User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Traumlos Comic - welches Cover?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Traumlos Comic - welches Cover?

    Hallo Zusammen

    Bald erscheint der Finale Sammelband meiner "Traumlos Comic Reihe" und stelle mir nun die Frage, welches Artwork ich als Cover verwenden möchte. Da eine Umfrage auf Instagram fast 50/50 ausfiel, dachte ich mir dass ich gleich an der Front nachfragen sollte.


    Welches Bild würde euch mehr ansprechen wenn ihr es im Onlineshop oder Buchhandel entdecken würdet und weshalb?

    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Liebe Grüsse

    Morten





  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Ergänzung: folgendes Bild Zeigt den regulären Zeichnungsstil des Comics:


  3. #3
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find ja das zweite Motiv ansprechender. Allerdings gibt es den Stil der Beispielseite nicht wieder.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Ich find ja das zweite Motiv ansprechender. Allerdings gibt es den Stil der Beispielseite nicht wieder.
    Genau das mit dem Stil/ Cover Unterschied war auch mein Bedenken, sonst hätte ich mich ohne zu fragen, längst für Nr. 2 entschieden. Allerdings gibt es Heutzutage ja viele Comics deren Cover und zum Teil auch "Kapitel" weise von anderen Künstlern interpretiert werden und somit permanent ein anderer Stil vertreten ist. Jedoch gefällt mir der etwas Foto realistischere Stil des 2. Coverbild persönlich sehr gut als Coverartwork... Naja aber Nr.1 eben halt schon auch, da es den eigentlichen Stil repräsentiert .... Dilemma

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das Problem liegt nicht nur bei den unterschiedlichen Stilen, sondern auch an der unterschiedlichen Qualität der Zeichnungen. Die liegt meiner Meinung nach zu weit auseinander.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch auf das Zweite getippt. Allerdings passt es, wie schon gesagt nicht zum Zeichenstil und gerade den sollte ein Cover verdeutlichen (zumindest meiner Meinung nach). Ich finde es oft enttäuschend wenn ich einen Comic in die Hand nehme, dessen Cover mir gefällt und der eigentliche Zeichenstil nichts damit zu tun hat.
    Obwohl mir das erste eher weniger gefällt, rate ich dennoch dazu es zu benutzen. Der Leser soll ja wissen was ihn "erwartet" ^^
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  7. #7
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen: Es ist weder nur der Stil, noch die allgemein-zeichnerische Qualität – vor allem ist das Layout vom zweiten sehr viel besser! Das hat mit ihrem Panda-Auge einen extrem starken Fokus, der ganz allein aus einem ruhigen Farbenspiel heraus die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das erste Cover ist dagegen praktisch flächendeckend mit lauter verschiedenen (aber ziemlich exakt gleich wichtigen) Eyecatchern gepflastert… sodass das Auge einfach nirgendwo Halt findet. Und ein Teil davon hängt auch noch halb im Titelschriftzug! Unabhängig vom eigentlichen Motiv hast Du dort auch noch viel mehr an sonstigen Elementen, die sich am allgemeinen Konkurrenzkampf um den Betrachter noch beteiligen. Schon allein die Tatsache, dass dem zweiten Bild einiges von dem Sekundär-Plunder fehlt, macht einiges aus!

    Wobei ich Federkiels Standpunkt gut verstehe. Ich bin auch wahnsinnig oft extrem enttäuscht, wenn ich ein Heft mit vielversprechendem Cover öffne, das sich sofort auf den ersten Blick als ganz massiver Etikettenschwindel herausstellt. Ich finde definitiv, dass das Cover eine reale Kostprobe vom Inneren vermitteln sollte.

    Probiere doch mal das zweite Motiv im Stil des ersten…

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zusammen und Danke für die Rückmeldungen.

    Ich werde Bild Nummer 2 als Cover nehmen und Bild Nummer 1 etwas abgespeckter (Somit sollte es für den Betrachter angenehmer sein) als Rückseite des Comics. So sieht man bereits im Shop was man kriegt. In den Meisten Onlineshops gibt es ohnehin eine kurze Leseprobe bei der man sich einen Eindruck vom regulären Stil machen kann. Somit sollte alles abgedeckt sein was als Bedenken geäussert wurde.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, beinahe vergessen: Natürlich sind einige Artworks im Stil von Bild Nr.2 gezeichnet, nur halt im "Artwork" Teil des Comics, womit es meiner Meinung nach doch auch zum Gesamtwerk gehört und passt. Das mit dem Etikettenschwindel und den Ärger darüber verstehe ich natürlich, ging mir auch schon oft so, allerdings waren dann bei gewissen Comics die Artworks, ähnlich wie jetzt bei mir, im Stil des Covers gezeichnet, weshalb ich mich schlussendlich trotzdem für den Kauf entschieden habe. Aber da ist halt jeder anders.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher