufgebaute und (wie eigentlich immer bei DoppelDuck) toll gezeichnete Geschichte, aber im Rahmen der Serie hatten wir Plots dieser Art nun zuhauf. Mittlerweile hat DoppelDuck weniger roten Faden als der neue Phantomias, und das will was heißen. Daher bin ich nebenbei auch recht gespannt auf den ominösen "Reboot".

    "Ein Hinweis zu viel" überzeugt mich aufgrund der dynamischen Zeichnungen und guter Charakterinteraktionen. Als jemand, der der Maus ja auch eher immer etwas skeptischer gegenübersteht bin ich über Auftritte von Issel, Steinbeiß und co. immer sehr froh.

    "Die sieben Brücken von Quacksberg" freuen jeden mathematikinteressierten Menschen wie mich doppelt und dreifach. Die Autoren schaffen es überzeugend, eine Geschichte um ein klassisches mathematisches Problem zu spinnen und es auch für Kinder verständlich zu machen. Hätte fast schon Serienpotential und ist für mich heimliches Highlight des Bandes.

    Leider stark abfallen tun die erste Mausgeschichte (im Gegensatz zur "Maus ohne Maus" langweilig und stark unoriginell, wennauch schön gezeichnet), der Egmont-Phantomias-Unsinn (außer dem vierten Panel auf S.241) und vor allem die Düsentriebgeschichte (versagt gänzlich als Gagstory) und der Einseiter.

    Mir gefallen zusammengefasst Bände dieser Art trotzdem mehr, lieber ein paar ungewöhnlichere Zeichenstile oder Themata mehr, auch wenn man sich dann durch ein-zwei eher schlechte Geschichten durchkämpfen muss, anstatt 255 Seiten Durchschnittskost..

  23. #23
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inhaltlich weitgehende Zustimmung.
    Ein paar Ergänzungen noch von mir:

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    "Spion oder Spieler" wird als Geschichte Opfer der Erwartungshaltung des Lesers. Isoliert betrachtet handelt es sich um eine recht schön aufgebaute und (wie eigentlich immer bei DoppelDuck) toll gezeichnete Geschichte, aber im Rahmen der Serie hatten wir Plots dieser Art nun zuhauf. Mittlerweile hat DoppelDuck weniger roten Faden als der neue Phantomias, und das will was heißen. Daher bin ich nebenbei auch recht gespannt auf den ominösen "Reboot".
    Als die Geschichte 2015 in Italien erschienen ist, war vom Reboot zwei Jahre später natürlich noch keine Rede - aber behaltet mal eines im Hinterkopf: Es ist die letzte reguläre Geschichte vor dem Reboot. Bei uns sowieso, die fünf noch fehlenden 6-Seiter sind zeitlose Kurzgeschichten neben der eigentlichen Geschichten, also ähnliche Spin-Offs wie bei PKNA. Und "Timecrime" ("Vereinte Kräfte", LTB 493) steht im Grunde außerhalb der Storylinie.
    Wenn man sieht, wie sich Kay-K entwickelt hat (die Julia-Nummer sagt einiges über sie aus!), wird der folgende Reboot nur noch schwer nachvollziehbar. Und trotzdem spricht gerade diese Geschichte für eine gewisse Notwendigkeit des Reboots, um das Thema DoppelDuck in Gang zu halten. Hier ist das Interessante noch, welche Geschichte und Prägung Donald und Kay-K mitbringen (inklusive des Schlussbildes, das vertrauter wird, wenn man die Donni-Geschichten von Bruno Enna kennt). Aber ewig geht das natürlich nicht gut, wenn im Hauptplot irgendwann nur noch Ort und Schurke ausgetauscht werden können, weil sonst alles das schon mal da war.

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    "Ein Hinweis zu viel" überzeugt mich aufgrund der dynamischen Zeichnungen und guter Charakterinteraktionen. Als jemand, der der Maus ja auch eher immer etwas skeptischer gegenübersteht bin ich über Auftritte von Issel, Steinbeiß und co. immer sehr froh.
    Es ist doch schön zu sehen, dass Issel auch mal lichte Momente hat - auch wenn es etwas befremdlich ist, wenn er Steinbeiß intellektuell um Längen abhängt, da hat Tito
    Faraci seine schöpfung doch charakterlich tiefer angelegt. Richtig warm werde ich mit den Zeichnungen nicht, das gilt vor allem für die Nebenfiguren und Verdächtigen. Und die bemerkenswert menschlich-weiblich gezeichnete Fiona sticht zumindest heraus, wenn man aus Entenhausen anderes gewohnt ist.

    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    "Die sieben Brücken von Quacksberg" freuen jeden mathematikinteressierten Menschen wie mich doppelt und dreifach. Die Autoren schaffen es überzeugend, eine Geschichte um ein klassisches mathematisches Problem zu spinnen und es auch für Kinder verständlich zu machen. Hätte fast schon Serienpotential und ist für mich heimliches Highlight des Bandes.
    Es ist ja Teil einer Reihe um naturwissenschaftliche Geschichten, aber selbst der Inducks erwähnt das nicht. Einiges wie die Titelgeschichte aus LTB 504 ist sogar schon in Deutschland veröffentlicht. Aber das hier ist sicher einer der besten Teile. Nicht nur, weil ich nicht nur Mathematiker bin, sondern meine Diplomarbeit sogar in Graphentheorie geschrieben habe und das Königsberger Brückenproblem ja tatsächlich die Initialzünding für diese Disziplin war. Sondern auch, weil es sehr hilft, dass Francesco Artibani nach eigenen Aussagen eine dermaßen komplette Mathenull ist, dass er den Co-Autor Alberto Saracco (seinerseits Mathematikprofessor) gebraucht hat, um einerseits das Problem richtig zu verstehen und anderseits aber auch korrekt wiederzugeben. Die Graphentheorie gehört aber auch zu den anschaulichsten Gebieten der Mathematik und beschäftigt sich mit halbwegs verständlichen Problemen, die aus dem wahren Leben kommen können. Auch wenn die Antworten nicht immer so einfach sind wie hier. (Der Begriff "Graphentheorie" taucht im Original übrigens nicht auf, was daran liegt, dass Francesco Artibani sich das ein wenig dichterische Freiheit genommen hat, so Alberto Saracco. Tatsächlich stammt der Begriff der "Topologie" eher aus Eulers Zeiten, der Begriff der "Graphentheorie" ist jünger. Da wir hier aber keinen redaktionellen Teil zur Erklärung haben, finde ich die etwas freie Übersetzung hier sogar angemessen, und sie zeugt von Ahnung und/oder guter Recherche. Muss ja auch mal gesagt werden! )
    Übrigens: Eine weitere Episode rund um die Anfänge der Informatik ist dieses Jahr in ähnlicher Konstellation erschienen.

    Kontrollaufgabe zum Verständnis:
    a) Ist ein einfacher Weg über alle Brücken mit dem Bau einer achten Brücke möglich, wenn jede Brücke genau ein Mal benutzt werden darf - und wenn ja, zwischen welchen der Stadtteile könnte die Brücke gebaut werden?
    b) Wie sieht das mit einem Rundweg aus?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte wenig Erwartungen an die Titelgeschichte, wurde dann aber positiv überrascht. Keine Mega-Geschichte, ich find sie aber auch nicht schlecht!
    - Düsi

  25. #25
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefiel die Titelgeschichte auch, ich bin an AR aber auch mehr interessiert als an VR. Leider funktioniert bei mir die App nicht so richtig, trotz Zugriff auf die Kamera sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm (Huawei P26 lite). Verdutzt war ich erst beim Erscheinungstermin des nächsten LTB, da wurde wohl ein Fehler abgedruckt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •