Liebe dani-books-Fans,

nachdem es dieses Jahr aus privaten Gründen leider nur sehr langsam vorangegangen ist, möchte ich euch die Wartezeit auf die nächsten Titel (Courtney Crumrin 1 und Nektons, derzeit im Druck) etwas verkürzen, indem ich euch im Lauf dieser Woche als Countdown zur Buchmesse in Frankfurt drei Titel vorstelle, an deren Realisierung ich bereits in der einen oder anderen Form seit Verlagsgründung vor sechs Jahren arbeite und die es nun endlich im kommenden Jahr tatsächlich in die Läden schaffen werden.

Es sind zwar drei Titel, die ich hauptsächlich für mich selbst mache und die entsprechend in sehr kleiner Auflage erscheinen werden, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch Spaß dran, würde mich freuen.

Den Anfang macht heute ...

Graf Duckula - Die besten Geschichten mit Biss!

Ein paar von euch wissen vielleicht, dass mich keine Trickserie so geprägt hat wie Graf Duckula. Ich hatte nicht nur bei meiner Einschulung einen Graf-Duckula-Schulranzen, sondern konnte im Laufe der Jahre auch die meines Wissens nach weltgrößte Sammlung an Duckula-Merchandise und Animationcels anhäufen. Anfang der 2000er, als das Privatmanninternet noch relativ neu war, habe ich zudem mit Duckula Online die erste und umfangreichste deutsche Fansite zur Serie (u. a. mit Interviews von Zeichnern und den deutschen Synchronsprechern) online gestellt.

Daher freue ich mich nun ganz besonders, ankündigen zu können, dass bei dani books im nächsten Jahr mit "Graf Duckula - Die besten Geschichten mit Biss" ein weltexklusiver Best-of-Band mit klassischen Duckula-Comics aus allen drei der alten Heftreihen (Marvel, London Editions, Celebrity) erscheint. Es handelt sich um die weltweit erste Duckula-Veröffentlichung seit rund 25 Jahren. Das Material wurde für die Ausgabe zum ersten Mal komplett digitalisiert und vollständig remastert. Die neue Kolorierung der Figuren basiert dabei auf den exakten Farbwerten der für die Trickserie verwendeten Cels.

Neben Geschichten, die deutsche Leser vielleicht schon aus den früheren Bastei-Heften kennen (natürlich in neuer Übersetzung), wird es auch deutsche Erstveröffentlichungen geben ... und außerdem eine brandneue Duckula-Story als dani-books-Eigenproduktion.





(Work-in-Progress-Vorschauen ohne Farbverbindlichkeit.)

Die Idee zu Graf-Duckula-Comics bei dani books gibt es bereits seit Verlagsbestehen, ein erster Versuch scheiterte jedoch vor mehreren Jahren an einer zu teuren Lizenz, die sich für so einen kleinauflagigen Titel nicht gelohnt hätte. Inzwischen hat sich die Situation etwas geändert und ich kann einen Best-of-Band auch in kleiner 500er-Auflage ohne zu großes Risiko veröffentlichen. Genauere Informationen zum Buch folgen in den nächsten Monaten.