User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Größe von zeichnungen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dante
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    190
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Größe von zeichnungen

    Hi,

    Mal so aus Neugier gefragt, wie groß sind eure Zeichnungen so im Schnitt?
    Ich frage weil ich bei mir manchmal das Gefühl hab das mir der Platz (innerhalb der Zeichnung nicht auf dem Blatt) fehlt um es so hin zu bekommen wie ich will(was nicht heißt das es dann super toll wäre),
    Kurz gesagt ich glaube ich zeichne zu klein...

    Danke im voraus
    The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open.

    Frank Zappa

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, manchmal muß man etwas größer denken :-). Wie groß sind denn deine Zeichnungen? Mit was zeichnest du und arbeitest du mit vielen Details?

    Ich nutze meistens Formate ähnlich A4 für einzelne Zeichnungen und ca. A3 für Comicseiten oder Aquarelle (20×30 bis Max. 50×70 cm).
    Das kann man noch ganz gut scannen und in der Wohnung rumschleppen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dante
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    190
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich zeichne meistens nur mit Bleistift auf A4. Am Ende hab ich dann aber meistens noch etwa die hälfe bis 3/4 der Seite übrig.
    Was die Details angeht würde ich gerne mehr machen, verhasple mich dann aber so das es von den proportionen oder der perspektive her nicht mehr passt( ein anderes Problem von mir, ich mache keine richtigen Vorzeichnungen)
    The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open.

    Frank Zappa

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Größe der Originalzeichnung hängt meist von der Größe des Abdrucks ab. Und natürlich von den verwendeten Materialien. Wer gerne mit aufgeklebter Rasterfolie arbeitet, zeichnet selten auf DIN A2.

    Die Originale von "Prince Valiant" (Prinz Eisenherz) sind etwa DIN A1 (59,4 X 84,1 cm), allerdings ist der Abdruck im Zeitungs-Tabloid-Format auch ziemlich groß. Paul Gillon hat auch in DIN A1 gearbeitet, aber das für den Abdruck im Alben-Format. Carls Barks hat im 2,2-fachen Format gezeichnet (berechnet auf die Breite bzw. Höhe, in der Fläche also 4,84 mal so groß); als Dell ihm dann nur noch 2 mal so großen Zeichenkarton lieferte, hat er sich sehr beklagt (auf die Idee, Papier, selber zu kaufen, ist er nie gekommen, er bekam aber auch nur 46 Dollar pro Seite).

    Ich selber hab meist im 2,2-fachen Format gezeichnet (45 X 62,5 cm und wenig Rand). Aber in der Größe auch mal bei einem DIN-A5-Taschenbuch (mit ziemlich groben fotokoierten Rastern).

    Große Formate sind hilfreich, wenn man mit Pinsel tuscht. Und eher hinderlich, wenn man mit Fineliner arbeitet.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dante Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich zeichne meistens nur mit Bleistift auf A4. Am Ende hab ich dann aber meistens noch etwa die hälfe bis 3/4 der Seite übrig.
    Was die Details angeht würde ich gerne mehr machen, verhasple mich dann aber so das es von den proportionen oder der perspektive her nicht mehr passt( ein anderes Problem von mir, ich mache keine richtigen Vorzeichnungen)
    Wage dich an Vorzeichnungen, dann lösen sich auch deine anderen Probleme. In der Vorzeichnung kannst du am besten sehen, wie du mit den Platz hinkommst und Proportionen und Perspektive ausprobieren. Wenn du auf A4 zeichnest und zum Schluss noch eine 3/4 Seite übrig hast, würde ich es mal mit einem Querformat probieren. Ansonsten ist es immer besser auf den nächsthöheren Format zu zeichnen und für das Endformat zu verkleinern.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dante Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich zeichne meistens nur mit Bleistift auf A4. Am Ende hab ich dann aber meistens noch etwa die hälfe bis 3/4 der Seite übrig.
    Was die Details angeht würde ich gerne mehr machen, verhasple mich dann aber so das es von den proportionen oder der perspektive her nicht mehr passt( ein anderes Problem von mir, ich mache keine richtigen Vorzeichnungen)
    Sorry, das macht für mich gar keinen Sinn.
    Du musst doch deine Panel aufteilen, wie kannst du denn dann noch eine halbe bis dreiviertel Seite überhaben? Sind dann alle oben links in der Ecke?
    Ich kenne nur einen Zeichner der völlig ohne Layouts oben links anfing und dann unten rechts ankam. Das war Jack Kirby, aber der ist ja nun der Ausnahmezeichner schlechthin.

    Zeichne meist im Format A3, Strips A4 quer, auch mal A2, aber da wandert man echt ums Blatt, für mich zu groß zum Handhaben, wobei ich die Größe schon bräuchte, zeichne in der Regel sehr groß.
    Geändert von dino1 (03.04.2018 um 19:10 Uhr)

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, Thumbnails lösen dein Problem. Mache eine extrem kleine Vorzeichnung, auf der alle wichtigen Elemente vorgeplant sind, und übertrage sie dann in das gewünschte Zielformat.

    Ich zeichne häufig rein digital vor, und ziehe mir das Bild dann auf die Größe, in der ich weiterarbeiten möchte. Meistens ist das dann A4, selten größer (gern mit Lupe). Da ich meine Bilder meistens verkaufe und ich für A3 einfach irre lange brauche, sind die A4-Sachen erschwinglicher für den Kunden, und damit lukrativer für mich.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dante
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    190
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten und Tipps, werde das mal ausprobieren!

    @dino: Ich zeichne fast nur Einzelbilder, daher muss ich mir um Panels keine Gedanken machen.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines der Probleme, wenn man auf Din A4 zeichnet, ist das man kaum vernünftige, feine, kleinschreibende Stifte findet um so zu zeichnen.

    Es gibt Rapidografen die eine Spitzengröße von 0,1 Milimeter haben aber die sind nur wirklich für technische Zeichnungen geeignet (, wenn es sie überhaupt noch gibt). Zeichenfedern habe ich nur bis zu einer Spitzengröße von 1 Milimeter gesehen; damit sind keine Zeichnungen möglich die der Qualität von aktuellen Comics nachkommen.

    Naja, es gibt schon seit Ewigkeiten (mit dem richtigen Suchbegriff zu finden,) von Comics Übersetzungen nach Englisch (aus einem Land wo viel gemacht werden ), da hat man es unendlich schwer etwas Machbares zu finden, dass Sinn ergibt (wenn es schon soo viel umsonst zu lesen gibt).
    Geändert von uiop (02.05.2018 um 14:59 Uhr)

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    97
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bislang auch nur auf A4 gezeichnet, werde das auch mal ausprobieren größer zu zeichnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher