Ergebnis 1 bis 2 von 2

Die-Deutschkorrekturen-Offtopics-Ablage

Zitat Zitat von Legende Beitrag anzeigen
    Was die anderen sagen ist mir egal, Hauptsache mir gefällt das Band!
    Ich weiß, es ist ein bisschen off-topic, aber es passt hier gerade rein. Die Frage interessiert mich schon lange. Vielleicht kann ein Moderator das Thema auch in einen eigenen Thread verschiben.

Und zwar möchte ich gerne wissen, ob man in deutschen Haushalten tatsächlich solche Sätze hört:

"Schatz, ich habe ein neues Band des LTBs gekauft."
    "Das zweite Band von Goethes Faust steht direkt neben dem ersten Band.
    "Wo soll ich denn all meine Bänder hinstellen?"

Was sind das für Leute, die so reden? Leute mit Migrationshintergrund? Oder sprechen die zu Hause einen Dialekt, bei dem das grammatikalische Geschlecht eines Wortes anders ist als auf Hochdeutsch? Bei Fremdsprachen muss man ja von jedem Wort das grammatikalische Geschlecht lernen. Beispiel französisch: Heißt es jetzt le livre oder la livre? Aber wenn Deutsch die Muttersprache ist? Wie kommt es, dass man von Wörtern der Muttersprache das grammatikalische Geschlecht nicht kennt? Sind das einfach ungebräuchliche oder veraltete Wörter? Liest man oder hört man die zu wenig? Oder gibt es einen anderen Grund?
    Indiana Goof aka Maja Müller

Moderator Disney Fan Forum
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es ist ein bisschen off-topic, aber es passt hier gerade rein. Die Frage interessiert mich schon lange. Vielleicht kann ein Moderator das Thema auch in einen eigenen Thread verschiben.
    Verschi(e)be ich doch gerne.

Und da mehrere andere User sich gewünscht haben, Rechtschreibkorrekturen und Verwandtes aus den Thementhreads herauslösen, dachte ich mir, ich könne da ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - und habe einen eigenen Ablage-Thread für künftige mehr oder (eher) weniger erwünschte Deutsch-Nachhilfe eröffnet.

Der Thread bleibt natürlich für die allgemeine Diskussion geschlossen - und hat seinen Sinn dann erfüllt, wenn er verhungert und nach unten durchrutscht.