User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: "Die Digedags aus der DeDeR"-Artikel aus "Das Magazin" 7/1992 von Volker Handloik

  1. #1
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Die Digedags aus der DeDeR"-Artikel aus "Das Magazin" 7/1992 von Volker Handloik

    Mein Vater hat neulich Nachwende-Magazin-Hefte gelesen und aussortiert, dabei kam ihm dieser Digedags-Artikel von Volker Handloik unter und dieser wurde mir dann per Post zugeschickt (ich hoffe, das er trotzdem noch gut lesbar ist, obwohl er die Blätter einfach mal so herausgerissen hat).
    Habe es kurz mit dem Smartphone fotografiert, da ich im Moment keinen funktionierenden Scanner besitze.

    mosapedia-Eintrag: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Das_Magazin

    und hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Ausstellungen "erster Eintrag unter "Fanausstellungen rund um die Comic-Zeitschrift MOSAIK"

    Keine Ahnung, ob man das für diesen Artikel verwenden kann/darf, das ist dann mehr was für unseren Tilberg.




  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Erinnerung an den Autor. Herr Handloik hat mit seiner Ausstellung 1990 in Leipzig dafür gesorgt, dass ich erstmals Mosaikbeilagen kennenlernen durfte und die frühen Hefte einschließlich ihrer Umschlagseiten im Ganzen bewundern durfte. Umso tragischer sein Tod am Hindukusch.

  3. #3
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab´s mal noch in Presseartikel ergänzt.
    Allerdings müsste für solche Artikel sicher auch noch ein Abschnitt in Zeitungen und Zeitschriften im Absatz "Zeitungen und Zeitschriften und das Mosaik ab 1989 " vorangestellt werden.

  4. #4
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tss, wie kann man denn ein "Magazin" zerreissen - Banausen !

  5. #5
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, mutawakkel, das darfste aber jetzt nicht so eng sehen, komme Du mal in das hohe Alter, dann wirft man schon mal Ballast von sich!

    Mein Opa hatte früher ein "Magazin"-Abo (ähnlich schwer zu kriegen, wie das Mosa-Abo), weitervererbt an meinen Vater und ich habe zumindest fast alle Hefte bis in die späten Achtziger bei mir zu Hause gesichert.
    Die Nachwende-Hefte dürften aber weniger interessant gewesen sein, dieses Heft hatte er irgendwo her.

  6. #6
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rückblickend sind auch die Nachwendehefte interessant, gerade im Hinblick auf die zeitgeschichtlichen Veränderungen unter den jeweiligen Herausgebern/Besitzer, das hat ja damals mehrfach gewechselt. Meine Magazin-Sammlung reicht von 1968 bis heute - sind ca. 4 Regalmeter...

    Ich hoffe für mich, dass ich irgendwann einfach tot umfalle und nicht selber Ballast abwerfen muss. Da hat sich doch einiges angesammelt (sammle neben Mosaik noch diverse Zeitschriften, z.B. National Geographic Magazine, ZACK, LTB [LTB sind alleine schon ca. 10 Regalmeter], jede Menge Comics und dann noch jede Menge ganz normale Bücher) Da beneide ich meine Nachfahren nicht, die das mal sortieren müssen. Andererseits sind zumindest die Beerdigungskosten durch den Verkauf bestimmter Sammlerdevotionalien mehr als gedeckt...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Andererseits sind zumindest die Beerdigungskosten durch den Verkauf bestimmter Sammlerdevotionalien mehr als gedeckt...
    Aber nur wenn man Beziehungen hat!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Andererseits sind zumindest die Beerdigungskosten durch den Verkauf bestimmter Sammlerdevotionalien mehr als gedeckt...
    Andernfalls sind die Einäscherungskosten durch die Zuführung von Brandmaterial gedeckt... *scnr*
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von mutawakkel
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Bretnig
    Beiträge
    430
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Andernfalls sind die Einäscherungskosten durch die Zuführung von Brandmaterial gedeckt... *scnr*
    Das wären dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Capitano,
    wir haben uns in Wölfen getroffen, sind zusammen zum Stammtisch und zur Börse gefahren. Ich bin nun als Frischling angemeldet.
    Leider weis ich eure Klarnamen nicht mehr so genau, meiner ist Thomas. Aber davon abgesehen war ich begeistert von Wolfen. Sehr wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
    Ich werde jetzt noch ein weiteres Mal meine Nullnummer lesen und dann süß einschlafen.
    Bis bald
    Singongo

  11. #11
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Singongo Willkommen, aus der Nähe vom Bodensee?? Ravensburg?

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens Capitano, wenn du eine Übersicht über erschienene Artikel suchst, ich hatte mal eine "Pressemappe" als Buch herausgebracht. Dort ist zumindest bis
    2009.
    http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...on_1955_-_2009

  13. #13
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von in Herzliches Willkommen im Forum, Singongo!

    Aber vermute ich richtig, das der erste Post ne "Private Nachricht" werden sollte?
    Ich schreibe Dir mal ne PN, dann klappt es bestimmt besser.

    gbg, er war glaube ich wirklich aus der Ecke...
    .................................................. ......................

    Wo bekomme ich diese Pressemappe,gbg?
    Da sind doch bestimmt keine Exemplare mehr vorrätig,oder?

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    leider nein, geplant ist aber eine Erweiterung bis 2019 als Katalog-Teil.
    Also wenn nicht die Bucht mal was anbietet?
    Ich habe auch nur mein Belegexemplar.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    304
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hört sich doch gut an, gbg, da warte ich doch gerne auf die Erweiterung! (wie das auch immer erscheinen mag)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch " Pressemappe" ist mir übrigens bei eBay schon mehrfach aufgefallen. Ich habe aber aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht zugeschlagen. Trotzdem denk ich, dass man hier fündig werden könnte.
    Davon abgesehen habe ich gestern mit Freude die diesjährige Mosapedia-Jahresgabe " DER PLAN DES GENERALS" gelesen. Dieses Büchlein ist Herrn Wollschläger meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Abgesehen von den historisch sicher bestens recherchierten "RAHMENBEDINGUNGEN" hat mir persönlich besonders gut gefallen, das er so nett die Tierliebe unseres Rattenverstehers Califax eingebaut hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •