User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15

    [Tokyopop] Breath of Flowers (Caly)

    Mir ist aufgefallen, dass es zu diesem Titel noch keinen Thread gibt und da ich gerade mit Band 1 fertig bin, habe ich mir erlaubt, noch einen zu erstellen~. Der Vollständigkeit halber!

    Originaltitel: Hana no BreatH
    Untertitel: Le Souffle de Fleurs
    Hauptgenres: Romance, Girls Love, Slice-of-Life
    Nebengenres: Comedy, (Drama)
    Zielgruppe: Shoujo
    2 Bände
    Originalverlag: H2T
    Erscheinungsjahr: 2017
    Magazin: -
    Preis: 6,99 €
    Empfohlen ab 13

    Band 1: 17. Oktober 2019
    Band 2: 5. Dezember 2019

    Leseprobe: Französisch
    Inhaltsangabe: Die 16-jährige Azami kann die Leidenschaft ihrer Freundinnen für Girls-Love-Manga nicht nachvollziehen … Sie mag NUR Jungs, vor allem den attraktiven Gwen. Seit Beginn des Schuljahres wünscht sie sich nichts sehnlicher, als mit ihm auszugehen! Denn er ist intelligent, sportlich und ein bisschen älter als sie – eben der ideale Freund. Doch dann entdeckt sie, dass Gwen in Wirklichkeit ein Mädchen ist …

    Originalcover:


    Eigene Meinung:

    Ein Titel, der seine Karten sehr schnell ausspielt, was einerseits zu einer lobenswert ungewohnt schnellen Entwicklung führt, aber auch dazu, dass das ursprüngliche Thema recht schnell erschöpft ist. Ob in Band 2 nochmal Spannung aufgebaut werden kann?
    Der Zeichenstil hat mir ziemlich gefallen - er unterstreicht die leicht kindlich-naive Sicht auf die Liebe. Wenn man mal eine Pause von ernsten, toughen Drama-Reihen braucht, passt der hier ziemlich gut, auch wenn er sicherlich nicht bahnbrechend wirkt.

    Geändert von Alacrity (22.12.2019 um 15:40 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also ich muss sagen, der Band hat mich auch positiv ueberrascht. Gut, meine Erwartungen waren auch nicht so hoch, aber im Endeffekt finde ich den Comic gelungen.

    Wie Alacrity finde ich auch, dass der Einstieg recht schnell war und ich bin mir auch nicht sicher, wie es weiter gehen soll. Zumal beide Familien die Beziehung akzeptieren und der einzige Gegner schon abgefruehstueckt worden ist.
    Gut. Jetzt kommt noch einmal das Drama, dass Gwen ausgerechnet mit Azamis schaerfster Konkurrentin alleine verreist. Aber ich denke, dass ist kein Thema fuer einen ganzen Band, geschweige denn weitere Baende.

    Optisch finde ich den Band gelungen. Auch wenn mir Gwen am Anfang etwas besser gefiel als am Ende. Und insgesamt finde ich, dass Gwen und Azami beide etwas zu jung aussehen.


  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Soweit es hieß, ist der doch eh mit 2 Bänden abgeschlossen, daher wundert mich eigentlich dass es als laufend im Post steht.

    Als Zielgruppe würde ich auch nicht empfehlen einfach Shojo festzulegen, immerhin kommen nicht japanische auch nicht in Magazinen die das festmachen und GL ist ja trotzdem was für beide Geschlechter. Bei uns bzw im Westen hat man sogar deultich häufiger den Eindruck als wenn es mehr männliche Fans gibt.

    Comedy sollte man auch zu den Genren packen.
    Geändert von Mia (23.10.2019 um 11:02 Uhr) Grund: xd

  4. #4
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Soweit es hieß, ist der doch eh mit 2 Bänden abgeschlossen, daher wundert mich eigentlich dass es als laufend im Post steht.

    Als Zielgruppe würde ich auch nicht empfehlen einfach Shojo festzulegen, immerhin kommen nicht japanische auch nicht in Magazinen die das festmachen und GL ist ja trotzdem was für beide Geschlechter. Bei uns bzw im Westen hat man sogar deultich häufiger den Eindruck als wenn es mehr männliche Fans gibt.

    Comedy sollte man auch zu den Genren packen.
    Danke, das stimmt - hab' ich korrigiert~.

    Der Titel beschreibt sich selbst im Inneren als Shoujo-Manga, (und einige Gags sind von der Bezeichnung abhängig) deswegen ist das trotz nicht-japanischem Ursprung schon wichtig. Sonst hättest du natürlich Recht~.

    Hm, er enthält einige lustige Szenen und ein paar ernste, aber ich handle da etwas eigen. Für mich ist er keins von beidem, sondern eher Slice-of-Life-mäßig. Aber ich ergänze sie mal als Nebengenres als Kompromiss...
    ---
    PS: Nebenbei noch den Termin für Band 2 ergänzt.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen

    Der Titel beschreibt sich selbst im Inneren als Shoujo-Manga, (und einige Gags sind von der Bezeichnung abhängig) deswegen ist das trotz nicht-japanischem Ursprung schon wichtig.
    Mhm das ist natürlich seltsam....aber wer weiß ob das wirklich so im Original auch so war...bei TP muss man ja eh bei vielen Dingen misstrauisch sein.

    Also ich fand schon die Leseprobe und so auch das reinsehen doch mehr comedylastig, jedenfalls mehr als dass es für mich als zu ruhig gelten würde bzw ich anderes als Hauptgenre sehen würde. Steht auch nicht ohne Grund daher als romantische Komödie bei as.

    btw nachträglich noch danke für den Thread, man liest ja gerne mal auch so manches mit. Ich schätze mal es liegt daran dass es halt kein japanischer Titel war weswegen so es zuvor keiner machte.

  6. #6
    Mitglied Avatar von LittleChi
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.506
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat Band 1 auch gut gefallen.

    Die schnelle Auflösung hat mich auch überrascht. Und ja, die Konflikte werden schnell geklärt. Mich hat das nicht gestört sondern positiv überrascht. Gerade die Familien hätten gut noch lange Thema sein können. Von daher bin ich umso gespannter was Band 2 noch so zu bieten hat.


  7. #7
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hab mal nachgeschaut: Am Anfang geht es um Boys Love-Manga.

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Hab mal nachgeschaut: Am Anfang geht es um Boys Love-Manga.

    Ja genau, da war was. Während ich bei anderen Konflikten angenehm überrascht war, wie schnell es ging, war es gerade das, was mich ein wenig stutzig gemacht hat. Zuerst haut sie ja in der BL-Szene selber ziemlich homophobe Sprüche um sich und wenige Seiten später schwingt sie sich schon zu Verteidigungsreden über ihre Liebe zu Gwen hoch. Das war die Wandlung, die mir dann doch etwas schnell vorkam. Na ja, kein allzu großer Kritikpunkt~.

    Oh, was ich noch ergänzen wollte: Judith gefällt mir als Rivalin tatsächlich ziemlich - ziemlich überdreht, aber man merkt doch, finde ich, dass sie in Wirklichkeit netter ist, als einem als LeserIn suggeriert wird, bzw. wie Azami es vorkommt.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  9. #9
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem Titel konnte ich auf den ersten Blick nichts anfangen, nur das ich ständig »Breath of Fire« sagte, da ich ihn aufgrund des ähnlichen Titels mit einem RPG aus dem Hause Capcom verwechselte ^^ Dann nahm ich mir die Leseprobe zur Brust und Azami mochte ich auf der Stelle. Sympathisch finde ich sie, weil sie auf Horoskope hört. Ihre „Liebeserklärung“ war nicht nur ehrlich, sondern auch ungestellt und hat wie es scheint nicht nur mir imponiert. Alles, was man nicht probt, also alles was spontan und ohne groß nachzudenken aus tiefstem Herzen kommt, ist immer gut. Und Azamis Satz „Ich spüre eine große Leere in meinem Herzen“ ging zu Herzen und brachte mich zum Schmunzeln. Große Worte eines geknickten Mädchens ^^

  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 2 und damit der Abschlussband ist mittlerweile erscheinen - hier das Cover:

    Auch der zweite Band hat mir gefallen - besonders die Comedy-Anteile. In der zweiten Hälfte dann doch etwas übertrieben, aber aushaltbar.

    Am Ende jedenfalls ein schön schmalziges "Du bist okay so, wie du bist! Es sei denn, du hast 'ne ätzende Persönlichkeit, dann ändere dich!" für alle Beteiligten, dann ist ja gut.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •