User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 120
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

    Die Legende von Azfareo - Im Dienst des blauen Drachen (Shiki Chitose)




    Die Legende von Azfareo - Im Dienst des blauen Drachen
    Original:
    Azufareo no Sobayounin
    Chamberlain of the Azfareo

    von Shiki Chitose










    Leseproben:

    Vol. 1 ~ Vol. 2 ~ Vol. 3 ~ Vol. 4 ~ Vol. 5 ~



    Genre: Fantasy, Romance, Dragons, Magic, Slice of Life, Mystery, Adventure, Action, Drama, Comedy

    /
    Shoujo

    Bände: 9 Bände, abgeschlossen.

    Verlag: Japan: Hakusensha / Deutschland: Altraverse - Erscheint ab März zum Preis von 7,00€.


    Deutsche Leseprobe: https://online.fliphtml5.com/bosp/apsm/index.html


    Story:

    Der König des Landes Azfareo wurde von einem Fluch heimgesucht und in einen blauen Drachen verwandelt. Nur wenige Eingeweihte wissen von diesen Vorgängen, weil man vermeiden will, dass sich unter der Bevölkerung Unruhe breitmacht.
    Das Schicksal des Landes liegt nun in den Händen der jungen Kammerzofe Rukul. Das einfühlsame und verständige Mädchen soll das Vertrauen des verwandelten Königs gewinnen, den Fluch brechen und so dafür sorgen, dass die Dinge wieder ins Lot kommen.

    (Beschreibung Altraverse)

    *
    Ehm kürzere Story:

    Ein Fluch hat den König befallen. Doch das ist ein Geheimnis, von dem nur wenige Auserwählte wissen.


    Eigene Meinung:

    Früher hatten schon immer mal im Magazinthread oder an anderen Stellen über diesen gesprochen, darum dachte ich ich mache mal einen hierzu, hat ja jetzt schon ein paar Bände.

    Ich bin nur in Ausnahmefällen eher ein Fan von Monster-Mädchenstorys wo es ja schon länger so einige gibt...und dieser Titel gehört dazu.

    Woran es liegt? - ganz einfach das Mädel ist hier einfach älter und nicht so süß und auf Moe getrimmt oder noch ein kleines Kind wie bei so einigen anderen. Den Stil so finde ich auch hübscher.

    Dann kommt noch hinzu: Drachen sind doch einfach cooler und seltener und finde ich doch interessanter als irgendwelche anderen Monsterwesen.


    Das 4. Cover gefällt mir irgendwie nicht so gut wie die anderen. Warum sie da wohl mal alleine drauf ist und ihre Haare mehr als eine Farbe haben?



    *

    Ausschnitte aus Kapitel die ich früher schon im Magazinthread mal gepostet hatte:





    (Alle vergrößerbar)

    *
    Die Magazincover zum Titel aus 2016+2017 des The Hana to Yume Magazins.

    Interessant ist ja, dass auf dem neueren der Drauche aufeinmal doch Flügel hat.






    *

    Hier auch noch der Auflösungspost mit Einblick:






    Wir freuen uns sehr euch »Die Legende von Azfareo – Im Dienst des blauen Drachen« präsentieren zu können. Das sanfte Fantasymärchen hat unser Herz im Sturm erobert und wir sind sicher, dass er euch genauso gefallen wird wie uns! In Japan sind bisher fünf Bände erschienen ...

    Der König von Azfareo wurde durch einen Fluch in einen blauen Drachen verwandelt. Nur wenige Eingeweihte wissen davon, weil man vermeiden will, dass sich in der Bevölkerung Unruhe breitmacht. Das Schicksal des Landes liegt nun in den Händen der jungen Kammerzofe Rukul. Das einfühlsame und verständige Mädchen soll das Vertrauen des verwandelten König gewinnen, den Fluch brechen und so dafür sorgen, dass die Dinge wieder ins Lot kommen.

    Jo meint:
    »Shiki Chitose ist eines der ganz großen neuen Shojo-Talente Japans und wurde schnell zu einer der beliebtesten Autorinnen des »Hana To Yume«-Magazins. Ihre Bilder wirken auf den ersten Blick zerbrechlich, entfalten aber eine ungeheure Kraft. Und ihren aquarellhaft leichten Farbillustrationen sind eine echte Sensation. Die Geschichte, die sie in ihrer ersten Serie erzählt, ist ein klassisches Märchen mit modernen Figuren. Genau das Richtige für einen »Zelda«-Fan wie mich. ��«

    Mehr Infos zum Manga findet ihr hier: https://altraverse.de/manga/die-lege...lauen-drachen/
    Was euch im März sonst noch so für Manga von uns erwarten, findet ihr hier: https://altraverse.de/termine/maerz-neuheiten



    Geändert von Mia (02.09.2020 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Titel hätte ich auch gerne hierzulande. Der Zeichenstil sieht schön aus und ich mag Drachen.


    Zitat Zitat von Mia
    Ich bin nur in Ausnahmefällen eher ein Fan von Monster-Mädchenstorys wo es ja schon länger so einige gibt...
    Storys mit Drachen würde ich sowieso nicht mit den Monster-Mädchenstorys vergleichen. Hier ist es im Grunde ja noch ein Fluch, was ja wieder etwas anderes ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen

    Storys mit Drachen würde ich sowieso nicht mit den Monster-Mädchenstorys vergleichen. Hier ist es im Grunde ja noch ein Fluch, was ja wieder etwas anderes ist.
    Vollständig natürlich nicht, aber im Ansatz eben schon etwas...so meinte ichs eben.

    Drachen werden schon in vielen Storys gerne als Monster gesehen...wie hier die Einstellung der Menschen ihnen gegenüber ist weiß man so ja jetzt auch nicht. Aber wird sicher schon nicht so toll sein, sonst müsste man ja auch weniger ein Geheimnis drum machen.

    Ein Fluch (oder ähnliches) könnte bei manch anderen Geschichten dazu so gesehen auch teilweise reinspielen, ist ja nicht so das sowas gleich immer in den Infos steht. Welcher Art Fluch oder wie bzw ob er überhaupt gebrochen werden kann weiß man so ja jetzt auch nicht.

    Aber hier wird es wohl auch mit daher kommen, weils es ja erst mal ein Einzelband war.

    Jedenfalls hats wohl hier auch am ehesten noch Ähnlichkeit mit 'Die Schöne und das Beast' und das mochte ich ansich ja auch.
    Geändert von Mia (02.05.2018 um 13:33 Uhr)

  4. #4
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kapitelbild von Kapitel Nr. 16

    Finde die Reihe sieht sehr interessant aus und hoffe, dass sie bald lizenziert wird
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #5
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Leseprobe zum 4. Band im Startpost nachgetragen. Kam erst irgendwann später online.

  6. #6
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 19. Oktober erscheint in Japan Band 5

    Geändert von Miss Morpheus (26.09.2018 um 18:15 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  7. #7
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das neue Cover sieht wieder traumhauft aus.

    Das 4. fand ich ja nicht so toll...passte so auch körperlich alles nicht so gut wie sonst.


    *

    @Miss Morpheus

    du meinst wohl eher wird erscheinen.


    *
    Ob man ihn unter den englischen offiziellen wohl bringt, oder doch einen deutschen?
    Geändert von Mia (26.09.2018 um 18:32 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Ob man ihn unter den englischen offiziellen wohl bringt, oder doch einen deutschen?
    Muss ein anderer sein, wenn man sich mal die Auflistung der einzelnen Monate ansieht. Wenn er englisch bleibt, würde dann nur März funktionieren, wenn sie ein The vor Chamberlain packen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Muss ein anderer sein, wenn man sich mal die Auflistung der einzelnen Monate ansieht. Wenn er englisch bleibt, würde dann nur März funktionieren, wenn sie ein The vor Chamberlain packen.
    Dann sind wir mal gespannt, also eingedeutscht kann ich mir irgendwie keinen so guten vorstellen und bisher hat man sich ja doch immer mehr ans Original gehalten...(aber wer weiß, vielleicht will man ja auch in den Namen was direkt mit Drachen packen...)

    Evtl dreht man den englischen auch irgendwie in der Reihenfolge?


    *
    Live bei der Bestätigung bei sein werde da wohl morgen nicht, weil da ne Zeit unterwegs bin...aber soviel nachträglich ändern muss man dann ja eh nicht mehr etc.

    Oh ich sehe gerade, der Thread wurde ja schon verschoben...
    Geändert von Mia (26.09.2018 um 19:03 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Evtl dreht man den englischen auch irgendwie in der Reihenfolge?
    Das geht auch nicht, zumal es sonst auch gar keinen Sinn gibt.
    Dezember: ein Titel, der zwischen eclair und Game liegt.
    Januar: ein Titel, der zwischen Das Herz und Game liegt.
    Februar: Zwei Titel, die zwischen Daily und Interviews liegen. Sowie ein Titel, der zwischen Keine und Made liegt.
    März: Zwei Titel, die zwischen Das Herz und eclair liegen. Sowie ein Titel, der nach Short kommt.


    Wenn man den englischen Titel beibehalten möchte, geht nur März mit "The Chamberlain of the Azfareo".

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn man den englischen Titel beibehalten möchte, geht nur März mit "The Chamberlain of the Azfareo".
    Auf ein The käms ja bei einen englischen eh nicht mehr drauf an.

    Als veränderten deutschen könnte ich mir sowas wie...

    Die Dienerin des Drachen vorstellen, oder Die Schöne und der Drache. (*hust* letzteres fände ich aber nicht so pralle und wäre ja noch mehr verändert bzw zuviel anderweitig abgekupfert...)
    Geändert von Mia (26.09.2018 um 19:51 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reihe sieht recht interessant aus.

  13. #13
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte was werden aber erstmal abwaten .

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Der Titel kommt unter dem Namen "Die Legende von Azfareo" raus.
    VÖ im März

    https://facebook.com/altraverse.de/p...54342241655561

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Oh wurde ja schnell aufgelöst heute...

    Titel ist also doch mehr verändert und ganz schön lange, frag mich schon warum man das genau so machte...
    In den Kommentaren wurde aber schon angedeutet dass die blaue Farbe beim Drachen für sie nicht unwichtig ist, wegen ihres Logos.

    Danke fürs Thread anpassen @Alita

    Wobei da noch ein Teil fehlt... muss noch - Im Dienst des blauen Drachen dran.


    *

    Hier auch noch der Auflösungspost mit Einblick:







    Wir freuen uns sehr euch »Die Legende von Azfareo – Im Dienst des blauen Drachen« präsentieren zu können. Das sanfte Fantasymärchen hat unser Herz im Sturm erobert und wir sind sicher, dass er euch genauso gefallen wird wie uns! In Japan sind bisher fünf Bände erschienen ...

    Der König von Azfareo wurde durch einen Fluch in einen blauen Drachen verwandelt. Nur wenige Eingeweihte wissen davon, weil man vermeiden will, dass sich in der Bevölkerung Unruhe breitmacht. Das Schicksal des Landes liegt nun in den Händen der jungen Kammerzofe Rukul. Das einfühlsame und verständige Mädchen soll das Vertrauen des verwandelten König gewinnen, den Fluch brechen und so dafür sorgen, dass die Dinge wieder ins Lot kommen.

    Jo meint:
    »Shiki Chitose ist eines der ganz großen neuen Shojo-Talente Japans und wurde schnell zu einer der beliebtesten Autorinnen des »Hana To Yume«-Magazins. Ihre Bilder wirken auf den ersten Blick zerbrechlich, entfalten aber eine ungeheure Kraft. Und ihren aquarellhaft leichten Farbillustrationen sind eine echte Sensation. Die Geschichte, die sie in ihrer ersten Serie erzählt, ist ein klassisches Märchen mit modernen Figuren. Genau das Richtige für einen »Zelda«-Fan wie mich. ��«

    Mehr Infos zum Manga findet ihr hier: https://altraverse.de/manga/die-lege...lauen-drachen/
    Was euch im März sonst noch so für Manga von uns erwarten, findet ihr hier: https://altraverse.de/termine/maerz-neuheiten

    Geändert von Mia (27.09.2018 um 19:34 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von mikuai
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nicht wirklich mein Geschmack, aber die Cover sehen wirklich sehr schön aus. Ich werde dann entscheiden, wenn ich den Band im Buchladen sehe.

  17. #17
    Mitglied Avatar von KirschPrincess
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    298
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überhaupt nicht mein Geschmack aber schicke Cover. Der Typ auf dem dritten Cover erinnert mich ein bisschen an dem aus Nagi no Asukara.

  18. #18
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story spricht mich nicht so an und der Drache erinnert mich irgendwie an ein.. fettes Schwein(also wenn man den ganzen Drachen sieht).. Ich warte mal auf eine Leseprobe, aber ich tendiere momentan zu ein Nicht-Kauf..
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  19. #19
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Manga bin ich mal in einem von Kulturkerbes Threads aufmerksam geworden und grundsätzlich geht das genau in die Richtung die ich grad mag. Auch wenn mir die Mensch/Monster Kombination wahrscheinlich als Seinen oder Josei besser gefallen würde.

    Sollte nicht überraschender Weise noch ganz viele andere Sachen für mich kommen, wird der mitgenommen.

  20. #20
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.191
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher mein Highlight im neuen Programm. Die Reihe sieht super interessant aus und Shoujo mit Fantasy als Genre gebe ich immer eine Chance.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  21. #21
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde es stoll, dass altraverse den Titel lizenziert hat
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  22. #22
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt es Drachen. Also wird es auch gekauft. Dazu noch der niedliche Shojo Stil.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von VampireNaomi Beitrag anzeigen
    Bisher mein Highlight im neuen Programm.
    Geht mir auch so, bleibt hoffentlich nicht das einzige.


    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    oder Josei besser gefallen würde.
    Ich glaube nicht, dass da der Unterschied so groß wohl gewesen wäre.


    Zitat Zitat von FirestarShadow Beitrag anzeigen
    und der Drache erinnert mich irgendwie an ein.. fettes Schwein(also wenn man den ganzen Drachen sieht)..
    Der Körper eines Drachen ist nun mal meist auch ziemlich groß und dick...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenne auch keinen Drachen mit einem Sixpack als Bauch.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Kenne auch keinen Drachen mit einem Sixpack als Bauch.
    Mag zwar sicher auch dünnere geben, aber irgendwoher muss ja auch der Raum zum Feuerspeien kommen. Und mit Flügel (die natürlich nicht die ganze Zeit offen sind) wirken sie ja auch wieder anders.
    Wobei ich garnicht so sicher bin ob der hier welche hat, wirkt jetzt nicht so direkt danach, könnte dann wenn mit daran liegen das es halt ein Fluch ist.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •