User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66
  1. #51
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich dem Fenstersturz. XD


    Darum ging es ja bei den Ermittlungen. Um entführte Kinder. Wenn man sich das Sektenmitglied ein wenig genauer anschaut, dann könnte man auch denken, das er ein Kind über der Schulter trägt und Clauthor unter dem Arm. Wenn er dann aus dem Fenster hüpft mit Clauthor unter dem Arm, dann würde das Panel mit Clauthor der aus dem Fenster fällt wieder Sinn machen. XD



    Ich nenne den Partner mal Clauthor anstelle von Kroser. Kroser hört sich bescheuert an.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #52
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Fenstersturz, so würde ich das auch vermuten, zumindest habe ich keine bessere Erklärung.

    @neuer Name, vielleicht gibt's noch eine Info wieso weshalb usw.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  3. #53
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Info ist noch vorläufig würde ich sagen. Hoffe wir erfahren noch einen einleuchtenden Grund. Zumal ja selber zunächst auch Clauthor verwendet wurde. Bei Mensarb und Menserv ist es ja eher kosmetischer Natur. Hier wurde ja ein total anderer Name genommen.
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    598) Gibt es einen Grund, warum bei Blame! 0: NOiSE in eurer Programm Vorschau der Partner von der Polizei noch Clauthor heißt, wie auch bei der Egmont Ausgabe er eben hieß, dann aber im Band selber der Master Edition ihr ihn auf Kroser getauft habt?Hmm, muss ich mal in der Redaktion nachhaken. Ist ja immer schwer zu wissen, was der Autor mit seiner japanischen Umschreibung wirklich sagen wollte. Statt Mensarb haben wir ja Menserv und ich bin immer noch sicher, dass das die bessere Übersetzung ist. Im Fall von Kroser kann ich das aber so nicht sagen … ich denke, das wurde beim Neu-Übersetzen einfach nicht abgeglichen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #54
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt nicht ganz ...

    Clauthor und Kroser sind aus dem japanischen Übertragen zwei exakt gleichwertig valide Übersetzungen (wenn man Clauthor englisch ausspricht, sonst natürlich nicht). Ich müsste in den Originalband schauen, aber ich denke, der Gute heißt im Japanischen in etwa: Kurosa oder Kuroseru. Das wirkt im Deutschen durch das R und das L besonders unterschiedlich ... aber wie man ja weiß, sind L und R im japanischen praktisch austauschbar. Hätten ihn auch "Kloser" nennen können ... oder auch "Closer". Mir scheint Clauthor ehrlich gesagt sogar am weitesten von der original Intention weg zu sein. Sah wahrscheinlich cooler und mehr "cyber" aus. Die US-Verlage nehmen sich da ja, um cool zu klingen, gerne etwas größere Freiheiten.

    Aber das nur als Erklärung - könnte ja interessant für dich sein. WARUM wir jetzt genau uns für Kroser entschieden haben, frage ich Lea mal, wenn Sie aus dem Urlaub zurück ist. Bis dahin bleibt es bei meiner Vermutung (die wahrscheinlich auch so stehenbleiben wird): Die Übersetzerin hat ihn aus der japanischen Vorlage einfach als "Kroser" übersetzt und es nicht mit der englischen Version abgeglichen. Würde ich jetzt nicht als Fehler bezeichnen, ich hätte ihn aber - wenn nichts massiv dagegen gesprochen hätte - schon auch eher so gelassen, wie man ihn aus der alten Version und dem Englischen kennt.

    P.S.

    Schau mal hier auf die Wiki:
    https://tsutomu-nihei.fandom.com/wiki/NOiSE Da ist er witzigerweise als Kloser drin. Hatte ich zum Zeitpunkt meines Posts oben gar nicht gelesen gehabt.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ging aber nicht um die US Verlage. Ihr habt doch Clauthor selber in eurer Vorschau verwendet, euch aber im Manga selber dann um entschieden. Das hatte mich so verwundert. Aber danke für die Übersetzungen. Das ist natürlich interessant. Kann einfach Null japanisch. Aber Kloser klingt wirklich doof. Da ist Kroser dann wieder besser.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #56
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Aber Kloser klingt wirklich doof.
    Vor allem hätte ich dann wahrscheinlich oft an Klose, den ehemaligen Fußballer, denken müssen^^.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haha ja das habe ich in der Tat. Bei Kroser denke ich aber immer an Ghetto Sprache. Obwohl im Moment nennen die sich glaube alle Digger.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #58
    Junior Mitglied Avatar von Ghan
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absoluter Pflichtkauf natürlich. BLAME hat mich in the first place auf Manga Cult aufmerksam gemacht. Fand den Band richtig richtig gut, und würde mir so sehr wünschen noch mehr aus dem BLAME Universeum zu lesen. Aber so langsam hab ich dann doch alles abgefrühstückt. Daher wohl mal Aposimz auschecken.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das will ich doch hoffen, dass wir auch noch unveröffentlichtes Material von Blame! hier bald sehen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #60
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Frage an die Wissenden hier: Macht es Sinn Blame! 0 NOiSE vor der regulären BLAME!-Reihe zu lesen, oder ist das im Grunde Blödsinn, weil man sich dann irgendwas spoilert oder so. Es sei dazu gesagt: Ich weiß nur sehr wenig von der Reihe und auch so gut wie nix über die Story, habe nur einige Empfehlungen bekommen, die recht verlässlich sind. Prinzipiell habe ich eh erst eine Handvoll Mangas gelesen und will da jetzt noch ganz viel Spannendes und Schönes entdecken...

  11. #61
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gesehen sind die Storys getrennt und unabhängig voneinander, Noise erläutert nur etwas das Grundsetting.
    Ich würde also sagen man spoilert sich nicht aber du kannst ja gerne noch andere Meinungen abwarten^^
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  12. #62
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, vielen Dank schonmal. Weitere Meinungen?

  13. #63
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es nicht machen. Der Aha Effekt ist größer wenn du erst Blame! liest und dann NOiSE. NOiSE spoilert zu sehr die Welt in der Blame! später spielt. Das tolle an Blame! ist doch, dass der Leser im dunklen tappt und sich über viele Fragmente die Welt erschließen muss. Blame! ist zwar unbequem, aber macht so am meisten Spaß. Das ist meine Meinung dazu.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #64
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde aus den genannten Gründen auch erst Blame und dann Noise lesen. Wenn einem Blame anfangs zu wenig Infos gibt kann man ja immer noch Noise lesen^^.

  15. #65
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, danke Euch! Dann werde ich mich vorerst an Blame! halten.
    Da ich es sowieso ganz gerne mag, wenn man ein wenig mitdenken und rätseln kann passt das schon denk ich.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die Reihe von Band 1 bis 0 erst komplett gesammelt und dann im Regal stehend habe warten lasse, konnte ich dann heute mit Noise auch meinen Ausflug in diese düstere Zukunftsvision aus der Feder von Tsutomu Nihei beenden.
    Noise erklärt wirklich einiges in Bezug auf Blame!, wirft dabei aber auch einige neue Fragen auf. Clever gemacht also.
    Ich meine, es genauso verstanden zu haben, wie die vorherigen Rezensenten hier im Thread.

    Aus dem Kult hat sich letztlich die Gemeinschaft der Siliziumwesen gebildet, welche in Blame! ja danach trachtet, der letzten(?) größeren Menschenmenge habhaft zu werden. Dahingehend finde ich den Versuch von Davine Lu Linvega, Zugriff zur Netsphäre zu erlangen, sehr interessant, sind die meisten anderen Siliziumwesen doch eher daran interessiert, diesen Zugriff eher zu verhindern.
    Lässt sich daraus letztlich ableiten, dass aus den ersten Schritten des Kultes irgendwann evtl. auch der Virus entstanden ist, welcher die Menschen dauerhaft von der Netzsphäre getrennt und ihnen den Zugang verwehrt hat? Oder ist das zu weit hergeholt? Und ist parallel dazu die Schutzwehr der Netzsphäre korrumpiert worden, da sie so rigoros gegen Menschen ohne Zugriffsmöglichkeit vorzugehen plant?
    Noise gibt uns dazu einen Einblick in die Größe der gesamten Struktur, welche mittlerweile auch den Mond (in der alten Egmont Übersetzung war hier vom Satelliten die Rede, was mich damals sehr irritiert hat) umschlossen hält. Was mir allerdings "fehlt", war ein Gedanke zum Aufbau der Megastruktur(en?). Killy und Cibo betreten ja am Ende von Band 1, bzw. zu Beginn von Band 2 eine neue Ebene der Megastruktur und fordern dabei ja auch die Schutzwehreinheiten der Megastruktur heraus. Beim Lesen wirkte es auf mich, als gäbe es also mehrere Schichten oder Ebenen der (von) Megastruktur(en), welche klar getrennt voneinander sind und eigentlich auch nicht übergreifend erreicht werden sollen, oder irre ich mich da?
    Des Weiteren fand ich die Entstehung der ersten speziellen Schutzwehreinheiten (Musubi aka Sanakan[?]) sehr spannend. Sollte die Theorie nicht zutreffen, wäre es spannend, ob und wo sich Musubi parallel zu Killy aufgehalten hat.



    Final lässt sich sagen, dass Noise für mich einen perfekten Abschluss für die Blame!-Reihe bildet, auch wenn nicht alle offenen Fragen beantwortet und sogar im Gegenteil neue aufgeworfen werden. Ich würde mir wünschen, dass die bislang noch nicht in Deutschland erschienenen Geschichten von Nihei, die in dieser Welt spielen, auch noch eine Veröffentlichung erfahren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •