User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51
  1. #1
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Card Captor Sakura Clear Card Arc (CLAMP)

    Card Captor Sakura Clear Card Arc von CLAMP
    Original: ??????????????????? (Cardcaptor Sakura: Clear Card-hen)



    Fortsetzung von Card Captor Sakura (erschienen bei EMA)
    erscheint seit 2016
    Bandanzahl: 10+
    Verlag: Kodansha (Japan) | Egmont Manga (Deutschland)
    Magazin: Nakayoshi
    Genres: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Romance, School Life, Shoujo

    Beschreibung von EMA:
    Sakura hat alle Clow Cards zusammengesammelt und freut sich auf das neue Leben als normale Schülerin. Doch ein böser Traum lässt sie um die gesammelten Clow Cards bangen. Tatsächlich scheint über Nacht alle Magie aus den Karten gewichen zu sein. Was hat das zu bedeuten? Und muss Sakura nun doch wieder als Card Captor fungieren?

    Deutsche Erscheinungstermine:
    Band 1: 05.07.2018 (mit Match me-Karten), 6,50 €
    Band 2: 06.09.2018, 6,50 €
    Band 3: 02.11.2018 (mit Match me-Karten), 6,50 €
    Band 4: 10.01.2019 (mit Miniprint), 6,50 €
    Band 5: 07.03.2019, 6,50 €
    Band 6: 05.09.2019, 6,50 €
    Band 7: 09.01.2020, 6,50 €
    Band 8: 05.11.2020, 6,50 €
    Band 9: 02.06.2021, 6,50 €
    Band 10: 08.02.2022, 6,50€
    Band 11: 12.07.2022, 6,50 €
    Band 12: 18.01.2023, 6,50 €
    ...

    Der 22 Episoden lange Anime ist zum Stream bei Wakanim verfügbar. Peppermint Anime wird ihn zusätzlich im Winter 2019 auf DVD und Blu-Ray veröffentlichen.

    Übrige Cover:




    ------

    Da der Thread es leider nicht geschafft hat, habe ich die Erstellung eines neuen einfach mal selbst in die Hand genommen. Ich persönlich habe mich sehr über die Lizenzierung gefreut, zumal ich CLAMPs Werke besonders liebe und den englischen Release bereits im Auge hatte. Um mich nicht zu spoilern habe ich bisher auch auf den Anime verzichtet, obwohl es mich schon enorm juckt. Das kann man dann ja noch nachholen. Was sagt ihr? Holt ihr euch den Manga?

    Edit: Fehlende Cover, deutsche Releasedaten hinzugefügt.
    Geändert von Savy (24.01.2023 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Habe von dem Clear Card Anime irgendwie nur drei Folgen gesehen, aber weil ich CCS wirklich mag, werde ich mir den Manga voraussichtlich holen, nachdem ich das Original nicht mehr bekommen habe.


  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Da es hier noch nicht erwähnt wurde...die Serie kommt soweit ich das von den Angaben sah wieder im unschönen kleinen Format, also wie die erste Version, und dass obwohl die Gestaltung ja farblich hier wie die Neue Version gehalten ist. Das ist wenn man ehrlich ist ziemlich dämlich auch gerade für jene die das Glück haben die zweite zu haben.

    Der Preis soll ja so 6.50 sein, die Bände sind aber eh auch dünner...und wir wissen ja auch das andere Verlage für den Preis auch in größeren bringen können...(zu Kaze und TP schiel...)

    Nicht wirklich gut gemacht finde ich....aber bei ihnen ist ja schon lange nichts mehr logisch und gut überlegt.

    Die englische Version ist da ja auch im Vergleich größer.


    *
    Die Vorgängerserie bei ihnen kann man auch längst vergessen klar, aber da hoffe ich eh längst auf andere...
    Geändert von Mia (26.05.2018 um 18:28 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hole ihn auf jeden Fall, er ist mein ehemaliger Favorit, aber jz gibt es doch einpaar andere Manga, die ich mehr mag. XD
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight |Cherry Magic | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy


  5. #5
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das ne Fortsetzung oder ne Neuauflage?
    Mich würde mal interessieren, ob es dann nur 4 Bände sind oder ob die Serie laufend ist?

    Ich habe ja die 2.te Auflage (sprich die Rosanen Bände) und hatte weil meine beste Freundin die 1.te Auflage ne nette Diskussion mit ihr, die meinte die Neuauflage sei ne Verarsche, weil die Karten ja nicht mehr lose drinne waren (mir gefällts so besser, konnte keiner klauen oder gar verloren gehen).

  6. #6
    Mitglied Avatar von FirestarShadow
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    874
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von momo Beitrag anzeigen
    Ist das ne Fortsetzung oder ne Neuauflage?
    Mich würde mal interessieren, ob es dann nur 4 Bände sind oder ob die Serie laufend ist?
    Es ist eine Fortsetzung und die läuft noch.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    231
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal kurz die Unterschiede der blauen und rosa Edition/EMA von Cardcaptor Sakura

    die blaue wird von links nach rechts gelesen,( wie die alte Sailor Moon Ausgabe) hatte keine Farbseiten, dafür je ein Lesezeichen mit z.B. Sakura, Kero, Eriol usw.

    die rosa hat eine neue Übersetzung, pro Kapitel eine Farbseite, dafür jedoch kein Lesezeichen

    der neue jap. Clear Arc hat nur in der Nakayoshi Farbseiten, im Manga, auch in der lim. Ausgabe keine Farbseiten.
    Geändert von nachtara (28.05.2018 um 17:07 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleich auf der zweiten Seite "Genaueres dazu könnt ihr in den 12 Bänden Card Captor Sakura nachlesen". Wahrscheinlich ist das aus dem Japanischen übersetzt, liest sich aber in Anbetracht der Nachdruckpolitik des Verlags irgendwie leicht... komisch. Davon ab ist es ein leicht nostalgisches Gefühl beim Lesen, das ich habe. Fühlt sich fast an wie damals. ö_ö

    Zwar interessieren mich diese Match-Me Karten überhaupt nicht, aber die sind schon ganz niedlich.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache mir noch Hoffnungen im Rahmen der Luxury Edition. Da kommt ja im Moment allerhand altes neu verpackt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Gleich auf der zweiten Seite "Genaueres dazu könnt ihr in den 12 Bänden Card Captor Sakura nachlesen". Wahrscheinlich ist das aus dem Japanischen übersetzt, liest sich aber in Anbetracht der Nachdruckpolitik des Verlags irgendwie leicht... komisch.
    Selbst wenn, hätten sie das wohl besser rausgenommen, wenn sie es eh nicht mehr vorhaben. Soviele Jahre wie das schon her ist, sind die Rechte sicher schon eher ausgelaufen. (Aber gabs ja auch schno bei anderen Titeln das Werbung für anders drin war was garnicht mehr komplett zu bekommen bzw so dann nie erschien...)

    Noch bescheuerter ist ja: da holt man auch den neuen Anime zu uns, ohne dass der davor überhaupt je komplett erschien. Man muss sich schon fragen was sich beide Anbieter da gedacht haben...schließlich kommt man so garnicht mehr an die nötige Vorgeschichte in deutsch.


    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ich mache mir noch Hoffnungen im Rahmen der Luxury Edition. Da kommt ja im Moment allerhand altes neu verpackt.
    Wäre aber nicht das gleiche zum anderen bzw auch in Zusammenhang der Banderwähnung eher komisch...und bei Egmont würde ich nicht damit rechnen, das hätten sie doch dann schon eher gemacht, weil es deutlich mehr Sinn gemacht hätte.

    Aber da die neue Serie ja wohl im kleinen Format kommt und die 12-Band Version ja größer war, macht das sowieso nochmal weniger Sinn...die neue hätte man gleich passender anpassen können. Man merkt einfach das Emgont sehr planlos und unlogisch handelt.


    Sie sagten btw ca Anfang des Jahres auf FB auch klar und deutlich in den Kommentaren (eine Diskussion auf Nachfrage), dass sie kein Interesse daran haben, weil sie u.a. der Meinung sind, dass ja alle Fans den Titel schon früher gekauft haben....lol ja bescheuerte Logik. Als wenn die alle noch da wären (bzw auch die neue abbekamen - haben ja alleine hier im Forum genug gesagt das es nicht so ist) und keine neuen Fans dazu kommen können...

    Zwar gabs das schon häufiger das sie ihre Meinung änderten, aber ja eher nur zum schlechteren, zum besseren ja noch nicht.
    Geändert von Mia (01.07.2018 um 21:35 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war sehr überrascht, dass der Titel 6,50€ kostet. Ist mir erst die Tage aufgefallen, als ich meine Novi-Bestellung getätigt habe. Freue mich schon aufs Lesen. Ich hatte schon lange keinen CLAMP-Manga mehr in der Hand.

    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ich mache mir noch Hoffnungen im Rahmen der Luxury Edition. Da kommt ja im Moment allerhand altes neu verpackt.
    Halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, falls sich CCA gut verkaufen sollte. Ich selber besitze die blauen Bände und habe die rosa Edition leider verpasst. Würde da durchaus nochmal zugreifen.
    Geändert von Savy (02.07.2018 um 09:24 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffe der Preis ist so niedrig, weil die Auflage höher ist und mit ordentlich Absatz gerechnet wird. Ist ja kein unbekannter/ unbeliebter Titel.

    Denke die Chancen als Luxury Edition sind mit am größten, da eben auch viele Altbesitzer, so wie ich auch, noch mal zuschlagen. Ist eben was anderes, als ein schnöder Neudruck. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #13
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Limited Edition des fünften Bands in Japan (03.09.18) wird übrigens eine Sakura Nendoroid Petite enthalten:




    Die Figur konnte zwischenzeitlich bei Figuya würde ca. 30 € bestellt werden, dort herrscht allerdings mittlerweile Bestellstop. amazon.co.uk listet sie auch, für ca. 16 € umgerechnet. Sehr schade, dass solche Gimmicks in Deutschland kaum möglich sind.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    231
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim franz. Pika-Verlag erscheint seit 18.04.2018 Cardcaptor Sakura in der Neuausgabe mit einer Farbseite.
    Es ist die Cardcaptor Sakura - Nakayoshi 60th Anniversary Edition Ausgabe von 2015 - 9 Bände

    z. B. bei amazon fr. mit einer Leseprobe
    Card Captor Sakura T02 Tankobon broché – 18 avril 2018

    Wäre zu schön, falls EMA die bringen würde, bei Sailor Moon kommen ja auch die Neuausgaben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von nachtara Beitrag anzeigen
    Beim franz. Pika-Verlag erscheint seit 18.04.2018 Cardcaptor Sakura in der Neuausgabe mit einer Farbseite.
    Es ist die Cardcaptor Sakura - Nakayoshi 60th Anniversary Edition Ausgabe von 2015 - 9 Bände.
    Die neuere japanische Version (die gewählte Bandzahl finde ich auch seltsam) ist vom Inhalt her trotzdem schlechter als die letzte Version wie schon einige Besitzer im anderen Thread früher meinten, der müsste btw auch hier im Forum sein, also muss man zum ersten Teil auch nicht alles hier schreiben.

    Und die wurde ja leider auch nie nachgedruckt, das hätte man auch am einfachsten machen können das man die am Leben erhält, gefragt wurde nämlich oft genug. (Besonders paradox natürlich wenn die dann sogar im neuen erwähnt wird....)


    Zitat Zitat von nachtara Beitrag anzeigen
    Wäre zu schön, falls EMA die bringen würde, bei Sailor Moon kommen ja auch die Neuausgaben.
    Sailor Moon lief aber auch schon noch einiges besser (der Anime kam ja auch komplett im TV und viel häufiger etc) denn da wurde die letzte Version ja auch schon häufiger nachgedruckt. Da werden sie die Rechte ja auch nie dann auslaufen lassen haben.
    Solche Titel sind doch eher die einzigen wo sie mal überhaupt was nachdrucken alle anderen lassen sie zu gerne absaufen.

    Egmont hat eigentlich oft genug früher im Forum drumrum geredet und auf FB schon Anfang des Jahres mal klar gesagt, dass sie kein Interesse mehr daran haben, da es sich ihrer Meinung nach sich nicht lohnen würde, denn alle Fans hätten es ja schon... etc.

    Man muss auch ehrlich sagen das es ja auch klar mehr Sinn gemacht hätte das alte erst wieder zu bringen bevor man das neue raushaut, Zeit genug seit es bekannt war war nämlich lange genug. (Hätte man die andere ja nur nachgedruckt, hätte es ja keine neue Arbeit gemacht; genauso wie es keine ellenlange Serie ist.)



    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Hoffe der Preis ist so niedrig, weil die Auflage höher ist und mit ordentlich Absatz gerechnet wird. Ist ja kein unbekannter/ unbeliebter Titel.
    Der Preis kommt wohl eher daher, weil es das kleine Format ist und die Bände auch sichtlich dünner sind. Die Beliebtheit wird da nur minimal reinspielen. (Im Vergleich zu anderen Verlagen kommt es so dann immer noch teurer.)
    Denn wenn der für Egmont beliebt genug gewesen wäre, wäre doch schon früher sich um die andere Serie weitaus mehr und besser gekümmert worden.
    Geändert von Mia (10.08.2018 um 14:00 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich die Einzige, die es recht seltsam findet: Egmont hatte auf der Connichi Flyer für den Webshop dabei und bewirbt diesen mit "Card Captor Sakura" Band 1-3 mit Match Me Karten. Zu sehen ist - meine ich zumindest - ein Cover der rosanen Ausgabe der Originalreihe (Sakura im Katzenkostüm, Band 3)...

    Wollen die uns eigentlich komplett verkohlen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen

    Wollen die uns eigentlich komplett verkohlen?
    Wenn das wirklich so ist, kommt das echt so vor, oder als wissen einige von dort garnicht selbst was Sache ist...wenn es nur der Name ohne das Anhängsel wäre, wäre es ja auch so und so nicht die neue Serie.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Flyer machen, oder hast du den garnicht mitgenommen?


    *
    Was mir auch auffällt auch wenn ich noch nicht soviel reinsah etc. Ich finde die neue Serie ist vom Stil her nicht mehr so fein und hübsch wie die alte.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Bin ich die Einzige, die es recht seltsam findet: Egmont hatte auf der Connichi Flyer für den Webshop dabei und bewirbt diesen mit "Card Captor Sakura" Band 1-3 mit Match Me Karten. Zu sehen ist - meine ich zumindest - ein Cover der rosanen Ausgabe der Originalreihe (Sakura im Katzenkostüm, Band 3)...

    Wollen die uns eigentlich komplett verkohlen?
    Huch, hab den gar nicht gesehen. (Wo lagen die denn?)
    Allerdings war in Band 2, der ja auslag definitiv keine Match me Karten dabei.
    Sollte das damit eigentlich gemeint sein. XD
    (So recht weiß es der Verlag selbst nicht? XD)

  19. #19
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Der Verlag hat mir vor einer Woche via Facebook versichert, dass Band 2 keine match-me Karten beiliegen.
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    231
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade im EMA-Shop nachgesehen und dort wird nur noch der Clear Arc 1-5 gelistet, und nur der Band 1 mit den Match-me Karten.
    Band 4+5 habe auch noch nicht die aktuellen Cover.
    Quelle:www.egmont-shop.de/manga/fantasy

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von nachtara Beitrag anzeigen
    wird nur noch
    Weil es den Shop noch nicht so lange wieder gibt sind da allgemein eher nur neuere Dinge und die alte Reihe ist ja auch eh lange nicht mehr zu bekommen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem Flyer machen, oder hast du den garnicht mitgenommen?
    Na klar, schau mal hier: https://pbs.twimg.com/media/Dmvkza-X0AAQOWq.jpg:large


    @ Mikku-chan
    Die lagen auf der rechten Seite ganz am Ende. Also wenn du vorne in den Händlerraum reinkommst rechts. Da wo auch die Gleipnir-Poster lagen.

    Es ist einfach wieder typisch für diesen Verlag. -_- Genauso: Da stand die Verlosung zu Atelier findet jeweils von 15:00 bis 15:30 usw statt. Kamst du aber 20 nach an, war alles schon vorbei. Auf meine Frage, warum das dann da so steht kam nur "Ich hab das Schild nicht gemacht, tut mir Leid".

  23. #23
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich seh schon, bei Egmont ist man momentan mit richtig viel Herzblut bei der Sache
    (das mit dem Flyer geht echt gar nicht...wer macht den sowas?!)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #24
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Hab die entweder übersehen oder sie waren bereits weg XD

    Aber es klingt echt missverständlich auf dem Flyer und das Cover von Band 3 ist definitiv nicht das richtige. (Wie richtig gesagt, zeigt es die Hauptreihe) XD

    Auf der US Seite von Kodansha kann man es gut sehen:
    https://kodanshacomics.com/volume/ca...-clear-card-3/

  25. #25
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.035
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Hab die entweder übersehen oder sie waren bereits weg XD

    Aber es klingt echt missverständlich auf dem Flyer und das Cover von Band 3 ist definitiv nicht das richtige. (Wie richtig gesagt, zeigt es die Hauptreihe) XD

    Auf der US Seite von Kodansha kann man es gut sehen:
    https://kodanshacomics.com/volume/ca...-clear-card-3/
    Hast ja nix verpasst, wie du siehst. xD Ich fand es nebenbei gesagt auch unmöglich, dass das Mangazin nicht da war und im Conbuch damit geworben wurde. Klar, die Conbücher waren sicher viel früher fertig und sie haben sicher damit gerechnet, dass es klappt, aber aber aber. *nöl* Im KAZE-Forum wurde ja auch geschrieben, dass die Connichi diesmal sehr viel früher sei als vorher und es deswegen bei ihnen nicht geklappt hätte, aber als Verlag weiß man das doch früher... ~_~

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •