User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 116

Thema: H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten (Tanabe Gou)

  1. #26
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    H.P. Lovecraft geht einfach immer. Die Bilder bei Google gefallen auch. Nur der Preis schmeckt mir nicht.
    Da es aber nur ein Einzelband ist, nehme ich den mit.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  2. #27
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fangster: Ach so, nein, sorry. Und wenn das wirklich konsequent gemäß den geltenden Bestimmungen umgesetzt werden würde hätten wir auch keine Zensur in One Piece, Hellsing, Blade of the Immortal usw. Die Verlage zensier(t)en obwohl sie es nicht müssten aus Angst um den guten Ruf und/oder davor trotzdem zumindest beschuldigt und/oder angeklagt zu werden so viel ich weiß.

    @Desty: Ich hoffe einfach mal nicht^^"
    Videospielmacher und/oder Publisher sind dann einfach mutiger und/oder "mächtiger" im Sinne von mehr finanziellen Mitteln, einer besseren Lobby usw. würd' ich mal vermuten?
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  3. #28
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Damian : Was auch komisch ist in Comics ( wie Necronomicon , Providance oder Maus ) ist das scheinbar auch OK oder geduldet , nur Mangas bekommen da ( mal wieder ) ne Sonderbehandlung ....

  4. #29
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub' das hat wirklich nicht unerheblich damit zu tun wie "mutig" ein Verlag ist und wie stark/deutlich der historische Bezug ist, aber das ist persönliche Mutmaßung :X
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  5. #30
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig es muss einen historischen Bezug haben. Im Manga Adolf sind alle Kreuze enthalten. Außerdem ist das bei Spielen auch immer noch so. Da muss das zum Setting passen. Keine Effekthascherei quasi. Sehe keine Sonderbehandlung. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #31
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe kein intresse als kein kauf

  7. #32
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, im Falle der gemeinen rechtsradikalen Hetze oder verherrlichender Positionierung des Symbols in einem normalen Setting ist es problematisch. Aber hier handelt es sich ja um eine Geschichte aus dem ersten Weltkrieg. Bezüglich historischen Bezug könnte man da ja vielleicht ein Schlupfloch finden? Aber die Frage stellt sich dann ja eh nicht, wenn das Original schon angepasst bzw. spiegelverkehrt ist. Frage mich da wirklich ob die Japaner das nur für uns vorrausschauend gemacht haben, was ich schon recht ungewöhnlich finden würde.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja denke ich auch^^
    Ich vermute hinter der Spiegelung steckt dasselbe Missverständnis wie hinter der Kollaboration im 2. Weltkrieg: Sie haben nicht wirklich verstanden worum's da ging^^" Die Nazis haben ja eine gespiegelte Swastika als Symbol genommen, durch die erneute Spiegelung Ist es wieder das den Japanern geläufige Original^^" (wobei es beide Versionen zu geben scheint aber so genau kenn' ich mich da nicht aus :X)
    Zumindest konnte mir niemand während meines Japanaufenthaltes erklären warum genau sie kollaboriert haben.
    Daher meine Idee: Sie sahen die Flagge mit dem Glückssymbol und dachten das wird schon passen?

    Edit: Ich weiß natürlich, dass die Symapthie auf beiden Seiten trotzdem nicht wirklich vorhanden war und eher aufgrund von mangelnden Interessenskonflikten als wegen vorhandenen gemeinsamen Interessen zusammengearbeitet wurde.
    Geändert von Damian (24.11.2018 um 21:46 Uhr)
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  9. #34
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    184 Seiten hat die englische Ausgabe
    Dark Horse Website
    Ist mir zu wenig für den Preis. Bin damit raus.

    Danke für die Antwort, Missy

  10. #35
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist der Preis (12 EUR) in dem Anfangspost schon fest oder ein Platzhalter?


  11. #36
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist fest - der Band kommt als Klappenbroschur im Großformat (14,5 x 21 cm, also wie zB. die ALITA-Perfect Edition oder SHERLOCK).

  12. #37
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fein. Danke für die Rückmeldung Kai


  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne doch - den aktuellen Stand findest du sonst auch auf unserer Website.

  14. #39
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ist das Band 2?
    91otDrOfnlL.jpg

  15. #40
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm der Hund ist doch ein Einzelband?
    Wenn dann ist das vermutlich der zweite Band einer anderen Serie.
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    das ist der zweite & Abschlussband von "The shadow out of time" (toki o koeru kage) von Tanabe Gou, ebenfalls eine Lovecraft-Adaption und seine aktuellste aus dem Magazin Comic Beam.

  17. #42
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    da oben die Frage aufkam, wir haben das nach vorliegender Übersetzung etc. beraten und wie folgt entschieden: Wir werden ein Bild in der deutschen Ausgabe leicht modifizieren - auf der ersten Manga-Seite, auf der im japanischen Original die Reichskriegsflagge der Nazis zu sehen ist (in diesem Fall mit "gespiegeltem" Hakenkreuz).
    Der Grund für unsere Modifikation ist (mal abgesehen von evtl. rechtlichen Fragen) ganz einfach: die dort gezeigte Flagge wurde erst ab den Dreißiger Jahren von Nazideutschland verwendet. Die Story spielt allerdings gar nicht im Zweiten, sondern im Ersten Weltkrieg (im Jahr 1917), von daher ist das künstlerisch bzw. vom historischen Kontext her nicht korrekt abgebildet. (In der US-Ausgabe etwa merkt man das nicht so, da dort das Jahr 1917 in der Übersetzung rausredigiert wurde.)
    Geändert von Kai Schwarz (28.05.2019 um 10:06 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich finde es witzig, dass es heißt, dass vor dem Gesetz alle gleich sind, aber wenn es um Medien geht, gibt's immer Medienrassismus was die Kunstfreiheit anbelangt. Es gibt hunderte Serien und Filme, die die Geschichte verdrehen oder diese gar nicht erst als Grundlage nutzen und dennoch überall Hakenkreuze herumschleudern wie blöde. Auf der anderen Seite müssen sich die Mangaverlage fürchten, wenn sie ein Hakenkreuz unretuschiert lassen, was eventuell vom Autor nicht ganz in den korrekten, historischen Kontext gesetzt wurde. Deutschland ist echt ein tolles Land!
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  19. #44
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Problem duerfte nicht sein, dass Carlsen die Flagge (im korrekten historischen Kontext) zeigen darf. Das Problem ist, dass dann ggf. irgendwelche Leute kommen, die Carlsen deswegen abmahnen. Abgesehen von der finanziellen Seite (denkt denn niemand an die Anwaltskinder) heisst es ja so schoen: "Vor Gericht und auf hoher See ..."
    Und bevor Carlsen die ganze Auflage einmotten muss, dann lieber so.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Das Problem duerfte nicht sein, dass Carlsen die Flagge (im korrekten historischen Kontext) zeigen darf. Das Problem ist, dass dann ggf. irgendwelche Leute kommen, die Carlsen deswegen abmahnen. Abgesehen von der finanziellen Seite (denkt denn niemand an die Anwaltskinder) heisst es ja so schoen: "Vor Gericht und auf hoher See ..."
    Und bevor Carlsen die ganze Auflage einmotten muss, dann lieber so.
    Und genau darum geht es mir. Warum sind Filme und Serie bei solchen Späßen abmahnsicher bzw. fallen eindeutig unter Kunstfreiheit, Comics aber nicht? Das ergibt doch keinen Sinn.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #46
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob andere Medien "abmahnsicherer" als Comics & Manga sind, kann ich nicht beurteilen. Die Bundesprüfstelle, soweit ich das sehe, prüft heute anders (würde sagen: intelligenter, kontext-bezogener) als noch vor 20-30 Jahren. Letztlich kommt es bei einem Indizierungs-Verfahren auf die jeweilige Jury an. Aber all das spielt hier keine Rolle, denn die Flagge ist im Original-Band (auf dem sie nur in einem Panel, in einer von mehreren Kurzgeschichten, auftaucht) schlicht "sachlich falsch" dargestellt.
    Davon mal abgesehen, wird durch eine Modifikation an dieser Stelle nichts im Sinn entstellt oder an der Geschichte bzw. ihrer Aussage verändert, insofern halte ich eine große Debatte darüber in diesem Thread für nicht zielführend...
    Geändert von Kai Schwarz (27.05.2019 um 18:09 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also im All Verlag kommt Bärenzahn und das ist historisch auch nicht korrekt und da sind Hakenkreuze überall. Auch schön groß auf dem Cover und so. Ich verstehe nicht, warum bei Mangas so eine Angst vor Hakenkreuzen besteht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #48
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber „Bärenzahn“ spielt auch in den 30er- und 40er-Jahren, die Lovecraft-Geschichte tut dies eben nicht, die Flagge ist falsch. (Wäre die Geschichte 20 Jahre später angesiedelt, würden wir sie drinlassen.)

    Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen: man nehme eine Geschichte, die in den 80er-Jahren in Deutschland spielt, aber unmotiviert eine Euromünze im Bild zeigt...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das nicht stichhaltig. Bei Bärenzahn ist die Zeit auch falsch in dem Sinne, da wird einfach nach dem Tod von Hitler weitergekämpft im Mai 1945 und New York bombardiert, es zeigt auch einen falschen historischen Kontext, da passieren Dinge die so nie stattgefunden haben, da eben auch übersinnlich. Also das ist doch Erbsenzählerei. Ich weiß ihr könnt nichts dafür, aber wenn so entschieden werden muss, wegen 20 Jahren , dann ist das für den Leser nur schwer nachvollziehbar.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #50
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar wieder etwas schade das das passiert aber schön das man vorher Informiert wird.
    An der Kaufentscheidung ändert das bei mir nichts.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher