User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Catamount

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Catamount

    Nette, unterhaltsame Geschichte, tolle Zeichungen. Kein Undertaker, auch kein Marshal Bass. Kein Weichspüler, sondern im Wesentlichen realistische Abbildung der Verhältnisse im Westen. Trotzdem nicht ganz so hart wie Bass. Habe Band 1 gelesen. Gefällt mir gut. Bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht, der als nächster auf meiner Leseliste steht.

  2. #2
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die EInschätzung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 gerade gelesen. Toll! Einfach klasse! Band 1 ist nicht schlecht, ein guter Western mit sehr schönen Bildern. Band 2 ist aber eine deutliche Steigerung. Erinnert an ein wenig an "Spiel mir das Lied vom Tod". Bau der Eisenbahn, Beginn der Moderne (es gibt schon ein erstes Telefon!), Endzeit des klassischen Westeners. Hier dominieren Habgier, Skrupellosigkeit, Eigennutz. Die edlen Motive haben sich verflüchtigt. Allerdings sind die Protagonisten/Helden im Italowestern wesentlich desillusionierter als Catamount und bewegen sich mehr im einer moralischen Grauzone. Allerdings scheint unser Held auf dem besten Weg dorthin zu sein. Die Story ist jedenfalls um Längen besser und interessanter als im 1. Band. Es gibt auch einen Cliffhänger, d.h. das Ende ist offen und die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt.
    Die Zeichnungen bleiben sehr ansprechend. Insbesondere die großen Bilder, die ein oder zwei Seiten ausfüllen, laden zum Verweilen ein.
    Fazit: eindeutige Empfehlung für alle, die Western mögen. Da Band 2 einige Anspielungen auf die im ersten Band erzählte Geschichte enthält, empfiehlt es sich, zunächst Band 1 zu lesen; zwingend notwendig ist es aber nicht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Raro:splitter sollte Dich als Scout verpflichten!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    109
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin auch interessiert an Western und kam wegen dieser Diskussion auf diesen Titel Catamount. Heute im Comicladen beim schnellen Durchblättern war ein merklicher Unterschied zw. Band 1 und 2 im Zeichenstil festzustellen, meiner Wahrnehmung nach. Bd 2 fand ich schöner, Bd 1 wirkte grob. Auffällig war, dass viele Seiten nach "Geschwindigkeit" aussahen. Es wirkte wie "Superhelden im Cowboy Kostüm". Ich war ganz irritiert. Wenn Bd 2 jedoch ohne Bd 1 funktioniert, wie oben erwähnt, bin ich zumindest wieder einen Schritt näher Richtung "interessiert".

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Band 2 gerade gelesen. Toll! Einfach klasse! Band 1 ist nicht schlecht, ein guter Western mit sehr schönen Bildern. Band 2 ist aber eine deutliche Steigerung.
    ...
    Die Story ist jedenfalls um Längen besser und interessanter als im 1. Band.
    ...
    Fazit: eindeutige Empfehlung für alle, die Western mögen. Da Band 2 einige Anspielungen auf die im ersten Band erzählte Geschichte enthält, empfiehlt es sich, zunächst Band 1 zu lesen; zwingend notwendig ist es aber nicht.
    Sehe ich ganz genauso. Band 1 sollte man lesen; ist aber nicht zwingend notwendig...
    Die Zeichnungen sind bei Band 2 um min. 2 Klassen besser und auch die Story legt deutlich zu!
    Durch den starken 2. Band also sehr zu empfehlen und man kann sehr gespannt auf Band 3 sein.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Zeichnungssteigerungen kenne Westernfans ja zur genüge. Berühmtestes Beispiel ist wohl Jonathan Cartland
    Gruß Derma

  9. #9
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich der Meinung von Zardoz vorbehaltlos anschließen. Der Qualitätssprung von Band 1 zu Band 2 ist bemerkenswert. Ich hoffe Band 3 wird das Versprechen einlösen, das Band 2 gibt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wann kommt denn Band 3 circa?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eine genauere Auskunft vom Verlag wäre schön.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.316
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und beim runterscrollen...Lamontagne goes Western. Dürfte im Splitter Winterprogramm 2019 auftauchen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Wochenende durften bei mir die beiden "Catamount"-Alben ran. Ein wirklich ordentlicher Western, aber ganz so vom Hocker gehauen wie "Sonora" hat er mich nicht. Zum einen sagen mir die Zeichnungen gerade im ersten Band nicht recht zu. Wenngleich man da abstufen muss: Black Possum war zeichnerisch ein Leckerbissen! Zum anderen sind die Geschichten der beiden Bände jetzt nicht so wahnsinnig originell. Die Story in Band 1, Indianer rächt sich pauschal an Weißen für erlittenes Unrecht, gibt's nun seit fast 200 Jahren (Der letzte Mohikaner) in unzähligen Variationen.
    Und auch die Story in Band 2, reicher Weißer will alles Land und geht dafür über Leichen, ist mir schon das eine oder andere Mal im Western untergekommen.

    Positiv sind mir die Nebenfiguren aufgefallen, speziell natürlich Catamounts Familie. Kann mich an nur wenige Geschichten erinnern, wo das Personal mit so viel Eigenständigkeit ausgestattet wurde.

    Leider wurde der Cast in Band 2 ordentlich dezimiert.


    Ich bleibe auf alle Fälle dran. Hab schon wesentlich Schlechteres gelesen.
    Geändert von CHOUETTE (11.02.2019 um 12:36 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, eins noch, weil hier weiter oben stand, man brauche Band 1 nicht unbedingt: Ich sehe das anders. Gerade wegen der sehr schönen Charakterisierung der Familienmitglieder und weil mehrere Figuren aus Band 1 tragende Rollen in Teil 2 spielen, empfehle ich unbedingt die Lektüre beider Bände in angedachter Reihenfolge.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Band 3 gibt richtig Gas. Aus der recht gewöhnlichen Geschichte hat sich ein formidabler Western entwickelt. Trickreiche Wendungen, Überraschungen und wilde Schlachten zwischen Rothäuten und Soldaten. Meine Fresse, dass dieser Western noch so abgeht, hätte ich nach Band 1 nicht gedacht.
    Ein Zyklus wurde abgeschlossen, aber man darf annehmen, dass es weitergeht. Gut so! Einer der besten Western der letzten Jahre, wie ich finde. Von Band zu Band eine Steigerung, sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jolly Roger
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definitiv! Saustarker Western - spätestens ab Band 2 und nun mit Band 3 noch weiter gesteigert!
    Kann bei den neueren Western locker mit Undertaker mithalten und hängt Gunfighter, Texas Jack, Lonesome etc. um Längen ab!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso Abschlussband?
    Geht doch weiter oder ist der 1.Zyklus gemeint?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    31
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geilomat, unfassbar gute Adaption der Bonneau Romane (wenn auch sehr frei).
    Ein richtig wilder Western, der Zeichner entwickelt sich fantastisch.
    Ich freu mich sehr auf den 4. Band!

  20. #20
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4: Was für ein Finale!

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das stimmt, ich bin förmlich durchgeflogen.
    Zeichnerisch noch mal eine Schippe draufgelegt. Catamount hat sich zu einer richtigen Perle entwickelt. Weiß gar nicht, ob man das noch „Geheimtipp“ nennen kann.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 habe ich jetzt gelesen und tatsächlich: eine wirkliche Steigerung zu Band 1!

  23. #23
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann freu dich auf Band 3! Der war 'ne Wucht!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Dann freu dich auf Band 3! Der war 'ne Wucht!
    Absolut zutreffende Aussage. Ich hab Band 3 gestern gelesen. Da waren so geniale Panels dabei, die mich teilweise ob ihrer Härte schon fast schockiert haben.
    Diese Reihe hat sich von Band 1 weg derart gesteigert. Echt super.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4 erzählt die Geschichte von Catamount in fast gewohnter Qualität weiter. Die Story ist jetzt nicht wirklich originell, typische einsamer Westernheld hilft Farmern gg böse Jungs - Story, aber verbunden mit coolen Zeichnungen, passt das schon.

    Der Bilderteil im Anhang ist schön, da würde ich ein paar der dargestellten Aquarelle schon gerne haben.

    Ist die Reihe damit beendet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •