User Tag List

Seite 23 von 30 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 742

Thema: Die heutige Comic-Frage

  1. #551
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schon wieder im wilden Forst verschwunden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #552
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, wer sich nicht einbringt, kann auch keine Hilfe erwarten. 😀

  3. #553
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch, es ist etwas Grundsätzliches. Bin derzeit - online - auch eher auf anderen Programmen. Wenn sich das bis Weihnachten nicht erholt, lass ich es erst mal liegen.
    Also noch drei Monate einen toten Gaul reiten? Tierquälerei!

  4. #554
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ja, die ohne Avatare, das sind die schlimmsten.
    Nicht nur die, werter 60er, … nicht nur die! Gibt auch total mißratene Halunken, denen ihr Dingsda
    eine gar freizügige Wiske ziert. Solche sollten zu Buffalo Bill-Artikel-Strafarbeiten innerhalb der
    "SP"-Redaktionsräumen verdonnert werden - - auf Lebenszeit (bzw. solange diese nun scheinbare
    Endlosreihe eben zu laufen gedenkt)!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    ((Gleichzeitig natürlich als Pinkie-Wertschätzungs-Mitarbeits-Pluspunkt verwertbar))
    Geändert von peterholderied (26.09.2018 um 12:54 Uhr)

  5. #555
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jener Kurpfalzwaldschrat, der auch schonmal als mein kleiner Bruder durchs Forum hochstapelte, ist die traurige Zier des alljährlichen Blumepeterfestes; abgefüllt mit Bettschisserschnaps, nostalgiefeindliche Parolen gröhlend, von braven Wastl- und Hansrudi-Recken des fröhlichen Treibens zwangsverwiesen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #556
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So tot ist der Gaul ja nicht.
    ich lese hier gerne mit und versuche auch mal was zu schreiben wenn ich es kann^^
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  7. #557
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bernie Krigstein's "Master Race" complete original art

    Hier ist der gesamte Comic auf den Originalseiten zu lesen:

    https://comics.ha.com/itm/original-c.../7192-118001.s

    Die Zeichnungen kommen das erste Mal zur Auktion.

    Zitat Zitat von HA.com
    Bernie Krigstein Impact #1 Complete 8-Page Story "Master Race" Original Art (EC, 1955). Not only is this perhaps the most famous EC story of all time, it is by any definition one of the most influential, analyzed, and critically acclaimed stories ever to appear in a comic book! Frequently called the "Citizen Kane" of comic books, the hard-hitting, poignant story "Master Race" was co-plotted by Bill Gaines with writer Al Feldstein. It is a powerful look at the effects of Nazi concentration camp atrocities upon those who survived them. And it still manages to have that traditional "EC twist" to it.

    But the astounding artwork is the main claim to fame, with Krigstein's absolutely jaw-dropping formal invention serving as a template for both mainstream and underground cartoonists for many decades to come. It's not hard at all to see how it could have influenced later comic storytelling: for instance, Dave Gibbon's Watchmen in 1986. Gibbon's page layout often used a technique of mirroring previous panels and layouts from one page to another. In this story, Krigstein was using the technique a full 30 years earlier. Compare the last panel of Page 1 to Panel 11 on Page 8. Compare Panel 7 of Page 2 to the last panel of the story. Brilliant layouts with wonderful pacing combine with the powerful story for a high-water mark for EC comics.

    This is the virtuoso Krigstein's tour-de-force, demonstrating everything he dreamed the comic language capable of as an art form, and it's been the subject of numerous studies in books on the history of comics as well as a hugely influential analysis by John Benson, David Kasakove, and Art Spiegelman in famed fanzine Squa Tront #6, which was devoted to the artist (Spiegelman also wrote a later appreciation of Krigstein, specifically highlighting this story, for the New Yorker).

    The story was the cover feature for Impact #1, one of EC's "New Direction" wave of books. It was also singled out as hugely important when EC's original artwork was initially being sold by Bill Gaines in the 1980s. It was the only artwork sold directly rather than at auction, as an astute collector made Gaines "an offer he couldn't refuse"... well high over market-based value on what other EC art had been selling for at the time!

    The pages were created in ink and Zipatone over graphite on Bristol board with an image area of approximately 13" x 18". All text is paste-up, except the top half of Page 1. Page 1 has a 1.5" rip in the left side margin just into the image area that has been repaired with tape on the reverse side, and the bottom half of the page is original art taped in from the reverse side. All pages are lightly toned. Signed as "B. Krigstein" in the first panel. Overall the pages are in Very Good condition.



    Meilenstein der Comic Art?
    -> Historisch/politisch?
    -> Graphisch/zeichnerisch?

    (Die angeblichen Technik-Parallelen zu "Watchmen" halte ich für etwas bemüht.)

    Wer sollte das kaufen, eine Institution oder ein "Großsammler" (= mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten)? Wenn es ein Sammler kauft, was wahrscheinlich ist (Institutionen kaufen, schon budgetbedingt, selten selbst), sollte er es aufsplitten und von den 8 Seiten welche an andere Sammler weitergeben "dürfen" oder sollte die Story komplett bleiben?

    Die Preisspanne ist kaum einzuschätzen. Es wird erwartet, dass ab 150,000.00 und bis über 300,000.00 $ alles möglich und es einer jener Fälle ist, wo schon das Hinzutreten oder das Verzichten eines einzigen Bieters einen massiven Unterschied im Ergebnis ausmachen kann.

    Die heutige Comic-Frage:

    Wenn ihr die Story gelesen habt, was sind eure Gedanken zu diesem Angebot (oder nimmt man es letztlich mit einem Schulterzucken zur Kenntnis; ist ja auch nicht der einzige Anti-Kriegs-Comic)?


  8. #558
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das Lucas Museum kann es natürlich kaufen, wenn es das möchte.

  9. #559
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Masterrace ist ein Meilenstein. Formal bis heute unerreichte Avantgarde.

    Wer das zum Schaetzpreis bekommt, macht mehr als nur ein gutes Investment. Der Preis wird aber hoch gehen, und die Geschichte vermutlich nicht nur zum ersten, sondern auch zum letzten Mal auf dem Markt sein.

    Man kann nur hoffen, das ein Museum oder eine aehnliche Institution die Mittel aufbringt, und das Artwork nicht in irgendeiner Sammlung verschwindet.

  10. #560
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich sehe, ist weder Schätz- noch Mindestpreis angegeben. Interessante Situation. Es wird zum dritten Mal gehandelt, beim ersten Mal sollte es zur Auktion der Gaines-Sachen, ein Sammler hat ihm aber damals (80er Jahre) ein Angebot oberhalb der Verkehrseinschätzung gemacht, so dass es direkt verkauft wurde.

  11. #561
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Master Race gerade gelesen (auch die kolorierte Version ist online leicht zu finden).

    Kannte ich noch nicht. Wirklich ein großartiger Comic.

  12. #562
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das freut mich. Ich kannte ihn auch noch nicht, bis ich jetzt die 8 Originalseiten gelesen habe. Habe zwar recht viel EC gelesen (Horror und SF und deutsches MAD) aber die "New Direction" und die ganzen Kriegsthemen nicht.

    Kaum zu glauben, das man solche Arbeiten wie "Master Race" als Teil eines Comic-Heftes für gerade einmal 10 Cent bekam. Sind das nach heutiger Kaufkraft ungefähr 1,50 Euro? Macht 2 Euro draus - was bekommt man dafür heute für Comics ...

    "Drek", wie der Ami sagt.
    Geändert von Pickie (30.09.2018 um 09:13 Uhr)

  13. #563
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den aktuellen Fantagraphics Band Master Race and other Stories, neulich erschienen.
    Raro ist immer einen Tick schneller.
    Es gibt viele gute Arbeiten, EC war wirklich ungewöhnlich gut.
    Wenn nur Fantagraphics nicht so unglaublich miese Ausgaben bringen würde.

  14. #564
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab eine Schublade voll mit Reprints, ein Schwung noch per Mail-Order-Katalog aus den USA bestellt, Nachschub dann von der Sammlerecke ... Waren günstig, sind günstig.

  15. #565
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer ist Gerhard Förster??

  16. #566
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EC-Einsteiger muessen gar nicht in die USA schielen, einfach billig und antiquarisch "Der beste Horror aller Zeiten" von Williams besorgen. War ein tolles Teil.

  17. #567
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Wer ist Gerhard Förster??
    Unsere letzte Hoffnung.


  18. #568
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das freut mich. Ich kannte ihn auch noch nicht, bis ich jetzt die 8 Originalseiten gelesen habe. Habe zwar recht viel EC gelesen (Horror und SF und deutsches MAD) aber die "New Direction" und die ganzen Kriegsthemen nicht.
    Wer sich in Deutschland für EC interessiert, kennt eigentlich auch das (von Mr. Hyde schon erwähnte):
    https://www.comicguide.de/index.php/...&display=short

    Allerdings aktuell kein Angebot im Comicmarktplatz.

    Bei eBay ja, aber ganz billig dann doch nicht.
    Geändert von Mick Baxter (01.10.2018 um 19:34 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #569
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    EC-Einsteiger muessen gar nicht in die USA schielen, einfach billig und antiquarisch "Der beste Horror aller Zeiten" von Williams besorgen. War ein tolles Teil.
    Gut gemeint, aber da hätte ich vorab ein paar Fragen. Wie kann man aus dem Vault-Keeper, einer der drei Host-("Gastgeber"-) und Erzählerfiguren, einen "Fleischwolf" und aus dem Crypt-Keeper einen "Leichenfledderer" (!) machen.

    Schon das Cover mit diesen unsäglichen Eindeutschungen zeigt mir, dass das ganze Feeling nicht verstanden worden sein kann. Die anderen Fragen erspare ich euch.

    Einen "Stammtisch" gab es zu diesem Band, soweit ich sehe, auch nicht (Kaschi?). Der Vergleich mit den Originalfassungen könnte trotzdem interessant sein, und sei es nur wegen der Kritik. Wenn ich den Band irgendwo sehe, werde ich mal eine Geschichte anlesen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich ihn schnell wieder hinlegen muss.

    Wieso "tolles Teil"? Weil man zum damaligen Zeitpunkt den Vergleich mit den Originalfassungen nicht hatte und alles Neue erst mal interessant erscheinen kann?

  20. #570
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte das doch etwas ins Positive wenden. Der Band hat Pionierarbeit geleistet und erstmals im deutschsprachigen Raum auf den EC-Horror hingewiesen. Und dabei hat man sich auch Mühe gegeben: Alle wesentlichen EC-Künstler waren vertreten, und ich denke, auch die Storys wurden möglichst repräsentativ ausgewählt. Sogar herausragende Storys wie "Master Race" waren dabei. Dazu gab es zu jeder Story eine Einführung, und mehrere Künstler wurden im Porträt vorgestellt. Diese "Didaktik" war meines Erachtens auch eine Spezialität von Williams; andere Verlage hätten einfach irgendwelches Material herausgeklaubt und in beliebiger Zusammenstellung veröffentlicht.

    Die Übersetzung hatte bei Williams tatsächlich öfters Mängel, das erlebe ich gerade beim Wiederlesen von Williams-Marvels. Aber damit stand der Verlag auch beileibe nicht allein da.

  21. #571
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Peter, du nimmst mir einen Großteil der Antwort schon ab. Das Buch war zwar eine Übernahme aus den USA, aber immerhin Williams Verdienst es in Deutschland zu verlegen.

    Für die die es damals gelesen haben dürfte es eine ähnliche Wertigkeit haben, wie die "Ich Donald" Bücher bei Melzer. Die hatten allerdings noch einen gehörigen Publizitätsschub durch die Übernahme in die Bertelsmann Buchclubs.Ich wage zu behaupten, das viele Barks-Jünger in Deutschland erst durch diese Bücher angefixt wurden. Der EC-Band hatte leider nicht so eine große Verbreitung. Meinen habe ich damals als Restposten an einer Losbude auf der Kirmes gewonnen, übrigens zusammen mit dem Nelson Spirit-Album. Hat mich ne Menge Nieten und 3 blöde Stofftiere gekostet bis ich endlich beide hatte.

    Die Zusammenstellung ist so gut, das jeder der sich danach weitere EC-Comics gekauft hat eher enttäuscht sein muß. Es sind wirklich nur Topgeschichten drin, und auch bei EC gabs viel Mittelmaß um die Hefte zu füllen.

    Und was den Fleischwolf und den Leichenfledderer betrifft, seien wir froh das es nicht noch beim BSV erschien.....sagt Nuff!
    Geändert von Mr.Hyde (01.10.2018 um 08:05 Uhr)

  22. #572
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Peter, schön von Dir hier zu lesen.

    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Der Band hat Pionierarbeit geleistet und erstmals im deutschsprachigen Raum auf den EC-Horror hingewiesen.
    "Pionierarbeit" und was ist daraus geworden? Gut und schön, dass sie die ersten waren, aber sie hatten eine Goldgrube an Material vor sich - wie ZACK mit den Franko-Belgiern - und haben es auf 1 Heft gebracht?

    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Und dabei hat man sich auch Mühe gegeben: Alle wesentlichen EC-Künstler waren vertreten, und ich denke, auch die Storys wurden möglichst repräsentativ ausgewählt. Sogar herausragende Storys wie "Master Race" waren dabei. Dazu gab es zu jeder Story eine Einführung, und mehrere Künstler wurden im Porträt vorgestellt.
    Das sind Pluspunkte! Der Band wird interessanter!

    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    (...) andere Verlage hätten einfach irgendwelches Material herausgeklaubt und in beliebiger Zusammenstellung veröffentlicht.
    Dass andere auch oder noch mehr gepfuscht hätten, sollte kein Qualitätsmaßstab sein.

    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Das Buch war zwar eine Übernahme aus den USA, aber immerhin Williams Verdienst es in Deutschland zu verlegen.

    (...)

    Die Zusammenstellung ist so gut, das jeder der sich danach weitere EC-Comics gekauft hat eher enttäuscht sein muß. Es sind wirklich nur Topgeschichten drin, und auch bei EC gabs viel Mittelmaß um die Hefte zu füllen.
    Das Buch ist eine 1:1 Übernahme, die Zusammenstellung also Arbeit der Kenner aus den USA?

    Welche eigene Arbeit hat nun also Williams da reingesteckt?

  23. #573
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pickie: Man kann es so oder so sehen. Daß der Band eine bloße Übernahme war, wußte ich nicht. Dann hat aber Williams zumindest einen guten Griff getan. Leider hat es sich nicht ausgezahlt. Ich habe den Band auch jahrelang auf dem Ramsch gesehen und war erstaunt zu sehen, daß der Sammlerpreis jetzt zumindest doch bei um die 50 Euro liegt. Das geringe Käuferinteresse war aber auch sicher der Grund, warum Williams mit dem EC-Horror nicht weitergemacht hat.

  24. #574
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den USA war noch ein zweites Buch angekündigt (Nostalgia Press), ist aber nie erschienen. Für den der es gar nicht kennt, sei gesagt das es kein Heft ist. Es ist ein überformatiges Buch. Softcover, aber dicker Pappeinband. An so etwas wie eine Heftreihe mit EC-Material wird man nie gedacht haben. Und da hatte man ja auch schon "Horror" das gut lief.

    Der hohe Preis dürfte daran liegen, das man es schwer in wirklich erstklassigem Zustand findet. In Zustand 2 sollte es kein Problem sein es für unter 10 Euro zu kriegen. Gerade mal geschaut....die Ebaypreise sind bei den Zuständen ein schlechter Witz. Da hat einer eines hoch eingestellt, und die anderen versuchen auf den Zug auf zu springen.
    Geändert von Mr.Hyde (01.10.2018 um 08:59 Uhr)

  25. #575
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.706
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt von Fantagraphics ja eine EC Reihe,denke besser da Geld investieren als in fragwürdige Ausgaben für teuer Geld.
    Ansonsten etwas Geduld, der All Verlag bringt auch EC Comics.

Seite 23 von 30 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher