User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Justice League International und Europe

  1. #1
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Justice League International und Europe

    Ich wollte mich jetzt mal endlich konkreter mit der Materie der zweiten JL-Ära (1987-Mittneunziger) beschäftigen und habe an die Experten eine Frage.

    Es gab folgende "Blöcke":
    Serie 1: Es kam ja '87 zunächst die JL-Serie von DeMatteis/Giffen, die nach kurzer Zeit in JL International umbenannt wurde und dann ab 1989 in JL America (die lief dann bis 1996, als JLA mit Grant Morrison startete).

    Serie 2: Zweitens gab es ab 1989 Justice League Europe (zunächst ebenfalls von DeMatteis & Giffen), die gegen Ende (1993/1994) ebenfalls Justice League International hieß.

    Frage: Tangieren diese beiden Serien sich in größerem Maße oder kann man die mehr oder weniger getrennt lesen?
    Anders gesagt: Läuft die zweite Serie (Europe/am Ende International) weitgehend autonom (wie z.B. Excalibur gegenüber den anderen X-Serien) oder beziehen die beiden Blöcke (1/2) sich die ganze Zeit aufeinander?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    784
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch nicht alles davon gelesen, aber würde dir empfehlen mit JLI zu beginnen. Man kann die auch out of order ganz gut lesen da es ja mehr Klamauk ist (allerdings der allerfeinsten Sorte, der Sprachkurs, Kooey-Kooey-Kooey und die Beefeater Saga sind meine Lieblingsgeschichten). Crossover kommen zwar vor,z.B. bei Armageddon 2001, aber es ist jetzt nicht wie beim Triangel-System bei Superman.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beide Serien sind durch mehrere Crossover eng verknüpft, es ist während DeMatteis Zeit fast unmöglich, sie getrennt voneinander zu lesen. (Das gilt v.a. für das Finale seines Runs, das ein 12teiliges Crossover der beiden Serien war.)

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann muss ich Europe auf jeden Fall auch jetzt schon an Land ziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher