User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 64

Thema: DDR Strohbilder Digedags

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    DDR Strohbilder Digedags

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Insider der Digedags.

    Mir gehören zwei sogenannte Strohbilder von Dig und Dag (Wandbilder) aus DDR Zeiten. Die beiden Bilder konnte man damals im Kunstgewerbeladen kaufen.

    Hergestellt hat sie glaube ich die Firma VEB BILD und SOUVENIR.

    Es gibt ja viele Strohbilder mit allen möglichen Motiven. Kennt ihr auch die beiden von den Digedags?

    Was haben die Bilder für einen Wert bzw. sind sie überhaupt selten?

    Vielleicht kennt sich jemand von euch aus.

    Danke
    Michael

  2. #2
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne sie nicht. Würde ich aber gerne mal sehen. Kannst du mal ein Bild davon hochladen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo CHOUETTE,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe ein Bild dazu in mein Album in meinem Account heruntergeladen.

    Weiß nicht richtig, wie ich das Bild hier hochladen kann. Ich sende mal eine URL zu diesem Bild: http://www.comicforum.de/attachment....5&d=1524747753

    Danke

  4. #4
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank! Die sehe ich heute zum allerersten Mal. Daher kann ich nur sagen, dass sie wohl selten sein müssen. Ob das stimmt, und was sie wert sind ... Aber da gibt's hier fachkompetentere Schreiber.
    Ich finde die Bilder richtig schön!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir!
    Ich werde am Wochenende mal ein paar bessere Fotos hochladen. Mal sehen, ob jemand Genaueres sagen kann.

    Interessant wäre es. zu erfahren, ob das Unikate sind oder in welcher Auflage sie hergestellt wurden.
    Von der Kleidung auf den Bildern her passen Dig & Dag am ehesten in die Orient-Serie, oder? Dann könnten die Bilder vllt. zwischen 1974-1975 hergestellt worden sein....
    Auch interessant wäre, ob es ein drittes Bild gab von Digedag?

    Was ich herausbekommen habe, ist, dass die vielen Strohbilder zu DDR Zeiten in den 60er und 70er Jahren z.T. Massenproduktion waren.
    Jeder kennt ja diese Strohbilder mit den verschiedenen Motiven (Pflanzen, Schiffe usw.) ;-)

    Die beiden Bilder der Digedags habe ich aber auch noch nie woanders gesehen.

    Danke nochmal...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Motive gehören eher in die späte Runkelserie (130er Nummern). Ich halte es eher für private Fanarbeiten.

    Kommando zurück: Orientserie scheint zu stimmen.
    Geändert von Bruno (26.04.2018 um 18:07 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Vorlage ist ein Bild, das auch in der Mosapedia im Lemma Digedags-Galerie für die Hefte 130 bis 141 zu sehen ist. Bruno hat recht (bei Außerachtlassung seines Rückkommandos ). Aus welchem Heft es stammt, weiß ich auf die Schnelle nicht.
    Geändert von Meinrath (26.04.2018 um 18:23 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, es könnten auch private Fananfertigungen sein, obwohl mir die Bilder dafür fast zu perfekt aussehen.
    Aber ich weiß es nicht.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Die Vorlage ist ein Bild, das auch in der Mosapedia im Lemma Digedags-Galerie für die Hefte 130 bis 141 zu sehen ist. Bruno hat recht (bei Außerachtlassung seines Rückkommandos ). Aus welchem Heft es stammt, weiß ich auf die Schnelle nicht.
    Rückkommando dahingehend, was die Farben von Westen und Hose anbelangt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kannte ich bisher auch nicht.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es muß so im Sommer 1989 gewesen sein, als Hannes auf sein Konto geschaut hat und feststellen musste, dass da 14 Jahre nach dem Ende der Digedags das Geld knapp wurde und Neuauflagen immer mehr in weite Ferne rückten. Als letzten Ausweg sah er sich gezwungen mit dem Strohhändler seines Vertrauens einen Lizenzvertrag abzuschließen, um so etwas Geld in die knappen Kassen zu spülen und zudem die Digedags wieder in den Köpfen present zu machen. Der Vertrag umfasste sämtliche Figurinen der Runkelserie und so war es nicht verwunderlich, dass der VEB Kunstgewerbe Otto Grotewohl (nicht VEB Bild und Souvenier) im Rahmen der allgemeinen Vorbereitungen auf die Feiern zum 40. Jahrestag der Republik plante, eine für die Werktätigen der Republik geschmackvolle Wanddekoration mit den Figuren aus dem bekannten Mosaik zu produzieren. Die wenigsten errinern sich vieleicht noch an die schlechte Strohernte im Jahre 1989, und da die Devisen knapp waren und man Stroh auch nicht so einfach importieren konnte, wurde nach der Herstellung weniger Strohwandbilder mit den Digedags diese Idee wieder verworfen. Einige Probebilder sind dennoch an Mitglieder des damaligen Werkskollektivs verteilt wurden und ich gehe davon aus, dass im Keller oder sogar auf dem Dachboden eines jener ehemaligen Werktätigen sich diese Bilder nun angefunden haben. Sehr dekorativ, super selten und nur den allerwenigsten bekannt. Preis unbekannt, da bisher nie gehandelt. Ich schätze den Preis ungefähr genau zwischen niedrig einstellig und hoch hünfstellig. Demnächst Probedummies von mir aus dem VEB Kunstschmiede Willy Bredel in Großpaschleben.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, was ist denn mit Dir los, kathleen???
    Ganz lustig Dein Beitrag...
    Aber es gibt doch wirklich diese Strohbilder, die in der DDR jeder kannte.
    Bei Wilipedia findet man einen Eintrag dazu: „... Mitte der 60er Jahre entdeckte die DDR-Regierung den Stellenwert der preisgünstigen aber auch dekorativen Mecklenburger Strohbilder und ließ diese unter industriellen Methoden in Massenfertigung produzieren. Namhafte Hersteller der Wandbilder waren die Bärenburg und Eilers KG in Schwerin und der Volkseigene Betrieb VEB Bild und Souvenir in Neugersdorf in Sachsen.“

    Mir geht es ja nur darum, zu erfahren, woher diese Bilder der Digedags stammen...

    Vielleicht verstehe ich nur Deinen Humor gerade nicht... Sorry.

  13. #13
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Es muß so im Sommer 1989 gewesen sein, als Hannes auf sein Konto geschaut hat und feststellen musste, dass da 14 Jahre nach dem Ende der Digedags das Geld knapp wurde und Neuauflagen immer mehr in weite Ferne rückten. Als letzten Ausweg sah er sich gezwungen mit dem Strohhändler seines Vertrauens einen Lizenzvertrag abzuschließen, um so etwas Geld in die knappen Kassen zu spülen und zudem die Digedags wieder in den Köpfen present zu machen. Der Vertrag umfasste sämtliche Figurinen der Runkelserie und so war es nicht verwunderlich, dass der VEB Kunstgewerbe Otto Grotewohl (nicht VEB Bild und Souvenier) im Rahmen der allgemeinen Vorbereitungen auf die Feiern zum 40. Jahrestag der Republik plante, eine für die Werktätigen der Republik geschmackvolle Wanddekoration mit den Figuren aus dem bekannten Mosaik zu produzieren. Die wenigsten errinern sich vieleicht noch an die schlechte Strohernte im Jahre 1989, und da die Devisen knapp waren und man Stroh auch nicht so einfach importieren konnte, wurde nach der Herstellung weniger Strohwandbilder mit den Digedags diese Idee wieder verworfen. Einige Probebilder sind dennoch an Mitglieder des damaligen Werkskollektivs verteilt wurden und ich gehe davon aus, dass im Keller oder sogar auf dem Dachboden eines jener ehemaligen Werktätigen sich diese Bilder nun angefunden haben. Sehr dekorativ, super selten und nur den allerwenigsten bekannt. Preis unbekannt, da bisher nie gehandelt. Ich schätze den Preis ungefähr genau zwischen niedrig einstellig und hoch hünfstellig. Demnächst Probedummies von mir aus dem VEB Kunstschmiede Willy Bredel in Großpaschleben.
    GENAU SO wird es gewesen sein. Macht Sinn, kathleen!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Spaß beiseite. Strohbilder gabs wie Sand am Meer. Improvisiert wurde in der DDR quasi ständig und das oft auch sehr ansehnlichen in den Kinderzimmern. Srohbilder mit den Digedags gabs leider keine, keine bis auf sehr wahrscheinlich die in dem einen Kinderzimmer. Da war die eine Mutti eben etwas künstlerich talentierter als die Durchschnittsmutti.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo kathleen, weißt Du das sicher, dass es keine Strohbilder der Digedags gab? Oder vermutest Du nur, dass es jemand privat gebastelt hat?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist schon sicher? Es spricht sehr viel dafür das es nichts Offizielles ist. Wäre es offiziell hergestellt worden, hätte man eine Lizenz des Urheberrechteinhabers benötigt. Das ist nicht bekannt. Es ist sicherlich gut gemacht, jedoch schon die Gestaltung der Hände hätte bei Hegen eine Nichtgenemigung zur Folge gehabt.

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir für Deine Meinung, kathleen. Kann schon sein. Ja, dann hätte jemand richtig Talent gehabt. Die Bilder sehen wirklich schön aus.
    Ich frage trotzdem noch ein bisschen rum und freue mich auch falls noch andere im Forum etwas dazu schreiben.
    Danke nochmal.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde die Arbeit auch gelungen.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man googelt findet man bspw. auch DDR Strohbilder vom Sandmännchen :-)
    Also warum nicht von den Digedags?
    Ach, ich weiß es einfach nicht und vllt. kann es niemand sicher sagen. Man bräuchte so etwas wie einen Katalog aller Motive, die als Strohbilder vertrieben wurden...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man braucht einen Katalog oder einfach noch zehn andere Leute die genau die gleichen Bilder haben. Das wäre dann zumindest ein Beweis einer mehrfachen Ausführung. Nix ist so selten, dass es nur 1x auftaucht, schon gar nicht Strohbilder, die wie du richtig bemerkt hast Massenware waren. Beim Sandmann dürfte es hingegen auch mit den Rechten an der Figur einfacher gewesen sein als beim Hegenbarth.

  21. #21
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und bei ebay isses nun auch "schon"...


  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    War schon seit dem Eingangsposting zu erwarten, wo bereits die Wertfrage gestellt wurde...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich geht es nicht darum, einen bestimmten Preis zu erzielen. Es ist viel mehr das Interesse an der Herkunft dieser Bilder. Die beiden Wandbilder werde ich in der kommenden Woche auch bei eBay einstellen und vielleicht erfreut sich ein Sammler daran, ganz gleich ob es Massenware oder eine private Bastelei ist. Sie sind ja schön und mit viel Herz gemacht. Ich werde ganz offen darauf hinweisen und auch auf die Diskussion in diesem Forum verweisen.
    Danke für all eure Kommentare.
    Finde ich toll, dass man in diesem Forum so schnell und so viele Antworten bekommt.
    Danke! 😉

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo thowiLeipzig,

    dieses Bild ist von dem Anbieter aus Berlin, von dem ich es erworben habe. Das ist das Bild, was er in seinem Angebot hochgeladen hatte. Leider habe ich von ihm keine Antworten zur Herkunft der Bilder erhalten.

  25. #25
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe. Dann bitte ich um Verzeihung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •