User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 94

Thema: Was mich so bewegt

  1. #51
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, erst mal zu den Karten : Ich habe Guido, den strahlend weißen verfressen-verschlafen Strauß bekommen (ich habe ihn in-game aktuell als Nachbar und er ist ein ganz toller Kerl) und dafür 22€ bezahlt.
    Aktuell warte ich auf Hermes, die mir Paket mit dem Amiibo-Set (Björn,Rosina und K.K) heute bringen, hab da 16€ bezahlt,kommt dafür nach einer Woche aus Uk bei mir an (mir wollten die für dasselbe Set ernsthaft 30€ haben....euer Ernst,Mediamarkt?!).

    Nun mal weg von Animal Crossing und zum lästigen Thema Maßnahme.
    Wir wanderten oft genug in der Stadt Wernigerode durch die Gegend um evt Arbeitgebern zu suchen (klar, ich laufe auch jeden Tag mit bewerbungstauglichen Klamotten durch die Stadt mit nem Stapelbewerbungsmappen unterm Arm...ähm nein, ich gehöre wirklich zu denen, die sich auf sowas vorbereiten und dann auch entsprechend zurecht gemacht da auf zu tauchen), das ganze dürfte dann die Ü30-Gruppe (meine Gruppe....Leute mit 35 Jahren , teils ohne Schulabschluss, dafür mit 3 Kindern und Glauben an Gott, ohne Ausbildung ....die zum Schluß meinte, es sei die beste Maßnahme aller Zeiten gewesen...Glückwunsch, das es wirklich Leute mit nem Hauptschulabschluß gibt, die damit zufrieden zustellen zu sind...ich sah ganze deutlich anders), dann wurden im Bürgerpark Präsente für den Bidlungsträger gepackt (wie das jemanden in Arbeit bringen soll, ist mir schleierhaft), gemeinsames Kochen (war eher experimentielle Küche und fettarme Gerichte als Interpretation gesunder Küche...nein danke) und gekrönt das ganze im Mittelbau Dori (jep,da hab ich genau eins gelernt : Im Eingangsbereich vom Stollen hatte ich echt Platzangst, weil dunkel, eng und im Stollen selber war bewusst so beleuchtet, das man praktisch kaum etwas gesehen hat...was das mit Arbeit zu tun hat , ist einfach nur hohl + ich beschäftige mich mit meinen 32 Jahren eher ungern mit dem Holocaust, den es gegeben hat und auch alles andere als schön war, aber dieser Zwang dazu geht mir tierisch auf den Zeiger).
    Ansonsten war ich von 8 Wochen Praktikum genau 6 Wochen arbeiten (eine Woche war ich krank , die andere ich hat vormittags Termine und wenn ich dann von Halberstadt nach Wernigerode mit Bus 45min für eine Fahrt brauche, hielt ich es für sinnvoller, erst ne Woche später anzufangen, die Schicht in Halberstadt fing um 6uhr an , wo ich 4.45uhr in WR los fuhr und gegen 5.30uhr HBS war und ne halbe Stunde zum Praktikum gebraucht habe) in der Altenpflege , erstes Praktikum war fürn Arsch, da war ich mehr eine Reinigungskraft als was anderes und Betrieb die Katastrophe, während ich im 2.ten Praktikum wie eine angehende Fachkraft behandelt wurde (im ersten wurde ich soagr als Schülerin bezeichnet.....) und es von Leiterin gewünscht ist, dass ich als Fachkraft später anfenage und auch Bufti möglich ist, was ich mir beides vorstellen kann.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das mit den Karten hört sich ja toll an. Dummer Media-Markt, so kann man sich das Geschäft auch selbst teilweise versauen.

    Diese Stollen-Geschichte finde ich unmöglich und das mit dem Holocaust nervt mich. Ich weiß es, ich find es Scheiße, dass das passiert ist, es darf nicht wieder passieren, aber dauernd davon hören will ich auch nicht.

    Ja, das erste Praktikum würd ich auch vergessen, aber was ist mit dem zweiten? Könntest Du Dir vorstellen, dass da was draus wird?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  3. #53
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Elena,es ist ja gewünscht,dass ich als dort als Mitarbeiter anfange, setzt aber eine Umschulung im Bereich Altenpflege (Helfer oder Fachkraft, will aber lieber die Fachkraft machen)voraus,laut letztem MDKA brauchen die auch 1,5 Kräfte mehr (Bufti wäre damit gesichert) u eig sollte ich dahingehend einen Termin im Dezember haben,wo ich noch immer keinen Brief bekommen hab.
    Dann müsste ich noch mind. ein Jahr warten wegen Termin Amtsartzt (ich bin sicher, dass es mit meinem Anwalt beschleunigen kann, kommt mir viel zu lang vor) u entscheidet es sich erst.
    Das Ding ist,warte ich 1Jahr ab, kann ich frühestens 2020 mit 2Jahre Schule beginnen, da dass Schuljahr da August/September beginnt.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach Mensch, so ein Mist! Das hört sich ja nicht unbedingt so toll an. Da brauchen die Hilfe und dann diese blöden bürokratischen Hürden. Dummköpfe!
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  5. #55
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum braucht es einen Amtsartztermin um eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft zu beginnen?

  6. #56
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Warum braucht es einen Amtsartztermin um eine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft zu beginnen?
    Es muss ausgeschlossen werden, dass keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen, die gegen die Ausbildung sprechen.

  7. #57
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit wann ist sowas notwendig? Es handelt sich doch letztlich um eine ganz normale Ausbildung. Oder zahlt das Amt (einen Teil) der Ausbildungsentgelder?

  8. #58
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Seit wann ist sowas notwendig?
    Das gab es schon immer Da musste ich zu meiner Zeit auch durch. Gilt aber meines Wissens nur für unter 18 Jährige. Genau weiß ich das aber nicht. Ohne äztliche Untersuchung wird nämlich weder die IHK noch die HWK den Lehrvertrag beglaubigen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Könnte es sein, dass sie auch ausschließen wollen, dass die betreffende Schülerin eine ansteckende Krankheit hat? Die könnte sie dann nämlich auf die alten Leute übertragen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  10. #60
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Das gab es schon immer Da musste ich zu meiner Zeit auch durch. Gilt aber meines Wissens nur für unter 18 Jährige. Genau weiß ich das aber nicht. Ohne äztliche Untersuchung wird nämlich weder die IHK noch die HWK den Lehrvertrag beglaubigen.
    Eine kurze Google-Suche sagt: Du hast Recht. Die amtsärztliche Untersuchung ist bei Minderjährigen vorgeschrieben. Das kann man dem §32 des JArbSchG entnehmen.

    http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__32.html

    Man lernt nie aus ....

  11. #61
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ach darum geht es. Die Befürchtung, dass die Arbeit dem Jugendlichen schaden könnte. Okay, das ist allerdings auch nachvollziehbar.

    Eine Arbeit kann aber auch Erwachsenen schaden. Ist das dann weniger schlimm?
    Geändert von Elena M (16.12.2018 um 23:16 Uhr)
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  12. #62
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Körper eines Minderjährigen ist noch nicht so entwickelt wie der eines Erwachsenen, kann somit eher Schaden nehmen. Denke hier gibt es einfach einen höheren Schutzbedarf.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #63
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann ich ja verstehen. Aber: Ich hab ne Cousine, die ist Krankenschwester. Sie hat als Erwachsene den Beruf gelernt. Aber weißt Du was? Der Beruf ist körperlich so anstrengend, dass ihr Rücken heute kaputt ist.

    Klar, davor sollen Jugendliche beschützt werden. Aber Erwachsene werden eben nicht beschützt. Finde ich jetzt nicht in Ordnung.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  14. #64
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es besteht einfach ein höherer Schutzbedarf. Ist eben ein Minderjähriger. Das auch ein Erwachsener Schaden nehmen kann, dass bestreite ich nicht. Gibt viele Berufe, wo der Körper irgendwann "streikt".
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #65
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist im Grunde richtig mit Jugendarbeitsschutz für unter 18 Jahre.
    Allerdings falle ich mit 32 Jahren da nicht mehr drunter.
    Als Langzeitloser Arbeitloser sagt das Amt aber ,dass ich erst mal zum Amtsartzt muss (was locker mal bis zu 1 Jahr dauern kann, auch wenn ich eher den Eindruck habe, das Ämter wegen klammen Kassen da auf Zeit spielen....), dazu kommt das ich den Fehler Wirtschaftassistenz an der BBS gemacht hatte, somit 2 Ausbildungen habe (habe immer im VK gearbeitet) und trotz des Jobaussicht sofern Umschulung/Ausbildung gemacht wird, ich aus der Arbeitsosigkeit raus wäre.
    Amtsartzt soll dann nur überprüfen, ob es mir psychisch und psycho zumutbar ist.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was ist der Unterschied zwischen psychisch und psycho?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  17. #67
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub sie meint „psychisch und physisch“ zumutbar.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann sein, das würde besser passen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  19. #69
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @BlackSheep, genau das meinte.
    Sorry für diesen Fehler meinerseits.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hab damals mit 17 ne Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger angefangen und musste nicht zu einem Amtsarzt. Vielleicht ist's Ländersache, komme aus RLP. Das ist dem Altenpfleger doch schon sehr ähnlich.

    Was den körperlichen Schaden angeht. Naja selber Schuld. Es gibt so viele Techniken die den Rücken schonen und ein Anrecht auf passende Ausstattung innerhalb einer Einrichtung in der gepflegt werden muss gibt es auch. Ich arbeite neben meinem Studium in einer Wohngruppe für Menschen mit schwersten Behinderungen und habe auch eher selten Rückenprobleme. Lifter und Kinästhetik unterstützen doch schon sehr. Wenn man dann privat noch den Rücken trainiert ist man auf einem ganz guten Weg.

    Auch empfinde ich die "psychische" Belastung in dem Beruf als eher gering, also vom Tätigkeitsfeld her. Massive Überstunden und Arbeitsbedingungen sind nochmal was anderes.

    Wünsche dir dennoch viel Erfolg.

    Darf man Fragen woher die Langzeitarbeitslosigkeit rührt? Ich frag nicht aus Häme, sondern weil es mich interessiert wie man in sowas reinrutscht.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @Blackout: Meine Cousine ist Krankenschwester, war im Krankenhaus tätig, in der Altenpflege und jetzt in der Kurzzeitpflege. Rücken kaputt, totaler Burn-out. Selber schuld? Ernsthaft?
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  22. #72
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Elena M Beitrag anzeigen
    @Blackout: Meine Cousine ist Krankenschwester, war im Krankenhaus tätig, in der Altenpflege und jetzt in der Kurzzeitpflege. Rücken kaputt, totaler Burn-out. Selber schuld? Ernsthaft?
    Bitte lies meinen Beitrag nochmal richtig. Ich habe lediglich gesagt, dass man absolut rückenschonend arbeiten kann sowie prophylaktisch gegen einen kaputten Rücken vorgehen kann. Natürlich ist der Beruf körperlich anstrengend, aber Schäden sind vermeidbar, wenn man sich an den Arbeitsschutz hält. Da fällt auch Rücken rein.
    Wer das nicht einhält macht sich eben mitschuldig.

    Kannst deine Cousine ja mal fragen wie oft sie das wirklich getan hat. Ich weiß selber sehr gut, dass die Zeit knapp ist. Gesundheit geht aber vor.

    Auch habe ich NIE gesagt, dass man selbst an einem Burnout Schuld ist? Wie kommst du darauf?

  23. #73
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Menschen sind physisch und psychisch unterschiedlich belastbar. Rückenprobleme und ihre Entstehung muss man individuell sehen und sollte sie nicht verallgemeinern.

    Man kann sich auch noch so sehr an den Arbeitsschutz halten: Das ist allenfalls eine Hilfe bei der Vermeidung von gesundheitlichen Problemen. Eine Garantie ist es nicht. Deshalb halte ich von solchen "Schuldzuweisungen", aus einer komfortablen Position heraus, nichts.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Menschen sind physisch und psychisch unterschiedlich belastbar. Rückenprobleme und ihre Entstehung muss man individuell sehen und sollte sie nicht verallgemeinern.

    Man kann sich auch noch so sehr an den Arbeitsschutz halten: Das ist allenfalls eine Hilfe bei der Vermeidung von gesundheitlichen Problemen. Eine Garantie ist es nicht. Deshalb halte ich von solchen "Schuldzuweisungen", aus einer komfortablen Position heraus, nichts.
    Verständlich. Vielleicht war das etwas zu harsch. Entschuldigung dafür.
    Als jemand der halt aus dem Bereich kommt, höre ich dieses Gejammere halt jeden Tag. Auf den Lifter wird dann aber verzichtet und statt die natürlichen Bewegungen des Körpers zu nutzen wird an dem 100kg bettlägerigem Klient "rumgezogen". 2 Tage später kommt dann die Krankmeldung wegen "Rücken". Ich mag da etwas voreingenommen sein. 2-3 hier halten sich aber an den "Arbeitsschutz" und haben keine Rückenprobleme. Komisch.

    Zur Psyche äußere ich mich nicht, da ist man dann doch zu individuell. Aber gute Besserung an die Cousine.

    Schade, das es im sozialen Bereich kein Streikrecht gibt. Die Arbeitsbedingungen sind wirklich mäßig.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.625
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Tja, meine Cousine sagt selbst: Wer sich an die Rückenschonung hält, braucht mehr Zeit und deshalb wird es häufig sein gelassen. Hat sie selber auch gemacht und sagt heute: Sie würde es nicht wieder tun. Es dankt ihr niemand dafür und ihre Gesundheit kann ihr auch keiner wiedergeben. Und es ändert sich ja auch nichts an den Arbeitsbedingungen. Das Problem ist nur, es geht auch zu Lasten der Patienten. Toll!

    Ich hatte das mit dem Burn-out nur dazu gepackt, weil es bei ihr halt so gekommen ist. Sollte kein Angriff auf Dich sein. War doof formuliert von mir.

    Tja, das wird noch dauern, leider. Trotzdem danke schön.

    Die Arbeitsbedingungen als mäßig zu bezeichnen ist die Untertreibung des Jahrhunderts.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher