User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hartz 4 beantragen

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hartz 4 beantragen

    Hallo, ich lebe derzeit noch bei meinen Eltern. Ich hatte vor 2 Jahren eine Lehre angefangen, diese musste ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.
    Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer neuen Lehrstelle. Um die Zeit zu überbrücken dachte ich mir, dass ich ja vielleicht Hartz 4 beantragen könnte, da ich meine Eltern nicht mehr finanziell belasten will. Ich kenne mich aber leider damit garnicht aus . Ist das überhaupt unter 25 möglich? Ich habe was über Bedarfsgemeinschaften gelesen, welche man innerhalb der Familie ja hat (Werbelink entfernt - scribble), was genau hat es damit auf sich ? Spielt das Einkommen von meinem Bruder dann auch eine Rolle? Er lebt ja auch noch bei meinen Eltern zu Hause.
    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst auch H4 beantragen wenn du unter 25 bist. Du solltest allerdings beachten, dass du als H4 Bezieher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst und alle Massnahmen, die der Beendigung deiner Bedürftigkeit dienen, mittragen musst. D.h.: Du wirst vermutlich in Kurse (z.B. Bewerbungstraining) geschickt werden und verpflichtende Jobangebote bekommen, die nicht unbedingt deinen Vorstellungen oder Plänen entsprechen müssen. Auch musst du deine Finanzen (und auch die der anderen Personen in der Bedarfsgemeinschaft) gegenüber der Behörde offenlegen und regelmässig nachweisen.

    Zum Thema Bedarfsgemeinschaft findest du hier die Antwort auf deine Fragen: https://www.hartziv.org/bedarfsgemeinschaft.html

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446