User Tag List

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 356
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den Fall, dass sich die Reihe wie geschnitten Brot verkauft, hat MC bestimmt auch kein Problem damit das Artbook zu uns zu bringen. Wir müssen also nur fleißig zugreifen.

    @All Might: Danke für das Video. Durch genau diesen Kanal bin ich damals auf die Reihe aufmerksam geworden^^

  2. #102
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe die Reihe Dank All Mights Sig kennengelernt

    Das Artbook hätte ich echt gerne. Also kaufen, kaufen, kaufen

  3. #103
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu so einer schönen Coververedelung würde ich auch nicht nein sagen, hoffentlich klappt das
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  4. #104
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich währe nicht böse wenn die Cover das Chemieglitzer nicht haben :P

    Matte Cover finde ich dann doch schöner ^^

  5. #105
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Matte Cover bei einer Serie in der es um Juwele geht? Ich glaube das passt irgendwie nicht.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  6. #106
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Matte Cover finde ich auch schön, bevor hier der Band mit der Coververedelung gezeigt wurde, hatte ich die Vorstellung von einen matten Band mit einer Schrift die man leicht erfühlen kann und die auch glitzert, wie eben so ein Juwel. Aber stimmt schon das die Veredelung da doch etwas mehr passt ^^"
    Geändert von FirestarShadow (26.04.2018 um 20:52 Uhr)
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    218
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da mir die Zeichnungen gar nicht zusagen werde ich hier wohl nicht zugreifen.
    Bei diesem Genremix wären gute Zeichnungen wichtig bzw einfach bessere Zeichnungen. Hier wirkt es einfach zu kahl und nüchtern.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es sich gut verkaufen sollte, könnte man auch über eine Edelsteinverzierte limitierte Ausgabe nachdenken. Müssten ja keine echten Juwelen sein.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Da ich auf der Connichi die Gelegenheit hatte, zweimal an Übersetzerpanel teilzunehmen, weiß ich bereits, wer diesen Manga übersetzt (Dr. Verena Maser, für alle, die nicht wissen, was sie übersetzt hat, hier ihr Portfolio. U.a. sind es bei Manga Cult Tekkon Kinkreet und Parataxis) und da die Frage gestellt wurde,

    (vorsichtshalber in einen Spoiler, da es ggf. manchen schon zu viel vorwegnimmt, das Thema wurde aber bereits hier besprochen )


    welche Persononalpromomen die Figuren bekommen werden, da sie im Original keine genau definierbaren Geschlechter haben (und das sprachlich widergegeben wird).
    Man hat sich vor Ort daruf geeinigt nichtzu spoilern (Wunsch des Publikums), aber Frau Maser hat soweit beantworten können, dass die Lösung nicht "Es" als Personalpronomen sein wird.



    Ich persönlich bin sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.

    Als Randkommentar muss ich sagen, dass beide Vorträge sehr interessant waren, im zweiten Vortrag gab es eine kleine Runde verschiedener deutscher Mangaübersetzer (ich müsste jetzt nachschauen, wen wir alles dabei hatten, ich habe leider keine Mitschrift gemacht und daher sind mir die Namen grade partiell entfallen.
    Edit: Weitere Übersetzer (die mir anhand der Titel, die genannt wurden, eingefallen sind, waren: Burkhard Höfler, Mario Hirasaka, Diana Hesse), die quasi "aus dem Nähkästen" geplaudert haben. Sehr schöne Introspektive des Übersetzungprozesses und ich hoffe, dass von diesen Vorträgen Mitschnitte zur Verfügung gestellt werden (wobei ich das leider bezweifle; ich habe zumindest nichts vor Ort gehört, dass es aufgezeichnet wurde, zumindest vom Publikumsseite war es nicht erlaubt)

    Darüber hinaus wurde für die Titel von Manga Cult (von der Übersetzerin) durchaus mehr als genug Werbung gemacht, dafür, dass der Verlag ja selbst nicht vor Ort war. Sehr positiv meiner Meinung nach.
    Geändert von Mikku-chan (09.09.2018 um 22:42 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #110
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe die Frage wegen den Pronomen gestellt und mein Idiot von Kumpel hat dann „Nein!“ ins Publikum gerufen, weil er dachte, dass es ein Spoiler wäre, was vollkommener Bullshit ist. Das hat mich echt geärgert.

    Die Übersetzer waren von links nach rechts: Kaja Chilarska, Verena Maser, Burkhard Höfler, Diana Hesse und Mario Hirasaka.
    Geändert von Ninelpienel (09.09.2018 um 22:47 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich habe die Frage wegen den Pronomen gestellt und mein Idiot von Kumpel hat dann „Nein!“ ins Publikum gerufen, weil er dachte, dass es ein Spoiler wäre, was vollkommener Bullshit ist. Das hat mich echt geärgert.
    Im Endeffekt ist es aber doch trotzdem ganz ok, nicht schon die Antwort zu haben. Klar, ärgerlich für dich, der es wissen wollte, aber ich bin mir sicher, es hätte Leute gegeben, die sich aufgeregt hätten.

    Weißt du noch, wer die Übersetzerin ganz links war? Hab jetzt die Namen oben ergänzt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #112
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe gerade selber in meinem Post alle Übersetzer ergänzt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  13. #113
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade selber in meinem Post alle Übersetzer ergänzt.
    Super, danke.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  14. #114
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hier ist das deutsche Cover. Was ist jetzt eigentlich mit der Veredelung?



    In der Leseprobe verwenden die „xier“ als Pronomen. Irgendwie find ich das nicht so schön.
    Geändert von Ninelpienel (11.09.2018 um 14:47 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  15. #115
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist einfach zu schnell ... ich war gerade schon am Tippen und wollte was zum Cover sagen

    Fangen wir aber mal mit deiner Frage zum Pronomen an. Ich dachte, du warst bei Verenas Übersetzerpanel. Hat sie da nichts dazu erzählt? Ja, das "xier" liest sich erst Mal schwierig, aber wir haben versucht es an so vielen Stellen wie möglich zu umgehen. Außerdem gibt's hinten im Band eine Erklärung warum, wieso, weshalb und wie man damit am Besten umgeht.

    Ich war ja selbst lange der Ansicht, dass eine Übersetzung mit "er" wegen "der Edelstein" die beste ist ... wurde aber von Übersetzern und Fans überzeugt, dass es dem Titel nicht gerecht wird. Deswegen haben wir jetzt einfach mal mutig dieses Hilfspronomen ausprobiert. Gebt ihm eine Chance, zu einer Fantasiegeschichte wie Land der Juwelen passt der eigentlich ganz gut!

    Und zum Cover:
    Wir haben ja jetzt in dem ganzen Jahr, das es uns schon gibt, echt noch sehr selten die Backen zu voll genommen ... leider ist mir das jetzt genau bei einem unserer wichtigsten Titel passiert. Ich war ganz fest davon überzeugt, dass wir die Glitzerfolie hinbekommen ... und hab das ja so dann auch erzählt. Leider habe ich mich da mal extrem getäuscht. Die Glitzerfolie war für unsere Auflagen absolut unbezahlbar. Wir hätten den Band dann nicht mehr für 10 Euro verkaufen können. Eine coole Variant-Edition ging leider auch nicht, da es eine Mindestabnahmemenge für die Folie gab (und die war gigantisch hoch).

    Sorry an alle, die sich da jetzt schon drauf gefreut haben. Dafür gibt es eine coole Metallic-Glitzerpostkarte. Ja, selbst die war günstiger als der Umschlag.

  16. #116
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das ist echt schade. Ich hätte natürlich auch 20 € für den Band bezahlt, aber ich glaube, die meisten anderen hätten da nicht mitgemacht. Ich habe Verena gefragt, wie sie das gelöst hat, aber mein Kumpel, der mit im Saal saß, hat gedacht, dass das ein Spoiler wäre, weshalb er „Nein!“ reingerufen hat und sie es dann nicht verraten hat.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  17. #117
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das war die Geschichte. Sorry, ganz vergessen. Bzw. jetzt verstehe ich das.

    Es ist natürlich ein Risiko mit dem "xier" ... aber eines, das es wert ist zu nehmen.

    Wir haben das Cover jetzt übrigens mit Hochglänzendem Lack designt. Das ersetzt nicht die Folie, aber das Covermotiv wird nicht "matt" sein - ein bisschen glänzende Juwelenoptik bleibt also immerhin.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Komplett lackiert? Also nicht nur die Charaktere auf dem Bild? Das würde mir nicht so gefallen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  19. #119
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schickes Cover, freue mich schon drauf!

  20. #120
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Komplett lackiert? Also nicht nur die Charaktere auf dem Bild? Das würde mir nicht so gefallen.
    Doch, sorry! Die Charaktere sind lackiert, der Hintergrund (von dem ja nicht viel da ist) bleibt matt. Auf der Rückseite dasselbe spiel Also immerhin an der Front alles cool!

  21. #121
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Doch, sorry! Die Charaktere sind lackiert, der Hintergrund (von dem ja nicht viel da ist) bleibt matt. Auf der Rückseite dasselbe spiel Also immerhin an der Front alles cool!
    Ah! Dann ist es schön. Ich mag Volllackierungen nämlich nicht. Matt oder partiell lackiert find ich in der Regel immer schöner.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  22. #122
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ah! Dann ist es schön. Ich mag Volllackierungen nämlich nicht. Matt oder partiell lackiert find ich in der Regel immer schöner.
    Das sehe ich auch so. Also immerhin!
    Was "xier" angeht bin ich mal sprachlich gespannt und sowieso lernwillig. Und mittlerweile steht fest: Band 1 hole ich mir auf jeden Fall!

  23. #123
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also auch nach mehrmaligem Lesen der Leseprobe kann ich mich mit den Pronomen nicht anfreunden. Die Leute aus meinem Discordserver finden das auch alles schrecklich. Ich finde schon, dass das immens den Lesefluss stört. Irgendwie schade.

    Es gibt keinerlei richtige Nachweise für die Wörter, geschweige denn findet man Infos dazu, wie man sie aussprechen soll.
    Geändert von Ninelpienel (11.09.2018 um 18:50 Uhr)
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  24. #124
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, aber das klassische Los eines Verlages (egal ob Manga oder sonstwas):
    Man entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen für etwas - und es finden genau so viele scheiße, wie es andere total cool finden und es wieder anderen ziemlich egal ist. Fragst du mich persönlich, würde ich es auch lieber mit einem "er" lesen. Aber manchmal funktioniert der einfache Weg eben nicht.

    Etwas provokativer formuliert (und so steht es auch hinten im Band - ist also nicht auf meinem Mist gewachsen): jeder Mangafan kommt mit chans, sans, samas, kuns usw. klar - als das zum ersten Mal aufkam, fanden es bestimmt auch einige schwer lesbar. Ich finde es heute noch doof und unnötig (weswegen wir es ja praktisch gar nicht machen). Viele Leser wollen aber gar nicht mehr ohne.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Für die Anreden gibt es aber offizielle Nachweise, Bedeutungen und Aussprachen. Außerdem sind diese in der Szene etabliert. Mit der Logik klingen japanische Namen von Hause aus schon „merkwürdig“ und „fremd“.

    Zum Cover muss ich noch sagen, dass meines Erachtens nach das Logo extrem fehlplatziert wirkt. Das sieht bei dieser Größe und dem Schlagschatten mehr nach einem Wasserzeichen aus. Ich frage mich eh, warum man sich dieser deutschen Norm beugen möchte. Die Amis machen das überhaupt nicht auf dem Cover. Dass auf jedem Buchrücken der normalen Ausgaben das Logo auch noch auf einer roten Fläche liegt, auch wenn es farblich nicht dazu passt, finde ich auch nicht so schön. Das wird bei Tokyopop schon verachtet und ihr scheint es jetzt wohl auch durchzuziehen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

Seite 5 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •