User Tag List

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 865
  1. #376
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic republik hat Gideon Falls gemeint und nicht Prinz der Nacht.

    Prinz der Nacht ist mit 60 Euro für 6 Alben echt ok im Preis.

  2. #377
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich müssten für die ganzen Nörgler hier alle Verlage einfach die Publikationen einstellen.
    Dann könnt ihr glücklich in Frankreich kaufen oder die guten antiquarischen Alben erwerben.

    Weil nicht jeder persönlich sein Programm bekommt ist gleich alles doof.

  3. #378
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.373
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten für die ganzen Nörgler hier alle Verlage einfach die Publikationen einstellen.
    Dann könnt ihr glücklich in Frankreich kaufen oder die guten antiquarischen Alben erwerben.

    Weil nicht jeder persönlich sein Programm bekommt ist gleich alles doof.
    das ist der Wahnsinn hier. Mich wundert das wirklich was die Verleger in D. leisten. Das kann nur funktionieren weil Die selbst Fans sind. Ein negativ rumgemaule hier.
    Ich denke nur jeden Tag, ist das wirklich alles wahr hier? Wir bekommen schönste Serien die im gleichen Tempo wie in Frankreich durchgezogen werden, keine warterei von 2-3 Jahren auf die Folgenummer und kein warten mehr auf Beantwortung von Fragen wann etwas kommt. Schönste GAs zum humanen Preis und nicht zu Apothekerpreisen wie von den Alt Verlegern Comicplus.
    Dazu hochwertiges Papier und feinster Druck.
    Einfach nur jeden Tag dankbar sein über das was im Moment alles erscheint und am besten bei jeder rumnörgel Attacke an die 90er und 2000er Jahre zurück denken!

    Am besten ein Extra Forum in dem alle posten können was Sie alles nicht kaufen. Können sich die Kandidaten gegenseitig runterziehen.
    Geändert von jellyman71 (16.12.2018 um 00:56 Uhr)

  4. #379
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahre Worte!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #380
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar trotzdem nicht dabei, weil ich Vampire nicht mag ...
    Sehe ich ähnlich. Vampirstorys finde ich nicht mehr so interessant. Allerdings habe ich u.a. wegen Jellymans Lobeshoymnen die Chroniken von Legion gekauft und musste feststellen, dass der Band wirklich gut und sehr unterhaltsam ist. Nun ist Nury zwar eine Klasse für sich. Aber die Durango-Erzählungen von Swolfs haben mir auch gut gefallen. Wahrscheinlich werden beim Prinzen die tollen Zeichnungen den Ausschlag geben. Bei Legende werde ich dagegen sofort einsteigen (falls Splitter die Reihe veröffentlicht).

  6. #381
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ja eigentlich Zielgruppe für die GA. Habe die alten Bände noch nicht, bin seit einer Anne-Rice-Lesephase vor gut 20 Jahren noch immer für (kitschfreie) Vampir-Storys offen, habe allerdings hier noch 'nen ganzen Batzen ungelesener Dampyr-Bände rumliegen, seufz.

    Gideon Falls: Mist, mich interessiert die Story, aber ich werde mit dem Zeichenstil von Sorrentino irgendwie überhaupt nicht warm, was man so im Internet schon als Vorschau erspähen kann.

    Wäre vermutlich wie bei: "Am liebsten mag ich Monster". Der Comic hat mir gut gefallen, die Zeichnungen sind auch wirklich gekonnt, passen auch zum Erzählstil und bilden in der Gesamtschau was stimmiges Ganzes; aber ich würde den nie noch einmal aufschlagen, nur um mir die Zeichnungen anzusehen.

  7. #382
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Einfach nur jeden Tag dankbar sein über das was hier alles erscheint und am besten bei jeder rumnörgel Attacke an die 90er und 2000er Jahre zurück denken!
    Perfekt gesprochen. Genau meine Gedanken.

  8. #383
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zardoz

    Prinz der Nacht ist echt eine super Story. mMn ganz großes Kino.
    Jeder der diese Serie nicht zumindest anliest macht einen Fehler. (auch wenn jemand Vampirstorys nicht mag - er sollte hier wenigsten mal den ersten Band lesen)

  9. #384
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nörgelt denn? s.hügg hat sich vertan, wie ich‘s mir gleich dachte. Ansonsten kann ich keine Nörgler entdecken.

  10. #385
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Prinz der Nacht ist mit 60 Euro für 6 Alben echt ok im Preis.
    Splitter kostet btw dasselbe wie die beiden Kult-Bände (à 30 Mücken).

  11. #386
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der dritte Zyklus zu "Prinz der Nacht" ab Band 7 wird die Vorgeschichte der Hauptfigur erzählen. Swolfs gab das Zeichnen der Serie übrigens ab dem kürzlich in Frankreich erschienenen Band 8 an Thimothée Montaigne ("Das Dritte Testament", "Das fünfte Evangelium") ab.

  12. #387
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Splitter kostet btw dasselbe wie die beiden Kult-Bände (à 30 Mücken).
    Ja, und ich habe mir auch gerade die Rezensionen zu den Kult-Integralbänden, die ja noch neuwertig für weniger Geld verfügbar sind, durchgelesen.

    Aber: "Lediglich beim zweiten Integralband fiel mir gegen Ende eine gewisse Schlampigkeit bei der sprachlichen Umsetzung auf. Hier schlichen sich sprachliche Fehler im Satzbau (unvollendet/wirr) und bei der Rechtschreibung ein" lassen mich dann doch zur Splitter-Ausgabe greifen, wenn der Lesestapel mal geschrumpft sein sollte.

    https://www.amazon.de/Prinz-Nacht-In.../dp/394396048X

  13. #388
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Am besten ein Extra Forum in dem alle posten können was Sie alles nicht kaufen. Können sich die Kandidaten gegenseitig runterziehen.
    Ein Forum für die "Kauf ich mir im Original" Heinis ist auch noch nötig!

  14. #389
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.431
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ein Forum für Meta-Diskussionen ...

  15. #390
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert3000: Danke für den Hinweis. Damit ist der Band so gut wie gekauft.

  16. #391
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.901
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und ein Forum für Meta-Diskussionen ...
    Nicht nötig, da reichen die zwei fürchterlichen Threads "Die Zukunft des Comics" und "Die heutige Comic-Frage", die aktuell laufen.

  17. #392
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ernsthaft das wir alle hier im Forum in den letzten Jahren zu sehr verwöhnt worden sind.

    Die Qualität die mittlererweile von Splitter, Finix, All und Co. ausgeliefert wird ist schlicht weg genial.
    Dazu beginnt nun auch Carlsen immer mehr hochwertige HC Ausgaben zu verlegen. Das Angebot wird
    immer vielfältiger und besser.
    Ich gehe hier mal nicht konkret auf Ausgaben ein, bei den die Papierqualität oder das Format von denen
    der o.g. Verlage abweicht.
    Aber wollen wir doch einmal ehrlich sein, selbst diese Ausgaben hätten wir vor 20 Jahren mit Kusshand
    gekauft und wären begeistert gewesen. Damals war man halt zufrieden, wenn überhaupt etwas kam.

    Der nächste Punkt ist die Quantität die heute auf dem Markt geworfen wird. Wenn ich mir meine Einkaufsliste für 2019
    betrachte, dann weiß ich jetzt schon, daß ich mir sowieso nicht alles kaufen kann, was da drauf steht.
    Habe ich 2018 und 2019 auch nicht geschafft. Und gelesen habe ich auch nicht alles. Der Stapel wird immer größer.

    Und wenn dann halt Frust aufkommt, weil man sich nicht alles erlauben kann oder weil etwas nicht 100 % perfekt ist, dann wird gemault und genörgelt.

    Ich jedenfalls bin mit dem wie es jetzt ist voll zufrieden und glücklich. Wenn ich bedenke wieviel Schrott ich in den Regalen stehen habe, wofür ich früher viel, viel Geld ausgegeben habe, dann kann ich mit einem kleineren Format, nicht ganz perfekten Papier oder einer nicht ganz chronologischen Reihenfolge von Kurzgeschichten in einer GA ganz gut leben.

    So jetzt kann man mir ruhig vorwerfen naiv zu sein, und alles blindlings und kritiklos von den Verlagen zu kaufen, das ist mir völlig wurscht und geht mir am Allerwertesten vorbei.

    Für mich gab es noch nie so goldene Comiczeiten wie jetzt.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  18. #393
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Am besten ein Extra Forum in dem alle posten können was Sie alles nicht kaufen. Können sich die Kandidaten gegenseitig runterziehen.

    Gibt es in gewisser Weise, nennt sich "Amerikanische Comics"/"Boom Dynamite Dark Horse Image" etc.
    Da herrscht aber meistens recht gute Stimmung, Pioniergeist und so.

  19. #394
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zu den GAs und Einzelalben wäre folgendes zu sagen.

    Bei Splitter steht Leserpflege und Autorenpflege sehr hoch
    im Kurs. Soll heißen: immer wo es geht, wird Splitter eine
    Serie nicht nur fortsetzen, sondern auch noch rückwirkend
    von Band 1 ab und dann meist als GA (dem Preisvorteil
    für den Kunden wegen) neu starten.

    Und mit dem Start eines neuen Autoren sind wir auch bemüht
    das Gesamtwerk dieses Autoren irgendwann umfassend
    abzubilden (neues und altes) ... Aus den verschiedensten
    Gründen gibt es hier keine 100%igkeit ... aber die Absicht
    bleibt von da an immer bestehen.

    Und wenn wir - jetzt aktuell zu den aktuellen Diskussionen -
    bei so manch einer "enttäuschten Stimme" - nicht sofort darauf
    eingehen, dann
    a) weil der Kalender noch läuft
    und
    b) weil wir vielleicht auch in Zukunft etwas erfüllen können,
    was aktuell einfach noch nicht geht.

    Einzig die Aussage, das "historisches" Material - mehr oder weniger -
    sich die eine Spalte teilen muss und diese aktuell z. b. mit dem
    Rick Master sehr belegt ist, bestätigt die gefühlte Lücke. Blockieren
    tun wir aber auch nichts. Alle unkommentierten historischen
    Lizenzen sind im Prinzip frei. Hätten wir also so manche der
    "gewünschten" Altserien wirklich im Hause, würden wir das bis
    spätestens am 24. kommunzieren.

    Erst zum kommenden Sommer hin sammeln wir wieder Geheimnisse
    und Lizenzen ... und die kommen dann halt wieder mit dem
    Sommer-Vorhang!

  20. #395
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Ich glaube ernsthaft das wir alle hier im Forum in den letzten Jahren zu sehr verwöhnt worden sind.

    Die Qualität die mittlererweile von Splitter, Finix, All und Co. ausgeliefert wird ist schlicht weg genial.
    Dazu beginnt nun auch Carlsen immer mehr hochwertige HC Ausgaben zu verlegen. Das Angebot wird
    immer vielfältiger und besser.
    Ich gehe hier mal nicht konkret auf Ausgaben ein, bei den die Papierqualität oder das Format von denen
    der o.g. Verlage abweicht.
    Aber wollen wir doch einmal ehrlich sein, selbst diese Ausgaben hätten wir vor 20 Jahren mit Kusshand
    gekauft und wären begeistert gewesen. Damals war man halt zufrieden, wenn überhaupt etwas kam.

    Der nächste Punkt ist die Quantität die heute auf dem Markt geworfen wird. Wenn ich mir meine Einkaufsliste für 2019
    betrachte, dann weiß ich jetzt schon, daß ich mir sowieso nicht alles kaufen kann, was da drauf steht.
    Habe ich 2018 und 2019 auch nicht geschafft. Und gelesen habe ich auch nicht alles. Der Stapel wird immer größer.

    Und wenn dann halt Frust aufkommt, weil man sich nicht alles erlauben kann oder weil etwas nicht 100 % perfekt ist, dann wird gemault und genörgelt.

    Ich jedenfalls bin mit dem wie es jetzt ist voll zufrieden und glücklich. Wenn ich bedenke wieviel Schrott ich in den Regalen stehen habe, wofür ich früher viel, viel Geld ausgegeben habe, dann kann ich mit einem kleineren Format, nicht ganz perfekten Papier oder einer nicht ganz chronologischen Reihenfolge von Kurzgeschichten in einer GA ganz gut leben.

    So jetzt kann man mir ruhig vorwerfen naiv zu sein, und alles blindlings und kritiklos von den Verlagen zu kaufen, das ist mir völlig wurscht und geht mir am Allerwertesten vorbei.

    Für mich gab es noch nie so goldene Comiczeiten wie jetzt.
    Yep. Denke genauso. Die Vielfalt, die wir im Moment haben ist traumhaft. Auch wenn der "noch zu lesen" Stapel immer größer wird, und Serien ein zweitesmal lesen immer seltener möglich ist, genieße ich viele der monatlichen Veröffentlichungen. Auch die unterschiedlichen Formate der Verlage finde ich klasse. Dann bin ich von mir aus auch naiv, aber eine Roter Korsar GA von Egmont wird genauso gern gelesen wie January Jones von Kult oder eben die neue Rick Master GA bei Splitter. Aber die Anzahl der Serien, wie Splitter sie veröffentlicht finde ich fast beängstigend. Wie wollen sie es schaffen, diese alle zeitnah fortzusetzen und beenden? Dass muss doch irgendwann zum Problem werden (siehe Fragen Forum, Antworten zu 99 und 101). Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen 2019 so gut wie keine neue Serie anzufangen und erst mal die begonnenen weiterlesen, bzw. abschließen, was immer noch genug ist. Außerdem sind natürlich bei der Menge auch einige Serien im Regal gelandet, die kein zweites Mal gelesen werden müssen, da sie einfach nur durchschnittlich sind. Das Problem wird wohl jeder kennen. Ich hoffe noch auf weitere Klassiker bei Splitter (Sambre, Black Crow, Die sieben Leben des Falken mit Nebenserien, Sammy und Jack, Blueberry als Einzelalben und Bob Morane, obwohl Horst einem da nicht viel Hoffnung macht. Alles in allem bin ich mit dem neuen Programm soweit zufrieden, und hoffe, dass noch viele Serien fortgesetzt werden.
    Geändert von Pearl (15.12.2018 um 14:04 Uhr)

  21. #396
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.712
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huxley

    Gut, du wirst es wohl nicht lesen, aber eigentlich hat jelly nur meine Vorlage aufgenommen, ist also nicht 100% schuldig.

    Aber dir viel Spaß mit den original Comics.

    Davon ab kann ich es nach wie vor nicht fassen, egal ob hier, bei All, Carlsen etc. da wird genörgelt bis zum Abwinken, dabei war unser Welt vor knapp 15 Jahren ja doch recht düster.

    Und jetzt wird sich beschwert, dass nicht Album X noch mal für Sammler Y spezifisch kommt.

  22. #397
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
    Aber die Anzahl der Serien, wie Splitter sie veröffentlicht finde ich fast beängstigend. Wie wollen sie es schaffen, diese alle zeitnah fortzusetzen und beenden? Dass muss doch irgendwann zum Problem werden ...
    Schon bei der Präsentation des aktuell laufenden Kataloges
    in Erlangen sagte ich: "... die vielen heute präsentierten
    Neustarts bedeuten für den nächsten Katalog
    eine vorrangige Orientierung auf schnelle Fortführungen...".


    Mal schaun ... vielleicht sieht es in einem halben Jahr
    wieder anders rum aus!

    Wahr ist aber auch! Viel Konzeptserien scheinen in
    Frankreich doch gut zu funktionieren und somit haben
    eine Reihe von Fünfteilern eingekauft, die sich mittlerweile
    bis Zwanzigteilern hochschrauben. Dieses Anforderung
    war so "nicht" vorgeplant ... aber wir sind auch da nicht
    schlechter Dinge.

  23. #398
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    In der Durango GA gibt es keine Extras und nach der angekündigten Seitenzahl wird im Prinz der Nacht auch nichts sein.
    What?!?

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Er meint die Vorzugsausgaben zu Gideon Falls.
    Danke!

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Prinz der Nacht ist mit 60 Euro für 6 Alben echt ok im Preis.
    Absolut!

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Eigentlich müssten für die ganzen Nörgler hier alle Verlage einfach die Publikationen einstellen.
    Dann könnt ihr glücklich in Frankreich kaufen oder die guten antiquarischen Alben erwerben.

    Weil nicht jeder persönlich sein Programm bekommt ist gleich alles doof.
    ICH nörgel nicht. Habe nur mal erwähnt, dass diese VZA's im Vergleich zu denen von 007 recht teuer sind!
    Aber was weiß ich...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #399
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich wieder Leben in der Bude!
    Es gibt Nörgler und Nörgler. Ist so wie bei Trollen.

    Apropos nörgeln: Je öfter ich "nörgeln" schreibe, desto mehr fällt mir auf, welch schönes deutsches Wort das ist. Das Wort an sich ist allerdings schöner als die Tätigkeit, die ich hier aber gar nicht so ausgeprägt erkennen kann. Zumindest nicht mehr als üblich. Vermutlich habe ich irgendeinen anderen thread im comicforum mal wieder nicht gelesen, denn ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen, bzw. gar keinen Anlass erkennen. Es sei denn, es ist das häufig auftretende Phänomen des "Hinweisens auf Nichtkauf" gemeint. Das kann ich zumindest etwas als Nörgelei nachvollziehen.

    Let's nörgel on, sind eh Luxusprobleme

    Um mit gutem Beispiel voranzugehen: Splitter bringt mir zu viele interessante Sachen raus. Wer soll das bezahlen? Wo soll das alles hin? Ich möchte dies ausdrücklich als Nörgelei verstanden wissen.


    Achja - und Huxley ist ja nun wirklich kein Nörgler. Oder zumindest noch nicht so professionell. Wenn er nörgelt, dann erst neuerdings und bestimmt aus gutem Grund. Da gibt's doch ganz andere Kandidaten, auf die das professionelle Nörgeln eher zutreffen würde. Mich eingeschlossen.

  25. #400
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kohlenwolle und Pearl: Ihr sprecht mir aus der Seele ! Das sind alles Luxusprobleme.
    Ich habe lange Zeit geglaubt, Splitter müsste irgendwann die Segel streichen, weil das Alles nicht mehr zu bewältigen und finanzieren ist. Aber mittlerweile mindestens genauso lang glaube ich das nicht mehr, weil zu 99% geliefert wurde.
    Befürchtungen habe ich nur bei kleineren Verlagen, aktuell bei All Verlag, die expandieren obwohl schon jetzt nicht alles rund läuft.
    Das schlimmste Beispiel ist für mich Dani books, der 2012 Geld für ein Don Rosa Buch gesammelt hat, dann massiv expandierte und dabei immer noch nicht das Rosa Buch herausgebracht hat - nach 6 Jahren !

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 67891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •