User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fulgur

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Fulgur

    Ein typischer Bec: ein Gruppe von Personen, mehr oder weniger gut charakterisiert, sieht sich einer außergewöhnlichen Gefahr ausgesetzt. Dass auch Meeresungetüme auftauchen, dürfte keine große Überraschung sein. Trotzdem gefällt mir der Band. Anleihen bei Jules Verne, ein Hauch von steampunk und die der damaligen Zeit entsprechenden Formulierungen in den Dialogen, die heute etwas antiquiert erscheinen, einschließlich der schönen Übersetzung, lassen Erinnerungen an eine Jugend aufkommen, in der tatsächlich noch Bücher von Verne gelesen wurden. Lang, lang ist ist es her. Kommt mir wie eine Ewigkeit vor.

    Wie häufig gibt es die ein oder andere logische Ungereimtheit (man achte auf das Seil bzw. den Schlauch, das bzw. der sich trotz verschlossener ("Torpedo-")Ausstiegsröhre anscheinend ungehindert entfalten kann, Seite 34 Mitte). Gleichwohl ist der Comic eine angenehme Abwechslung zu aktuellen oder SciFi-Themen. Besonders gut hat mir auch die Einteilung in Kapitel gefallen, denen jeweils ein einleitendes/vorausschauendes Blatt vorangestellt ist. Die Zeichnungen sind guter fb-Stil. Die großen, zum Teil über Doppelseiten gehenden Zeichnungen und hier insb. Seite 29 hat mich wieder an die Bücher von Verne erinnert, die schwarz-weiß gezeichnete Illustrationen enthielten.

    Auch wenn man den Eindruck gewinnt, dass Beck sich teilweise selbst zitiert, für mich ein schöner Comic. Bei den angekündigten 2 Fortsetzungen bin ich dabei.

  2. #2
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man, du probiert ja viel aus und machst mich (fast) immer neugierig, wenn ich nicht sowieso schon eingekauft hatte. Catamount habe ich mir nach deinem Post gekauft und schon gelesen, Katanga liegt bereit, Ar-Men steht auf der Einkaufsriste für nächsten Freitag. Und jetzt? Soll ich oder soll ich nicht?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe fest davon aus, dass Du deutlich mehr Comics liest als ich.

    Fulgur ist kurzweilige Unterhaltung, für Leute die Bec und Jules Verne mögen. Im Zweifel würde ich aber vermutlich Ar-Men wählen.
    Geändert von Zardoz (26.06.2018 um 20:15 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus meiner Sicht eine sehr passende Bewertung. Fulgur ist ein schöner, empfehlenswerter Abenteuer-Comic a la Bec/Verne.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Warum nur Verne? Bec hat doch noch mehr von Stevenson geklaut ... "Die Vergessene Welt"
    ... oder von Arthur Conan Doyle.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Abenteuergeschichte ist okay, das Gekrakel (Wortspiel)
    Und was für ein Wortspiel! Kein Wunder, dass man dann vor der Schatzinsel falsch in die vergessene Welt abbiegt so ganz ohne Holmes' Vater als Navigator!

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    hätte mir aber auch in drei Bastei-Hefterln gereicht. Oder im ZACK. Splitter ist ja Luxus.
    Die etwas hingekrakelten (kein Wortspiel) Zeichnungen haben mich bislang von einem Kauf abgehalten (Bastei-Hefte passt), obwohl ich mich sehr auf diesen Titel gefreut habe. Das Cover ist zumindest ein Hit.
    Heißt "Abenteuergeschichte ist okay" nun, dass ich als Genre-Dumpfbacke trotzdem auf meine Kosten kommen werde?

    Zardoz Empfehlung lässt mich schon ganz unruhig werden, auch wenn dieser Frevler das "Sir" beim Doyle vergessen hat

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das passiert, wenn die Zahl der gelesenen Comics nicht mehr Schritt halten kann mit der Anzahl der erworbenen Bände. Ich habe mir gerade Band 3 geholt und wollte zunächst noch einmal einen Blick in die ersten beiden Bände werfen, da muss ich voller Erschrecken feststellen, dass ich Band 2 anscheinend noch nicht gekauft habe. Ich habe jetzt mehrfach alle denkbaren Stand- und Lagerungsorte meiner Comics abgesucht - und das sind nicht wenige -, den Band aber nicht gefunden. Daher verbleibt als einzige (realistische) Möglichkeit: ich habe schlicht vergessen, ihn im Comicshop mitzunehmen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr ärgerlich.

    Das Ungleichgewicht zwischen gelesen und noch nicht gelesen ist bei mir auch ziemlich groß.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht so schlimm bei 3 Minuten Entfernung (mit dem Fahrrad) zum Comicshop.
    Habe gerade Bd. 2 geholt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3 Minuten. Ich muss mindestens 70 Minuten aufwenden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nenn ich mal einen sehr weiten Weg.

  12. #12
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider. Deshalb bin ich auch nicht so häufig dort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •