User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 142 von 142
  1. #126
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.768
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das Cover vom soeben erschienenen, vorletzten Band 9:


  2. #127
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein Ende des Bandes^^ Interessant, dass sich Akira und Kondo gegenseitig motivieren wieder ihren Leidenschaften nachzugehen.
    Ansonbsten nicht sehr aufregend für einen vorletzten Band, ich mach mir etwas Sorgen... na mal schauen.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss meine Gedanken zum Abschluss mal in den Raum stellen. Vielleicht lieg ich mit meiner Einschätzung ja total daneben, aber momentan ist dies das Gefühl, was bei mir überwiegt:



    Ich frage mich nach den letzten Seiten die ganze Zeit, was jetzt die Aussage der Mangaka sein soll. Es war sicherlich abzusehen, dass es nie zu einer Beziehung zwischen Akira und Herr Kondo kommen würde, darum ging es wohl letztlich auch nie, aber auf mich wirkt es am Ende so, als hätte Akira wirklich nur eine kleine Pause von ihrem normalen Leben gemacht (einen Regenschauer abgewartet) und auch Herr Kondo scheint sich nicht allzu sehr verändert zu sein. Er arbeitet weiterhin ganz normal und einzig seine wiedergewonnnene Freundschaft/Bekanntschaft zu seinem alten Kommilitonen hat aus der Zeit mit Akira überdauert. Er empfindet es ja nicht mal als wichtig, ihren Brief noch zu lesen.
    Dazu bleiben mit Kase, Yui und Yoshizawa(?) mindestens drei Charaktere unvollständig zurück. Es kann sicher nicht für alles eine befriedigende Lösung geben, aber hab ich etwas überlesen oder findet Kase am Ende einfach nicht mehr mit seinem Problem statt? Und auch Yoshizawa hat scheinbar keine weiteren Ambitionen, nachdem er am Ende von Band 8 Yui so abgewiesen hat.
    Letztlich bin ich glaube ich am meisten irritiert davon, wie Akira am Ende beim Wettbewerb gezeigt wird und mit Haruka interagiert, als wäre nie etwas gewesen. Ist das nicht indirekt die Bestätigung der Frage, die Haruka einst aufgeworfen hat (Sie beide hätte mehr als die Liebe zum Sport verbunden).

    Wenn es der Mangaka nur darum ging zu zeigen, wie Akira nach der Verletzung zu sich selbst zurückfindet, wäre das für mich eine gewisse Abwertung der gesamten Geschichte, denn der Weg zurück in ihr altes Leben hat ihr eigentlich soviel mehr gegeben und ja, auch durch die (sicherlich) einseitige Liebe zu Herr Kondo ist dieser aus seiner Lethargie erwacht und hat Dinge für sich (wieder)entdeckt, die ihm vielleicht die Chance eröffnen, sein Leben wieder bewusster zu gestalten und zu leben.

    Aber vielleicht interpretiere ich da auch einfach zuviel und zu negativ.


  4. #129
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Seite 3, ab Post 64 ist man schon mal auf das Ende (in Bezug auf den Anime) eingegangen. Vielleicht hilft das bei deiner Frage.
    Es handelt sich u.a. auch um eine Slice of Life Geschichte die erzählen eher nicht eine komplette Story sondern eben nur Häppchen aus dem Leben, was - ich gebe dir Recht - durchaus frustrierend sein kann wenn man wissen möchte wie es "nach einer Geschichte" wohl weitergehen könnte.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, auch in Bezug auf die Einordnung als Slice of life Geschichte.

    Wenn es um diese Zeit der Krise geht, die es zu überwinden geht, zeigt der Abschluss natürlich sehr gut, wie sowohl Akira als auch Herr Kondo wieder zurückfinden. Mich irritiert einfach, wie wenig sich scheinbar am Ende für beide wirklich geändert hat, obwohl diese Episode in Akiras Leben mehrere Monate angedauert hat und ihr Einfluss auf Kondo ja auch sichtbar ist. Letztlich ist sie wieder die Sportlerin und er der eingepasste Restaurantchef.


    Aber vielleicht hast du recht und meine Erwartungshaltung ist diesbezüglich einfach zu hoch.
    Geändert von ManiacMK (25.03.2020 um 08:04 Uhr)

  6. #131
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich persönlich fand ich das Ende sehr gut!


    Beide haben zu ihrer Leidenschaft zurückgefunden: Akira ihr Laufen und Kondo das Schreiben.


  7. #132
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Damals als ich noch eine junge naive Manga-Anfängerin war, dachte ich tatsächlich, dass


    die beiden am Ende zusammenkommen. Bzw ich hab nicht mal richtig übers Ende nachgedacht XD Aber mittlerweile ist mir schmerzhaft bewusst geworden, wie Manga und Anime in Wahrheit so ticken XD

    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mit ein paar Tagen Abstand meinen Frieden mit dem Ende gemacht
    Es passt schon so, wie es ist.

  9. #134
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an die den Manga gelesen haben hat der Depri elemente ?

    Wenn ja lasse ich die finger von ...

  10. #135
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie ich dich kenne, kann man die Frage wohl mit "JA" beantworten. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  11. #136
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Figuren haben alle Probleme die sie beschäftigen

    Akira die nach ihrer Verletzung nicht mehr Laufen will, Kondo der ein bisschen eine Midlifecrisis hat, mehrere Figuren die unglücklich verliebt sind...es gibt lustige Momente oder welche die "was fürs Herz sind" aber die Grundstimmung würde ich als nachdenklich, gelegentlich melancholisch beschreiben.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  12. #137
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm das hilft mir nicht wirklich

    Aber trozdem danke .

  13. #138
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du müsstest vielleicht mal genauer werden in deiner Frage. Das was du unter "Depri elemente" verstehst, muss für andere noch lange keine "Depri elemente" sein. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #139
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.768
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Die Figuren haben alle Probleme die sie beschäftigen

    Akira die nach ihrer Verletzung nicht mehr Laufen will, Kondo der ein bisschen eine Midlifecrisis hat, mehrere Figuren die unglücklich verliebt sind...es gibt lustige Momente oder welche die "was fürs Herz sind" aber die Grundstimmung würde ich als nachdenklich, gelegentlich melancholisch beschreiben.
    Ich würde es sogar noch einen leichten Tick positiver formulieren, aber zumindest übereinstimmen, dass für mich der Manga nicht depri ist.

  15. #140
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na OK dann werde ich dem Titel mal ne Chance geben .

    Danke euch .

  16. #141
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. des Endes muss ich weitestgehend ManiacMk rechtgeben.


    Insbesondere, dass Kase Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde, finde ich seltsam. Ich finde es in Ordnung, dass Yuis Geschichte nach dem Herzbrechen vorbei war, macht für mich Sinn, aber Kase Story war irgendwie in der Luft hängen geblieben.
    Und ich finde, der Manga versuchte zu vermitteln, dass beide aneinander wachsen, aber irgendwie sehe ich das wachstum jetzt auch nicht wirklich. Ein bisschen bei Herrn Kondo, er schreibt wieder, ein bisschen an Akira, sie läuft wieder, aber als Menschen hat sich nicht viel geändert. Irgendwie hätte es mir gefallen, wenn Sie noch irgendwas mehr voneinander mitgenommen hätten. Akira interessiert sich jetzt auch für Akutagawa oder so. Gut, man könnte sagen das wäre etwas affektriert und gewollt, aber einfach irgendein Symbol ihres Wachstums außer der Rückkehr zu Ihren eigentlichen Leidenschaften wäre toll gewesen.
    Zudem wa das Ganze zum Schluß seltsam, a la, ich spürte, dass ich sie zum letzten mal sehen würde bla. Zumal ich keinen Grund sehe, was Akira davon abhalten sollte, ihre Anhimmelung von Herrn Kondo nicht weiterzuführen. Er ist ja nicht aus der Welt. Sollte uns die finale Szene zwischen den beiden vermitteln, dass sie eingesehen hat, dass es nicht möglich ist? Kam bei mir jetzt nicht so ganz rüber. Naja



    Hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen. Das Ende lässt zwar einen etwas bitteren Nachgeschmack übrig, aber das macht ja nicht alles gute vorher kaputt.

  17. #142
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    988
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann werde ich nun nach all der Zeit auch noch mal meinen Senf dazu geben. Anfangs war ich von den hinteren Bänden einfach nur enttäuscht, inzwischen halte ich "After the Rain" sogar für eine hoch problematische Geschichte. Gerade auch, nachdem ich mich mit Freundinnen über das Ende ausgetauscht habe. Ab hier Spoiler (ihr solltet Anime UND Manga komplett gesehen/gelesen haben, um nicht gespoilert zu werden):

    Hätte ich mir gewünscht, dass Akira und Kondo zusammenkommen? Ja sehr!!! Was nicht heißt, dass ich nicht auch damit hätte leben können, dass sie nur platonisch befreundet bleiben. Aber was der Manga stattdessen macht, finde ich einfach nur schlimm. Dieser abrupte Kontaktabbruch kommt so rüber, als wäre eine Age-Gap-Beziehung absolut unmöglich und von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das ist im Endeffekt die Aussage des Werkes und wird sogar noch durch das Was-wäre-wenn-Szenario untermauert, in dem Akira und Kondo gleich alt sind und quasi signalisiert wird, dass sie nur aufgrund des Altersunterschiedes nicht zusammen finden konnten.

    Akira hat keinerlei positiven Einfluss auf Kondo, finde ich. Ich hätte mir gewünscht, er hätte sich mit seiner Geschichte wenigstens mal bei einem Verlag beworben oder an einem Autorenwettbewerb teilgenommen oder sonst was. Was war der Sinn dahinter, Kondos Exfrau einzuführen und ihre Begegnung mit Akira einzubauen, wenn sie dann nicht erfährt, was Akira für ihn empfindet? Da hätte man echt mehr drausmachen können, auch in Richtung Drama, denn let's face it: Ab Band 6 ging die Story komplett den Bach runter. Es gab eigentlich keine interessanten Vorkommnisse mehr und es plätscherte alles einfach nur noch bedeutungslos vor sich hin.

    Ich finde übrigens nicht, dass das Genre eine Ausrede ist. Es gibt mehr als genug "Slice-of-Life"-Serien, bei denen man am Ende nicht das Gefühl hat, dass sämtliche Nebencharaktere eine völlig unbefriedigende bis gar keine Conclusion erhalten haben. Bei "K-On" hat man sich ja bspw. sogar die Mühe gemacht, in zwei Zusatzbänden aufzuzeigen, was den Mädels auf dem College passiert, bzw. den jüngeren im letzten Highschool-Jahr. Bei US-Serien - sofern sie nicht geaxed wurden - erfährt man sowieso fast immer in der letzten Folge, was aus allen geworden ist. Fakt ist, dass sämtliche Nebenplots absolut pointless waren und Kase storymäßig einfach nur verheizt wurde. Wahrscheinlich damit Kondo einen Grund hatte, Akira zu feuern (wegen der Ohrfeige), wobei auch das ein Manko des Mangas ist, dass man gar nicht erfahren hat, was er zu ihr sagt und weshalb sie im Café aufhört.

    Warum dieser harte Kontaktabbruch von jetzt auf gleich? Ich hätte es z. B. viel schöner gefunden, wenn Kondo Akira am Ende von der Tribüne aus angefeuert hätte. Selbst Kondos alter Freund Chihiro durfte mit dem jüngeren Schriftsteller in Kontakt bleiben. Solche Enden finde ich immer schwer nachvollziehbar. Gerade wenn man so viel gemeinsam erlebt und durchgemacht hat. Dass man sich im Leben schon mal aus den Augen verliert, ist ja normal, aber im Manga findet ja ein ganz bewusster Kontaktabbruch statt. In der Hinsicht muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir der Anime um Welten besser gefällt! Diese langweiligen Stories in den hinteren Bänden, die nirgendwohin führten, hat man einfach weggelassen und am Ende offen gelassen, ob Kondo und Akira noch zusammenkommen werden.

    Wenn ich nicht den Schuber als Schmuckstück und Sammlerobjekt hätte, hätte ich den Manga nach dem Lesen ohne zu zögern wieder verkauft. Den Anime würde ich mir hingegen sogar kaufen, wenn er auf DVD oder BD erschiene.
    Geändert von ulxTIMxate (20.02.2022 um 12:18 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •