User Tag List

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 356
  1. #226
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Natürlich ist das durchweg konsequent. Mein Kollege, der das japanische Original liest, meint, dass sich einige Charaktere mit männlichen Anreden ansprechen. Andere Charaktere reden sich auch neutral an, was im Japanischen aber die reguläre, höfliche Form ist. Es wird also keine erzwungene, geschlechtsneutrale Sprache verwendet.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  2. #227
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, sorry, das "sie" habe ich einfach so drin, weil die Edelsteine so weiblich aussehen. Da habe ich beim Schreiben gar nicht groß drüber nachgedacht

    Richtig ist es natürlich, wenn ich sie geschlechtsneutral angesprochen hätte. Ich werde beim nächsten Mal dran denken ^^
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  3. #228
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find es ja schade das die Guten ( ja ich werde sie als weibchen anreden und ja mir ist bewusst das es Falsch ist, aber ich habe wegen den durch und durch Femininen Darstellungen einfach im Kopf das die Charas Weiblich sind, also akzeptiert es einfach ich werde davon nicht abweichen ( Männer Gedanken halt ^^ ) im Manga S/W sind , das wäre ein Manga gewesen den ich mir in Full Color gewünscht hatte , allein schon wegen den Genialen Haarfarben und um diese ein bissl besser auseinader halten zu können durch die Haarfarbe .

    Die Mädels sind sich stellenweise schon SEHR Ähnlich ^^

  4. #229
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich wegen der Körperlichen Figur und den Haaren sind die Edelsteine auch mindestens zu 95 % Weiblich
    Angenommen die Edelsteine wären im Mangs Transgender oder hätten beide Geschlechtsteile bzw. Merkmale wie würde man die denn ansprechen ?
    Gibt doch jetzt so einen neuen Ausdruck namens Diver meine ich gehört zu haben ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #230
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Für mich wegen der Körperlichen Figur und den Haaren sind die Edelsteine auch mindestens zu 95 % Weiblich
    Angenommen die Edelsteine wären im Mangs Transgender oder hätten beide Geschlechtsteile bzw. Merkmale wie würde man die denn ansprechen ?
    Gibt doch jetzt so einen neuen Ausdruck namens Diver meine ich gehört zu haben ?
    Ich hab mal hier im Diskussionsthread eine (realtiv) kurze, allgemeine Antwort dazu gegeben, die vielleicht durchaus von Interesse für manche sein könnte.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #231
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Für mich wegen der Körperlichen Figur und den Haaren sind die Edelsteine auch mindestens zu 95 % Weiblich
    Geht mir genau so.

    Ich habe die Edelsteine für mich aufgrund ihres femininen Aussehens immer als weiblich definiert und werde dies auch in Zukunft so tun. Das weibliche Pronomen geht für mich ausserdem, auch im Zusammenhang mit den Edelsteinen, so viel leichter von der Zunge.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  7. #232
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mir bei dem "xier" folgendes gedacht: (bezogen auf die Edelstein, nicht (!) auf Gender Studies oder ähnliches)
    • Die Edelsteine haben kein Geschlecht, aber um übereinander sprechen zu können ohne ihren Namen zu verwenden bedarf es einem Pronomen. Hier: xier; daraus folgt xier wird bei geschlechtslosen Dingen verwendet.

    =>Problem: S.7 Band 1

    "[...] ein unheilvoller Sonnenfleck[...]"
    "[...] wenn er (der Sonnenfleck) klein ist [...]"


    Lösungsansatz:
    Worin liegt der Unterschied zwischen den Edelsteinen und einem Sonnenfleck? => ein Sonnenfleck hat kein Bewusstsein!
    daraus folgt, xier bei geschlechtslosen Existenzen mit Bewusstsein


    • Warum nicht einfach es?

    "es" bezieht sich entweder auf ein Lebewesen z.B. das Baby oder einen Gegenstand ohne Bewusstsein z.B. das Fahrrad


    • Sind die Edelsteine keine Lebewesen?

    Ja, denn Lebewesen leben, was mit sterben einhergeht. Wie im Manga von einem Edelstein erklärt

    sterben sie nicht, auch wenn sie zerbrechen ("Scheintod"). Sie verlieren nur -im zerbrochenen Zustand- ihr Bewusstsein, was sie zu einem Gegenstand macht. => z.B. Schmuck für die Mondbewohner.



    Es stellt sich mir also die Frage:
    Wie viel von sich selbst braucht ein Edelstein um xies Bewusstein aufrecht zu erhalten? Im Manga wird

    Phos von Brilliant zerbrochen, aber xier behält xiem Bewusstsein. Liegt es daran, dass xiem Stücke groß genug für ein Aufrechterhalten des Bewusstseins sind? oder: Die Stücke sind nah beieinander. Also spielt Entfernung eine Rolle? Oder beides? Splittergröße und Entfernung zueinander?
    Oder gibt es einen bestimmten Splitter, in dem sich das Bewusstsein aufhält/sammelt?



    @_@ und ich bin gerade mal auf Seite 40...
    Wir sehen uns in der Klapse! xD

    P.S. das Relativpronomen dier, dies, diem und dien fügt sich beim Lesen gut ein. Klingt eben nach einem deutschen Wort. xier, xies, xiem und xien, also das Personalpronomen kommt durch das "x" am Anfang sehr exotisch rüber. Ich hätte das "x" mit einem im deutschen mehr gebräuchlichem Buchstaben ausgetauscht. Z.B. "s", also dann sier, sies, siem und sien. Das geht auch leichter von der Zunge und man hat nicht das Gefühl als würde das Gehirn beim lesen niesen müssen xD. So geht's mir jedenfalls immer. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann auch eher damit anfreunden kann.

    Ansonsten kann ich nur sagen ist Das Land der Juwelen ein toller Release. Die Aufmachung ist super geworden. Die Karte ist ein nettes Extra, auch wenn sie bei mir einen Druckfehler hat. Wobei ich sagen muss, dass mir die Karten die im Comicladen so zum Mitnehmen auslagen viel besser gefallen. Ist zwar Vorne und Hinten das selbe Motiv drauf aber die Silberfolie (?) ist auf der farbigen Seite. Sieht echt cool aus.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  8. #233
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von All Might Beitrag anzeigen
    [...]
    =>Problem: S.7 Band 1

    "[...] ein unheilvoller Sonnenfleck[...]"
    "[...] wenn er (der Sonnenfleck) klein ist [...]"


    Lösungsansatz:
    Worin liegt der Unterschied zwischen den Edelsteinen und einem Sonnenfleck? => ein Sonnenfleck hat kein Bewusstsein!
    daraus folgt, xier bei geschlechtslosen Existenzen mit Bewusstsein


    • Warum nicht einfach es?

    "es" bezieht sich entweder auf ein Lebewesen z.B. das Baby oder einen Gegenstand ohne Bewusstsein z.B. das Fahrrad
    Ein philologischer Kommentar: Wir unterscheiden sprachlich zwischen grammatikalischem Geschlecht und natürlichem (evtl. veralteter Begriff) Geschlecht. Der Sonnenfleck ist grammatikalisch männlich. Der Lehrer ist grammatikalisch männlich, kann natürlich männlich sein, aber auch weiblich, wenn ein generisches Masculinum verwendet wird. Da gilt es je nach Addressat aufzupassen, evtl. Lehrkraft, Lehrer*in, etc. zu verwenden.
    Jetzt, da du es sagst, kommt im Personalpronomen auffälligerweise das natürliche Geschlecht durch.

    Zu "es": Ich fürchte, dass mit "es" eher pejorative Assoziationen geweckt werden, das Personalpronomen also negativ konnotiert ist. Wäre dies nicht der Fall, hätten wir eine Lösung, v. a. wenn für Genitiv und Dativ eigene Formen etabliert werden könnten anstelle der Ersatzform durch das Personalpronomen "er". (Momentan: Nom "es", Genitiv "seiner", oft durch Possessivpronomen "sein" ersetzt, Dat. "ihm", Akk. "es".)

    Ansonsten stimme ich auch zu, z. B. dass "dier" nicht so gewöhnungsbedürftig ist wie "xier".

  9. #234
    Mitglied Avatar von All Might
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlaPhil Beitrag anzeigen
    Ein philologischer Kommentar: Wir unterscheiden sprachlich zwischen grammatikalischem Geschlecht und natürlichem (evtl. veralteter Begriff) Geschlecht. Der Sonnenfleck ist grammatikalisch männlich. Der Lehrer ist grammatikalisch männlich, kann natürlich männlich sein, aber auch weiblich, wenn ein generisches Masculinum verwendet wird. Da gilt es je nach Addressat aufzupassen, evtl. Lehrkraft, Lehrer*in, etc. zu verwenden.
    Jetzt, da du es sagst, kommt im Personalpronomen auffälligerweise das natürliche Geschlecht durch.

    Zu "es": Ich fürchte, dass mit "es" eher pejorative Assoziationen geweckt werden, das Personalpronomen also negativ konnotiert ist. Wäre dies nicht der Fall, hätten wir eine Lösung, v. a. wenn für Genitiv und Dativ eigene Formen etabliert werden könnten anstelle der Ersatzform durch das Personalpronomen "er". (Momentan: Nom "es", Genitiv "seiner", oft durch Possessivpronomen "sein" ersetzt, Dat. "ihm", Akk. "es".)

    Ansonsten stimme ich auch zu, z. B. dass "dier" nicht so gewöhnungsbedürftig ist wie "xier".
    Ich glaube ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Bei meinem Kommentar ging es mir nicht um die deutsche Grammatik. Dass wir grammatikalisches und natürliches Geschlecht voneinander unterscheiden, ist klar. Ich wollte aufführen warum sich nur die Edelsteine mit xier bezeichnen und nicht auch andere geschlechtslose Dinge wie hier z.b. dieser Sonnenfleck. Ich wollte den Unterschied klar machen.
    Bei "es" ist es genauso. Mir ging es nicht um Grammatik oder inwieweit etwas eher negativ behaftet ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Lizenzwünsche (Light Novel / Manga)
    Grimoire of Zero (LN) | Ookami Ryoushu no Ojou-sama (LN/M) | Watashi no Shiawase na Kekkon (LN/M) | Ushio To Tora (M)





  10. #235
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 12. Dezember erscheint bei uns Band 2


    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #236
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    691
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Cover...gefällt mir

  12. #237
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 war wieder sehr schön, Phos begibt sich einmal mehr in Gefahr

    erfährt aber vom Schneckenwesen einiges Neues, speziell der Punkt das die Edelsteine, die Schnecken und das Mondvolk vom Menschen abstammen und letztere angeblich versuchen wieder Menschen zu werden indem sie "Komponenten" der Schnecken und Edelsteine sammeln - leider vergisst Phos den Grossteil wieder weil es zwischenzeitlich erneut zerbricht und mit anderen Material zusammengesetzt werden muss, der positive Effekt dafür ist das die neuen Beine Phos schneller laufen lassen können und robuster sind. Interessant war Brilliants Reaktion auf das Wort "Mensch".

    Ich freue mich schon auf den nächsten Band.
    Ich weiss nicht ob das jetzt jedem Band beiliegt aber gab wieder eine Postkarte ^^

  13. #238
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut der aktuellen Panini Vorschau wird Band 4 15€ kosten, also 5€ mehr. Hat aber auch nur 192 Seiten. Fehler oder Preiserhöhung???
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #239
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei Amazon stehen alle Bände noch mit 10 Euro drin. Ich gehe von einem Fehler aus.

  15. #240
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf ihrer Seite stehen auch noch 10€ hmm wohl Fehler.

    https://www.cross-cult.de/titel/das-...juwelen-4.html
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #241
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 2 nun (erst) gelesen und fand den noch um einiges bzw. deutlich besser als Band 1.

  17. #242
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossLea
    Registriert seit
    06.2018
    Ort
    Bei Ludwigsburg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Laut der aktuellen Panini Vorschau wird Band 4 15€ kosten, also 5€ mehr. Hat aber auch nur 192 Seiten. Fehler oder Preiserhöhung???
    Das ist ein Fehler! Die Bände kosten natürlich weiterhin 10€!

  18. #243
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Panini Vorschau steckt eh immer voller Fehler ^^

  19. #244
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Klarstellung.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #245
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 hat es echt in sich.

    Am Ende hatte ich auch Cinnabarit vergessen, weil so viel zwischendurch passiert ist. Und ich würde mal behaupten, dass der Band sehr viel Charakterentwicklung bietet.


    Und es lag wieder eine Karte bei.

  21. #246
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp, Band 3 beschränkte sich zwar im Kern

    auf 3 Figuren: Brilliant, Antarcticit und Phosphophyllit aber es ist einiges passiert und wir mussten (vorerst?) erneut Abschied von einem liebenswerten Chara nehmen. Es gibt weitere kryptische Infos zur Herkunft der Juwelen und Phos bekommt neue Arme. Speziell offenbart Phos wieder einmal ungeahnte Fähigkeiten die aber mit einem hohen Preis bezahlt werden: Erinnerungen. Ich hoffe Phos schafft sich ganz schnell neue mit Cinnabarit.


    Weiss jemand bis welchen Band der Anime die Manga-Serie abdeckt? Würde den gerne endlich anschauen will mich aber nicht spoilern.

  22. #247
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Baka steht der Anime geht bis Band 5 Kapitel 36 und der Anime hat ein anderes Ende.
    Manga Wünsche:
    Saike Mata Shite mo / Aoi Horus no Hitomi / Nise x Koi Boyfriend / Change the World / Superior /
    Migi to Dari /
    Shoujo Shuumatsu Ryokou / Shimeji Simulation / Ballroom e Youkoso /
    Alive-Saishuu Shinkateki Shounen / Ori no Chuu no Sorisotu / Good Night World / Peleliu-Rakuen no Guernica
    Sonstiges:
    mehr Light Novels


  23. #248
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke. Da warte ich noch die 2 Bände ab ^^

  24. #249
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 10. April erscheint bei uns Band 4


    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #250
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zur Verarbeitung:
    Das Land der Juwelen ist für die Klappen wunderbar geeignet, da somit das Coverbild erweitert wird. Auch bin ich (mittlerweile) voll zufrieden, dass ich hier nicht durch irgendeinen (teuren) Glitzereffekt abgelenkt werde. Was im Nachhinein schade ist, ist nur noch, dass auf dem Rücken das Verlagslogo nie angepasst sein wird. WÜrde die Reihe erst jetzt veröffentlicht werden, wäre das wohl anders. Ich freue mich übrigens über die Redaktionsanmerkung, da damit immer ein Steckbriefbereich einhergeht. UNd die Farbseiten!
    zu Band 4:
    Ich habe ganz schön mitgefiebert (aus mittlerweile angebrachter Angst um Charaktere) und freue mich über die Einblicke in Phos' emotionales Wachstum.

Seite 10 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •