Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 114
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    ORMIG 1/18

Beginne ich mal mit einem Zitat von Seite 2: "...Häte es schon zu DDR-Zeiten ein Magazin oder neudeutsch ein Fanzine für MOSAIK-Leser gegeben, wäre es sicher auch im ORMIG-Verfahren vervielfältigt worden. ..."
    Lieber Hagen, das GAB ES: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...aik-Geschichte
    Das tut aber nichts zur Sache. Das ORMIG-Magazin atmet für mich tatsächlich den Geist der guten alten DIGEFAX-Zeiten, gemacht mit viel Liebe zum Detail, mit Humor und Spaß am Erzählen, Berichten und Spaß verbreiten.
    Dafür ein herzliches DANKE und ein großes Kompliment!
    Zu Details:
    "Marsch, Marsch! Angetreten!: Einfach eine Textuntersuchung nach altem Geist, Vieles hatte ich vergessen und habe mich gefreut, es wieder zu entdecken.
    "Kartoffli": Hach, die Schmidts und die Matufflis! Wiederentdeckt, wunderbar!
    "Die Wasserturmbande": Liest sich wie eine tatsächlich erlebte Geschichte. Ist das eine? Hagen: Hast du die alte Boney M. Vinyl noch?
    "Bastelbogen": Ich BEWUNDERE Leute, die so etwas entwerfen können. Noch mehr die, die es später auch basteln können. Hab ich nie gekonnt und werde das Heft wohl unausgeschnippelt lassen.
    "Kiebitz": So etwas Ähnliches hab ich ja auch mal für den "alex" gezeichnet...
    "Aus dem Anekdotenköfferchen der drei Digedags": Lustige Geschichte. Die Namensspielchen musste ich erstmal vollständig verstehen...
    "Mini-Trommel": Rookie in einer Höhle und Angela Merkel auf Briefpartnersuche: GANZ großes Kino!!!
    "Es begann auf der Bühne": Predantus darf seine Jules Verne-Affinität auch ORMIGen. Gut so.
    "Naturereignis": Wirkt wie ein "echtes altes" Schmittsches Matuffli-Abenteuer. Wunderbar!
    "Die neuen Kaugummibilder": Eine großartige Idee! Wurden ja schon bei Gräbert tatsächlich GEKAUPELT! Die Fortsetzung der Erlanger Klebemanie quasi... Aber hier hab ich mich mit der Tauscherei in Grenzen halten können...

WE WANT MORE ORMIG!!!

Mitglied Avatar von Remory
    Danke, Thowi für deine Einschätzung. Stimmt, die Mosaik-Geschichte gab es zu DDR-Zeiten. Aber war das nicht eher eine Auflistung bzw. wie ein Katalog?
    Zu deinen Fragen: Nein, die Platte gehörte mir damals nicht. Ich hätte sie aber zu gern gehabt. Leider hatten wir kein Westgeld und einen Intershop habe ich damals nur von außen gesehen.
    "Die Wasserturmbande" beruht zu großen Teilen auf wahren Begebenheiten.

Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Danke, Thowi für deine Einschätzung. Stimmt, die Mosaik-Geschichte gab es zu DDR-Zeiten. Aber war das nicht eher eine Auflistung bzw. wie ein Katalog?
    Richtig. Illustriert von unserem guten Gerhard Otto.

Das BMC-Magazin ist für mich immer, die kurzweilige Variante des Mosa-icke. Diesmal mit einem außergewöhnlichen Cover in Form einer vollgekritzelten Tafel. Hatten wir noch nicht in dieser Form.

Besonders gefallen haben mir die beiden Artikel zum Bauer bzw. Kranzler Café. Mir wäre niemals aufgefallen, dass der Text der Verse in der Ursprungsfassung anders lautet.

Schön auch der kurze Artikel über die Franz Mehring Buchhandlung, die ja zu meiner ersten Anlaufstelle für Bücher zählte, als ich noch im Friedrichshain wohnte. Die Inhaber präsentieren das immer mit viel Liebe und man fühlt sich gleich wohl, wenn man den Laden betritt. Ich glaube, die hatten sogar mal eine Katze im Laden.

Beim Ebay-Artikel, den ich verzapft habe, fehlt auf der Seite 23/24 Text. Ich füge ich mal hier mit ein:

Seite23 unten: Der Wunsch etwas zu besitzen, was der andere nicht hat, kann überaus mächtig werden. Aber es ist ja auch zutiefst menschlich nach etwas zu streben, das man so noch nicht erreicht hat. Wer ist schon wunschlos glücklich?
    Einige „Clevere“ wussten nur allzu gut, wie sie davon profitierten konnten und machten „Schrott zu Gold“. So gab es eine Zeit in der man die ersten Sammelbände in denen die Hefte eine andere Nummerierung auf den Titel hatten, auseinandernahm und diese als besonders seltene Heft-Varianten ins Netz stellte. Später zerpflückte man mit Vorliebe die erste Reprintmappe und verkaufte die einzelnen Hefte als Originale und manchmal fand sich sogar ein…
    weiter auf Seite 24.

So was, passiert leider, vermutlich beim Kopieren. Im ORMIG gibt es dafür eine Textzeile gleich doppelt.

Witzig auch die Anzeige über das vermisste Einhorn der Digedags und das Einhorn-Rezept ein paar Seiten später.

Beim Ebay-Artikel, den ich verzapft habe, fehlt auf der Seite 23/24 Text. Ich füge ich mal hier mit ein:

Seite23 unten: Der Wunsch etwas zu besitzen, was der andere nicht hat, kann überaus mächtig werden. Aber es ist ja auch zutiefst menschlich nach etwas zu streben, das man so noch nicht erreicht hat. Wer ist schon wunschlos glücklich?
    Einige „Clevere“ wussten nur allzu gut, wie sie davon profitierten konnten und machten „Schrott zu Gold“. So gab es eine Zeit in der man die ersten Sammelbände in denen die Hefte eine andere Nummerierung auf den Titel hatten, auseinandernahm und diese als besonders seltene Heft-Varianten ins Netz stellte. Später zerpflückte man mit Vorliebe die erste Reprintmappe und verkaufte die einzelnen Hefte als Originale und manchmal fand sich sogar ein…
    weiter auf Seite 24.

So was, passiert leider, vermutlich beim Kopieren. Im ORMIG gibt es dafür eine Textzeile gleich doppelt.
    Man sollte die Texte doch nach dem Layout ein weiteres Mal lesen. Muss ich also beim nächsten Mal wieder ein paar mahnende Worte an mich selbst hinzufügen.

Das ist ja nicht allein deine Schuld. Ich hätte ja auch nochmal lesen können. Das Heft ging oft genug durch die Korrektur. So etwas ist ärgerlich, aber schmälert den sehr guten Gesamteindruck nicht. Alles halb so tragisch.

Nun Herr Abyssus Abyssum Invocat wird in der nächsten Ausgabe dann wieder ganz gehörig mit mir schimpfen. Hat er dadurch doch wieder mehr Arbeit.

Übrigens, an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön an Thowi für seine erste Rezi zum ORMIG. Ich bin gespannt, ob er auch noch zu den anderen Sachen was zu sagen hat. Ich würde mich überhaupt freuen, wenn diesmal wieder mehr Leute etwas dazu sagen würden. Beim letzten Mal waren die Reaktionen doch sehr mager.

Mitglied Avatar von mutawakkel
    Wird man ORMIG auch bei Gräbert erwerben können ? Auf der Homepage steht lieferbar ab 15.06. aber da Ihr hier alle schon darüber redet... ??? Ich würde dann gern alle 3 Neuerscheinungen zusammen bestellen...

Zitat Zitat von mutawakkel Beitrag anzeigen
    Wird man ORMIG auch bei Gräbert erwerben können ? Auf der Homepage steht lieferbar ab 15.06. aber da Ihr hier alle schon darüber redet... ??? Ich würde dann gern alle 3 Neuerscheinungen zusammen bestellen...

Ja, du kannst bei Gräbert alle 3 Neuerscheinungen bestellen. Das ORMIG vorrübergehend nicht lieferbar ist, liegt daran, das die 40 Exemplare, die ich im Laden gelassen hatte, schon am ersten Tag wieder vergriffen waren. Aber ich bringe Morgen wieder Nachschub hin.

Mitglied Avatar von mutawakkel
    Das freut mich - Danke !

Moderator Comicgarten Leipzig
    Da ich am Samstag auch Gast beim Roman-und Comicladen war, möchte ich den Gastgebern recht herzlich danken. Mit Herz und guter Laune macht so ein Event doch riesig Freude. Ich freue mich darüber, dass es Sammelfreunde gibt in einigen Städten, die mit solchen Ausgaben die Freude an den DDR-Comics hochhalten und dabei nicht in irgendwelchen neumodischen Kicki abgleiten wie ich den neuen Trickfilm mit den Digedags zum Beispiel empfinde. Schön in guter Tradition und dennoch nicht langweilig. Das BMC-Magazin, das Mosa-icke und das Ormig sind bei mir rundweg gut angekommen.

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von Ste Schum Beitrag anzeigen
    ... irgendwelchen neumodischen Kicki ...
    Genial!
    Das Wort habe ich schon seit 30 Jahren nicht mehr gehört.
    Beinahe vergessen!
    Kicki.
    DAS Synonym für Firlefanz.
    Herrlich.
    Danke, Ste Schum!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Eigentlich heißt es ja Kikifax! Würde auch besser zu diesem Forum passen.

Eigentlich heißt es ja Kikifax!
    Ich kenne nur Pipifax.

Also, bei uns hieß das immer "So ein Kiki!". Ohne Flax und Krümel.

Mitglied Avatar von phönix
    Ja, du kannst bei Gräbert alle 3 Neuerscheinungen bestellen. Das ORMIG vorrübergehend nicht lieferbar ist, liegt daran, das die 40 Exemplare, die ich im Laden gelassen hatte, schon am ersten Tag wieder vergriffen waren. Aber ich bringe Morgen wieder Nachschub hin.
    Betrifft das auch die Kaugummibilder?

Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Betrifft das auch die Kaugummibilder?
    Ja, auch die Kaugummibilder gibt es bei Rainer.

Mitglied Avatar von Capitano Spavento
    Da waren wohl viele "Extra"-Sachen schon am Freitag bis zum Feierabend schon leergefegt.
    Auch die zusätzlichen Kaugummibilder sind ja kein Standard, stehen also auch nicht anklickbar auf der Homepage.
    Ich habe gestern einfach mal angerufen.

Mitglied Avatar von Smoky
    So jetzt halte ich mein ORMIG auch in den Händen!
    Ohne schon ausführlich gelesen zu haben: "Ganz großes Kino! Super Hagen!!!!

Und nun gleich mein Angebot zum Kaugummibilder kaupeln:

Suche: 14 und 18

Biete: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 15, 16, 17

Schreibt mir einfach per PN
    Euer Smoky

Biete ein VOLLSTÄNDIGES Erlangen 2018-Stickeralbum oder einen TRABANT (601) oder alte Boney M.-Vinyl-Schallplatte aus der VR Polen.
    Suche alle ORMIG-Sticker.

...war ein SCHERZ!!!

Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Biete ein VOLLSTÄNDIGES Erlangen 2018-Stickeralbum oder einen TRABANT (601) oder alte Boney M.-Vinyl-Schallplatte aus der VR Polen.
    Suche alle ORMIG-Sticker.

...war ein SCHERZ!!!
    Voll der Brüller.

Kann nicht jeder so humoropulent sein wie du. Bitte tausendfach um Entschuldigung.

Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.
    Altmännerhumor ist einfach (noch?) nicht mein Ding.

Komisch. Obwohl du doch genau im richtigen Alter bist für solchen Humor.

Ach was.
    Das ist alles Kicki!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte