User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Downtime durch Serverumzug am 26. Oktober

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Downtime durch Serverumzug am 26. Oktober

    Heute, am 26. Oktober 2018, stand das Comicforum für etwa drei Stunden leider nicht zur Verfügung. Grund war ein Umzug einer unserer Hostingmaschinen, die unter anderem auch den Server für das Comicforum betreibt, durch das derzeitige Rechenzentrum. Leider hat das Rechenzentrum es nicht für nötig gehalten, uns über den geplanten Umzug zu informieren. Wir können daher nur um Euer Verständnis für die Downtime bitten.

    Und ich habe mit Absicht von unserem derzeitigen Rechenzentrum geschrieben. Planungen und Arbeiten, den Hostingpartner zu wechseln, sind bereits seit einiger Zeit im Gange. Das ist aber ein größeres Projekt, weil da noch einiges mehr an Infrastruktur als „nur“ ein paar Webserver dahintersteckt.
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin eine Erklärung. ^^

    Ich hatte mich ob des plötzlichen Ausfalls schon gewundert.

    Edit: Und so richtig glatt läuft es auch noch nicht wieder, wie mir anhand der Verzögerungen beim Antworten scheint.

  3. #3
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe danach auch Probleme. Immer mal wieder bad gateway. Und mein Post im Splitterforum auf Seite 5 bei Marshall Brass ist nicht nach oben gerückt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So eine Situation hatte wir doch schon mal.
    Die machten irgendwas und hielten es auch da nicht für nötig vorher Bescheid zu geben.

  5. #5
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Eben, am frühen Nachmittag des 28. Oktobers, hatten wir wieder einen Ausfall. Da der Support des Rechenzentrums am Wochenende nicht erreichbar ist, liegen noch keine genauen Informationen zur Ursache vor. Allerdings scheint es einen Stromausfall gegeben zu haben, durch den auch einige Services des Rechenzentrums selbst (wie deren Website und das Kundencenter) nicht erreichbar waren und teilweise noch sind. Das Comicforum ist wieder online, weitere betroffene Websites und Services folgen nach und nach.

    Und fragt mich nicht nach meiner Laune gerade...

    EDIT: Ja, wir waren offenbar von dem Stromausfall betroffen. Jedenfalls sind die beiden Maschinen, die es uns weggeschossen hat, in dem entsprechenden Bereich des Rechenzentrums.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  6. #6
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich glaube, ich weiß, warum Ihr das Rechenzentrum wechseln wollt.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blöde Frage: Sollen wir einen Beitrag leisten ?

    Ich würde ungern zukünftig auf das Forum verzichten

  8. #8
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Danke für das Angebot, aber das ist im Moment nicht erforderlich. Außer Du hättest ein paar zusätzliche Stunden Zeit pro Tag oder eine Großpackung Nerven zur Hand

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es ist auch deswegen ärgerlich, weil wir mit diesem Rechenzentrum und den Servern eigentlich früher sehr zufrieden waren. Aber das hat sich in den vergangenen Wochen leider sehr ins Negative geändert. Vor allem bekommen wir Null Antwort auf unsere Support-Tickets. Ruft man an, bekommt man nur den Hinweis Support-Tickets zu öffnen. Das ist wirklich keine Art einen "Service" zu betreiben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das ist überhaupt kein Service mehr!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  11. #11
    Mitglied Avatar von Foxglove
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Vellmar
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas ist nie ein gutes Zeichen... wenn der Support und der Service sich so verschlechtern...... meistens ist es der Anfang für das "AUS"
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dann hoffe ich mal, dass es dem Comicforum gelingt, vor so einem AUS den Server zu wechseln. Sonst gehen hier nämlich auch die Lichter aus.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher