User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 194

Thema: Valiant Comics auf Deutsch

  1. #76
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Also macht wahrscheinlich nur ein Komplettkauf des Universums Sinn. Mal sehen.
    Soweit ich das im Kopf habe, sind manche Serien wie z.B. Archer & Armstrong von Crossovern wenig bis kaum beeinflusst, so dass man diese dann theroetisch auch für sich lesen könnte. Aber ja, das Universum chronologisch komplett zu lesen ist tendenziell eher von Vorteil.
    Excelsior

  2. #77
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #78
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre mal schön zu wissen wie die sich verkaufen! Bis jetzt läufts ja wirklich monatlich dahin!

  4. #79
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste Vaillant Serie von Actionkraft mit Band 1 erschienen
    Quantum & Woody
    https://actionkraft.de/reihen/quantum-woody
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #80
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade wollte ich schon schreiben, ob es das jetzt schon wieder war, mit der Valiant Offensive, da sehe ich auf der "Schwerkraft" Facebook Seite, dass man eine kleine Sommerpause mit den Comics einlegen will, weil sich der Verlag auf die Spielemesse in Essen konzentrieren will.

    Die ist allerdings anscheinend erst Ende Oktober, das wäre dann aber schon eine etwas knackige Pause.
    Vielleicht Zeit genug um mal das bisherige Schaffen kritisch zu hinterfragen, mehr Fokus auf Werbung bzw. einen neuen Vetriebsweg zu finden?

  6. #81
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sommerpause? Seltsam.

    Ich habe alle biserigen Bände hier liegen. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass es so ewig weitergeht.

    Ich meine die Comics sind gut, aber der dünne Umschlag ist sehr anfällig. Dazu kommt die mangelnde Präsenz durch Werbung oder Vertriebsstruktur. Und eigentlich müsste man ja den Veröffentlichungsrhythmus angesichts des immensen US-Materials eher sukzessive erhöhen statt mal eben bis Oktober zu pausieren.

    Es bleibt irgendwie eine unglückliche Geschichte und ich befürchte, dass das ehrbare Projekt "Actionkraft" keine lange Zukunft beschienen ist.
    Excelsior

  7. #82
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke das Kerngeschäft sind und bleiben die Spiele.
    Die Spielemesse im Oktober ist deshalb das absolut wichtigste Event mit sämtlichen Personal.Aktivitäten und Kräften für den Verlag überhaupt .
    Comic ist neuer Zweig im lockeren Anfangs- und Aufbaumodus und Luxus am Rande.
    Wichtig ist das Brot und Butter Kerngeschäft damit Geld reinkommt für Luxus.
    Man versucht seine Spielekundschaft mit den Comics zu verbinden mit der selben Man und Versandpower und weniger das allgemeine Comiclager direkt zu erreichen.
    Kann man wohl nicht mit den normalen kleinen reinen Küchentischverlagen vergleichen.
    Geändert von Huckybear (21.08.2019 um 15:13 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Man versucht seine Spielekundschaft mit den Comics zu verbinden mit der selben Man und Versandpower und weniger das allgemeine Comiclager direkt zu erreichen.
    Das soll man ja auch gerne tun, aber es ist mir trotzdem unbegreiflich, warum man die Comicläden nicht zumindest auch mal informiert hat,
    dass es diese Titel gibt und wo man sie beziehen kann. Eine Rundmail hätte doch weder viel Kosten noch Aufwand verursacht.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Das soll man ja auch gerne tun, aber es ist mir trotzdem unbegreiflich, warum man die Comicläden nicht zumindest auch mal informiert hat,
    dass es diese Titel gibt und wo man sie beziehen kann. Eine Rundmail hätte doch weder viel Kosten noch Aufwand verursacht.
    Man will es wohl eher (noch) nicht , warum auch immer ...
    Vermute entweder wartet man ab , bis bzw. wirklich mal der oder ein Vailant Film in die Kinos von D kommt
    Oder bis man irgendwann einen grösseren Bestand an Comicartikel auf Lager peu a peu nebenbei zu und durch seine Spiele aufgebaut hat, um so den Epsilon und Dani Books (Sorry Jano ) Fragen nach den längst überfälligen regelmässigen Fortsetzungen zu entgehen
    Oder man versucht das Geschäft bewusst für immer oder erst einmal ohne die übliche Comicläden oder gar Kunden zu machen und die Comics nebenbei auf ganz ,ganz kleiner Flamme nur in erster Linie an und mit seinen eigenen Spielekäufern zu verkaufen
    Die Spielesammler und Kunden aus der eigenen Spielekäuferkundendatenbank zu zusätzlichen Comicsammlern des eigenen Verlages anzufixen .Das wäre mal was ganz neues und richtig gewagt Plus dann grössere Gewinnmagen bei allerdings wohl dann kleinerem hömöpathischen Verkauf im eigenen und selben Versand )
    Vielleicht kann ja mal jemand den Verleger selbst dazu auf der Spielemesse befragen ?

    Ich selbst habe aktuell das Gefühl ,die Comics von Schwerkraft sind momentan nicht in erster Linie für uns ,die Leute die auch Panini, Cross Cult usw. im Comicladen oder deren Versand kaufen gedacht, sondern dienen aktuell eher dazu sich für den Spieleverlag selbst plus Homepage, Facebook , Aktivitäten usw. zu interessieren und evtl. so auch deren Spieleverkauf zusätzlich als Werbung anzukurbeln und/oder zu verkaufen
    Geändert von Huckybear (21.08.2019 um 16:12 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #85
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man so interpretieren, aber ganz ehrlich, wie soll das funktionieren? Die Zielgruppen überschneiden sich nicht groß und die Leute, die sich für die Spiele interessieren, brauchen die Comics nicht, um auf sie aufmerksam zu werden. Bei der Käuferschaft des Verlags scheinen die Comics auch nicht auf riesiges Interesse zu stoßen, wenn man die Userkommentare auf das ursprüngliche Facebookposting im Stil von "Puh, nur Comics, wieder was gespart." betrachtet. Und ich kenn mich zwar da nicht wirklich aus, aber Spiele sind in der Herstellung schon recht teuer, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit Spiele-Kleinauflagen für Sammler- und Spielegeeks soooo riesig viel Gewinn macht, dass man es sich leisten kann, aus Spaß an der Freude ständig nebenher zwei, drei Trades für 2000-3000 Euro zu drucken (das ist allein der Druckkostenanteil, da sind noch keine Übersetzer, Lizenz o. Ä. bezahlt), die keiner kauft, weil keiner weiß, dass sie existieren. Kann natürlich sein, dass der Inhaber noch was sehr gut Bezahltes "Gescheites" arbeitet und es wirklich nicht nötig hat, mit den Comics was zu verdienen, aber die Wahrscheinlichkeit für so was ist doch immer eher gering.

    Wenn's um Geld geht, heißt Pause erfahrungsgemäß in der Regel: "Da kommt nix mehr." War bei diesen ganzen Geldgewinn-Quizshow-Apps auch so, die letztes Jahr aus dem Boden geschossen sind. Da konnte man überall täglich Geld gewinnen (auch wenn's nur 1000-2000 Euro waren, die auf die Gewinner aufgeteilt wurden) und irgendwann war der Ofen halt aus und man ging in die verlängerte Sommer- oder Weihnachtspause, um dann mit verbessertem Konzept zurückzukommen ... was natürlich nie passiert ist. Inzwischen gibt's nur noch Quipp, die es sich für den Moment noch leisten können, Geld rauszuhauen, ohne was damit zu verdienen, weil die zu ProSiebenSat. 1 gehören, wo das im Werbebudget sicher nur Peanuts sind.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige Spiele von denen sind aber tatsächlich Spiel des Jahres geworden, da wird schon Geld in die Kasse kommen
    Obwohl das oft Spiele sind , wo ich denke das könnten auch so Englische Comics aus dem Dantes Verlag sein
    Aber mit der selben Akribie und Nerdhaftigkeit und bis ins letzte vergriffene Fitzelchen von irgendwo aus England dann Slaine mässig ins deutsche adaptiert
    Diese Spieleszene scheinen wirklich richtige Geeks mit Asche zu sein, die sich das gerne was kosten lassen ,plus normale Mainstream Spiel des Jahres oder Auswahllisten Gelegenheitskäufer

    Gibt es Brettspiele zum Vailant Comicuniversum ?
    Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde was Sinn machen könnte
    Ich meine der Verleger hatte in den weiter oben verlinkten Hörinterview angedeutet ,dass er Comics und Spieleuniversen oder Szenen gerne verbinden möchte
    Geändert von Huckybear (21.08.2019 um 18:20 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #87
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Ende zählt doch nur, ob der Kunde auf ein Produkt aufmerksam wird. Wird er hier nicht. Ergo wird das nicht lange halten.
    Ich halte mich zukünftig zurück. Auch bei Jano. Da kaufe ich nur noch, wenn abgeschlossen ist. Außer die, die ich im Abo habe... Bei Dantes läuft es ja!
    Aktionkraft wird wieder so eine Eintagsfliege sein, wie NonaArt mit seinen Invincibles... Okay, die hatten den Nachteil Italiener zu sein und hier keine Kommunikation betrieben, außer hier im Forum mal drei Sätze zu schreiben...
    Egal. Eintagsfliege bleibt Eintagsfliege auch wenn sie zwei Tage lebt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #88
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag scheint mir mir jetzt als Laie auch im Spielebereich keiner der ganz großen Adressen zu sein. Es sind wohl eher hochwertige Nischenprodukte und keine massentaugluchen Spiele. So zumindest mein Eindruck.

    In jedem Fall ist es schon fast ein Kunststück, seine Comics so zu verstecken, dass fast kein Comicleser von Ihnen etwas mitbekommt. Wieviel Stück werden da realistisch gesehen (gemessen an den uns bekannten Comic-Kleinverlagen) verkauft? Vielleicht wenige hundert? Wenn überhaupt? Und dafür eröffnet man ein eigenes Sublabel, kauft eine ausschweifende US-Lizenz ein und wagt sich auf den sehr überschaubaren deutschen Comicmarkt? Mir ist das ein Rätsel.
    Excelsior

  14. #89
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ben82 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wenige hundert?
    So viele kriegt man ja bei US-Titeln selbst mit Vertrieb in der Regel nur los ...

  15. #90
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andererseits hast du Jano ja auch oft genug betont ,dass du in erster Linie einige Produkte auch nur für dich selbst machst und dich freust wenn das auch noch anderen gefällt.
    Don Rosa, Monster Allergy, Duckula, Turtles, Käpt'n Blaubär usw...
    Gleichzeitig haben dich die anderen , also die mit Erwartungen die dir etwas Geld bringen sollten und ihre Verhandlungspartner Imageagentur der Brubakers bsw.) oft nur enttäuscht und dir den Spass am verlegen etwas genommen.
    Vielleicht sieht das der Verleger ähnlich und das Vailant Universum ist sein Kind ?
    Oder er hat die Vaillant Lizenz wirklich sehr günstig bekommen, wollte ja nie jemand noch andere Superhelden neben DC und Marvel in Deutschland.
    Für etwas mehr als Lau aufgrund der Problematik als Versuchsballon evtl. ?
    Geändert von Huckybear (22.08.2019 um 22:48 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #91
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird sicher so sein, dass er die Comics selbst cool findet und die unbedingt nach Deutschland bringen wollte, damit die hier bekannter werden. Aber dann produziert man die doch nicht komplett an den Comiclesern und dem Comicmarkt insgesamt vorbei. Denn selbst wenn man was hauptsächlich für sich selbst macht, achtet man drauf, dass man zumindest in irgendeiner Form theoretisch kostendeckend sein kann. Nehmen wir mal einen Danger-Girl-Band, da hab ich ja die Kostenberechnung vor ein paar Monaten mal aufgeschlüsselt. Das ist schon eine ganz, ganz billige Lizenz und eine winzige Auflage im 500er-Bereich. Trotzdem muss ich da, selbst wenn ich recht viele teure Variants über meine Website verkaufe, immer noch knapp unter 200 Handelsexemplare loskriegen, um kostendeckend zu sein. Bei meinem üblichen "Winzformat", wohlgemerkt.

    Wie soll das bitte bei Bänden gehen, die im sehr teuer zu produzierenden 17-mal-26er-Format daherkommen, nirgendwo erhältlich sind und von denen schlicht niemand weiß, dass es sie gibt? Natürlich *kann* das ein supertoller geheimer Bestseller sein und die Direktverkäufe reichen dort, um das für Jahre im Voraus einzukaufen ... in Anbetracht der Tatsache, dass man von US-Titeln selbst mit Vertrieb, mit Handelsnewslettern, mit Facebook-, Instagram- und YouTube-Posts sowie Ankündigung in diversen Foren oft nur deutlich unter 500 Stück loskriegt, dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür aber bei so ziemlich null liegen.

    Wie gesagt, kann natürlich genauso theoretisch sein, dass der Verleger einfach genug Geld und es schlicht nicht nötig hat, viele zu verkaufen, weil es ihm egal ist, ob er am Ende kostendeckend ist. Aber wenn er das macht, um die Comics in Deutschland bekannter zu machen, finde ich es nicht so ganz verständlich, dass man ihnen durch die Vertriebsweise und das Fehlen jeglicher Art von Promo schon jegliche Möglichkeit nimmt, überhaupt bekannter zu werden. *Kann* man sicher so machen, ist mir aber schlicht nicht nachvollziehbar. (Ich fand allerdings auch die Interviewaussage "Ich würd doch niemals jemandem helfen, mir hat auch keiner geholfen." schon sehr grenzwertig und auch eher disqualifizierend unsympathisch, auch wenn's vielleicht nicht so arrogant gemeint war, wie's rüberkam. Mit dieser Einstellung kommt man jedenfalls in dem eh schon winzigen deutschen Comic-Nischenmarkt nicht weit.)

  17. #92
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, der Verleger hat den deutschen Comicmarkt nicht realistisch erfasst, bevor er gestartet ist. Okay, er hatte mal einen Comicladen, aber als Verleger hat er zuvor eben nur Spiele rausgebracht.

    Und Valiant in den USA hat vermutlich auch keine Ahnung om hießigen Markt und die kratzen sich vermutlich sehr am Kopf, wenn sie die ersten Verkaufszahlen bekommen. Mögen die Erwartungen auch gering gewesen sein und man nach dem Motto "Hauptsache unsere Comics sind in Deutschland endlich präsent" verfuhr, so denke ich nicht, dass sie sich mit so einem unerfahrenen Verlagsneuling einen gefallen getan haben. Und das heißt nicht, dass alle neueren Kleinverlage keine gute Wahl wären (Verlage wie Dani Books, Dantes etc. scheinen mir mit US-Lizenzen trotz beschränkter Mittel gut umzugehen), aber mit einer Valiant-Lizenz muss man schon entsprechend umgehehn können. Das ist ja wohl auch ein Grund, wieso selbst Verlage wie Cross Cult oder Panini sich (trotz Überlegungen) nicht heranwagten.
    Excelsior

  18. #93
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier erzählt der Herausgeber etwas zus einen Spielen, zur Messebedeutung und zu den Comics (ab ca. 1.40min geht es mit den Comics kurz los)
    Interessant auch die Kommentare unter dem Video, die sich aber mehr auf die Spiele konzentrieren
    https://www.youtube.com/watch?v=zmWBX9AMFnU
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #94
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Support und Kundenbeziehungen scheinen sich demnach genauso zu gestalten wie die Comicvertriebsstrategie.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint wirklich ein eigenwilliger Verleger zu sein. Mal gucken, wie lange das mit seinem Comic-Label in dieser Form gut geht.

    PS: Am besten ist aber der eine Kommentar unter dem Video: "Die Comics schauen sich vielleicht mal meine Kinder an". Na dann viel Spaß bei Bloodshot und Co.
    Excelsior

  21. #96
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab die Tage jetzt mal zwei Bände in echt gesehen und kann mir jetzt noch weniger erklären, was das Konzept ist und wie sich das ohne Werbung und ohne Vertrieb finanzieren soll. Die Dinger haben ja nicht nur teure Klappenbroschuren, sondern sind auch noch irgendwo in Deutschland gedruckt, was dann gleich noch mal ein paar Tausend Euro mehr kostet. Die Bände können eigentlich nicht unter 800+ abgesetzten Exemplaren auch nur ansatzweise kostendeckend sein. Mit Klappenbroschur und Druck in Deutschland vermutlich eher noch deutlich darüber. Und dann hat man keinen Vertrieb und macht keinerlei Werbung? Ich versteh's nicht.

    Wie dem auch sei, hier mal der neue erste Bloodshot-Trailer:

  22. #97
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht ja wunderbar generisch aus.

    Aber bestimmt kommt jetzt, nachdem die Spielemesse bald vorbei ist, die totale Valliant Offensive, im Zuge des Films! Schon im nächsten Trailer wird bestimmt die Einblendung "Nach den berühmten Comics von Actionkraft" alle Käufer in die Läden treiben!

  23. #98
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Sieht ja wunderbar generisch aus.
    Hirnlose Vin-Diesel-Action geht immer!!!

  24. #99
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hä? Vin Diesel sieht im Trailer einfach nur aus wie Vin Diesel, aber nicht wie Bloodshot. Ohne den Titel könnte das ein x-beliebiger Actionfilm sein.
    Excelsior

  25. #100
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber wenn er nicht wie Vin Diesel aussähe, ginge ja auch keiner rein. Die Marke Bloodshot kennt keiner, die Marke Vin aber schon.

    Ich hab auch schon geliebäugelt mir die Comics zu holen, nur 6 Monate dauerhaft abzuliefern und dann ein paar Monate nix mehr zu machen und das bei allen Vorschlägen, die gemacht wurden, hat mich zurückgehalten. Erinnert mich etwas an Nona Arte.
    Ich hab Actionkraft auch direkt geschrieben und Vorschläge gemacht. Passiert ist danach eine Pause bis zur SpielEsssen, wo es aber wenigestens große Taschen gibt auf denen auch die Comics abgedruckt sind. Wahrscheinlich erhofft man sich dort einen größeren Direktverkauf.

    Man hat mir aber auf Fragen auch sehr schnell geantwortet und sofort gesagt, wo es die Valiant Comics in Österreich zu erwerben gibt. Das hat sehr gut funktioniert.
    Ich kann ihnen nur wünschen, dass das ganze klappt und man vielleicht in einem 2-Monatsrhythmus weitermachen kann.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher