User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die Star Top episode heißt wieder falsch. Schön aber das man Paperina Glatti veröffentlicht hat . (Auf DT : Die Jagd nach dem galaktischen Gold)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Paperi galattici, um korrekt zu sein.

    Und wie ich schon im Fieselschweif angemerkt habe, gibt es hier den vierten Teil einer Kurzgeschichtenserie, von dem die ersten drei Teile fehlen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zunächst die Frage: Ist der Streifen mitten durch Goofys Gesicht auf Seite 139 nur bei mir vorhanden oder betrifft das die ganze Auflage?


    Die Jagd nach Galaktischem Gold: Tja, die extrem schlechte Inducks-Wertung und auch so manche Stimme hier im Forum haben einiges dafür getan, meine Erwartungen zu dämpfen, und das ganz zu Recht. Erstaunlich, wie wenig episch eine über hundert Seiten lange Weltraumgeschichte sein kann. Im direkten Vergleich mit den kurz zuvor veröffentlichten Brocken "Auf fremden Planeten" und "Die Gold-Odyssee" werden die Defizite sogar noch deutlicher - und den Vergleich mit Romano Scarpas beiden Astroduck-Abenteuern will ich Stefano Ambrosio nicht mal zumuten. Zumindest erinnert Giuseppe Dalla Santa im letzten Teil optisch an Scarpa, ansonsten gefällt mir nur noch Marco Gervasio in Teil 3. Mit Andrea Frecceros überdrehten Zeichnungen kann ich nicht viel anfangen, ebenso geht es mir mit Francesco D'Ippolitos eher wirren Bildern.


    Ein Snack auf Wega: Die Serie habe ich kurz nach VÖ von Band 1 erwähnt, aber wenn schon, dann hätte ich sie lieber komplett gehabt - mit 30 Seiten ja nicht gerade umfangreich... jedenfalls typischer Salvagnini-Kurzkram, aber besser als die entsprechenden Duck-Geschichten aus Band 1. Nicht nur, weil Micky und Goofy die Hauptfiguren sind und die Zeichnungen von Sciarrone sind.


    Planet ohne Schlaf: Wieso gibt es so viel von Graziano Barbaro im Galaxy, ich finde seine Zeichnungen hässlich (überleg) Die Geschichte ist banal und alles andere als galaktisch. Warum musste man das nachdrucken?


    Gemauschel auf dem Mond: Das Highlight des Bandes, was auch schon abzusehen war. Dafür sorgen einerseits erneut die Zeichnungen vom unvergessenen Dalla Santa, aber auch das von Alessandro Sisti erdachte Mysterium auf der Mondoberfläche, welches von Micky, Gamma sowie Mack und Muck aufgelöst wird, ist recht spannend und stimmig inszeniert. Einen Pluspunkt gibt es auch dafür, dass Sisti die unsäglichen Verschwörungstheorien rund um die Mondlandungen aufgreift und als das entlarvt, was sie nun mal sind: Lüge.


    Überwachung aus dem All: Deutlich weniger rühmlich für Sisti dieses... Etwas, welches ich schon im LTB als Lückenfüller empfunden habe. Dass es bei den Entenhausen-Stars als Micky-Mini-Comic beilag (anstelle einer etwas stärker von Micky geprägten Erstveröffentlichung!), fand ich dann schon hochgradig überflüssig, und die erneute Verwertung hier ist nun wirklich des Guten zu viel. Schade, denn an wirklich guten italienischen Crossovers mangelt es ja doch ziemlich...


    Alien wider Willen: Die Story gibt nicht wirklich viel her, weshalb der Nachdruck wieder ziemlich unnötig wirkt. Was die Geschichte aber rettet, ist die geniale Übersetzung bzw. dieses zum Totlachen komische Kauderwelsch, das Donald von sich gibt: "Schruffzdabufzda, schuffldimuffda! Schnerfscherf!" Bei schlechter Laune ein echter Stimmungsaufheller, besonders wenn man versucht, das Ganze laut zu lesen


    Satte Ernte: Was für eine seltsame Geschichte. Bis zum Schluss weiß ich nicht wirklich, was die Außerirdischen mit der "Invasion" eigentlich genau bezwecken wollen. Und wenn das Ganze eine lehrreiche Geschichte über invasive Arten sein soll... dann ist sie auch nicht wirklich gelungen. Seltsam. Noch seltsamer die "Welle des Unmuts". Ach ja, wieso muss Franz eigentlich so dermaßen oft im Galaxy in Erscheinung treten? Immerhin sind die Zeichnungen ganz ansehnlich.


    Star Top Finale: Tja, da isses nun. Es stand ja schon die Frage im Raum, wie Bruno Enna denn all die Handlungsstränge zu einem sinnvollen Ende bringen würde. Und auch wenn vieles geklärt wird, hinterlässt das Finale bei mir einen schalen Beigeschmack. Die Geschichte ist dicht - eigentlich schon viel zu dicht, trotz stattlicher Länge, und anstatt stringent die Sache zu Ende zu bringen, baut Enna noch jede Menge Nebenschauplätze ein, die eigentlich nicht unbedingt sein müssten. Damit bleibt am Ende für die wirklich wichtigen Abschlüsse nur noch sehr wenig Platz, und einige Dinge werden gar nicht geklärt...



    Micks Großvater taucht nie auf, die Beziehung zwischen Zenobia und Goofock wird nur noch ganz leicht angedeutet, die zwischen Mick und McMinny ist völlig ausgeblendet, der Konflikt zwischen Vulgoofianern und Rollulanern wird nicht zufriedenstellend gelöst, und was ich eigentlich am schlimmsten finde: Die Konfrontation zwischen Mick und dem regulären Schurkis Khan bleibt völlig aus - seine Abdankung wirkt unerklärlich (woher will er wissen, dass die F.E.S.T. seine wahre Identität erfahren hat?!), und der Satellitenangriff zeigt ja deutlich, was für eine Gefahr der Typ weiterhin darstellt...




    ...sodass man eigentlich gar nicht anders kann, als auf eine Fortsetzung zu hoffen - aber wo sollte die erscheinen?


    LTB Galaxy 6 ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Band. Insgesamt blieb die Reihe aber fast durchgängig unter ihren Möglichkeiten. Meine Rangliste von oben bis unten:
    Band 3
    Band 5
    Band 4
    Band 6
    Band 2
    Band 1

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich gibt es noch weitere Bücher mit Kampf der Galaxien und Topkolossal! Und den Rebo Geschichten! DA geht noch was

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Wenn pet noch mal antworten sollte, würde ich diese Vorschläge in den Fragethread posten. Aber bei Kampf der Galaxien hege ich jetzt nicht so große Hoffnungen, evtl. eher als Hardcover.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NRW-Radler:
    Dieser Thread muss auch noch in den Index!
    - Düsi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •