User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB Extra 5 - Mission Titelverteidigung! (EVT: 17.5.18)

    https://www.lustiges-taschenbuch.de/...digung#preview

    Eine Weltreise zur Weltmeisterschaft (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Story: Fausto Vitaliano , Zeichnungen: Alessandro Perina und Marco Mazzarello
    111 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+3052-1P

    Die Geschichte der Weltmeisterschaft (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Story: Massimo Marconi , Zeichnungen: Marco Rota und Roberto Marini
    64 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1585-BP

    Alles für den 1. FCE
    Story: Paul Halas , Zeichnungen: Massimo Fecchi
    30 Seiten, aus LTB 326
    https://inducks.org/story.php?c=D+2003-287

    In 90 Minuten zum Eigentor (Deutsche Erstveröffentlichung)
    Story: Enrico Faccini , Zeichnungen: Enrico Faccini
    30 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2535-7

    Im Fußballfieber
    Story: Andreas Pihl , Zeichnungen: Flemming Andersen
    35 Seiten, aus LTB 274
    https://inducks.org/story.php?c=D+99227

    Cup am Kap
    Story: Pat McGreal und Carol McGreal , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
    30 Seiten, aus LTB 403
    https://inducks.org/story.php?c=D+2009-234
    Geändert von Micha (25.04.2018 um 06:37 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Aha, jetzt löst man das Problem mit den fehlenden Geschichten einfach damit, dass man Nachdrucke wählt ... Begeistert bin ich nicht, da ich alle schon besitze. Ob mir der hohe Preis dann für die drei noch fehlenden Geschichten wert ist?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Naja drei Nachdrucke aus dem LTB. Aber eine 111 seitige Fußball Geschichte finde ich toll.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Immerhin, über zweihundert Seiten EVs sind fast so viel wert wie ein reguläres LTB. Der Faccini hat allerdings eine enorm schlechte Inducks-Bewertung...

  5. #5
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr seltsames Extra. Abgesehen davon, dass ich immer noch Fan davon bin, wie Andreas Pihl das belgische Autobahnkreuz in LTB 274 dargestellt hat (ich habe ja da mal gelebt, und es ist echt kaum übertrieben ), wird nicht nur durch die drei Nachdrucke klar, wie schlecht die Materiallage eigentlich war. Der Faccini... na gut, nix Dolles. Aber früher oder später war der wohl mal dran.

    Die beiden anderen Erstveröffentlichungen sind allerdings beide so spezifisch auf Italien ausgerichtet, dass sie nie passender waren als bei der ersten WM seit 60 Jahren, bei der Italien zugucken muss.
    Fausto Vitaliano hat ja unbestritten ein Talent dafür, bizarre Situationen noch bizarrer darzustellen. (Eine lobende Erwährung verdient das sinnvoll(!) eingesetzte Monty-Python-Zitat "My hovercraft is full of eels". Im Deutschen ist es nicht ganz richtig wiedergegeben, aber noch erkennbar. Und "Luftkissenfahrzeug" war vielleicht nur zu lang für die Sprechblase.)

    Nur ist die ganze Geschichte viel zu bizarr, um noch genießbar zu sein. Und dass man neben dem italienischen Trainer Cesare Prandelli (dieses Mal nicht als Yogi Löwe übersetzt, immerhin...) eigentlich nur noch Mario Balotelli erkennen kann, spricht nicht für den Star-Appeal des ja auch früh ausgeschiedenen 2014er Teams.

    Die WM-Geschichte ist für mich ein wenig ärgerlich. Natürlich ist die Geschichte irgendwann mal so abgedruckt worden (und es kann nur der überarbeitete Nachdruck von 1990 sein, denn 1986 wusste am 1.6. noch niemand, wie das Finale laufen würde - aber da wurde die Geschichte abgeschlossen). Aber erstens fehlt ja nun naturgemäß alles von 1990 bis 2014, alleine dadurch stimmen schon ein paar Informationen nicht, das macht es dann doch ziemlich verwirrend. Und zweitens ist die Geschichte so dermaßen Azzurri-lastig, dass ich den Abdruck eigentlich nur als historische Kuriosität ansehen würde. Mit einem allerdings interessanten Stil zwischen Comic und comicisierten Realbildern.
    Beispiele? Vor allem Mickys Jubel über das Ergebnis des Jahrhundertspiels Italien-Westdeutschland anno 1970. Aus italienischer Sicht nachvollziehbar, aus deutscher... nun, weniger.
    Die Dopingvorwürfe 1954 wurden in Deutschland ja häufiger thematisert, die Bestechungsvorwürfe waren mir völlig neu. Gefunden habe ich eigentlich nur, dass die Österreicher nach 1:6 im Halbfinale mutmassten, ihr eigenes Team sei bestochen worden. Und dass Sepp Herberger mit einer kleinen Aufmerksamkeit dafür gesorgt haben soll, dass sein Team die richtige Kabine bekommt. Aber das war ja wohl kaum spielentscheidend.
    Nicht thematisiert wurde allerdings, dass der italienische Heimvorteil 1934 auch darin bestanden haben soll, dass der lokale Diktator Einfluss auf die Schiedsrichteransetzungen genommen haben soll...

    Insgesamt: Ich habe es gerne mal gelesen, aber eine solche Geschichte gehört für mich in eine kommentierte Ausgabe.
    Ich vermute, dass die Geschichte sogar mal von uns gewünscht wurde. Aber wenn das so war, dann zeigt das wahrscheinlich die Probleme des blinden Wünschens. Ich habe durchaus Zweifel, dass jemand von uns einer der drei italienischen Veröffentlichungen (über 8 Topolino-Ausgaben bzw. 2 Sonderprodukte) gelesen hat.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Kein Wunder hat mal wieder kein Händler das Ding...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bubble Billy Beitrag anzeigen
    Kein Wunder hat mal wieder kein Händler das Ding...
    Sogar im Ehapa Shop kriegt man es immer noch nicht geliefert... Hach, eigentlich find ich diese Tatsache gar nicht lustig.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass die Geschichte sogar mal von uns gewünscht wurde. Aber wenn das so war, dann zeigt das wahrscheinlich die Probleme des blinden Wünschens. Ich habe durchaus Zweifel, dass jemand von uns einer der drei italienischen Veröffentlichungen (über 8 Topolino-Ausgaben bzw. 2 Sonderprodukte) gelesen hat.
    Ja, es kann sein, dass ich mir mal die Geschichte gewünscht habe - wohl wegen der Autoren Marconi/Rota und der überdurchschnittlichen Inducksbewertung (Top 3200).
    Den Band sah ich neulich an einer Tankstelle auf Durchreise und blätterte ihn kurz durch: "Mundial Story" sah nicht schlecht aus, weshalb ich mir den Band irgendwann mal kaufen werde.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Weltreise zur Weltmeisterschaft" lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Einerseits sind einige Gags wirklich gut und "my hovercraft is full of eels" ist eine wunderbare Anspielung. Auch sind viele nationale Details gut gelungen. Etwa wird zwischen Inuit und Yupik unterschieden, statt wie so oft Inuit synonym zu Eskimos zu verwenden. Und die All Blacks und ihr Haka sind optisch gut getroffen.
    Aber dann sind da solche albernen Klischees. Natürlich spielt man in Grönland auf Eisflächen, haha. Und China hat magischen Fußball, was auch sonst. Neuseeländische Rugbyspieler sind offenbar dumm wie Brot. Und die Sprachbarriere ist vollkommen inkonsistent. Die Inuit brauchen einen Übersetzer, in China gibt es gar kein Problem und die Maori sprechen gebrochenes Deutsch. Und letzlich stört es mich schon etwas, dass das Luftkissenfahrzeug zum Luftschiff wurde. Zitieren sollte man schon korrekt.
    Und einige der vielen anfangs eingeführten blinden Passagiere sind für die Handlung absolut bedeutungslos.

    Die Geschichte der Weltmeisterschaft ... tja ... ein Textkasten am Anfang, der sagt, wann Micky diese Sendung aufgezeichnet hat, wäre schon schön gewesen. Noch besser ein ausführlicherer Kommentar.

    Der Rest ... tja ... Fußballgeschichten halt ... nicht wirklich etwas Bemerkenswertes dran.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titelstory des Bandes (also die Reise zur Weltmeisterschaft) fand ich vom Skript einfach supergenial und von den Zeichnungen auch. Da muss ich mal loben, aber ich habe viel gelacht und darauf gebe ich viel. Es war sehr amüsant, im LTB 429 war ja auch schon was von den Italienern, und ich find das nicht schlecht, dass es die sind! Das war super! Jedenfalls hat mich die Geschichte so beeindruckt, auch wenn der Band verspätet ankam, dass da noch eine lobreiche Rezension von mir kommt!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich weiß nicht, ob man sich bei Ehapa mit diesem Band einen sonderlichen Gefallen getan hat. Wie öfter mal handelt es sich um eine Mogelpackung, die den Gelegenheitsleser eher verschrecken dürfte.

    Da packt man natürlich - super verkaufsfördernd - einen Donald im Deutschlandtrikot aufs Cover und der Inhalt hat dann wenig damit zu tun. Der unbedarfte Leser, der nichts über die Produktion von Disney-Comics weiß, wird sich ernsthaft fragen, warum er jetzt über hundert Seiten hinweg ausgerechnet die italienische Nationalmannschaft auf ihrem Weg nach Brasilien begleiten soll und warum Walt Disney nicht stattdessen einen Comic über die deutsche Mannschaft gezeichnet hat. Und ob ausgerechnet Mario Balotelli hierzulande als Sympathieträger gilt? So ganz sicher scheint man sich auch im Verlag nicht gewesen zu sein, ob man das Ganze nicht lieber umtexten will. Jedenfalls finden sich noch so lustige Spuren wie "Wir müssen bei der WM unseren Titel verteidigen" (ja, sicher; 2010 und Spanien haben nie stattgefunden) oder "Die Azzurri [...] spielten ein großes Turnier" (ähm, nein, haben sie nicht). Vielleicht ist auch einfach nur das Lektorat schlampig.

    Und "Die Geschichte der Weltmeisterschaft" ist so dermaßen aus der Zeit gefallen, dass man die Geschichte vielleicht in einer bibliophilen Retrospektive veröffentlichen kann, aber doch nicht ernsthaft in einem Band fürs schnelle Kioskgeschäft. Welchen deutschen Zwölfjährigen interessieren denn irgendwelche Details zum Abschneiden der Italiener vor fünfzig Jahren? Auch hier wird er sich wieder fragen, warum die deutsche Mannschaft allenfalls eine Nebenrolle spielt und warum die Handlung endet, noch ehe der Durchschnittsleser überhaupt das Licht der Welt erblickt hat. Das Ganze ist überdies so unglaublich dröge und unlustig, dass selbst Hautausschlag mehr Vergnügen bereitet. Und am Ende hat man wieder das Klischee erfüllt: Die Maus ist halt langweilig.

    Aufgabe eines solchen Extra-Bandes sollte es eigentlich sein, neue Leser für das LTB zu begeistern und zu gewinnen. Ich befürchte, er löst eher das Gegenteil aus. Wer den Band merkwürdig findet, kauft so schnell kein zweites LTB mehr. Kurzfristiger Umsatz und Gewinn sind mal wieder wichtiger als Nachhaltigkeit. Lieber wirft man ein Produkt auf den Markt, das überhaupt nicht hält, was das Cover verspricht, als gar nicht am Kiosk vertreten zu sein.

    Ja, die Materiallage ist schlecht. Aber das hat man bei Egmont lange genug im Voraus gewusst. Warum adaptiert man die Reise der Azzurri nicht für "Die Mannschaft" und schildert eine Reise nach Russland (das meiste der Handlung hätte man ja wiederverwerten können)? Warum lässt man Micky nicht eine Geschichte der deutschen Erfolge und Misserfolge bei der Fußball-WM erzählen, die bis in die Jetztzeit reicht? Einfache Antwort: Es darf halt nichts kosten. Zu teuer. Es wird nichts ausgegeben. Im Resteverwerten ist der Verlag mindestens so konsequent wie Onkel Dagobert beim Mehrfachbenutzen von Teebeuteln.

    Andererseits werden von Egmont so viele Geschichten ohne aktuellen Anlass produziert, ohne die unsere Welt nicht sonderlich ärmer wäre. Warum konzentriert man sich nicht mal endlich darauf, rechtzeitig die Geschichten in Auftrag zu geben, die man wirklich braucht (das gilt zum Beispiel auch für den Oster-Band)? Denn - Überraschung! - in zwei Jahren zur Fußball-EM wird die Lage nicht anders sein. Dann gibt's im Wesentlichen zwei Möglichkeiten. Man wirft einfach einen Sonderband auf den Markt mit "dem Besten aus LTB Extra 1 - 5", was für den Kassenwart bei Egmont sicherlich verlockend wäre. Oder man denkt rechtzeitig daran, selbst ein paar Storys zu entwickeln.

    Und, liebe Reducktion, weil Kritik ja konstruktiv sein soll, schenke ich euch gleich ein paar passende Ideen:
    * Eine Truppe von Weltraumzucchini fordert die "Entenhausener Nationalelf" heraus. Weil es immer regnet, stehen die Zucchini voll im Saft und schlagen die Entenhausener zunächst vernichtend. Erst als Daniel Düsentrieb eine Sonnenscheinmaschine erfindet, trocknen die Invasoren aus und werden in die Flucht geschlagen.
    * Donald ist Trikotwäscheruntergehilfe und löst dabei erst eine riesige Schaumwolke aus, die halb - ach, was: ganz - Entenhausen flutet, und dann stellt sich heraus, dass die Trikots zu heiß gewaschen wurden und niemandem mehr passen. Donald wird von einer wütenden Meute verfolgt (möglichst von Andersen zeichnen lassen!), stößt aber auf seiner Flucht glücklicherweise auf eine Textilfabrik in Bangladesh, die schnell für Abhilfe sorgen kann.
    * Nach einem längeren Auslandsaufenthalt kehrt Micky kurz vor der Fußballmeisterschaft nach Entenhausen zurück. Zu seinem Erstaunen teilt keiner seiner Freunde mehr seine Fußballleidenschaft; im Gegenteil, alle kündigen Micky die Freundschaft. Mit Hilfe von Doktor Zweistein findet Micky heraus (wie, spielt keine Rolle), dass das Schwarze Phantom eine Maschine erfunden hat, mit der es die Fußballbegeisterung aller Entenhausender abgesaugt hat. Mit diesen ultra-intensiven Emotionen will es die Weltherrschaft an sich reißen (wie, spielt keine Rolle).
    * Nach dem Torjubel erhält der Kurzhosen-Micky eine gelbe Karte, weil der Schiedsrichter glaubt, er habe sein Trikot ausgezogen (lustiger Einseiter).

    Ich denke, das dürfte perfekt zur Linie der Egmont-Geschichten passen.
    Gern geschehen.
    Geändert von Anders Leo Castor (29.05.2018 um 16:29 Uhr)
    Der Inhalt dieses Beitrags verzögert die Rückkehr der Reducktion ins Comicforum um weitere 7,3 Tage.


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anders Leo Castor Beitrag anzeigen
    * Nach dem Torjubel erhält der Kurzhosen-Micky eine gelbe Karte, weil der Schiedsrichter glaubt, er habe sein Trikot ausgezogen (lustiger Einseiter).
    You make my day
    Ansonsten: volle Zustimmung. Selten einen so zutreffenden Beitrag zu Egmont gelesen!
    "Weit, weit ab"

  13. #13
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.916
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre wirklich mal ein lustiger Einseiter - zumindest für diejenigen unter uns, die mit Ironie etwas anfangen können!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  14. #14
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    Das wäre wirklich mal ein lustiger Einseiter - zumindest für diejenigen unter uns, die mit Ironie etwas anfangen können!
    Aber würde Ehapa sich selbst veräppeln mit Kaschperl? Das bezweifle ich, vielleicht will ja einer im Forum das zeichnen und zu Ehapa senden, mal sehen, ob die Gratis-Ware annehmen würden, wenn sie Qualität hat? Auch wenn sie das sicher nicht machen würden und vielleicht sogar nicht dürfen. Aber fürs Forum hier?

  15. #15
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa nicht, aber Tito Faraci hat sich so häufig am Kurzhosenmicky abgearbeitet, dass ich ihm einen solchen Plot für einen Topolino-Einseiter zutrauen würde. (Und auf dem Weg zurück ins LTB Extra zur WM im Katar...)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das LTB Extra zur WM in Katar kommt dann bestimmt parallel zum LTB Weihnachten

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut möglich. Aber vielleicht gibt es dann auch ausnahmsweise mal kein LTB Extra, da es keine Fußball-Geschichten gibt, die im Winter stattfinden. Oder EHAPA macht eine Eienpublikation in Länge von 200 Seiten. #machensieabernichtdaesihnenzuteuerist
    Ich frage mich,, wie lange LTB Extra und LTB Ostern wohl noch laufen werden.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Gut möglich. Aber vielleicht gibt es dann auch ausnahmsweise mal kein LTB Extra, da es keine Fußball-Geschichten gibt, die im Winter stattfinden. Oder EHAPA macht eine Eienpublikation in Länge von 200 Seiten. #machensieabernichtdaesihnenzuteuerist
    Ich frage mich,, wie lange LTB Extra und LTB Ostern wohl noch laufen werden.
    Noch sehr lange, schätze ich, solche Sonderartikel verkaufen sich noch recht gut. Vor allem Fans, die nicht alles kaufen wollen, schlagen hier noch gerne zu. Außerdem gibt es die Reihen schon lange, also warum sollte man sie nun einstellen?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    (Und auf dem Weg zurück ins LTB Extra zur WM im Katar...)
    Darin: ein Comic zur WM 1978 (mit Geschichten was vor und nach den Spielen stattfand)
    Geändert von euha (31.05.2018 um 19:07 Uhr)
    "Weit, weit ab"

  20. #20
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann am besten noch "LTB Winterspiele".

  21. #21
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Und dann am besten noch "LTB Winterspiele".
    Hey, gar keine schlechte Idee, vermutlich kämen darin dann die Geschichten aus LTB Sommerspiele mit einem "Ups" vom Verlag.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Donald-Phantomias
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Also ich würde mich sogar freuen...
    Donald-Phantomias

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Cover: Es gibt sie also doch noch - die ansprechenden Freccero-Covers. Nur wäre mir Perinas Original eben noch lieber gewesen, denn diese Schnabelstellung gab es schon gefühlt tausend Mal.

    Eine Weltreise zur Weltmeisterschaft: Fausto Vitaliano ist eine Wundertüte. Manchmal kommt absoluter Murks heraus ("Dussels U-Bahn-Bau", "Der Superschleim", "Die Ultra-Umwandlungswellen"), manchmal Großartiges (DoppelDuck, Dagoberts Millionen, "In der Gewalt des Schwarzen Phantoms"). Als großartig würde ich diese Story nicht bezeichnen, aber ich habe ihr durchaus etwas abgewinnen können. Klar, vier Teile hätten nicht sein müssen - das Ganze wird unnötig in die Länge gezogen. Vieles wirkt wie an den Haaren herbeigezogen, aber dadurch auch (im positiven Sinne) unvorhersehbar. Insgesamt steckt in der Geschichte viel, viel mehr Liebe und Mühe als in allen von Egmont produzierten WM-/EM-Stories, und das sollte (finde ich) auch gewürdigt werden. Schade finde ich nur, dass Perina nicht alleiniger Zeichner sein durfte, der qualitative Abfall nach den ersten beiden Teilen ist deutlich. Und apropos Zeichner: Wenn man schon unter jeden Teil die Künstler schreibt, wieso dann nicht nur Perina bei Teil 1/2 und nur Mazzarello bei Teil 3/4?

    Die Geschichte der Weltmeisterschaft: Micky als Oberlehrer und Goofy als sein tolpatschiger Sidekick... die guten Zeichnungen und vereinzelte Gags können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier mehr um eine Geschichtsstunde in Bildern als um einen echten Disney-Comic handelt. Dafür nicht schlecht, noch besser wäre es aber natürlich gewesen, wenn die Geschichte nicht so sehr Italien-zentriert wäre.

    Übrigens ist die Überarbeitung auf den Seiten 172-175 recht klar als solche zu identifizieren, denn nicht nur die Kolorierung wechselt munter hin und her, sondern auch der Zeichenstil - da hat Roberto Marini (der in den Credits unterschlagen wird) wohl ein paar Szenen neu gezeichnet. Obwohl er damals viel von Rota gelernt hat, ist sein anderer Stil doch für das geübte Auge erkennbar. (Vergleicht mal Micky auf S. 137 oben mit S. 174 oben und dann letzteres mit dem Cover von LTB Collection 6... Marini zeichnet "runder")

    Ein paar Dinge, wie z.B. die Topolino-Anspielung oder das "bislang hat keine europäische Mannschaft eine südamerikanische besiegen können" hätte man übrigens per Fußnote erklären bzw. aktualisieren können.

    Alles für den 1. FCE: "Fecci"? Ohh je... Obwohl Massimo Fecchi zu dieser Zeit nicht ganz in seiner Bestphase war, sind seine Zeichnungen doch schön anzuschauen. Und auch wenn die Story Halas-mäßig etwas unausgegoren ist, ist sie immer noch viel besser als z.B. der spätere Abklatsch "Elf Enten (müsst ihr sein)", dessen Auftauchen in der Fan-Edition mich immer noch verwundert.

    In 90 Minuten zum Eigentor: Eine der wenigen Nicht-Mastantuono-Sergei-Stories. Aber wirklich überzeugen tut mich Faccini als Autor mal wieder nicht. Seine Zeichnungen sind noch ein bisschen besser als seine heutigen, die skurrilen Fußballer und der finale Twist zumindest einen Schmunzler wert. Übrigens scheint es auch von Mastantuono noch eine Sergei-Story zum Thema Fußball zu geben: https://inducks.org/story.php?c=I+TL+2837-5

    Im Fußballfieber: Müll. Kannte ich noch nicht, hätte auch gerne so bleiben können. Dass ich diese Story noch nicht kannte, liegt eben daran, dass die LTBs in dieser Phase ihren absoluten Nadir erreicht hatten und ich nur vereinzelte Ausgaben aus der Zeit habe. Einer der Hauptschuldigen am damaligen Verfall war Andreas Pihl mit seinem Hang zu völlig falschen Charakterisierungen und zu brutalster Gewalt. Beides dominiert auch den Gesamteindruck von "Im Fußballfieber". Donald Duck verübt keine Mordanschläge, kreuzzefixhallelujahnocheins! Die Geschichte hätte eine Einleitung verdient, á la "Es tut uns Leid, dass wir Sie mit einer derart schlechten Geschichte belästigen müssen. Leider war der Autor zum Zeitpunkt des Entstehens geistig verwirrt." Im Ernst: Selten hat mich ein Comic in letzter Zeit dermaßen aufgeregt wie dieser Schandfleck. Da kann Andersen (der hier dank des Beginns seiner Zusammenarbeit mit den Shaws auch bereits in seiner "aggressiven Phase" angekommen war) auch nichts mehr retten. TOTALFLOP!

    Cup am Kap: Interessant, dass die Übersetzung dezent überarbeitet wurde (die Begegnung mit Torreich). Zeichnerisch ein gelungener Abschluss, auch inhaltlich einiges besser als das Gros der Egmont-Fußballstories. Schade nur, dass gerade in LTB 507 eine in den Grundzügen so ähnliche, ebenfalls von Cavazzano umgesetzte Titelstory erscheinen musste.

    Ich sehe den Band insgesamt etwas positiver als NRW-Radler, aber die Reihe LTB Extra steht symptomatisch für die Probleme des Verlags: Einerseits will der Vertrieb bestimmte Produkte (für die aber das Material ausgeht), andererseits werden wirklich vielversprechende Dinge jahrelang blockiert, weil sie nirgends reinpassen...
    Geändert von Spectaculus 1/4 (24.07.2018 um 19:38 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rezensione, wie versprochen, eh? https://www.comicschau.de/plus/ltb-e...lverteidigung/
    Kommentare...gibt es nicht mehr, also könnt ihr auch keine schreiben, schade eigentlich.

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sehr schade. Wie und wo soll ich jetzt die Schreibfehler melden?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •